Das Controlpanel mit seinen sensiblen Tastknöpfen

Feiertag?
  • Hallo,

In unserem Siesta ist ein Controlpanel PC-100 (Oval, Blau).

Daran ist mir neulich beim Drücken der Ein-/Ausknopf nach innen gefallen :-(.

Nach Ausbau des Panels findet man folgendes vor: Die Knöpfe sind zu einem Kunststoffteil zusammengefasst und werden über Stege zusammmengehalten.
    Der zugehörige Drucktaster auf der Leiterplatte sitzt seitlich unter dem Knopf, wenn man auf der abgewandten Seite stark drückt, riskiert man, die Stege abzudrücken.
    Seltsamerweise hat's auf dieser Seite auch keinen Eindruckschutz (aber da, wo der Drucktaster sitzt ??).
    Sieht aus, als ob da jemand 'verkehrtrum' gedacht hat.

Am Besten lernt man den richtigen Druckpunkt, an den rechten Knöpfen z.B. ist das rechts aussen :)

Diese Tastknopf-Kombination gibt's nicht als Einzelteil, man muss das komplette Controlpanel auswechseln.

Temporär haben wir uns mit einem Gegenstand beholfen, durch das Loch den Drucktaster zu betätigen, aber will man das?

Nun hab ich den Knopf wieder zur Kombination durch 'Verschweissen' (Kunststoff/Lötzinn-Gemisch) mit einem Silberdraht hinzugefügt.
    Sieht nicht schön aus, denke aber das hält...
    Und über die Abstandsicherung noch eine Feder gelegt, die den Knopf ordentlich nach aussen drückt.

Man hat ja sonst nix zu tun ...

Also, Knöpfe schonend drücken ;)

Grüsse,
    Charly

• Servus Charly

Jetzt weis ich welches Panel Du gemeint hast.

Das ist ja wirklich eine Filigrane Angelegenheit, Du hast das Problem aber sehr gut gelöst, da ich dasselbe Panel habe weis ich wenigstens wo ich mich hinwenden kann, wenn meines zu Bruch geht.

• Hallo Charly,

auch bei mir ( Paris Hilton 1 ) musste ich den Taster vom Wasser wieder richten.
    Er war verkantet und konnte nicht mehr gedrückt werden.Nach dem ausbauen habe ich gesehen warum dieser Fehler aufgetreten ist. Man muss nur wissen auf welcher Seite der Druck sein darf,oder mit viel Gefühl drücken.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Charly.

Jetzt hat es auch mein Panel erwischt. Der Pumpenknopf ist durch. Ich habe das Teil auseinander gebaut. Das ist der größte SCHROTT den man sich vorstellen kann. Du kannst auch auf "der richtigen " Seite drücken, (alleine das ist schon lächerlich, den Knopf nur auf einer Seite drücken zu dürfen) das hält nie. Bei jedem Druck auf den Taster, egal wo, bewegt sich der Plastiksteg, und irgendwann bricht der. Erinnert mich an Modellbau, wo die Teile auch so zusammengehalten werden, nur da sollen die Stege brechen.
    Habt ihr schon mal Hobby kontaktiert ? Schließlich kaufen die diese Teile ja auch irgendwo ein, und können Ersatz verlangen. Es steht ja immerhin ihr Name drauf, und die Teile scheinen ja reihenweise zu kolabieren.
    Gruß Norbert

Ein Auto bewegt meinen Körper, mein Wohnmobil bewegt meine Seele.

• Hallo Ihr Glücklichen,

sowas kann mir nicht passieren -- ich habe noch so ein "" Uralt Panel in Stile der 60ziger Jahre "" da kanste nur drücken und gucken und genau ist es auch nicht, aber es ist da.

Bin richtig neidig geworden, als ich gesehen habe was Gerd da eingebaut hat.

mfg

Werner

• oje Norbert :(

Die Teile (Panel & EBL) sind von CBE/Italien.
    Da hat sich jemand verkonstruiert und ich nehme an, das will keiner mehr ändern ...
    Die Abstandshalter sind auf der falschen Seite an ALLEN Knöpfen: da, wo eh schon der Drucktaster als Widerstand wäre.
    Somit reisst man immer an den Stegen. Und als Ersatz für eine Feder brechen die eh gerne, wie Du sagtest.
    Zur Prävention könnte man über ALLE Abstandshalter eine Feder legen, dann fallen die Knöpfe beim Brechen der Stege nicht hinein.

Mein diesbezüglicher Kontakt mit Hobby war mit dem Händler: ich bekam den Vorschlag, ein neues Panel für ca. €125 zu besorgen.
    Ja, Hobby könnte man schon mal kontaktieren...

Werner,
    kein Grund zum Neid. Wahrscheinlich kann man Dein Teil in 15 Jahren noch reparieren.
    Ob wir in 15 Jahren noch diese speziellen Teile als Ersatzteile bekommen ???

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly.

Ja, habe auch schon nachgeforscht und bin auf CBE/Italien gestoßen. Das ist übrigens ein Riesen Unternehmen, die machen Steuerelektronik in allen Bereichen. CBE steht ja eigentlich für Caravan/Boot Elektronik.
    Die Teile müssen zu tausenden verbaut sein, bei allen möglichen Herstellern.
    Und, der Grundgedanke ist ja auch nicht schlecht, nur das Material.
    Du siehst das schön an den Stegen, erst werden sie weiß, dann brechen sie. Ich habe eine Butterbrotdose von Tubba mit Plastikscharnier, bestimmt schon 10 Jahre, wird jeden Tag mindestens 5 mal auf und zugemacht. Das Ding zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Ich denke mit dem richtigen Kunststoff ist das schon machbar. Vielleicht haben wir ja auch eine fehlerhafte Serie erwischt ?
    Egal, ich werde Hobby und auch CBE kontaktieren. Muß mir aber noch einen Italiener zum Überstzen suchen, oder gibts hier einen, der das kann ?. Darf ich deine Bilder von dem abgebrochenen Teil benutzen ?
    Meins habe ich übrigens mit einem Hochleistungskleber von Pattex repariert. Bis jetzt hält es :) Bin übrigens sonst sehr froh mit meinem Hobby.

Gruß Norbert

• Hallo Norbert,

das hier hat mir schon mal im Urlaub geholfen um Probleme an einem WoMo mit einem Italiener zu besprechen. Onlineverbindung natürlich vorausgesetzt.

http://translate.google.de/m/translate

Also einfach in Deutsch drauf los schreiben und dann übersetzen lassen und absenden. Die werden das schon verstehen, wenn sie wollen. :cheer:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

danke Uwe, den Translate-Tip hätte ich auch gegeben:

Zitat

Un hobby camper è un veicolo meraviglioso. E 'molto divertente e ha solo difetti minori

Norbert, natürlich kannst Du die Fotos weitergeben,Viel Erfolg!
    Drück Dir die Daumen, dass das Patex hält.

Wir haben auch viel Spass mit unserem Hobby :)

Grüsse,
    Charly

• Der Druckknopf und seine Reparatur, durch Austausch.

Dieses Problem habe ich auch schon beseitigt, angefangen hat es genauso wie Charly beschrieben hat, Totalausfall durch defekten Druckknopf.

Der Zeitpunkt war günstig, zeitig vor http://www.caravan-salon.de/ , also habe ich den Messe Stand von CBE/Italien besucht, und das Problem vor Ort erklärt.
    Die Reaktion darauf war nicht überraschend, das Problem ist wohl bekannt und nur durch NEUKAUF vom kompletten Bedienpanel zu lösen.

Als ich meinen Unmut weiter auftat, hat sich ein Mitarbeiter dazu bereit erklärt, nur die Plastikknöpfe auf beiden Seiten zu zuschicken.

Nach nur 12 Wochen ist das Ersatzteil aus Italien angekommen, in einem DIN A 5 Umschlag ohne Zusatzschutz, die Knöpfe waren alle nicht zu gebrauchen. Der Postweg hat aus ihnen Kleinschrott gemacht.

In EBAY habe ich ein neues Ersatz-Bedienpanel gekauft, für 29,80 Euro. Nicht das gleiche wie verbaut, doch ein neues sollte 156,00 Euro kosten.

Das neue Bedienpanel ist Oval, das vorhandene Ausschnittloch ist dafür zu groß, also habe ich folgendes improvisiert:
    Eine dünne Pappplatte, die die ganze Wandfront (bis Türbeginn) abdeckt, habe ich mit einem ovalen Lochausschnitt für das Panel, mit DC-Fix Silberfolie beklebt. Danach die ganze Platte mit Klebestreifen befestigt und dann das Bedienpanel eingesetzt. FERTIG!!

Ps: Zur Zeit stehen wir in Italien, http://www.alinvillage.com auf dem Grundstück mit Aussicht auf die Berge und Meer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!