Hallo alle zusammen
Wer hat schon beim Hobby 700 eine trittstuffe eingebaut u. Welche ist am besten.
Ist eine Gerade oder eine etwas gebogene für dieses Model am besten.
Viele Grüße
Wolfgang
Elektrische Trittstufe
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Hallo Wolfgang,
was war denn bisher dran?
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Hallo Steve
Wir müssen immer noch einen Tritt vorne vorstellen.
Gruß
Wolfgang -
Hallo Wolfgang.
Wir haben ein 750 GEL und haben eine Thule Sliede-Out Trittstufe.
Die Trittstufe haben wir etwas abgehängt mit einem 4 kant Rohr 35mm zwischen
Fußboden und Trittstufe verbaut das heißt 2 stück vorn und hinten.Verschraubt dann
mit 4 Schloßschrauben von oben durch die Eingangsstufe.Die Schrauben sind sehr lang
120 oder 140 mm genau weiß ich es nicht mehr aber 8mm stark.
Es gibt die Trittstufe auch mit beleuchtung würde ich auf jeden fall empfehlen
wir haben keine beleuchtung aber hätten gern eine.
Ansonsten passt sie sehr gut.
Mfg. Hellmann -
Hallo
Beim verkabeln darauf achten das die Trittstufe auch automatisch
wieder reinfährt wenn Du die Zündung eingeschaltet hast.
Und wenn der Motor läuft darf sie auch nicht ausfahren.
Mfg. HellmannPs. Schaltplan sollte dabei sein beim Kauf.
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Mit den Elektrischen Trittstufen ist alles schön und gut solange sie Funktionieren
ich habe mehrere Fahrzeuge in Pflege und dabei viele die mir mit Elektrischen Trittstufen
ein regelmäßiges Einkommen bescheren. Desalb ist an unserem 700er eine Mechanische von Omnistor für ca 120€ . Diese wird einfach unter die innenliegende Stufe mit abstandshalter geschraubt.Man muß sich lediglich einmal bei ankunft und einmal bei Abfahrt Bücken um sie zu betätigen.
Gruß Herby1150 -
Hallo Herby 1150,
und einmal beim ersten Mal springen :woohoo:
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Zitat
Wir müssen immer noch einen Tritt vorne vorstellen.
Wir auch, aber so schlimm finde das nicht, wenngleich eine elektrische Trittstufe zweifellos einen echten Komfortgewinn darstellt

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Sauber halten und gelegentlich die Gleitflächen einsprühen.
Dann sollten weniger Schäden auftreten.HG
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Hallo Wolfgang,
wir haben an unserem Hobby 700 seit einigen Jahren eine elektrische Trittstufe von Thule/Omnistor in Betrieb. Die Stufe funktioniert bei regelmäßiger Pflege einwandfrei.
Zu beginn habe ich es gut gemeint und habe die Stufe durch die äußeren Ritzen, also da, wo die Stufe rein- und rausfährt, kräftig mit Sprühfett versorgt. Die Folge war, dass die Stufe sich, nach einiger Zeit und niedrigen Temperaturen nicht mehr vollständig ausfahren ließ. Ich mußte dann mit der Hand mithelfen. Ich habe dann die Trittstufe auseinander gebaut, komplett gereinigt und die innenliegenden Kunststoffgleiter mit Silikon eingesprüht. Nach dieser Behandlung flitzt das Teil raus und rein, wie am ersten Tag.
Das Problem war, dass das Fett sich mit Staub und kleinen Schmutzpartikeln zu einer zähen Masse verbunden hatte. Jetzt reinige ich die Mechanik regelmäßig und habe somit einen komfortabelen Austritt. Womo fahren hat halt immer mit ein wenig Bastelei (Pflege) zu tun.
Hoffentlich konnte ich Dir ein wenig weiterhelfen.
Grüße Ralph -
Die zweiten Erfahrungen mit der elektrisch betriebenen Trittstufe am neuen Siesta hatte ich nach einer Frostnacht im Harz: Als ich morgens vom Stellplatz losfuhr, gestikulierten die Fußgänger wie wild :woohoo: : Die Trittstufe war beim Motorstart nicht eingefahren. Mit etwas mechanischer Nachhilfe ließ sich der Frostklotz aber lösen und die Stufe verschwand beim Neustart dann doch unter dem Aufbau. Die Moral von der Geschicht: Bei Frost schaue ich künftig doch lieber in den Beifahrerrückspiegel, um mich zu vergewissern
.Grüsse in die Runde
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Ich hatte bei meinem Siesta die Trittstufe kompl. auseinander genommen da sie mal nicht raus oder reinfahren wollte.
Konnte zwar nichts großartiges sehen, habe aber trotzdem das Ritzel und Zahnrad gesäubert so gut wie es ging.Von da an hatte ich keine Schwierigkeiten mehr.
Vermute das sich etwas Dreck zwischen Ritzel und Zahnrad gesetzt hat was beim Säubern abgegangen ist obwohl ich nichts gesehen habe. -
Für diese Annahme spricht der Vergleich mit dem Frost auch. Bwei mir könnte es statt Dreck etwas Eis gewesen sein, dass sich dann beim "Rütteln" gelöst hat.
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Hallo,
gehören zwar mit unserem Siesta 555 nicht gerade in diese "Kategorie", hatten aber auch ein Problem mit der elektrischen Trittstufe.
Das Problem trat schon letztes Jahr ein paar mal auf so, dass die Stufe erst nach massiver Mithilfe sich bequemte heraus zu fahren.
Letzte Woche nun ging garnichts mehr.
Also heute Mittag Stufe ausgebaut (ging ganz gut) und komplett zerlegt.
Hebel und Zahnräder waren leichtgängig, also konnte es nur am Motor oder Schneckentrieb liegen.
Motor abgebaut, an meine alte Motorradbatterie gehängt und läuft. Also konnte es nur noch der Schneckentrieb sein. Und der wars dann auch, bombenfest. Mit einer Rohrzange und viel Rostlöser das ganze wieder gangbar gemacht, zusammen gebaut und läuft wieder. Das Gehäuse des Antriebs selbst kann man leider nicht öffnen.
Das wird aber sicher nicht das letzte mal gewesen sein, denn da wo der Antrieb sitzt läßt es sich überhaupt nicht vermeiden, dass Schmutz und, was natürlich noch schlimmer ist, im Winter die ganze Salzbrühe dort hin gelangt.
Weiß jemand ob man den Antrieb (mit oder ohne Motor) bei Omnistor separat bekommt, oder gibt es die Stufen nur komplett?
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