grauwasser kommt beim fahren in der dusche hoch beim 750

Feiertag?
  • Hallo wir haben uns einen 750 neu gekauft,er hat folgendes problem das grauwasser kommt beim anfahren und an steigungen in der dusche hoch :angry: .Unser händeler ist mit dem problem leider total überfordert,und sagt nur es ist anders technisch nicht möglich ist.Das womo ist am 06.06.2012 zugelassen und hat gerade 3500km gefahren.Wir kommen aus osnabrück wer kann uns vielleicht helfen mit guten rat.Vielen dank Petra u.Thomas

• Moin Thomas,

erst einmal herzlich willkommen im Forum der Fahrer der schönsten WoMos !

Keine Panik, bleib ruhig, dir wird geholfen !!

1. ist der Abwassertank vollständig entlehrt worden ?
    2. sind alle Anschlussrohre gerade und mit Steigung/Gefälle verlegt worden ?

Gib bitte weitere Angaben über Dein WoMo bekannt, damit die Gemeinschaft mit
    konkreteren Aussagen hillfreich zur Seite stehen kann.

Es güßt von der Sonnenseite des Wiehengebirges aus Hüllhorst

• Hallo Petra, hallo Thomas,
    hatten bei unserem Wohnwagen das gleiche Problem.
    Habe im Baumarkt ein Rückschlagventil gekauft und es dann in die Abwasserleitung eingebaut (Achtung: Druckfeder im Rückschlagventil ausbauen).

• Hallo Petra Hallo Thomas,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Elke hat Anfangs desöfteren gesagt, das die Dusche wieder schmutzig ist und Sie sich sicher wäre, das Sie diese vor der Abfahrt sauber gemacht hat. Grauwasser selbst habe ich dort nie feststellen können. Irgendwie konnte das für mich nicht sein, zumindest konnte ich mir das nicht erklären.

Dann hatten wir das Phänomen, das wir während der Fahrt, ab und an einen üblen Geruch festgestellt haben. Dies war meistens wenn wir vorne im Fahrerhaus während der Fahrt ein Fenster auf hatten. Wir haben angehalten und gesucht, wo der Geruch herkommen könnte.

Wir haben die Abläufe -- Dusche Bad Küche ausfindig gemacht, weil wir uns auch nichts anderes erklären konnten.
    Allerdings habe ich das eigentlich wieder für unmöglich gehalten, weil ich der Meinung war, das die Geruchsverschlüsse in den Abläufe ähnlich funktionieren wie zu Hause.

Eine Erklärung warum und wieso haben wir nicht gefunden. Wir machen es in der Zwischenzeit so:

Vor der Abfahrt machen wir die Abläufe mit den Gummistöpseln zu und schütten etwas Wasser drauf - sodas der Verschluss knapp mit Wasser bedeckt ist.

Seitdem ist uns diese Phänomen nicht mehr unter gekommen.

Verstehen tue ich das auch aus dem Grunde nicht, weil ich des öfteren mit aufgelöster Zitronensäure Wasser in der Abläufe schütte, damit der Leitungen zum Abwassertank gereinigt werden. Ebenso reinige ich mindestens 2 mal in der Saison den Abwassertank.

mfg

Werner

@ Magmar
    wie Frage wie will ich feststellen ob die Abläufe mit Gefälle von seiten Hobby verlegt worden sind. Komme doch so schon kaum an die Abläufe zb in der Dusche oder im Waschbecken Bad dran ???

• Hallo Petra & Thomas, Hallo Werner,

Wasser hatten wir noch nicht, aber den von Werner beschriebenen üblen Geruch.

Das kam zwar selten vor, aber dann während der Fahrt, wenn bei warmen Temperaturen der Abwassertank mehrere Tage nicht geleert wurde (bevorzugt bei der Heimfahrt aus der Pfalz, weil um's Eck).

Ich denke, beim Fahren schütteln sich die Mini-Syphons leer, vor allem wenn vom Abwassertank her Druck aufkommt.
    Und das kann bei Fahrt passieren, wenn der Überlaufschlauch des Tanks in Fahrtrichtung zeigt.
    (und dann der Geruch über die Abläufe in den Innenraum gedrückt wird).

Das war bei uns so. Zusätzlich ist der Schlauch noch durch/über Bolzen in ein 'S' gezogen, was ein Überlaufen verhindert (??).

Hab den Überlaufschlauch aus diesen Bolzen gezogen und nach hinten unten verlegt, so dass die Öffnung nicht in Fahrtrichtung zeigt.
    Das wurde in anderen Foren auch schon beobachtet/beschrieben.

Bisher hatten wir keinen Geruch mehr, aber das muss sich noch über einen längeren Zeitraum beweisen.

Ob das alleine gegen hochkommendes Schmutzwasser hilft (in Eurem Fall), bin ich mir nicht sicher ...
    Eventuell braucht's da noch Oliver's Rückschlagventil.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Petra & Thomas,

zuerst einmal: HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Ihr werdet sehen, "hier werden sie geholfen" :)

Wenn der Abwassertank recht voll ist, kann das schon mal vorkommen, Geruch hatten wir immer beim Fahren. Daher machen wir es so wie Werner beschrieben hat.

Das Problem ist, dass die Dusche ja nur wenige Zentimeter höher als der Tank liegt, also für einen "echten" Geruchsverschluss kein Platz da ist. Wenn es dann schwappt, kommt schon mal was in der Dusche an :(

Ich kann auch nur empfehlen: Stöpsel rein, und Ruhe ist...

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Petra & Thomas,

auch wir machen den Stöpsel während der Fahrt rein. Aber nur weil sonst der Geruch da ist. Deshalb haben wir das Wasser noch nicht in der Dusche gesehen,allerdings lasse ich das Abwasser wenn es geht immer vor der Fahrt ab.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Petra und Thomas,

willkommen im Forum.

Das Problem hatten wir auch bei unserem 750er, das liegt daran, dass der Abwassertank im Doppelboden ist und die Duschtasse nur knapp darüber liegt. da ist kaum ein Gefälle vorhanden und wenn dann der Abwassertank recht voll ist, läuft an starken Steigungen schon mal Grauwasser in die Dusche zurück. Zudem ist der Tank sehr flach, so dass das Abwasser leicht wieder in die Rohre zurück kommt. Da alles im verschlossenen Doppelboden ist, hat man keine Chance auf irgendwelche Maßnahmen. Deshalb leeren wir immer, sobald die Möglichkeit besteht, den Tank und machen den Stöpsel wärend der Fahrt rein. Zwischendurch löse ich mal Gebissreinigertabletten (günstig bei Aldi und Co.) auf und leere das in die Abflussrohre, dann gibt es keine Geruchsbelästigung, auc aus dem Siphon nicht.
    Ein weiteres Manko des flachen Abwassertanks ist, dass die Füllstandanzeige absolut ungenau arbeitet. Aber das stört mich mittlerweile nicht mehr, wie geschrieben, sobald die Möglichkeit besteht, wird alles geleert (was weg ist, ist weg!) und Frischwasser gebunkert.

willkommen im Forum.

Das Problem hatten wir auch bei unserem 750er, das liegt daran, dass der Abwassertank im Doppelboden ist und die Duschtasse nur knapp darüber liegt. da ist kaum ein Gefälle vorhanden und wenn dann der Abwassertank recht voll ist, läuft an starken Steigungen schon mal Grauwasser in die Dusche zurück. Zudem ist der Tank sehr flach, so dass das Abwasser leicht wieder in die Rohre zurück kommt. Da alles im verschlossenen Doppelboden ist, hat man keine Chance auf irgendwelche Maßnahmen. Deshalb leeren wir immer, sobald die Möglichkeit besteht, den Tank und machen den Stöpsel wärend der Fahrt rein. Zwischendurch löse ich mal Gebissreinigertabletten (günstig bei Aldi und Co.) auf und leere das in die Abflussrohre, dann gibt es keine Geruchsbelästigung, auc aus dem Siphon nicht.
    Ein weiteres Manko des flachen Abwassertanks ist, dass die Füllstandanzeige absolut ungenau arbeitet. Aber das stört mich mittlerweile nicht mehr, wie geschrieben, sobald die Möglichkeit besteht, wird alles geleert (was weg ist, ist weg!) und Frischwasser gebunkert.

Hallo Steve

sehe ich genauso -- Die Anzeige Abwasser hat bei mir noch nie richtig funktioniert -- Die Frischwasseranzeige funktioniert gut bis ca zwischen 1/4 - und 1/2 voll. Ich orientiere mich daher immer an der Frischwasseranzeige ( und was ich im Frischwassertank sehe ) -- da ich nie Frischwasser auffülle ohne den Abwassertank leer zu machen -- habe ich dann damit einen Indikator wie voll der Abwassertank sein müsste. (( Diese Zahl kann dann auch nicht ganz stimmen - weil ja separat Wasser für die Toilette weg geht )) Aber mit der Art und Weise hatte ich dann noch nie Probleme mit dem Abwassertank.

Allerdings, jetzt wo wir so darüber schreiben -- halte ich es wirklich für möglich -- das es bei den Geruchsbelästigungen -- seinerzeit - der Abwassertank gut gefüllt war.

mfg

Werner

• Hallo Werner,

das Geruchsthema hat man eigentlich nur in der warmen Jahreszeit, da bilden sich ruckzuck Bakterien und dann riechts. Ergo, Abwasser so schnell wie möglich weg!
    Desweiteren so wenig wie möglich Küchenabwasser! Das Spülwasser läßt sich nicht vermeiden, aber wir wischen beispielsweise die Teller vorher mit einem Zewa ab und Nudelwasser wird aufgefangen und auch schon mal (ja ich gebe es zu!) in den Gulli oder an den Busch geschüttet. Ich denke, dass ist kein Umweltfrevel.
    Dann hält sich der Geruch in Grenzen und wie gesagt, ab und zu die Reinigungstabletten (meist zu hause beim Putzen vom Womo), dann gehts recht gut.
    Wenn wir auf den Nachhauseweg sind und das Abwasser weg ist und auch kein neues mehr zu erwarten ist, leere ich ca. 10 Liter Frischwasser durch die 3 Siphons. Das wird dann im Abwassertank bis nach Hause gut durgeschüttelt und reinigt auch den Tank, so dass der dann zu Hause ganz annehmbar ist. Beim 750 nützt auch die Revisionsöffnung nichts, da kommt man nirgends im Tank dran.
    Eigenwillige Konstruktion halt.

habe bei meinem 700ter das gleiche Problem. Ein Siphon am Ablauf gibt es bei mir garnicht. Hatte das bei Hobby reklamiert. Ist aber nichts zu machen, an den Ablauf kommt man wegen des flachen Bodens nicht mehr ran. Also, Stöpsel drauf und "habe fertig."
    Gruß aus Meerbusch - Ralph

• Hallo Petra und Thomas willkommen im Forum
    Gute Ratschläge habt Ihr ja schon aus dem Fohrum bekommen, aber jetzt mal etwas anderes. Habt Ihr den Hobby bei der Firma Veregge - Welz in Bissenborf gekauft? Wenn ja lese bitte einmal meinen Beitrag über Wasser durch Dachlucke. Wir haben unseren Hobby dort Gekauft und sind mit der Werkstatt sehr unzufrieden.
    Gruß aus Quakenbrück

• Dem kann ich nur beipflichten, die Firma Veregge-Welz hat mir mal an unserem HOBBY bei einer Durchreise unbürokratich und
    gut geholfen.

gruß Winfried

• Hallöchen

Das mit dem Geruch kommt daher das beim Abwasser ablassen der Syphon
    durch Vakuum leer gesaugt wird. Abhilfe: Nach ablassen des Schmutzwassers
    etwas Wasser in die Syphon laufen lassen und schon ist Ruhe mit 4711

• Hallo erst mal vielen dank für eure antworten,ich konnte leider nicht früher zurückschreiben da ich geschäftlich unterwegs war.Ich hatte heute nochmal ein gespräch mit unserem händler, er meinte doch allen ernstes HOBBY hätte vorgeschlagen eine pumpe ins abwasserrohr zusetzen.Das sollheisen vorm duschen pumpe an :( nach dem duschen pumpe aus :( .Das habe ich aber abgelehnt und nochmal darauf hingewiesen, das es sich hier wohl un einen konstruktionsfehler handelt.Angeblich meldet will sich HOBBY bis freitag melden :).Ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten.MFG Thomas

• Moin,

als "Konstruktionsfehler"würde ich das nicht unbedingt bezeichnen wollen, das ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass der Doppelboden und damit auch der Tank so flach ist, und der Abfluss der Dusche quasi auf gleicher Höhe liegen muss, wie die Oberkante des Tanks. Das anders zu lösen, wäre wohl nur möglich, wenn der Doppelboden höher wäre, was aber wiederum dazu führt, dass das ganze Wohnmobil höher werden muss, wenn die Stehhöhe nicht beeinträchtigt werden soll.
    Alternative: Rückschlagklappe, aber wie lange die bei einem Abwassertank dicht hält, kann man sich wohl selbst ausrechnen.

Da hat man meines Erachtens de, kleineren Übel den Vorrang gegeben

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

als "Konstruktionsfehler"würde ich das nicht unbedingt bezeichnen wollen, das ist wohl eher dem Umstand geschuldet, dass der Doppelboden und damit auch der Tank so flach ist, und der Abfluss der Dusche quasi auf gleicher Höhe liegen muss, wie die Oberkante des Tanks. Das anders zu lösen, wäre wohl nur möglich, wenn der Doppelboden höher wäre, was aber wiederum dazu führt, dass das ganze Wohnmobil höher werden muss, wenn die Stehhöhe nicht beeinträchtigt werden soll.
    Alternative: Rückschlagklappe, aber wie lange die bei einem Abwassertank dicht hält, kann man sich wohl selbst ausrechnen.

Da hat man meines Erachtens de, kleineren Übel den Vorrang gegeben

Hallo Petra, hallo Thomas,
    hatten bei unserem Wohnwagen das gleiche Problem.
    Habe im Baumarkt ein Rückschlagventil gekauft und es dann in die Abwasserleitung eingebaut (Achtung: Druckfeder im Rückschlagventil ausbauen).

Das Rückschlagventil in unserem Wohnwagen hat mindestens bis zum Verkauf des Wohnwagens einwandfrei funktioniert!

• Hallo heute hat sich mein Händeler gemeldet und sagte morgen ist unser Womo fertig :).Ich weiß zwar immer noch nicht genau was die jetzt gemacht haben,auf alle fälle haben sie keine pumpe eingebaut.Ich hoffe das wir jetzt noch etwas besserers wetter bekommen ,so das wir hoffentlich einen schönen geruch u.abwasserfreien Urlaub haben werden :).

• Hallo Ich war heute bei unserem Händler und wollte unser Womo abholen, aber auch nach fast 8wochen Werkstatt aufenthalt ist es NICHT fertig.Gestern rief der nette Werkstattmeister an und sagte wir schaffen es heute nicht aber morgenmittag ist ihr Womo fertig.Wir sind also heute mittag zum 3 mal aufgebrochen nach Bissendorf um unser Womo abzuholen und dann das,in der Dusche sitzt ein neuer Stopfen,die silikonnähte wurden erneuert(sieht echt schlimm aus totalverschmiert auch weit neben den Nähten)aussen wurden auch Silikonnähte in gleicher weise erneuert,dann noch eine Beule in einer Aussenklappe,das unser Womo nicht gewaschen war braucht man eigentlich nicht erwähnen.Ich war totalsprachlos über soviel schlamperei,und fühle mich echt ver...... Ich werde das Womo im jetzigen zustand auf keinen fall wieder übernehmen.Ich habe eine frist für nacharbeiten bis freitag gesetzt,habe aber noch keine Idee was dann ,denn wir finden unsern hobby echtschön PS: Ich habe echt überlegt den namen unseres Händlers zunehnen

Admin: Händlername hier entfernt, aber es darf gern unter "Erfahrungen mit Hobbyhändlern" noch einmal gepostet werden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!