X Y Tischverschiebung

Feiertag?
  • Nachdem ich mich 1/2 Jahr mit dem Tisch herumgeärgert habe suchte ich eine Verschiebung die mit wenig Arbeit bewerkstelligen ließ.
    Habe sie gefunden bei den Möbelwerken Ilse.

Jetzt kann man sich setzen ohne das der Bauch eingezogen werden muss.Der Tisch lässt sich jeweils ca. 20 cm von der Sitzbank verschieben, und drehen kann man ihn auch noch.
    Nachdem alles fertig war habe ich im Forum mal rumgesucht und habe festgestellt das Andy auch schon im Januar 2012 das gleiche gemacht hat.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Moin Gerd,

das ist ja eine saubere Sache. Eigentlich verwunderlich, dass die Hersteller so etwas nicht gleich mit vorsehen, nicht wahr?

Hast Du zugenommen? Ich kann mich gar nicht erinnern, bei Dir so etwas, wie einen Bauch gesehen zu haben. :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Hartmut,

wie es immer so ist, würde es werksseitig gemacht, kostet das WoMo gleich wieder 12 €uro fuffzich mehr. Das kommt zur heutigen "Geiz ist geil" Zeit schlecht und bremst den Absatz.

:huh:

@ Gerd,

haste toll gemacht, Daumen hoch! ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• die Tischverschiebung finde ich gut,wäre auch für den Van zu gebrauchen.
    Die Bodenplatte vom Van muß natürlich für den Mittelfuß geeignet sein
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Gerd

haste gut gemacht - sagte ich dir ja schon -- werde mir das bei nächster Gelegenheit anschauen.

Ärgere mich ja auch schon immer darüber -- das man da so eng vorbeigehen muss.

Muss allerdings Hartmut rechtgeben -- wo hast du den Bauch an dir gesehen, vorige Woche war er wenigstens
    noch nicht vorhanden !!!!
    :woohoo:

mfg

Werner

• Zitat

Ärgere mich ja auch schon immer darüber -- das man da so eng vorbeigehen muss

Ja,....Duuuuuuuuuuuuuuu........... :woohoo:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Na, so ein Glück. Ich suche schon seit einem 3/4 Jahr nach dieser Lösung und jetzt ist sie da. Zum ersten Mal sah ich diese Tischverstellung im EXPOCAMP in der Nähe von Wertheim und wollte sie schon nachbauen.
    Wenn ihr auch noch preisgebt wo ihr die Tischverstellung gekauft habt (Frankana und Movera bieten nur das komplette System mit Fuß an) wäre das ganz toll.
    Im voraus Danke
    Jochem

• Hallöchen
    Wir haben von beginn an das Gleiche System nur mit
    Ovaler Tischplatte.ist super gut vom Platz.
    Herby1150

• Hallo Jochem,
    ein Freund von mir hatte auch das m im Namen.Deshalb werde ich mich nicht so leicht verschreiben. :)

Hier ist der Link zu der Firma. http://web2.cylex.de/firma-hom…mbh-_-co--kg-5199368.html

Der Tisch nennt sich 7915 SIL Quer-/Längsverschiebung.
    Ich habe mit Herrn Sauthoff gesprochen.

@ Dieter

Habe mir auch eine Adapterplatte angefertigt

@ Werner

Eine Woche kann sehr lang sein :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Gerd,

das schaut sehr gut aus. Du hast dann noch eine Holzplatte auf die Tischunterseite geschraubt. Ging das gut?

Ich frage aus dem Grund, weil ich diese Jahr meine Tischplattenunterseite kaputt gemacht habe. Mein Tisch ist oval und ein kleiner Teil lässt sich abklappen. Dieser Teil wir mit 2 Aluprofilen gehalten und eins davon ist bei einer starken Belastung in die Tischunterseite (Kunststoffplatte?) eingebrochen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Tisch ziemlich 'luftig' augebaut ist, um vermutlich Gewicht zusparen. Also an diesen Stellen könnte man keine Schraube befestigen.
    Ist das an den Rändern besser, stabiler?

• Hallo Steve,

der Tisch hat außen einen Holzrahmen denn ich konnte die Schrauben feste anschrauben. Natürlich auch dort wo die Tischplatte mit dem Sockel verbunden ist.
    Ohne diese Holzplatte hätten die Schrauben von der Verschiebung nicht gehalten da in de Mitte nur Luft ist.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• ... und noch ne Frage..

Hallo Gerd,

um wieviel (mm oder cm) kommt der Tisch höher? Holzplatte, das Verschiebeteil und darauf erst die Originalsockelaufnahme, ein paar cm werden es schon sein, oder?

• ... und noch ne Frage..

Hallo Gerd,

um wieviel (mm oder cm) kommt der Tisch höher? Holzplatte, das Verschiebeteil und darauf erst die Originalsockelaufnahme, ein paar cm werden es schon sein, oder?

Hallo Steve

Gerd hat den Stempel gekürzt -- ich meine er sagte 4cm !!

mfg

Werner

• Hallo Steve,

die reine Verschiebeeinheit ist 32 mm hoch und die Multiplexplatte 10 mm.

Habe die Säule um 45 mm gekürzt.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Ich denke dieses Verschiebeteil ist wohl hauptsächlich für Ein-Säulentische gedacht. Mein Tisch ist stufenlos vertikal verschiebbar und deshalb ist für mich eine geringfügige Erhöhung kein Problem. Sie könnte sich aber ergeben aus einer eventuell notwendigen Hilfskonstruktion, die die Verbindung des neuen Verschiebeteiles mit dem vorhandenen Kopfteil der Tischsäule bildet.
    Ich hoffe ich kann sie mir beschaffen, denn die vorhandene Verstellung in meinem Hobby ist nicht gut - Tischseitenteile herunterklappen, Arretierung lösen, Platte verdrehen und verschieben (alles ist ziemlich wacklig) wieder arretieren. Der Platzgewinn ist aber mager, außerdem klappern die abgeklappten Tischplattenteile während der Fahrt. Folge: Mit Spannband fixieren und wenn man Pech hat dann wird die unterseitige dünne Platte von den Kanten der Unterkonstruktion eingedrückt (ist mir schon passiert).
    Die x-y-Verschiebung löst all diese Probleme, denn sie lässt sich um ~10 cm in beide Richtungen verschieben.
    Gruß Jochem

• Hallo Jochem,

bei Ebay Artikelnummer: 290875538461 gibt es im Moment einen Einsäulentisch zu ersteigern, vielleicht ist dass das Richtige für Dich?

Gregor :)

• Servus Hobby Freunde

@ Steve
    Deine Frage wegen der Befestigung der Platte an der Unterseite, möchte ich Dir als Schreiner erklären, die Tischplatte besteht unten und oben aus einer Melaminharzplatte dazwischen sind Papierwaben wie es bei den billigen Innentüren welche im Baumarkt angeboten werden, wie Du auch vermutest um Gewicht einzusparen eine Platte durchgehend aus Holz wäre um einiges schwerer. Im Randbereich ist einige Zentimeter Massivholz um eine Stabilität und gleichzeitig eine Leimfläche für den umlaufenden Anleimer zu schaffen. Wenn Du unten eine Platte verschrauben möchtest sollte sie ungefähr 1 – 1,5 cm kleiner sein, da es weniger auffällt, wie weit von der Aussenkante nach innen die Schrauben noch festen Halt haben kannst Du vorher mit einem kleinen Bohrer ein Probeloch so ca. 3 – 4 cm von der Außenkante bohren, kommst Du in den Hohlraum sprich Wabe mußt Du mehr zur Außenkante rücken. Ich habe bei meinem Plattenteil welcher zum Aufklappen war an der Stirnseite welche zusammenkommen ein ganz dünnes Doppelseitiges Klebeband geklebt so hatte die Platte schon eine gewisse Stabilität ohne darunter geschraubte Platte.

@ Jochem
    Kannst Du ein Bild von deinen Tisch bitte hier veröffentlichen, Ich kann Dir dann eventuell genauere Details zur Verbesserung und mehr Platzgewinn berichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!