X Y Tischverschiebung

Feiertag?
  • Hallo Herwig,

genau so habe ich es mir vorgestellt, Du hast es super erklärt.

Wie vorher beschrieben, habe ich einen Riß/ein Loch in der Kunststoffplatte und zwar an der Stelle, wo die Platte auf dem Schieber aufliegt, wenn der abklappbare Teil nicht abgeklappt ist (puh, schwierig zu beschrieben).
    Lange Rede kurzer Sinn; wie und mit was kann ich das Loch auffüllen, so dass das wieder Stabilität bekommt und der Schieber wieder darübergleiten kann? Du hast bestimmt eine Idee hierfür.

• Servus Hobby Freunde

@ Steve

Ich konnte mir das schwer vorstellen dass ein Riß oder sogar ein Loch wie bei Jochem auch entstehen kann, anscheinend ist die untere Platte ein anderes Material wie bei mir, oder die Platte ist eben dünner ausgeführt was ja wieder zwangsläufig nicht so widerstandsfähig ist, meine untere Platte aus Melamin ist ca. 1,5 -2 mm genaueres kann ich morgen berichten wenn ich zum WoMo fahre.

Lösungen gibt es nicht nur eine, Du könntest wenn es möglich ist diesen Schiebeauszug seitlich versetzen um den Riß oder Loch auszuweichen. Wenn das nicht möglich ist, dann würde ich das Loch mit einem PU –Leim zbsp. von Ponal oder mit einen PU-Schaum auffüllen, dann bündig mit der unteren Plattenfläche schneiden und über dieses aufgefüllte Stelle einen Alu-Streifen welcher mindestens 5-7 cm breit ist um das Gewicht besser zu verteilen, mit Sikaflex oder Tec7 kleben ebenso da wo der Schiebebeschlag befestigt ist um wieder Flächenbündig zu werden.

Was ich nicht machen würde, das Loch mit einen Stück Holz welches mit der Fläche unten Bündig eingeleimt werden würde, Warum nicht es könnte sein wenn man sich auf die Platte oben aufstützt mit der zeit sich diese durch das Gewicht nach oben wölbt und irgendwann dann vielleicht ausbricht.

Eine andere Möglichkeit wäre diese Platte Fix zu verschrauben, wie es Gerd jetzt gemacht hat und ich das schon sehr lange bei mir so habe, da ich immer Angst hatte wenn man sich unabsichtlich am Tisch Abstützt diese Schiebeauszüge ausbrechen und alles am Boden liegt.

@Jochem

Du hast den gleichen Tisch wie ich, Vielleicht kannst Du mir noch die Maße geben? ja das Klappern hat mich von Anfang an gestört, wieso man nicht gleich eine Platte in einem macht verstehe ich nicht, sie würde ja in der Produktion auch weniger Kosten verursachen, eines muß man schon machen die Befestigung an der Platte muß anders gesetzt werden, aber das ist meiner Meinung das starre Denken der Konstrukteure ich sage immer das Tunneldenken, man muß ein wenig auf die Seite sprich über die Grenzen Denken, dann Funktioniert es schon.

Ich habe es jedenfalls geschafft, die Platte ist jetzt bei mir im Ganzen und kann so beim Fahren zur großen Bank in Richtung Fenster geschoben werden sodaß die nicht so gerundeten Seiten auf der linken Seite beim Küchenblock und auf der rechten Seite zum Fahrersitz zeigt, beim Küchenblock sind ca. 5 mm frei und mit dem Fahrersitz kann ich mich uneingeschränkt Drehen. Beim essen fahre ich zuerst mit den Tisch in die Mitte, mach eine Vierteldrehung und schiebe den Tisch Richtung Führerhaus und noch nach rechts zur kleinen Bank, so kommt man noch einigermaßen Bequem auf die große Bank beim Fenster.

Ich werde wenn ich beim WoMo bin, Bilder von allen Positionen machen, auch vom Beschlag unten damit Du siehst wie er von deinen Befestigungspunkten Abweicht.

Ich habe mich mit Gerd über sein System unterhalten, und war auch gleich Begeistert von diesen, da ich schon immer nach einer besseren Lösung gesucht habe, wie es bei mir so ist, bis es gemacht wird werden alle Eventualitäten durchgespielt, ob es vielleicht nicht doch das eine oder andere Problem damit geben könnte, und bin dann zum Entschluß gekommen das es nicht so einfach ist dieses System bei unseren Ovalen Tischfuß zu verbauen, weil wir keine Rundsäule haben und einen Adapter benötigen würden, um den Tisch auch drehen zu können, denn nur verschieben Funktioniert bei uns nicht. Ich würde diesen Tischauszug ja nur verbauen wenn ich mir den Jetzigen Mechanismus welcher die Tischplatte in der jeweiligen Position hält ersparen würde, Vielleicht fällt mir noch eine Lösung ein bis dahin ist sie auf Eis gelegt.

• Hallo ihr Tischgeschädigten.
    Wie ich gerade auf den Bildern sehe bin ich nicht der einzige ,der das Problem mit diesem Einsäulentisch mit Plattenverschiebung von Primero hatte.Die unterseite ist tatsächlich sehr schwach ausgelegt.
    Ich hatte mir wie folgt geholfen:Tischplatte komplett abgeschraubt/Die Platte umgedreht und auf eine gerade Fläche gelegt.Dann habe ich die Risse etwas aufgeweitet um an der darunterliegenden Papierwabe/Waben die abgehenden Kanäle mit etwas silicon zu verschliessen .(Sonst läuft das später einzufüllende Harz in die komplette Wabe)Nach aushärten des silicons blieb also nur noch die freiliegende Wabe sichtbar.Da nun die abgehenden wabenkanäle verschlossen waren konnte ich mit Epoxiharz (wird angesetzt mit Härter)die Löcher ausgiessen.Nach aushärten wurde Plangeschliffen.Ich hätte noch weiss lackieren können ,aber unter den tisch schaut ja keiner.Das hält ewig.

Gruss,Volker

• Hallo Herwig,

die untere Platte ist tatsächlich dünner als beim Siesta.
    Ich habe beim Siesta ja meine Notebooklade drunter geschraubt,dass ging prima. Aber jetzt habe ich die Schraube nur feste angesehen und schon war sie lose.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Guten Morgen Herwig.
    Die Tischplatte ist an den breitesten Stellen 80 x 90 cm und m.M. nach auch etwas zu groß. Einkürzen geht wegen der gerundeten Form leider nicht. Bin auch im Moment dabei, alle Eventualitäten durchzuspielen. Aber, was lange währt wird gut, heißt es.
    Gruß Jochem

• Hallo
    Ich habe auch so eine ähnliche Tischplatte in unserem Modell verwendet , um einen Mittelfuß vernünftig zu montieren habe ich ein Quadrat von 40x40cm aus der Tischunterseite mit einer Oberfräse /Dremel gefräst , dann das Papiergewebe aus der Fläche entnommen und eine MDF oder Multiplexplatte in der Stärke von bis Oberkante Unterseite Tisch eingeleimt , entweder mit PU-Leim oder Quell-Baukleber , das hält bombig .

• Servus Hobby Freunde

@ Gerd Dieses Drehteller ist leider nicht geeignet, da es sich nicht fixieren läßt, war von Dir gut gemeint, aber Du hast ja deinen Tisch schon fertig, und könntest für uns im Internet nach einer Lösung suchen!!! :P :P

@ Kurt Es ist ja nicht die Befestigung selbst das Problem sondern wir können unsere Tischplatte mit diesen Tischgestell nicht so einfach Bedienbar drehen , da wir keine Rundsäule haben, wenn wir eine Rundsäulen Tischfuß verwenden sieht man dann die Löcher von der Ovalen Befestigung im Boden, und der Original Teppich wenn einer vorhanden ist paßt dann auch nicht mehr, da greift das eine in das andere. Wenn kein Teppich vorhanden ist dann hätte ich einen Vorschlag eine dünne runde Edelstahlplatte so groß das es die alten Löcher abdeckt und diese Platte im Randbereich mit Teppichkebeband befestigen und darauf den neuen Rundsäulenfuß mit der runden Grundplatte darauf montieren. Es wäre eine Überlegung wert.

@ Jochem Deine Tischplatte hat das gleiche Maß wie meine, ich finde nicht das er zu groß ist, sind wir Froh das wir nicht so einen Puppentisch wie diejenigen in Ihren VAN verbaut haben. Ich habe auch das gleiche Tischgestell wie Du, der Unterschied ist, dein Gestell steht in etwa genau in der mitte der beiden Bänke, bei mir ist es um 10 cm näher bei der größeren Bank, siehe beigefügte Bilder. Dadurch würde sich wenn Du den Tisch so umfunktionieren würdest wie ich das Problem ergeben das er auf der Seite zur großen Bank um 10 cm ein größerer Überhang entstehen würde als bei meinen, was bei gewissen Straßenverhältnissen sicherlich zu größeren Vibrationen der Tischplatte führen würde, und auf Dauer sicher nicht das beste für die Befestigung am Boden sowie an der Platte sein würde. Dem könnte man aber auch entgegenwirken in dem man auf die Bank einen etwas höheren Schaumstoffwürfel mit dazupassenden Polsterstoff überzieht und den als Abstandhalter zwischen Polster und Plattenunterkante schiebt und so das Vibrieren vermeidet.

• Hallo Herwig,

du bist ein Holzwurm :)

Wenn du im Metallbereich tätig wärst könntest du etwas Konstruieren. Ich behaupte es geht. :whistle:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gerd

Es gibt sicher eine Lösung für unser Vorhaben, aber nicht mit diesem Drehteller, wenn Du aber behauptest es gibt eine zufriedenstellende Lösung dann her damit. :)

Du kennst mich ja schon etwas besser, (das geht nicht) diese Wörter gibt es in meinen Vokabular nicht. Darum wird mein Kreatives Köpfchen :whistle: weiter nach einer geeigneten Lösung suchen und diese auch sicher finden davon bin ich überzeugt, aber wie gesagt gut Ding braucht Weile.

• Hallo Herwig,

so liebe ich dich. :)
    Das geht nicht hatte ich auch vor zu schreiben.

Ich hatte doch nur den Link von der Fa. kopiert und zufällig war diese Dreheinheit noch angezeigt.
    Die haben noch andere Einheiten,lasse mir für dich etwas einfallen. ;) Komme leider momentan nicht mehr auf die Seite, Versuche weiter.
    Bin ab Donnerstag wieder für 2 Wochen unterwegs.
    Wünsche Maria und dir auch einen schönen Osterurlaub. :whistle:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Servus Gerd

Ja diese verflixte Technik komme seit heute Morgens nicht mehr in das Internet, bin jetzt momentan über das Mobile unterwegs, irgendetwas muß ich versehentlich bei der Internetverbindung gelöscht haben, man hat ja sonst nichts zu tun. Ich wollte auch die Seite einmal genauer ansehen ich komme auch nicht mehr auf die Seite.

Wenn wir uns nicht mehr sehen dann wünschen auch wir euch einen schönen Osterurlaub, und Vergiß nicht auch Hedda von uns zu Grüßen.

• Hallo Herwig, danke für die Bilder. Ja genau das ist das Problem. Mein Tisch ist fast mittig zwischen den seitlichen Sitzen angeordnet (2-3 cm versetzt von der Mitte). Beim Fahren könnte ich ja den Tisch absenken und die Tischplatte würde dann auf dem linken Polster (Backbord) aufliegen. Das werde ich alles ausprobieren und in Dresden können wir dann weiter überlegen.

Gruß Jochem

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!