Kalte Luft die vom Alkoven, wenn man am Tisch sitzt den Nacken zu stark kühlt

Feiertag?
  • Hallo an alle Alkovenfahrer,

ich möchte hier mal allgemein eine Frage an alle Winterfahrer stellen.

Wenn ich an meinem Tisch sitze, mit dem Rücken zum Alkoven und die Heizung nur leicht heizt weil der Raum angenehm warm ist, kommt trotz Zusatzgebläse im Heizungsstrang zum Alkoven nicht genügend warme Luft bei meinen Ausströmern im Alkoven an, so das bei nur leichten Minusgraden außen (um die 2 Grad minus) mir die kalte Luft in den Nacken fällt und ich ohne zugezogenen Vorhang nicht am Tisch sitzen kann.

Wenn die Heizung unter Vollast läuft, beträgt die Temperatur an den Ausströmern ca. 50-60 Grad plus.

An den Ausströmern im Alkoven messe ich noch ca. 26-40 Grad plus. Allerdings reicht diese Temperatur nicht aus, um den Alkoven so zu wärmen, das keine kalte Luft nach unten fällt.

Ich habe das Gefühl das die Isolierung im Alkoven so schlecht ist, dass durch die Wände die Luft innen so stark abkühlt, dass die warme Luft aus den Ausströmern nicht ausreicht.

Was für Erfahrungen haben denn die anderen Alkovenfahrer gemacht?

Bin gespannt auf eure Antworten.

PS: Es gab bereits andere große Alkovenmobile mit dem gleichen Problem und bei denen wurde eine zweite Heizung, nur für den Alkoven eingebaut. Und dies teilweise sogar auf Garantie.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus Uwe

Bin zwar kein Alkovenfahrer, aber es ist Logisch und Physikalisch da warme Luft leichter ist steigt sie auf, in deinen Fall bleibt sie oben, das kannst Du nur mit einer stärkeren Luftumwälzung erreichen, oder eben so machen wie bisher Vorhang zu.

• Wintertauglich nach Norm DIN EN 1645-1

Wintertauglich oder nicht? Die Norm DIN EN 1645-1 gibt ein Prüfverfahren mit vier Phasen vor. Den Anfang macht die Abkühlzeit (T1), in der die Testcaravans über mindestens zehn Stunden auf null Grad Celsius heruntergekühlt werden. In der zweiten Phase (T2) erfolgt der Heizungsstart, es gilt, mit maximalem Tempo den Innenraum aufzuheizen. An der zentral platzierten Messstelle muss nach zwei Stunden die 20-Grad-Marke erreicht sein, alle fünf Messstellen dürfen nicht mehr als sieben Grad auseinanderliegen. Solche Caravans nennt man winterfest. Wintertauglich dürfen sich nur die Modelle nennen, die innerhalb von vier Stunden von minus 15 auf plus 20 Grad kommen und auch Phase drei und vier überstehen. Nach einer einstündigen Stabilisierungszeit (T3), in der die Innentemperatur auf 20 Grad geregelt wird, befüllt man in der letzten Phase (T4) die Wasseranlage und testet, ob sie ohne Einschränkungen funktioniert

Somit könnte eventuell trotz des Temperaturunterschiedes zwischen Alkoven und restlichem Wohnraum bei mir die Winterfestigkeit gegeben sein. :S

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hi Uwe,

selbes Problem haben wir auch. Wir ziehen in solchen Fällen immer den Alkoven zu und stopfen die Vorhänge zwischen Matratze und Alkovenpolster. Anders geht es nicht.

Eine bauliche Änderung habe ich noch nicht vorgenommen, vielleicht mal in den nächsten Monaten.

Ab und zu sollte man aber über den Tag mal die Vorhänge des Alkovens aufziehen, damit ein Luftaustausch stattfinden kann, sonst wird aus dem Alkoven schnell eine Tropfsteinhöhle.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Servus Wintercamper,
    selbiges Problem habe ich auch. Trotz Warmluftauslass.
    Ich werde im Herbst rechts und links eine feste Trennwand einbauen, der Zugang zum Bett wird zwar etwas eingeschränkt aber das funktioniert schon noch. Habe ich bereits mit Testbretter geprüft. Dann wird der leicht Vorhang durch einen Schwereren (Thermo o.ä.) ersetzt.
    Da verspreche ich mir im Bereich der Sitzposition eine wesentliche Verbesserung.

Zusätzlich werde ich mir überlegen, den kompletten Warmluftzuführstrang neu zu verlegen und zwar innen im Fahrerhaus (Ich habe ja hinter dem Beifahrersitz eine Ausströmdüse). Jetzt läuft der Strang rechts in der Verkleidung Fahrerhaus-Aufbau in einem Dükerrohr. Ich denke, dass hier auch die Luft abgekühlt wird. Gleichwohl überlege ich im Inneren des Alkovens die Luftführung zu ändern. Da muss ich aber noch intensiv nachdenken.
    All diese Arbeiten wollte ich schon machen, wurden aber angesichts der bald anstehenden Freizeit dahin verschoben

Grüße
    Heiner

• Gut Heiner,

wir sollten dann die Pläne niederschreiben, könnten dann auch hier darüber diskutieren, ggf. gleichzeitig mitbauen.

Toll, Aufpimpen des Alkovens im Forum aus der Ferne - fänd ich echt gut ;)

• Auf der Caravanmesse Stuttgart 2012 hat einer der Inhaber von Wochner Wohnmobile zu mir gesagt, dass man mit einer Warmluftheizung den Alkoven nicht warm bekommt, da die Heizung zu weit vom Alkoven weg ist und man die warme Luft nicht bis nach vorne bringt.
    Das würde nur mit der Warmwasserheizung funktionieren.

Somit ist ja auch klar, warum damals bei Bürstner eine zweite Heizung für den Alkoven auf Garantie, kostenlos eingebaut wurde.
    Weil das Problem anders nicht zu lösen ist.

Die Lufttemperatur am Austritt im Alkoven ist bei mir ca. 20-30 Grad niedriger als bie den anderen Auslässen (mit dem Infrarotthermomether gemessen).

Man müsste den Alkoven extra Heizen, da hier länger ein kontinuierlicher warmer Luftstrom benötigt wird, auch wenn der restliche Raum schon warm ist und hier keine warme Luft mehr benötigt wird.

Eventuell kann man alle Luftauslässe schliessen und nur die im Alkoven offen lassen und dann die Heizung laufen lassen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Uwe,
    unter Zubehör für Warmluftverteilung ist eine Strangsperre erhältlich,ich habe so eine schon
    mal im Wohnwagen verbaut,geht ganz gut.Da die Luftheizung vier Warmluftausgänge hat,kann man
    die Luftverteilung entsprechend leiten.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Um eine einigermassen angenehme Heizluft in der großen Sphinx (am Tage) zu garantieren, lasse ich alle Düsen geöffnet. Die im Bad bleibt meist zu, wird nur beim Duschen im Winter benötigt.

Vielleicht wäre es sinnvoll, ein zweites Gebläse von Truma zu verbauen und dort die Anschlüsse für den Alkovenbereich anzuschliessen? Vielleicht in der vorderen Dinettenbank?

• Hallo Udo,

das zweite Gebläse ist bei mir in Fahrtrichtung rechts in der Dinette verbaut. Luft kommt mehr, allerdings nicht warm genug.

Das funktioniert nur, wenn die Heizung auf Vollgas läuft und ich das zusätzliche Gebläse auf Stufe 1 von 2 laufen lasse. Dann fällt keine kalte Luft vom Alkoven nach unten.

Aber sobald die Heizung runter regelt, kommt bei laufenden Zusatzgebläse auch wieder nur kalte Luft.

Da was Dieter mit den Strangsperren gesagt hat, kann man ja auch mit den Klappen an den Auslässen regeln.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus zusammen,
    Tusche, auch im Fahrerhaus? Natürlich lässt sich das Haus unten besser heizen als das Haus oben. Ich denke auch, dass sowohl eine Strangsperre als auch das zusätzliche Gebläse nicht den Durchbruch bringt. Wenn ich den Alkoven als Dauerbett und -gebrauch benötigen würde, wäre meine ernsthafte Überlegung eine kleine Dieselzusatzheitzung zu installieren. Das war anno domini 2009 auch in der Diskussion mit Hobby, als meine "Winterertüchtigung" anstand. Leider hat man (auch ich, mit der heutigen Erfahrung wohl nicht mehr) darauf verzichtet und den Warmluftstrang gewählt. Wobei aber bei Benutzung mein Enkel und ich den Alkoven prinzipiell als Schlafstätte nicht zu kalt empfinden. Auch heuer im Februar bei -20° Aussentemperatur. Da ist die Heizung allerdings bei Stufe 3 die Nacht durchgelaufen.
    Wie bereits von Uwe angemerkt ist für mich das unangenehmste der kalte Nackenzug. Mal sehen, eventuell komme ich im nächsten Winter zu der Erkenntnis dass meine geplanten und dann umgesetzten Maßnahmen nicht greifen. Dann könnte wahrlich eine Eberspächer in der Diskussion stehen.

beste Grüße
    Heiner

• Hallo Heiner,

ich bin auch der Meinung, dass weitere Umbaumassnahmen nicht wirklich etwas bringen.

Einzige Möglichkeit ist eine Zusatzheizung.

Ich würde hier eine Gasheizung (z.B. Trumatic E 2400 E) bevorzugen. Wiegt nur 4,7 kg, kann an die bestehende Gasanlage angeschlossen werden. Würde diese in der Seitentruhe, Fahrtrichtung rechts versuchen einzubauen und dann damit nur den Alkoven beheizen. Nur dann wäre Ruhe.

Zum Schlafen, ist der Alkoven uns nicht zu kalt, nur beim Sitzen am Tisch...... :evil:

PS: He Tuschi, aber unser Alkoven macht im Sommer auch kalt. Nämlich den Fahrer und Beifahrer, weil er immer Schatten hat beim Fahren! B)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Zitat

Zum Schlafen, ist der Alkoven uns nicht zu kalt, nur beim Sitzen am Tisch......

Ich glaube, nur deshalb würde ich keine Zusatzheizung einbauen, sondern es mittels des Vorhangs lösen. Aber für mich stellt sich diese Frage ja nicht, ich habe ja keinen Alkoven und wir sitzen daher beim Fahren in der Tat "unter einer Lupe", was schon anstrengend sein kann :S

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Heiner,

unsere Toskana exclusive hat am Ende des Fahrerhauses zum Aufbau hin einen Absatz. In diesem Absatz ist ein mit Gitter

abgedeckter Warmluftaustritt. Diese Wärme geht dann auch ins Führerhaus.

• Zitat

ich mache im Führerhaus die Klimaanlage an. Die kühlt herforragend

Das würde ich auch tun, wenn ich eine hätte :sick:

Wenns ganz dolle wird, lasse ich die Aufbauklima auf erster Stufe mitlaufen, die hat einen Austritt auf der Fahrerseite oben, so dass mir wenigstens die Platte ein wenig gekühlt wird ;)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Tuschi,

die Klima habe ich auch im Fahrerhaus.

Aber im Schatten zu sitzen ist der Vorteil der Alkovenfahrer. ;)

Dafür haben wir im Winter eben immer einen frischen Nacken oder ne frische Platte. :laugh: :laugh: :laugh:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Dann hilft wohl nur noch eine zweite Therme etwas, die vielleicht in der vorderen linken Dinettenbank verbaut wird?

Kostet jede menge Gas .....

Ich glaube, Du hast das Optimum herausgeholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!