GFK - vergilbt und fleckig?

Feiertag?
  • Hallo Freunde,

unser GFK Alkoven und GFK Heck wurde nach über fünf Jahren unansehnlich, bekam große graue Flecken und vergilbte.

Einige Hobbybesitzer konnten Entschädigungen in finanzieller Hinsicht erwirken, teilweise über 1.000 Euro (so sagte mein freundlicher Händler) um das GFK reparieren, bzw. Lackieren zu lassen.

Auch wir konnten letztes Jahr (2012) noch eine Entschädigung von 500 € über das Hobbywerk erwirken.

Ich habe dann aber mit einer GFK Schleifpolitur von Yachticon , zweimal maschinel aufgetragen und maschinel abpoliert, recht gute Ergebnisse erzielen. Es sieht zwar nicht aus wie neu, aber die tote und offenporige Oberfläche wurde abgetragen, geglättet, versiegelt und wieder recht ansehnlich.

Das Mittel hat selbst schon eine sehr gute Versiegelung, habe es anschließend aber dennoch mit Yachticon Wachs zusätzlich versiegelt.

Vor dem Forumstreffen werde ich das GFK am Alkoven nochmals bearbeiten.

Für GFK kann ich dieses Mittel echt empfehlen, und was für Boote gut ist ... ;)

http://www.yachticon.de/Carava…fpolitur-500-ml::334.html

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallöchen

Da es sich meistens um Einzelne GFK teile handelt und das eine Krankheit ist
    habe ich die Einzelnen teile mit schleifpapier behandelt und alle einzeln
    Lackiert und das sieht aus wie NEU

Gruß Herby1150

• Hallo,
    ich beobachte Ähnliches an meiner Sphinx, vor allem am GFK hinter den Fahrertüren. Da mein WoMo immer in der Garage steht, außer wenn es unterwegs ist, geht es noch. Um das Problem endgültig zu lösen, habe ich vor die GFK-Teile (auch Alkoven) mit Folie bekleben zu lassen.

Grüße
    Frank65

• Halli Hallo.

Wenn Du schon im Yachthandel bist dann frag mal nach antigilb denn bei den Booten ist es im
    Wasserpass bereich gans extrem mit dem vergilben.Gfk altert und wird in der Oberfläche mikroskopisch porig.
    So kommen mikroorganismen und feinster Schmutz in die Poren.Schuld bei dieser sache ist die Sonne.Farbiges Gfk
    zum beispiel Rot oder Blau ist schon nach sehr kurzer Zeit richtig ausgeblichen. Weiß ist noch die beste Farbe nur die
    gelbgrauen Flecken.Über eine Lackierung sollte man sich doch auch schon mal gedanken machen aber dann nur LKW
    Farbe benutzen mit exta weichmacher nehmen.Die Uv stahlung macht alles kaputt in den Bergen und im Süden und knapp
    über Wasser durch reflexion extrem.
    Mfg Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hi Frank,

genau, Folie war auch mein erster Gedanke.

Die Vergilbung bekommst Du aber sehr stark abgeschwächt, wenn Du die Schleifpolitur (die auch wieder direkt versiegelt - echt ein tolles Zeug) von Yachtikon anwendest.

Ich habe mir für meinen Excenterschleifer aus dem Baumarkt eine spezielle Scheibe mit kurzen Haaren und ordentlich Filz zum Auftragen gekauft.

Den Alkoven habe ich damit zwei Mal behandelt, der sah vorher echt schlimm aus.

Das Heck-GFK war stellenweise auf der Rundung über dem Nummernschildbereich sehr fleckig, teilweise irgendwie schien es durchsichtig. Alles weg, nach nur einer Anwendung!

Es wird ordentlich totes Material abgetragen und die Vergilbung geht echt sehr stark zurück!
    Hätte ich anfangs nicht gedacht, habe mich extra auf der letztjährigen Campingmesse in Düsseldorf von einem Yachtikonmitarbeiter beraten lassen.

Er hatte tatsächlich Recht!

Vor der Folierung solltest Du es mal testen.

Natürlich sollte man für Alkoven und Heck (und die Seitenteile hinterm Fahrerhaus) wenn man eine Maschine zur Hand hat mit Auftragen und gleichzeitigem Schleifen sowie anschliessendem Auspoliern wirklich einen halben Samstag ansetzen.

Es ist etwas aufwendig, aber wenn das Ergebnis sichtbar wird, macht es Spaß und den Schweiss vergessen.
    Am Besten ist der Vergleich, wenn man erst mal eine Hälfte der betroffenen Stelle bearbeitet, auspoliert und versiegelt. Echt Hammer!!!

Wenn man das dann im nächsten Jahr (wo nötig) wiederholt, wird das Ganze ja auch gepflegt.

Ich bin wie gesagt sehr zufrieden und kann es jedem GFK-Geschädigten empfehlen.

Für kleines Geld und etwas körperlichen Einsatz, ein sehr zufriedenstellender Erfolg. Man schaut wieder gerne hin :laugh:

... und, da es aus dem Bootsbau kommt .... ;)

• Hallo zusammen,
    interessant. Die Nase bei meiner Sphinx wurde 2010 gewechselt, ist also noch nicht so schlimm. Die beiden Übergänge Fahrerhaus kennt man schon.
    Udo, dann polier mal schön und zeige uns das Ergebnis in Dresden!

Gruß
    Heiner

• Zitat

Was sagst Du, Heiner?

Ich biete meinen Bunker als Vorführobjekt an, Udo :cheer: , na ja, da wo er noch heil ist :(

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallöchen

Ich bin kein Freund der Folien mehr seit ich gesehen habe
    wie diese sich an Übergängen und in Ecken Verzieht
    Bei mir gibts desalb nur noch den mehraufwand und mit
    Orginal Lack lackieren.

Gruß Herby1150

• Hallo,
    Udo,vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Ich lasse immer einmal im Jahr meine Sphinx von einer Firma komplett aufbereiten, da ich zuhause immer unter Zeitmangel leide - auch am Wochenende. Da die Aufbereitung nun wieder ansteht, werde ich die Politur von Yachtikon auftragen lassen. Das Ergebnis kann ich dann leider in Dresden nicht vorzeigen, da ich nicht dabei sein kann.
    Herby, ich klebe die Folien (einige habe ich schon drauf) nicht selbst - auch hier gibt es Spezialfirmen. Aber ich werde zukünftig die Sache kritischer angehen!
    Folien möchte ich zukünftig auch nutzen, um die Auffälligkeit der Sphinx runter zu fahren. Durch die weiße Farbe und die seltsamen Muster auf den Seiten, ist sie schon von weitem als Touristenfahrzeug erkennbar. Dies ist ein entscheidender Nachteil, wenn man sich außerhalb Europas aufhält. Im Sommer werden wir wieder in Russland unterwegs sein, wo die korrupten Polizisten uns dann wieder schon von weitem als Selbstbedienungsladen ausmachen.

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Udo,

hattest Du schon früher immer deine Sphinx poliert?

Oder hast Du damit spät angefangen und ist deshalb das GFK vergilbt.
    Wenn das Zeug von Yachticon abrasiv ist, sollte man das ja nicht so oft verwenden. Dadurch müsste ja dein Lack dünner werden.
    Hat denn der Lack einen Klarlack drüber?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo zusammen,
    interessant. Die Nase bei meiner Sphinx wurde 2010 gewechselt, ist also noch nicht so schlimm. Die beiden Übergänge Fahrerhaus kennt man schon.

Gruß
    Heiner

Habe am Samstag begonnen - und heute wieder einen Teil gemacht.

GFK wird dann kurz vorm Treffen gemacht, aber nicht halb - sodass man den Unterschied erkennt, sondern ganz. Sonst lassen die mich nicht über die "Grenze" ....

• Was sagst Du, Heiner?

Ich biete meinen Bunker als Vorführobjekt an, Udo :cheer: , na ja, da wo er noch heil ist :(

Tut mir leid Hartmut, verkratzte und verbeulte Fahrzeuge werden von mir nicht in Auftrag genommen .... :kiss: :kiss: :kiss:

• Hallo Udo,

hattest Du schon früher immer deine Sphinx poliert?

Oder hast Du damit spät angefangen und ist deshalb das GFK vergilbt.
    Wenn das Zeug von Yachticon abrasiv ist, sollte man das ja nicht so oft verwenden. Dadurch müsste ja dein Lack dünner werden.
    Hat denn der Lack einen Klarlack drüber?

Huhu,

alle WoMos wurden und werden von mir poliert. Aber mit normaler Politur kommt man leider nicht am GFK weiter, zumindest scheint der Alkoven und Teile vom Heck besonders empfindlich zu sein.

Wie ich beim recherchieren erfahren konnte, ist das Thema GFK sehr umfassend. Die äussere Schicht ist wohl das sogenannte Gelcoat?

Ich habe eigentlich aus der Not heraus im letzten Jahr gezielt mit der GFK - Pflege im Frühherbst begonnen, da ich Angst hatte, dass das Gelcoat / GFK sonst nicht mehr den Winter übersteht.

Es ist teilweise eine reine Kraterlandschaft auf dem GFK am Alkoven. Durch die Politur (auch Schleifpolitur genannt) wird, wie bereits erwähnt, totes Material abgetragen. Dann erfolgt schon im selben Arbeitsgang die Versiegelung der aufgebrochenen Poren. Das klingt jetzt schlimmer als es tatsächlich ist. Aber man hat mir auch bei einem GFK - Spezialisten ähnliches gesagt.

Auch bei einer etwaigen Nachlackierung hätte man erst das tote und raue Material abgetragen, dann natürlich mit Schmirgel.

Diese Abtragungen mit der Schleifpolitur haben mich auch erst abgeschreckt, aber der Berater auf der Messe hat mir die Angst genommen.

Entweder man macht es so, oder muss dann doch Nachlackieren.

So lange ich den "Verfall" und Umweltverschleiss auf dem GFK so bremsen und halten kann, ist es mir Recht.

Soweit mir bekannt ist, befindet sich keine (Klar-) Lackschicht auf dem GFK, es ist vermutlich Gelcoat.

Da kennen sich bestimmt einige besser aus.

Wie gesagt, für uns Laien klingt "Schleif"-politur gefährlich und als nogo.
    Auf dem normalen Lack würde ich es auch nicht verwenden, nur auf GFK, da die Politur Material abtragen muss .... das tote Zeugs muss runter, das GFK wird wieder heller und Flecken gehen weg, die sahen bei mir schwarzgrau aus - echt unansehnlich. Schon von weitem erkennbar.

Jetzt schaut man wieder gerne hin.

Wir sollten auf dem Treffen beim Bierchen fachsimpeln, ich bringe genug Lappen für mein WoMo mit .... ;) Jeder darf mal .... :laugh: (kostenlos)

• Hallo Udo,

das kostenlose Bierchen nehme ich. :cheer:

Aber einen Lappen dazu brauche ich nicht. :P

Oder habe ich da etwas falsch verstanden? :dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• ... ich bringe die Lappen mit, Du das Bierchen ... ;)

• Hallo Udo,
    du hast mich überzeugt!
    Wieviel Flaschen von dem Schleifmittel von Yachticon muss ich für die Sphinx bestellen? Ist eine Verarbeitungsanweisung dabei? Nach deinen Ausführungen kann ich auf extra Wachs verzichten, da das Mittel selbst versiegelt.

Viele Grüße
    Frank65

• Hi lieber Frank,

eine Pulle reicht für Jahre?

Ich habe damit den Alkoven im letzten Herbst zwei mal mit einer Schwabbelscheibe (Excenterschleifer) aufgetragen und mit Filzscheibe (man kann aber auch mit dieser Filzscheibe auftragen und kommt vielleicht noch tiefer) wieder abgetragen, Da kann man bei den nötigen Stellen schon ordentlich Druck ausüben.

Bei festem Stand auf einer genügend hohen Leiter oder so, geht es sicherlich auch mit Hand (beide Fäuste übereinander?)

Ich habe auch die Fender und das Heck damit gemacht. Einige hartnäckigen Stellen am Heck habe ich auch zweimal damit bearbeitet. Die Flasche ist geschätzt noch halb voll.
    Bei den normalen Lack vom Aufbau habe ich es nicht versucht, könnte aber sicherlich auch gegen alte eingebrannte Regenstreifen helfen)?

Wie erwähnt, der Yachticonberater hat mir das Wachs zusätzlich ans Herz gelegt - doppelt hält besser, habs ja auch beides für einen Spitzenmesspreis bekommen, 2 Teile zu einem Preis.

Die Wachsemulsion ist echt das geringste Übel, auftragen, antrocknen lassen und abwischen (wie Pulver - noch besser als Kreide von der Tafel abwischen - ehrlich) ;)

Ich bin dieses Wochenende auch mit dem Auftrag des Wachses auf den Lack des gesamten WoMos beschäftigt.
    Im Grunde bin ich ja faul und versuche mit so wenig Arbeit wie möglich das Beste herauszuholen.

Wenn ich mir die Poliererrei über das wertvolle Wochenende antue, soll es nicht hartnäckig festsitzen.
    Waschen, trocknen und aufwendige GFK-Pflege nimmt genug Zeit in Anspruch.

Die Schleipolitur verlangt bei dem verwitterten GFK schon etwas mehr "Schmackes" - aber bitte nicht verzweifeln. Das Endresultat zählt. :woohoo:

Ich denke, wenn Du es 2 mal (am Alkoven) gemacht hast, dürftest Du mir zustimmen.

Schon beim ersten Auspolieren siehtst Du, wie aus gelbgrün und totem GFK allmählich wieder eine weisse GFK-Schicht wird.

Nach meiner Aktion konnte ich es beim Draufschauen noch einige Tage lang nicht glauben, dass dieses Mittel eine solche Wirkung hat - ich hatte mich schon mit einer kostenaufwendigen Neulackierung des Alkovens abgefunden, aber die Kohle habe ich nicht mal eben dafür "übrig".

Für eine Alkovenlackierung muss man angeblich mit mindestens 1.200 € rechnen .... und das nur für den Alkoven! Das ist eine Schweinearbeit, da viel vom GFK abgeschliffen werden muss. Für das Geld bekommt man viel Politur :laugh:

Ich wünssche Dir viel Erfolg ... und bitte berichte.

Schade wäre es, wenn es Dich nicht überzeugt.

Aber ich denke, Du wirst einen Unterschied erkennen.

Vielleicht machst Du erst mal eine Hälfte des Alkovens und vergleichst nach dem ersten Auspolieren mit dem unbehandelten Teil - nur so wird der Unterschied eklatant sichtbar.

Foto wäre nicht schlecht fürs Forum, ich hatte das damals im Eifer verschwitzt ....

Also, hau rein ;)

• Hallo Udo,
    danke für deinen ausführlichen Bericht. Zunächst muss die Sphinx am 28.04. in die WoMo-Werkstatt, da mehrere Dichtungen am Aufbau gewechselt werden müssen und anderes. Dann gehe ich an das GFK ran bzw. lasse es machen. Aber das Mittel + Wachs werde ich gleich bestellen, denn die Sphinx soll noch mindestens 10 Jahre für mich schön aussehen. Vielleicht wird sie mal ein begehrter Oldtimer?

Viele Grüße
    Frank65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!