Wasserpumpe im 690 GELC

Feiertag?
  • Hallo Hobbyanhänger,

kann mir jemand sagen, wo die Wasserpumpe im 690 ist?
    Die fördert derzeit nur Luft. Einen Werkstatttermin bekomme ich frühestens in 14 Tagen. :(
    Und wo die Pumpe sitzt konnte man mir in der Hobby-Werkstatt auch nicht sagen. :dry:

Ich hoffe auf Euch.

Viele Grüße
    Björn

• Hallöchen

Wenn du eine Tauchpumpe hast sitzt sie im Tank
    Wenn du eine Druckpumpe hast sitzt sie neben der Heizung

Gruß Herby1150

• Danke für die schnelle Antwort, Herby1150.
    Tauchpumpe habe ich nicht.
    Kommt man an die Pumpe gut ran, um sie evt. zu erneuern?
    Ich habe vorwärts und rückwärts Wasser ins System gedrückt - ohne Erfolg.
    Die Pumpe fördert nur Luft.
    Gibt es vielleicht noch was, das ich probieren kann?

• Hallo Björn,

normalerweise kann man die Pumpe relativ einfach ausbauen. Bei mir sitzt sie zwar in der Garage, aber man kommt mit kleinen Verrenkungen hin und kann sie abschrauben.

Ich würde den Schlauch auf der Seite abziehen, wo die Pumpe ansaugt um dann mit dem Finger zu überprüfen, ob überhaupt bei laufender Pumpe noch ein Unterdruck aufgebaut wird.

Ansonsten zerlegen und die Membranen kontrollieren.

PS: Da habe ich mal ein paar Bilder gemacht.

[quote][http://www.hobby-wohnmobilforu…9952-wasserpumpenzustand/[quote]

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Björn, ich habe das gleiche Fahrzeug und die Pumpe sitzt in der Garage hinten links in einem Schränkchen. Dort sitzt auch der Boiler und das Schauglas über das schon viel berichtet wurde. Übrigens auch der Frostschalter ist dort verbaut.

• Vielen Dank für Eure Infos.
    Da werde ich mich in den nächsten Tagen auf die Suche machen.
    Und wo Heizung, Boiler und Frostschutz sind, weiß ich. ;)
    Dann finde ich sicher auch die Pumpe. :)

Und mit meinem 2. Problem komme ich später auf Euch zu.
    Stichwort: teures Radio (Zenec), Scheibenantenne und kein Empfang

Gruß
    Björn

• Hi Björn,

ich denke, Du hast auch eine Shurflo Pumpe verbaut?

Schau mal nach, ob der Filter (die durchsichtige Schraubkappe, oder Steckkappe mit innerem Filter) aufsitzt - bei uns hat der Frost durch Eis den Deckel abgesprengt.

Wenn alles in Ordnung ist, könnte es sein, das die Frostsicherung am Boiler ausgelöst ist, somit läuft der Boiler leer, das ist auch zu erkennen, wenn die Pumpe läuft (bitte auf Warmwasserstellung eines Wasserhahnes prüfen) dann sollte erst der Boiler vollaufen, bis das ganze System (Schläuche) mit Wasser versorgt ist. Das kann bis zu fünf Minuten dauern.

Kommt dann kein Wasser an, bitte einmal unter das WoMo schauen. Wenn dann (wärend die Pumpe weiterläuft) ein dünner Wasserstrahl aus dem WoMoboden tritt, ist die Frostsicherung noch aktiv, dann bitte am roten Knopf der Sicherung ziehen und der Auslauf wird gestoppt, da er automatisch bei ca. 6 °C ausgelöst wird.

Das müsste aber auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein.

Sollte das alles zu keiner Wasserförderung führen, könnte evtl. ein Schlauch seine Verbindung verloren haben, dieser Winter war recht hart und lang, da hat es bei vielen Kollegen Probleme mit Frost und Restwasser im System gegeben.

Halt uns mal auf dem Laufenden.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Zitat

Hallo Admins,

warum darf ich die Bilder (Link) von Uwe nicht anschauen?

Meldung 'Zugriff verweigert'

Weil der Link fehlerhaft war, es fehlte eine [ :)

Nun geht's

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Schuldigung! :blush:

Auf dem iPad ist das immer so schwierig? :dry:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hi Udo,

dank der vielen Tipps habe ich die Ursache gefunden.
    Der Glaskörper des Filters vor der Pumpe hatte einen Riss.
    Filter getauscht = alles OK!
    Du wirst sagen - Anfängerfehler! Recht hast Du! :dry:

Dank an alle!

• Na prima.
    Kein Anfängerfehler.

Unser Van wurde beim Händler nicht richtig entwässert. Ergebnis: Filtergehäuse gerissen.

Und ein paar mal nasse Garage.

Man lernt dazu.

Heinz-Günter

• Super!

Fehler gefunden. :)

Bei mir war der Filterdeckel locker. Pumpe laufen lassen, und in der Garage war es nass.

Da ich aber auch ein gebranntes Kind bin, kontrolliere ich alle Leitungen und zugängliche Anschlüsse, nachdem die Leitungen unter Druck gesetzt wurden. Somit war in der Garage noch nichts großartiges passiert.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Jeep :angry:

Ist mir auch passiert. Vor dem Winter Wasser abgelassen alles durchgepustet,im Frühjahr kommt aus keinem Wasserhahn
    Wasser.War auch der Deckel vom Filtergehäuse,vom Frost regelrecht abgesprengt!Nur gut das der Filter auf der Saugseite
    der Pumpe sitzt,so hält die Bescherung sich noch im Rahmen.Aber aus Schaden wird man klug :sick:

mitleidender Gruß Harald

Leben und Leben lassen

• Hallo,
    jedes Jahr gibt es im Frühjahr diese Frostschäden.Häufig ist die Pumpe betroffen,
    aber auch Verteiler oder auch die Wasserhähne,die ja fast nur noch aus Plaste bestehen,können
    selbst bei geringsten Wasserresten,durch Frost,Schaden nehmen.
    Bei der Pumpe,verbleibt auf Grund der Bauart,immer Innen eine Restmenge Wasser und kann
    ein Schaden verursachen.Selbst die Herstellerfirma hat schon darauf hingewiesen.
    Geringe Feuchtigkeit zwischen Plastverschraubungen reicht schon aus,das es zu Rissen
    kommt. Entscheident dabei ist das Plastmaterial was verwendet wird.
    An der Pumpe vermeide ich solche Schäden,in dem ich sie ausbaue.Dazu wurde der Einbau
    so verändert,das der Ausbau mit wenigen Handgriffen durchgeführt werden kann.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Da ich als Winterfahrer mindestens 2 mal in der kalten Zeit fahre, ist mir das zu viel Aktion mit dem Ausbauen. Vor allem, kann ich die Pumpe nicht besser platzieren.

Ich habe jetzt immer die Leitungen über die Wasserhähne, über die Abflüsse bei Wasch- Spülbecken und Innendusche, bei der Aussendusche und vor der Pumpe wo der Wasserfilter montiert wird mit einem Industriestaubsauger abgesaugt.

Kam jedesmal bestimmt 1 Liter noch zustande.

Ich hoffe das ich damit alles Wasser erwische und ich keine Schäden mehr habe.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!