Noch mehr Umbauten im Van

Feiertag?
  • Moin Herwig,
    das hatte ich gesehen. Die Innenverkleidung beim Van ist nicht glatt, daher meine Frage.

Egal, Dieter ist beschäftigt, wir fahren gleich los.
    Von unterwgs werde ich mich vermutlich nicht melden.

Bis denne.

HG

• Türhalterung:
    ich habe mich häufig über die Aufbautür geärgert,entweder sie geht bis zum Anschlag auf oder wird bei Wind
    wieder zugeschlagen,bei Regen,da die Markise genau an der Tür endet,hat man das Problem,das die Tür geschlossen sei muß oder im offnen Zustand nass regnet.Die Halterung verhindert das.
    Dieter

• Hallo Horst und Anne,
    diese Halterung ist Marke Eigenbau,ist aber leicht nach zubauen,
    Material Alu-Flach 20mm breit und 2mm stark aus dem Baumarkt,die anderen Teile
    sind jeweils die Gegenstücke der Türfeststeller,damit die Halterung auch hält,
    sind die Ansichten Bild 4und 5 zu beachten.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter!

Prima Idee! Saubere Arbeit!

Meine bisherigen Erfahrungen:
    Normalerweise reicht die serienmäßige Halterung aus.
    (Sie wurde übrigens im Laufe der Produktionsjahre an verschiedenen Stellen angebracht.)
    Bei Wind nehme ich ein Gummizug mit Haken als Sicherung.
    Durch die normale Nutzung arbeiten sich die Plastik-Gegenstücke der Türhalterung aber ab und die ganze Angelegenheit wird loser, und fast schon ein leichter Windhauch reicht dann aus, die ungesicherte Tür wieder zuzuschlagen.

Wie sind hierzu Deine Erfahrungen mit Deinem Türfeststeller?
    Da sie mit Anschlag von oben eingeschoben werden dürfte ein Verschleiß nicht mehr auftreten?!?!?

Fragt freundlich

Peter OB

23 Grad klar nach Gewitter

• Hallo Peter OB,
    ich habe die Halterung schon seid dem vorigen Jahr im Einsatz,
    sie hat sich bewährt.
    Dieter

• Hallo Kurt,
    ist ok,es gibt einige Lösungen,ich versuche nach Möglichkeit
    zusätzliche Bohrungen zu vermeiden.
    Dieter

• Hallo Dieter
    ist schon klar mit den Bohrungen aber leider war bei unserem ältern Fahrzeug gar kein Türhalter vorgesehen , durch die bauchige Bauform wollte sich wohl keiner blamieren und haben ihn einfach weggelassen :whistle:

• Hallo Leute,

ich benutze eine ganz einfache und preiswerte Lösung.

Eine Zeltleine befetige ich am inneren Türgriff und das andere Ende am rechten Aussenspiegel.

Vorteil : die Frau hängt das Spültuch an die Leine zum trocknen.

• Hallo,

und Danke, Dieter, für den Denkanstoss zur Türhalterung und den perfekten Lösungsvorschlag.

Bei uns waren die Türschnapper ausgeleiert, und ich hab sie gegen jetzt weisse ausgetauscht.
    Für ganz offen benutzen wir bei Wind eine Schnurschlaufe zum Beifahrertürgriff, aber eine fixierte 90-Grad-Position ging nicht.
    Und bei uns sitzen die Türschnapper nicht weit von der Türanschlagseite (da hebelt es nicht schlecht...).

In Abwandlung Deiner Halterung hab ich für die 90-Grad-Position die alten Türschnapper auf ein kleines Holzteil geschraubt, und zusammen mit den jetzt neuen Gegenstücken halten die gar nicht schlecht (farblich ist's halt nicht ganz optimal ;) ).

Da es nur kurz ist, ist die Absicherung gegen das Herabfallen einfacher.

Grüsse,
    Charly

PS: die Türschnapper hab ich neulich im Berger-Laden in Kressbronn (Bodensee) mitgenommen und das Verkaufspersonal ist da sehr zuvorkommend und hilfreich.
    Man hat mir vorgeschlagen, die Tube mit vielzuviel Dichtungsmasse nicht zu nehmen und mir stattdessen eine kleine Kugel aus der Werkstatt geholt!

• Hallo Charly und Dieter!

Wir waren in der letzten Woche mal wieder quer durch die Republik nahe der Oder im Schlaubetal.
    Und da gab's am Dienstag so um die 50 Liter Regen pro m²!
    Ich hab oft an Dieter's Halter gedacht.
    Aber die Gegebenheiten sind bei unserem VAN so wie Charly!

Beim nächsten Regen werde ich wohl auch einen Halter haben ;) !!!

Grüße

Peter OB

Trübe 16°

• Hallo,
    so soll es sein,ich habe auch schon viele Tips für mich
    verwendet,da nicht alle Mobile gleich sind,muß natürlich
    ein wenig angepaßt werden.
    Dieter

• Hallo,
    irgendwie kommen immer wieder neue Ideen was man am Wohnmobil noch ändern oder verbessern kann,bei der Benutzung
    des eingebauten Radio stört man häufig die Nachbarn, da die Lautsprecher in den beiden Türen verbaut sind.Ein Radio
    wollte ich nicht einbauen,das Gerät sollte nicht groß sein,also kam auf ich auf einen Digitalradio-Adapter,diese finden Anwendung bei alten Stereoanlagen,die Wahl fiel auf ein Gerät,das außer den Digitalsendern auch die UKW-Sender empfangen.
    Die Lautsprecher sind von Visaton.Es wurden 1,3" Kleinlautsprecher und ein dazu passender Stereoverstärker von der
    gleichen Firma verwendet.Die Lautsprechergehäuse habe ich aus Sperrholz gefertigt.
    Bei der Gelegenheit habe ich noch ein DVBT-Reseiver nachgerüstet,so das auch im Sommer auch einmal ein Schattenplatz
    in Anspruch genommen werden kann.
    Dieter

• Servus Dieter

Jetzt ist mir klar warum Du eher selten, und wenn dann meistens zu späterer Stunde im Forum präsent bist. Am Tag Planst, Tüftelst, :whistle: und Werkst in Deiner Ideenwerkstatt um eurer WoMo Aufzupäppeln.
    Ja wenn man nichts mehr Großartiges im WoMo verändern kann, dann sind die Kleinigkeiten, Feinheiten das sogenannte Feintuning an der Reihe.

Ich muß schon sagen alle Achtung Hut ab, und in gewohnter Ausführung Made by Dieter. Auch so kleine Dinge wollen geplant, so wie Durchdacht bis in das kleinste Detail sein, um am ende auch den gewünschten Erfolg zu haben, in Deinem Fall mit Sicherheit ein etwas anderes Hörvergnügen.

Ich bin auch momentan sehr damit beschäftigt mit der Planung meines neuen Batteriemanagement, es befindet sich schon in der Endphase, ich werde natürlich wenn es soweit ist darüber auch berichten. Gut Ding braucht eben Weile. :)

Gruß Herwig

• Hallo Frank,
    ich habe das Dual DAB 2A gewählt,das Angebot dieser kleinen Adapter ist schon sehr groß,
    für mich war wichtig das auch die UKW-Sender zu empfangen sind,da ich noch keine Erfahrung
    über die Anzahl der zu Verfügung stehenden Sender habe,hier bei Berlin habe ich den Empfang
    von 40 Digitalsendern und das in CD-Qualität ohne Knistern,Rauschen,keine Überlagerungen.
    Voraussetzung ist natürlich eine ordentliche Antenne.
    Da ich Dauerkunde bei ELV-Elektronik oder auch bei Völkner-Elektronik bin habe ich den
    Adapter und das Zubehör dort bestellt.
    Dieter

• Hallo Frank,
    der Adapter arbeitet mit 6V,mit dabei ist ein Netzgerät das von 220V eine Gleichspannung von 6V erzeugt.
    Am 12V Netz wird ein Spannungs Wandler-Modul benötigt,diese Module gibt es fertig mit Gehäuse in verschiedenen
    Ausführungen.
    Die Spannungszuführung zum Adapter wie auch die zum Verstärker und auch zu den Lautsprechern ist alles steckbar
    angeordnet.
    Hier mal ein Bild aus der Probephase.

• Hallo Dieter,

danke für den Tip zum DAB+-Empfänger (anderer/häuslicher Anlass) !!

Das hast Du sehr unauffällig und dezent hinbekommen. Und mit Fernbedienung.
    Und natürlich mit gewohnter Perfektion.

Viel Spass damit,

Conny & Charly

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!