Seltsame Pocken in den Seitenschürzen

Feiertag?
  • Hallo Oliver,

vom Händler. Aber noch ist nix durch und genehmigt.

Werde nach Pfingsten berichten wenn der Kostenvoranschlag da und eingereicht ist.

PS: War heute schon mal beim Lackierer. Der sagte, was machen die auch für einen Scheiß! Wir bohren ein etwas größeres Loch, da rein kommt eine Kunststoffklammer wie bei den PKW's und in die Kunststoffklammer wird dann die Schraube geschraubt. Da gibt es keine Kontaktkorrossion!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

in der Tat, daran kannst Du erkennen, dass da keine Karosseriebauer am werkeln sind.

Diese Plastikklipse als Halt für normale Schrauben sind schon seit ewigen Zeiten üblich.

Hauptsache die Lochkanten im Alu sind dann abgedichtet. Sonst sorgt eindringendes Wasser wieder für Alufraß.

Bei Stahlblechen mit gut lackierten Kanten ist das etwas sicherer.

Gsd. haben die Van unten Kunststoffteile.

Gruß

Heinz-Günter

• Habe heute mein Fahrzeug beim Lackierer, für den Kostenvoranschlag abgegeben.

Bin mal gespannt was das kostet.

Anschließend beim Händler wegen Kulanzantrag einreichen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus,
    ich habe aus Zeitgründen (von mir, nicht Händler) einen Termin am 01.07. zur Begutachtung. Schau ma mal!

Heiner

• Gutachten sollte diese Woche noch erstellt werden. Fehlt noch der Folierer mit seinen Kosten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Kein Folie.

Die Schürzen sind lackiert.

Kosten: 2300 € für die Sanierung :ohmy:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Servus Uwe

Zitat: Keine Folie.

Hast Du Gedacht daß Deine Schürzen Foliert sind?

Das ist aber schon ein heftiger Preis, das kannst Du billiger haben wenn Du es so machst wie ich es gemacht habe!!

• Hallo Herwig,

es läuft ein Kulanzantrag und ich gehe davon aus das der genehmigt wird, da das WoMo ja mal gerade 2 Monate aus der Garantie draussen ist.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo alle zusammen,

ich lese immer was von Pocken, mal eine dumme Frage -- meint Ihr sowas damit ???

Ich habe leider keine Bilder hier gefunden - ausser die, meine ich, von Uwe -- die sind aber mit meinen nicht zu vergleichen !!

Das habe ich bei mir schon vor längerem festgestellt -- verändern tut es sich nicht !!

Habe ich auch sonst nirgendwo

mfg

Werner

• Servus Werner

Das was auf den Bildern 2 und 3 zu sehen ist, dürfte kein Alufraß sein, da ich mir nicht vorstellen kann das der Heckspoiler aus Alu ist. Der ist mit Sicherheit aus GFK hergestellt.

Bemerkung zu deinem Bild 1 Du müßtest die Schrift größer machen, da man es sehr schlecht bis gar nicht lesen kann, ich habe da auch ein wenig Probiert bis ich die richtige Größe gefunden habe.

• Moin,

solche Pocken habe ich an den Radlaufblenden, die, wie ich mich beim Treffen habe belehren lassen müssen, nicht aus Alu, sondern aus Kunststoff sind.
    Ich lasse das erst einmal so, wenn sie aufgehen, baue ich sie ab und lasse sie neu lackieren.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Werner,

foliert oder lackiert?

Wenn unter den Bläschen Kunststoff und kein Alu ist, dann hat entweder die Folie Bläschen oder der Lack.

Würde es wie Hartmut machen. So lange die nicht aufgehen ( nur wenn Kunststoff drunter ist) dann warten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Nee Werner,

unsere Alupocken sehen anders aus.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• So, Abschlussbericht.

WoMo ist neu lackiert und mit Hohlraumversiegelungswachs innen an den Aluschürzen versehen.

Die seitlichen Positionsleuchten sind jetzt nicht mehr mit Edelstahlschrauben direkt ins Alu verschraubt, sondern im Alublech wurden "Kunststoffklammern" eingesetzt (wie im Karosseriebau üblich) und die Positionsleuchten wurden darin verschraubt.

Jetzt hoffe ich mal, dass hier Ruhe ist.

Hier muss ich mich bei Hofstetter bedanken, der hier den Garantieantrag bearbeitet hat und auch ohne Rückendeckung eine Freigabe der Reperatur gegeben hat. Die haben einen neuen Mitarbeiter, der ist wirklich pfiffig.

Einen Hinweis an Hobby muss ich hier aber abgeben:

Bitte in Zukunft die Regeln des Karosseriebau einhalten. Es darf hier nicht im Bereich der Karosserie (egal ob Alu- oder Stahl) geschlampt werden. Das was bei der Sphinx gemacht wurde, war Pfusch.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo zusammen,
    leider habe ich gestern festgestellt, das unser Toskana jetzt ähnliche Pocken an der
    Heckschürze und an der Seite bekommt, wie Werner Sie in seinen Bildern dargestellt hat.

Habe heute mal den freundlichen Hobbyhändler gefragt was das wohl wieder "Schönes"sein kann.
    Ich hatte zunächst natürlich schon das Schlimmste befürchtet, aber, da es sich bei beiden Teilen um
    GFK - Formteile handelt, sollen die Beulen "Osmose" sein.
    Ob ich mich darüber jetzt mehr freuen soll weis ich ehrlich gesagt nicht.
    Seiner Meinung nach ist das nur ein kleiner optischer Makel, aber wenn man das mal googelt,
    liest man da schon was ganz anderes...
    Das Problem ist bei GFK - Booten wohl hinlänglich bekannt. Vermutlich ist der Gelcoat der auf das GFK
    aufgetragen wird, beschädigt. Dadurch kann im schlimmsten Fall Wasser in das Material eindringen...

Habt Ihr von ähnlichen Problemen schon etwas gehört?

Werner, haben sich die Pocken bei deinem Toskana inzwischen vergrößert oder noch vermehrt?

Vielleicht habt Ihr nen Tipp für mich!

Gruß
    Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo Carsten,

als alte Segler können wir Dir nur raten: bleibe an dem Thema dran - ein optischer Mangel ist das 100%ig nicht - Osmose frißt sich weiter und kann für ein Boot das absolute "Aus" bedeuten. Ich denke auch, dass Du in den entsprechenden Boot-Foren gute Tipps erhalten wirst.
    LG
    Renate und Dieter

"Zahme Vögel singen von Freiheit,
    wilde Vögel fliegen!“
    (John Lennon)

• Hallo Carsten,

setz doch bitte einmal ein Foto ein.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!