Seltsame Pocken in den Seitenschürzen

Feiertag?
  • Hallo Udo,

hier ein Paar Bilder von den "Pocken". Sie sind leider nur schwer zu erkennen, aber wenn man Sie ein wenig
    grösser zoomt kann man Sie ganz gut erkennen.
    Werde natürlich am Ball bleiben, auch wenn ich im Moment noch keine richtige Idee habe...

• Moin Carsten
    Osmose ist nicht lustig entsteht durch feinste Risse im Gelcoat
    es dringt dann Wasserdampf in die Schicht zwischen, ich sag mal, Farbe und Matte
    Kondensiert und wird zu Wasser was dann bei Frost aber auch Hitze sich ausdehnt Resultat Beule oder Pickel.
    Erst einmal beobachten und die Rückwand immer sehr sehr gut versiegeln.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Carsten,
    da bei den Wohnmobilen das Gewicht eine große Rolle spielt,wird gerade auch bei den
    GFK-Teilen daran gespart,die Teile sind sehr dünn,die verwendete Matten sind sehr grob gewebt
    dadurch sehr leicht,nicht zu vergleichen mit dem Material das für Boote verwendet wird.Das GFK
    kann auch von innen durch Feuchtigkeit angegriffen werden aber meisten ist,wie Hellmann beschrieben,
    die Gefahr von außen gefährlich.Es müssen nicht immer feine erkennbare Risse vorhanden sein.Obwohl
    die Oberflächen optisch immer als sehr glatt aussehen,müssen sie immer mit Poliermittel gepflegt werden.
    Durch die Gelcoatschicht kann sehr schnell,nicht erkennbar Feuchtigkeit in die Wand einziehen.
    Die Osmose kann,wenn sie nicht entsprechend behandelt wird,größere Schäden nach sich ziehen.
    Über Osmose und deren Behandlung kannst du einiges im Internet erfahren.
    Weches Baujahr hatt das Wohnmobil eventuell Garantie oder auch Kulanz,über Schäden an GFK-Teilen durch
    Osmose wurde noch nicht viel hier im Forum berichtet oder ich habe es überlesen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Moin Hellmann,

ja, so wie Du es beschrieben hast hab ich es auch mehrmals gelesen. In einem Bericht las ich, das solche Beschädigungen oft an die stark gebogenen Formteilen vorkommen soll und leider sehr oft auf mangelhafte Verarbeitung des Materials zurückzuführen sein soll.

Naja, ist jetzt nicht mehr zu ändern, bin ja schon Kummer gewohnt. Ist die eine Baustelle abgearbeitet, kommt sofort die Nächste....

Womit versiegelst Du denn dein Fahrzeug? Ich habe bisher immer Sonax Xtreme Brilliant Wax 1 genommen, da es keine Schleifpartikel enthält und ich bisher immer sehr gute Resultate bei meinen PKW´s erziehlt habe.
    Habe mir jetzt schon überlegt, mir zusätzlich eine Politur aus dem Bootsbereich zuzulegen, die dann speziell für GFK geeignet ist, wenn es da überhaupt Unterschiede gibt.

Dieter, du hast recht. Ich habe auch bisher nichts über Osmose hier im Forum gefunden, ausser die Bilder von Werner´s Toskana. Das sieht eigentlich genauso aus wie bei mir, nur eben an einer anderen Stelle.
    Auf Garantie oder Kulanz mache ich mir keine grossen Hoffnungen, das unser Toskana leider schon aus 2007 ist. Da kann ich wohl keine Hilfe mehr erwarten.

Ich werde die Sache erstmal im Auge behalten müssen, zumal das Geldsäckel aufgrund neuer Polster und der Umrüstung auf LED in unserem Toskana erstmal leer ist...

Gruß Carsten

Das Leben ist zu kurz, um zu Hause zu sitzen!

Hobby Toskana Exklusiv D 650 GFLC, Bj. 2007

• Hallo Carsten,
    muss nicht gleich Osmose (kenne ich gut vom Boot) sein, evt. auch eine Verunreinigung vorm Lackieren oder ein Haftungsproblem des Lackes (Primer).
    Wenn Du leicht darauf drückst, sind die Pocken weich oder hart? Bei Osmose platzen diese erst bei Druck auf und die Schicht zerblättert. Bei einer Verunreinigung oder Ähnlichem hast Du Luft oder Feuchtigkeit darunter, eben weich wie ein fester Ballon. An Osmose glaube ich in diesem Fall noch nicht so richtig. So oder so, beides nicht schön.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,

vielleicht hast Du sogar recht mit deiner Vermutung, das es sich, zumindest an der Heckschürze, um eine "verunglückte" Nachlackierung handelt.
    Beim genaueren Hinsehen habe ich gestern entdeckt, das sich an einer Stelle ein kleiner Farbansatz auf der grauen Folie am linken unnteren Stoßfänger befindet. Da Hobby die Fahrzeuge bestimmt nicht nach dem Folieren lackiert, hoffe ich mal,das es sich um eine Nachlackierung handelt.
    Beim drücken geben die Blasen leicht nach, platzen aber nicht ab. Ob Luft oder Wasser entweicht, konnte ich nicht feststellen.
    Ich werde das erstmal weiter beobachten und gegebenenfalls im Sommer abschleifen und neu anlackieren lassen.
    Zum Glück lässt sich Weiß auch gut in Teilbereichen lackieren.

Gruß
    Carsten

• Bei Osmose entsteht die Blase innerhalb des GFK, wird also vom Gelcoat noch abgedeckt. Dieses bricht beim darauf drücken ein (bzw. zerbröselt) und in der Regel tritt dann etwas Feuchtigkeit aus. Du schreibst, geben leicht nach und es wurde schon mal Nachlackiert. Ich glaube da gibt es ein Problem mit der Verträglichkeit der unterschiedlichen Lacke, die miteinander reagieren. Das wird Dir wahrscheinlich noch viel Ärger breiten.

Gruß
    Balou

• Hallo Balou,
    vermutlich war der Untergrund nicht ganz sauber oder schlecht geschliffen...
    Aber lieber das als ein Osmose - Problem..
    Ich werde jetzt erstmal das Frühjahr abwarten und beobachten, ob sich das ganze verschlimmert. Bisher sind es ja nur ein Paar etwa stecknadelkopfgrosse Bläschen.
    Sollten es mehr werden oder gar abplatzen, werde ich den linken Teil der Schürze beim Lackierer meines Vertrauens
    überarbeiten lassen. Ich lass mich mal überraschen, mehr kann ich im Moment wohl eh nicht tun... :(

Gruß
    Carsten

• Hallo an alle

Hallo Carsten - Hallo Mo

MO Thread hier ( http://www.hobby-wohnmobilforu…ach-klarlack-blaettert-ab )

gestern war in Düsseldorf ein wunderschöner Tag und ich hatte mich entschlossen mal nichts am Computer zu machen, sondern mit dem Frühjahrsputz anzufangen.

Während ich dann dran war -- dachte ich immer wieder, wenn mir was aufgefallen war, an Hartmuts Aussage
    "" wir behalten unseren bis zum H Kennzeichen "" mmhhh ich glaube das wird etwas kritisch.

Mir sind doch gestern eine Reihe von kleine Blessuren aufgefallen, bei denen ich nicht weiss wie Sie sich entwickeln werden.

Carsten hatte von seltsamen Pocken berichtet und Mo von Lackablösungen

Die Pocken haben bei mir nicht zugenommen und beschränken sich auf den hinteren Dachteil direkt hinter der Dichtung

Bild Klein IMG 499413 bis 716

Was mir grössere Sorgen macht ist das Bild Klein IMG 499817

Da ist doch die Zunahme ziemlich stark -- also im Gegensatz zu letztem Jahr.

Was ich dann aber leider festgestellt habe -- das es oben auch dem Dach - doch einige Anfänge gibt die in den nächsten Jahren zu einem ähnlichen Ergebnis (Lackablösungen) führen werden.

Ansonsten muss ich sagen - bin ich mit meinem Dach sehr zufrieden
    Bild samsung1 vor dem waschen -- hab vergessen anschliessend davon Bilder zu machen.

Naja meine Lady ist nun im 8ten Jahr da gibt es dann doch schon mal das ein oder andere - am Ende war ich dann glücklich und zufrieden mit meinem Tag

mfg

Werner

• Hallo Balou

du sagst es ich, hab das problem an meiner rückwand und der lackierer meinte folie runter und die löcher reinigen dann mit K90 füllen.alles verschleifen und grundieren und lackieren.
    bei den pickel wenn man drauf drückt bröselt es und ein loch bleibt über.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo zusammen,

Hallo Werner,
    nochmals danke für die Bilder! Schön, das es nicht mehr Pickel geworden sind...Das lässt mich hoffen, das es bei mir auch so bleibt! Bin ja fast schon froh, das mein Auto weiß ist...habe so zum Glück wenigstens keine Pobleme abblätterndem Klarlack.
    Habe auch das Wochenende dafür genutzt, mein Dach nach dem Winter sauber zu machen und hab dabei gleich mal die Politur rausgeholt. Die Dachnaht, die auf deinen Bildern dargestellt ist, hab ich bei der Gelegenheit auch gleich neu gemacht. Leider war die Naht an den beiden Erhöhungen zum Seitenteil hin auch beschädigt.
    Hab dann gleich alles entfernt und neu gemacht, wenn ich schon mal dabei bin. Nun hoffe ich mal, das alles gut geworden und vor allem dicht ist...

Aber wie Werner auch schon schrieb, nach acht Jahren kommt schon mal die eine oder andere kleine Blessur, doch eigentlich steht er noch ganz gut da.

Jetzt kann die Saison auch endlich losgehen!

Gruß Carsten

• Moin Werner,

genau so wie auf dem letzten Bild vom Dach sieht das bei mir aus, also Klarlackablösung, keine Pocken. Übrigens auch hinten an der dunkelblau lackierten Schürze über den Rückleuchten, offenbar nur dort, wo das GFK der Witterung horizontal ausgesetzt ist.

Gruß. Mo

• Hallo an die Sphinx Fahrer und alle anderen,

es wurde hier im Forum ja schon viele über Alufras geschrieben .

Im letzten Jahr hatte ich schon an den Begrenzungsleuchten die Edelstahlschrauben gegen Kunststoffschrauben getauscht jedoch ohne die bereits entstandenen Schäden zu Behandeln. Jetzt habe ich mich mal an der Fahrerseite über die lange Aluschürze hergemacht und die Verbindungsleiste zwischen Seitenwand und Aluschürze abgeschraubt. Wie nicht anderst zu erwarten an 80% der Schrauben zum Teil bereits erheblicher Alufras. Das ganze sieht man erst so recht wenn man die Pusteln wegkrazt, die Fläche die betroffen ist wird dann immer größer.
    Ich hatte dann versucht über das Internet irgendwo ALU Blechschrauben in der erforderlichen Abmessung aufzutreiben.
    Leider überall eine Absage auch eine Schraubenfabrik in Italien die für die Luft- und Raumfahrt Schrauben produziert war dabei (Abmessung nicht Lieferbar).

Die Korrossion kann ja aber nur entstehen wenn Wasser im Spiel ist. Und hier kommt wieder die liederliche Verarbeitung von Hobby ins Spiel.
    Die Schraubleiste ist wohl mit etwas Butyl (wohl aus der Kartusche) unterlegt, aber das Butyl befindet sich unterhalb der Schrauben, also mit anderen Worten auf der unteren Hälfte der Schraubleiste. So kann natürlich schön Wasser von oben hinter die Leiste an die Schrauben laufen und da das Wandblech auch oberhalb der Schrauben endet kann sich hier natürlich auch Wasser in die Seitenwand hochziehen.
    Habe daher am Boden nahe der Seitenwand mal Feuchtigkeitsmessungen durchgeführt, konnte jedoch keine Feuchtigkeit feststellen. Das WOMO stand allerdings bis auf 14 Tage über Ostern die letzten 6 Monate in einer Halle.
    Bei dieser Gelegenheit habe ich mir auch die Abdichtung zwischen Seitenwand und Boden von unten angesehen. Auch hier scheint mit Butyl oder Dekaseal abgedichtet worden zu sein. Jedoch sieht man das Dekaseal nicht durchgängig und da wo man es sieht ist es nicht verstrichen, man Sieht so eine Oberflächlich angeklebte Wurst und mehr oder weniger große Spalte zur Außenwand.

Aufgrund der Erfahrung von Olaf betreffend der Radkästen habe ich mir auch den Radkasten links angesehen. Der Kasten ist zur Außenwand mit einem Alu Butylband abgedichtet. Der Boden ist mit dem Radkasten verschraubt offensichtlich mit Dekaseal dazwischen. An der hinteren Seite ist am Radkasten das Holz des Bodens als Stirnholz zu sehen, hier liegt das Holz ohne Abdichtung frei, lediglich genau so behandelt wie der Holzunterboden. Messungen haben jedoch keine Feuchtigkeit ergeben, das Holz sieht auch noch gut aus.
    Wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe werde ich auch das hintere Ende der Aluschürze demontieren und danach dann die rechte Seite.
    Anbei noch einige Bilder.
    Noch eine Frage: Wie sollte man den Holzunterboden behandeln?
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

mir hat damals Hobby gesagt, das ich hinten unter der Heckgarage keinen Holzboden sondern einen Kunststoffboden habe (genaue Bezeichnung weiß ich nicht mehr hatte die Antwort aber ber Mail bekommen von Herrn Adler).

Meine ist Bj. 2010.

Die Frage ist, was bei deinem Baujahr eingesetzt worden.

Für Holzböden kann man Owatrol einsetzen (Hier)

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    unser Van Baujahr 2010 hat diesen Boden auch schon,habe mal nach geschaut.
    Das Material nennt sich PVC-Schaum,ist sehr hart und durch die besondere Herstellung
    50% leichter als die geläufigen PVC-Platten,wird in vielen Stärken und Farben hergestellt.
    Werden wahrscheinlich auch bestimmte Firmenbezeichnung haben.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Uwe,
    also mein Boden, auch der der Heckgarage ist eindeutig aus Holz.
    Siehe Bilder.
    An den Bildern sieht man auch die tolle Verarbeitung von Hobby.
    Das Iveco Fahrgestell ist Baujahr 2007
    Meine Sphinx ist offenbar Baujahr 2008, wenn nicht sogar 2007. Wo kann ich das genau erkennen?

Holzboden Behandeln Ja oder Nein????
    Bei Firma Goldschmitt hatte ich angefragt und die sagten nicht behandeln, auch nicht mit Atmungsaktivem Wachs. Der Holzboden sei mit einer Speziallasur behandelt. Wachs hätte man früher aufgetragen und dann festgestellt, dass die Böden anfangen zu Modern.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo Paul,

unbehandeltes Holz, das der Feuchtigkeit ausgesetzt ist, verwittert irgend wann.

Somit würde ich mit einem Öl, welches atmungsaktiv ist dieses schützen.

Ich würde die Frage an Hobby stellen, aus welchem Material der Boden ist und wie dieser geschützt werden soll.

Gruß Uwe

PS: Das schaut wie verleimtes Schichtholz aus, oder?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Paul,

frag doch mal im Korrosionsschutzdepot an, ich denke, die würden das von vielen hier im Forum benutzte "Fluid-Film" empfehlen.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/

http://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/fluidfilm.pdf

Auch der Unterboden unserer 2007er Sphinx war leider aus Holz, erst gegen Ende der Serie wurden die Unterböden (wie bei Uwe) verändert - kam leider für einige von uns viel zu spät).

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Paul,
    unsere Baujahre sind mit Holzboden. Ich glaube ab 2010 wurde umgestellt. nachstehend 2 Fotos meines Unterbodens vor Übernahme. Du bist nicht allein. Das war wohl derzeit die Auslieferqualität mit der besonderen Note.
    Gruß
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!