Seltsame Pocken in den Seitenschürzen

Feiertag?
  • Hallo Paul,

der Holzboden an Eurem Fahrzeug sieht generell sehr gut aus.
    Trotzdem benötigt auch ein solcher Boden immer wieder einmal ein wenig Pflege. Man kann an der einen oder anderen Stelle sehen, dass die Schutzschicht bereits abbröckelt und das Holz frei liegt. Diese müssen auf jeden nachbearbeitet werden, da ansonsten hier Feuchtigkeit eindringen wird.

Es handelt sich bei den Deckplatten immer um Schichtholz. Meistens ist es ein wasserfest verleimtes Balsamholz. Ich habe bei meiner Reparatur jetzt Gabun-Mahagoni aus Afrika benutzt ( auch Okoumé genannt).

Es gibt mehrere Möglichkeiten das Holz zu behandeln. Auf keinen Fall darfst Du keinen normalen Unterbodenschutz verwenden. Dieser versiegelt die Poren und das Holz kann nicht mehr atmen. Das Atmen ist aber für den Feuchtigkeitsausgleich im Holz sehr wichtig.

Der graue Anstrich deutet auf die Verwendung eines Produktes wie zum Beispiel DEKAPHON 9735 hin.

Zur Behandlung der Stellen, welche bereits ohne Schutzanstrich sind, empfehle ich Dir OWATROL. Das zieht tief ins Holz ein, verdrängt eventuelle Feuchtigkeit und kann vor dem Schutzanstrich angewendet werden. Mit beiden Produkten sind die Flächen danach perfekt geschützt.

Nimm auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger oder sonstige Dinge. Es reicht, wenn Du den Boden mit einer harten Bürste saubermachst (keine Metallbürsten). Danach kannst Du schon drüber pinseln.

P.S.: Owatrol ist auch ein super Rost-Verhinderer. Mit einer etwas modifizierten Haushalts-Sprühflaschen, kannst Du das Öl auch in und auf die Holme und Träger vom Fahrzeug spritzen. Da es umweltverträglich ist, kann man das überall super anwenden. Ich weiß von meinen Oldtimerfreunden, dass die das Öl ebenfalls für die Holzböden und alle zu versiegelnden Stellen aus Metall nutzen. Die Fahrzeuge sehen von unten immer aus wie neu...

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    Hobby hat mir geantwortet - es würde sich um handelsüblichen Unterbodenschutz handeln-
    Nun bin ich am Boden zerstört und weis gar nicht mehr wem ich da noch glauben soll.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, Nähe Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hola,
    ich habe unsere Transe mit Fluidfilm komplett behandeln lassen.

Ausgenommen wurde nur die Bodenplatte der Rahmenverlängerung. Sie ist, wie Dieter bereits schrieb, aus Kunststoff.
    Da mir nicht bekannt war, aus welchem Material diese Platte war, habe ich das hinterfragt. Der Betrieb, der auch Oldtimer restauriert, hat geprüft und entschieden, kein Holz, kein Fluidfilm.
    Ob eine Anwendung auf Holz mit Fluidfilm -Produkten richtig ist, muss ggf. beim Hersteller/Lieferanten geklärt werden.
    In einem anderen Forum wurde u.a. darüber ellenlang diskutiert. Ist wohl eine individuelle Frage des jeweiligen Anwenders.

Gruß
    Heinz-Günter

Costa Blanca: 14°C, Nieselregen, dunkel, Berge in Wolken.

• Hobby hat vermutlich die Halbwahrheit gesagt (traurig für eine Firma mit Weltruf - oder es war ein Laie am Apparat / E-Mail).

Es gibt auch atmungsaktiven Unterbodenschutz!

Diesen bekam ich in einer Sprühflasche bei unserem örtlich niedergelassenen Hobby-Wohnwagenhändler, der auch Tabbert und Knaus vertreibt.

Ebendieser atmungsaktive Unterbodenschutz war von der Fa. Tabbert!

Es gibt so etwas auch im Korrosionsschutzdpot, für Drucksprühsystem:

Elaskon

Hier ein Hinweis zur Verwendung vom Korrosionsschutzdepot:
    C-UBS ist ein atmungsaktiver schwarzer Unterbodenschutz speziell für Holzunterböden. Durch eine spezielle bituminöse Zusammensetzung ist C-UBS dauerhaft sehr haltbar und bekommt keine Spannungsrisse.

Im Gegensatz zu herkömmlichem Unterbodenschutz ist C-UBS diffusionsoffen, d.h. es lässt Feuchtigkeit die im Holzboden z.B. durch Kondensierung entsteht ablüften. Spritzwasser bzw. Wasser allgemein kann aber nicht von Außen in den Unterbodenschutz eindringen.

Durch diese Eigenschaft ist C-UBS speziell als Unterbodenschutz für Wohnwagen, Wohnmobile und andere Fahrzeuge mit Holzboden geeignet.

Wir empfehlen das Holz vor dem Auftragen von C-UBS mit Owatrol Öl zu behandeln um das Holz zu sättigen und zu "imprägnieren" und um Feuchtigkeit zu verdrängen. Owatrol Öl wird von uns zwar hauptsächlich als Roststopper empfohlen, es funktioniert aber auch hervorragend auf Holz !

Bei bereits vorhandenen Fäulnisschäden verwenden Sie bitte unser "Wikulac" zur Reparatur.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Paul,

die Aussage von dem Hobby Mitarbeiter ist schon sehr fragwürdig. Außer, er hat mit handelsüblichem Unterbodenschutz einen für Holz gemeint.
    Die Bearbeitung und Pflege von Holzböden ist seit Anfang der Wohnwagenzeit ein absoluter Standard. Übrigens sind durchgefaulte Böden die Nummer 1 aller Gründe für die Verschrottung von Wohnwagen oder Wohnmobilen.

Eigentlich ist es egal, welches der genannte Produkte Du nimmst.
    OWATROL ist ein Öl, welches sich einfach mit dem Pinsel auftragen lässt. Fluidfilm ist im Prinzip gleich. Beides sind Kriechöle, welche ins Holz eindringen und somit schützen.
    DEKAPHON 9750 wird gepinselt, DEKAPHON 9735 gesprüht
    DEKALIN Holzschutz

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo,
    Nochmal zu dem Thema Alufrass.
    Ich habe inzwischen außer an den Seitenschürzen auch noch die Verkleidung am hinteren Radlauf abgebaut. Hier das gleiche Bild des Alufrasses bei den Edelstahlschrauben.

Meine Erkenntnis: Überall dort wo die Edelstahlschrauben kein Wasser abbekommen weil mit Butylband oder Dekalin gut abgedichtet ist kein Alufrass aufgetreten. Überall wo Wasser hinkommt weil schlampig gearbeitet, und am Radlauf war das gut zu erkennen, da nur 2 von vielen Schrauben außerhalb des Butylbandes lagen und nur an diesen 2 Schrauben war Korrosion, beiden anderen nicht.
    Also Qualitätsmangel bei Hobby.
    Gruß
    Paul

• Hallo Paul,

zeig mal ein Bild vom Radlauf.

Danke.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,
    Hatte kein Foto gemacht.
    Alles wieder zusammengebaut und bereits wieder 1 Woche auf Tour gewesen
    Gruß
    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!