Hallo Paul,
der Holzboden an Eurem Fahrzeug sieht generell sehr gut aus.
Trotzdem benötigt auch ein solcher Boden immer wieder einmal ein wenig Pflege. Man kann an der einen oder anderen Stelle sehen, dass die Schutzschicht bereits abbröckelt und das Holz frei liegt. Diese müssen auf jeden nachbearbeitet werden, da ansonsten hier Feuchtigkeit eindringen wird.
Es handelt sich bei den Deckplatten immer um Schichtholz. Meistens ist es ein wasserfest verleimtes Balsamholz. Ich habe bei meiner Reparatur jetzt Gabun-Mahagoni aus Afrika benutzt ( auch Okoumé genannt).
Es gibt mehrere Möglichkeiten das Holz zu behandeln. Auf keinen Fall darfst Du keinen normalen Unterbodenschutz verwenden. Dieser versiegelt die Poren und das Holz kann nicht mehr atmen. Das Atmen ist aber für den Feuchtigkeitsausgleich im Holz sehr wichtig.
Der graue Anstrich deutet auf die Verwendung eines Produktes wie zum Beispiel DEKAPHON 9735 hin.
Zur Behandlung der Stellen, welche bereits ohne Schutzanstrich sind, empfehle ich Dir OWATROL. Das zieht tief ins Holz ein, verdrängt eventuelle Feuchtigkeit und kann vor dem Schutzanstrich angewendet werden. Mit beiden Produkten sind die Flächen danach perfekt geschützt.
Nimm auf keinen Fall einen Hochdruckreiniger oder sonstige Dinge. Es reicht, wenn Du den Boden mit einer harten Bürste saubermachst (keine Metallbürsten). Danach kannst Du schon drüber pinseln.
P.S.: Owatrol ist auch ein super Rost-Verhinderer. Mit einer etwas modifizierten Haushalts-Sprühflaschen, kannst Du das Öl auch in und auf die Holme und Träger vom Fahrzeug spritzen. Da es umweltverträglich ist, kann man das überall super anwenden. Ich weiß von meinen Oldtimerfreunden, dass die das Öl ebenfalls für die Holzböden und alle zu versiegelnden Stellen aus Metall nutzen. Die Fahrzeuge sehen von unten immer aus wie neu...
Gruß
Olaf