Radioantenne

Feiertag?
  • Hi,
    ich hab es ja angekündigt. Es gibt noch was, das mich nervt.
    Der Radioempfang ist miserabel.
    Hobby-Werkstatt schiebt es auf Fiat,
    Fiat schiebt es auf Hobby.
    Das Werk verweist mich an meinen Händler - 450 Km entfernt. :(
    Festgestellt wurde bei Fiat, dass das Antennenkabel des Basisfahrzeuges oberhalb der
    Frontscheibe gekappt wurde. Als Ersatz gab es eine Scheibenantenne im Armaturenbrett.
    Habe Radio gewechselt und Scheibenantenne auf der Frontscheibe = kein Erfolg.
    Wo habt Ihr Eure Antenne und wer hat sie eingebaut?

Vielleicht habt Ihr ja auch da einen Tipp für mich.

Gruß
    Björn

• Hallo Björn,
    Du hast nicht zufällig eine Funk-Rückfahrkamera?
    War bei uns der Grund, dass der Empfang sehr schlecht war. Habe sie über das Fahrlicht geschaltet um sie auch als eine Art Rückspiegel zu nutzen, schalte die Kamera jetzt allerdings nur noch beim Rückwärtsfahren ein.

• Na ja, eine Funkkamera, die dermaßen Störstrahlung verursacht, dass der Radioempfang schlechter wird, gehört in den Müll.
    Das trifft dann auch andere, die neben dir stehen.

Björn:
    Wieso ist das Antennenkabel gekappt worden?
    Versteh ich überhaupt nicht. War das im Werk bei der Montage des Aufbaues? Kaum zu glauben.
    Dann wäre es Hobby.
    Ansonsten bin ich ratlos.

Beim Ford ist eine Stabantenne links vor der Fahrertür im A-Holm montiert.
    Die klappert zwar bei 110 gegen den Türrahmen. Ansonsten gibt es keine Probleme.
    Als gelernter R&FS Technniker bin ich da sehr kritisch, wenn Radio usw. nicht optimal ist.

Abhilfe: Externe Antenne aufs/ans Fahrerhaus. Falls da überhaupt Platz ist
    So fuhren wir jahrzehntelang mit den Autos und ihren Radios.

Wichtig ist den Antennenfuß ins Metall zu bringen. Aber es müßte durchgebohrt werden.

Eine Magnetantenne ginge auch. Aber am Fahrerhaus ist vermutlich zuwenig Platz dafür.

Eine Scheibenantenne ist Krampf. Es sei denn, sie ist werksseitig konfiguriert und abgestimmt in die Scheibe intergriert.

Ein Draht unten an der Windschutzscheibe ist schlechtestenfalls ein Notbehelf. Siehe TMC-Empfänger bei Navi's.

Gruß

Heinz-Günter

• Mit schlechtem Radioempfang schlage ich mich jetzt auch schon ewig rum. Beim Kauf waren zwar zwei Antennenkabel im Radioschacht aber keine Antenne. Dann hat mein Händler links eine Holmantenne eingebaut aber die paar Sender die ich jetzt empfangen kann sind total verrauscht. Das Radio (Eclypse AVM) ist O.K. Antennenverstärker hat auch nichts gebracht. Ich kann mir nur noch vorstellen das die Antenne einfach Schrott ist. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was habt Ihr für Antennen verbaut ?
    Grüße, Nobby

• Ein Antennenverstärker kann nur das verstärken, was vorhanden ist.

Solche Geräte sind nur sinnvoll, wenn längere Kabelwege zu überbrücken sind.

Heinz-Günter

• Moin

wir haben eine Antenne serienmäßig von Fiat im Aussenspiegel verbaut. Das ganze mit dem damals von Hobby eingebauten Blaupunkt, der Empfang ist super und hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht.

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Björn,
    ich hatte auch das Problem das ich erst gar keinen Empfang hatte. Es hat dann rausgestellt das ich zwar ein Antennenkabel hatte aber keine Antenne. Mein Händler hat mir dann nachträglich eine Holmantenne links installiert und dann war der Empfang wenigstens schon mal miserabel. Ich habe den billigen Plunder den er mir da eingebaut hatte dann kurzerhand gegen eine gute Holmantenne von Hirschmann ausgetauscht und prompt hat es dann auch gut funktioniert. Von einem Antennenverstärker würde ich abraten denn wo die Antenne schon schlecht ist kann der Verstärker auch nichts mehr rausholen.
    Grüße, Nobby

• Hallo Nobby,
    Danke für den Hinweis. Wer hat die Holmantenne eingebaut, Hobby oder Fiat?
    Das wäre dann der letzte Versuch. :angry:
    Gruß
    Björn

• Björn,
    Den Einbau der "Schrottantenne" hat mein Händler gemacht. Die habe ich dann rausgeschmissen und durch die Antenne von Hirschmann ersetzt. Der Einbau ist aber grundsätzlich kein Problem. Die Einbauanleitung zeigt Dir wo die Löcher zu bohren sind und das Antennenkabel läßt sich auch ganz Easy nach innen verlegen. Wenn Du die Antenne im linken Holm einbaust (in Fahrtrichtung) kannst Du das Kabel auf der gleichen Seite durch die Gummitülle im Motorraum nach innen durchschieben. Um mit dem Kabel bis zum Radio zu kommen brauchst Du noch aber noch ein Verlängerungskabel (ca. 1,50 m). Da ich grade mit dem Womo unterwegs bin konnte ich den Empfang bei mir jetzt nochmal ausgiebig testen. Bin voll zufrieden.
    Grüße, Nobby

• Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Das Thema hat sich erledigt.
    Ich hatte keine Lust mehr und habe bei Fiat eine Außenantenne anbauen lassen. :angry:

Ich wünsche Euch viele schöne Fahrten im endlich beginnenden Sommer

Gruß
    Björn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!