Wenn wir unser Womo mal 3 Wochen nicht bewegen ist die Starter Batterie leer oder fast,also klaut ein Abnehmer Strom wobei alles aus zu sein scheint!
Beim Versuch mit dem Rest an Power noch zu starten knallt dann die Sicherung von der Aufbaubatterie grundsätzlich durch!
Wir klemmen die Starterbatterie eigentlich aus diesem Grund immer ab......manchmal vergessen wir es aber auch und dann müssen wir halt immer erst Basteln !
Gruß Uwe
-
-
Moin,
wie alt ist die Batterie?
Welche Sicherung der Aufbaubatterie meinst Du? Eigentlich wird die Aufbaubatterie nicht beim Starten in Anspruch genommen, daher scheint bei Dir irgendwo ein Schaltungsfehler vorzuliegen.
War das von Anfang an schon so?Möglicherweise ist die Fahrzeugbatterie kaputt (ich weiß zwar momentan noch nicht, warum dann die Sicherung der Aufbaubatterie durchknallt, aber auch hierfür gibt es sicher einen plausiblen Grund
) -
Hallo Uwe
Unser Womo steht in einer offenen Halle, selbst bei Minus letzten Monat nach 5Wo Standzeit,
ist der Motor einwandfrei angesprungen.Batterie 6,5 Jahre alt.Schau mal nach ob deine Batt.
obendrauf verschmutzt ist, dann gibts nämlich Kriechströme!! -
Hallo,
Die Starter Batterie ist noch kein Jahr alt und das Problem ist schon von Anfang an die Verbraucher Batterien sind nicht mit für das Starten verantwortlich .... Die Verbraucher Batterien sind auch erst ein halbes Jahr alt.....Wie gesagt wenn die Starter Batterie abgeklemmt ist und erst bei bedarf wieder aktiviert wird gibt es nie ein Problem....Was komisch ist wir hatten 3Tage voll Sonne und eigentlich hätte die Solaranlage 2 mal 120 die Batterien bis zum überlaufen voll machen müssen!!!
Wenn du mit sowas in die Werkstatt gehst (Mingfeld)dann ist das ein gefundenes Fressen die basteln den ganzen Tag !Ach ja es Ist eine Metallsicherung genau so eine die auch an der Starterbatterie ist!!
Gruß Uwe -
Hallo Uwe.
Wir haben das gleiche Auto und das gleiche Problem
Starterbatterie 14 Tage sehr schwach 3 Wochen nix mehr.
Ich hab auch schon gesucht nichts gefunden. Weiß nur klemm ich die Bat. wieder an
schaltet ein Rel.Ob Alarmanlage oder Türautomatic (Schloß) ich weiß es nicht.
Wir klemmen auch immer die Bat. ab so können wir auch nach 4 Monaten einfach Starten (Winter).
Laut Bat.Tester ist die Bat.noch voll in ortnung zeigt noch keine schwächen.
Es muß irgendwo ein verbraucher sitzen aber wo?
Mfg. Hellmann -
Hallöchen
Vermutlich fehlt an den Aufbaubatterien die Rückstromsperre
Dann wird der Strom über die lichtmaschiene aus der Aufbaub.
gesogen zum starten . Dadurch entsteht ein fehlstrom und knallt die
Sicherung durch.Herby 1150
-
Moin,
nun kenne ich die Schaltung eures Wagens nicht.Prinzipiell dürfte es nicht viel anders sein, als bei den etwas neueren Modellen.
M.E. klebt das Parallelschaltrelais.
Dieses wird im Fahrbetrieb geschlosen und speist die Bordbatterie durch die Lichtmaschine.
Es sitzt vermutlich auf der 12 V Verteilplatine bzw. in der Verteilbox.Wenn diese Relais festklebt, also nicht mehr Bord- und Fahrzeugbatterien in Ruhebetrieb trennt, wird die Fahrzeugbatterie ständig mit einem gewissen Teil Strom entladen. Sei es durch die Bordversorgung oder durch Ausgleichsströme zur Bordbatterie.
Wenn mit klebendem Relais gestartet wird und die Fahrzeugbatterie ziemlich entladen ist, wird der Starterstrom aus der Bordbatterie gezogen.
Da dieser Strom ziemlich hoch ist, etwas 300-400A, muss die 50 A Sicherung in der Verbindungsleitung von der Fahrzeugbatterie zur Bordbatterie durchbrennen.
Dieser Fehler ist gravierend und sollte schnellstsmöglich behoben werden.
Die Bordbatterie wird ständig durch hohe Startströme belastet. Auch wenn die Sicherung gerade noch hält.
Im Ladebetrieb mit 230 V wird ein erheblicher Teil des Ladestromes in die Fahrzeugbatterie geleitet. Dadurch werden die Bordbatterien vermutlich nie richtig vollgeladen.
Die Schutzwirkung eines elektronischen Gliedes gegen Überladung der Fahrzeugbatterie wird durch das klebende Relais überbrückt. Die Fahrzeugbatterie kann überladen werden. Das bedeutet Gasung mit Wasserverlust.Bei den Van ab 2006 sitzt das 70 A Parallelschaltrelais verlötet auf der Platine der DS300 Verteilbox.
Ob ein separater Tausch des Relais möglich ist wäre zu klären.
Gruß
Heinz-Günter -
Zitat
M.E. klebt das Parallelschaltrelais.
Das war auch mein erster Gedanke, aber da es bei beiden so auftritt, konnte ich es dann doch irgendwie nicht glauben

-
Moin,
ich hänge mal die Prinzipschaltung dran. Daraus erkennt man die Lage des Parallelschaltrelais.
Ob es das ist, kann eine einfache Messung ergeben.
Wenn die Bordspannung und die Fahrzeugspannung exakt gleich sind und nach dem Starten bis auf einige mV dauerhaft gleich bleiben, ist es das Parallelschaltrelais.Andernfalls würde es eine umfangreichere Untersuchung werden.
Gruß Heinz-Günter
Costa Blanca: sonnig, 22-23°C werden wohl erreicht. Vielleicht sogar ein Strandtag.
-
Vielen Dank für Eure Infos....ja ja Strom geht Halt seltsame Wege und leider ist das nun überhaupt nicht mein Gebiet und wenn man von was keine Ahnung hat sollte man die Finger davon lassen!!!
Das Mit den zu hohem Strom passt denn die Hauptplatine ist auch schon mal durchgebrannt!
Ich werde in den sauren Apfel beißen müssen....Werkstatt !
Gruß an alle! -
Hallo Uwe, es ist mißlich, als Womofahrer bei der E-Technik passen zu müssen.
Du bist immer auf das Wollen und Tun anderer angewiesen. Auch in einer Werkstatt.
Interessant ist es zu ergründen, wenn es dann das Relais ist, warum es klebt.
Du sagstest, die Platine war schon mal durchgebrannt.Da wäre es verwunderlich, das so ein Fehler wieder auftritt. Hinterfrag das doch mal.
Und bitte einen Ergebnisbericht. Nur so lernen wir.
Gruß
Heinz-Günter -
Zitat
Du bist immer auf das Wollen und Tun anderer angewiesen.
Besonders auf das wirklich wollen

Man sagt nicht umsonst: "Der eine will etwas, der soll etwas"
Wer mehr Erfolg hat, liegt wohl auf der Hand.
-
Hallo
Na klar werde ich der Sache auf den Grund gehen ich hasse es wenn irgendwas nicht funktioniert!!!
Und das nicht nur beim Womo!!!
Und einen Bericht gibt es dann natürlich auch ich werde es diesem bösen Strom schon zeigen!!!
Nun Wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und viel Spaß beim Treffen in Dresden......
beim nächsten sind wir dann mit Sicherheit dabei....
Gruß vom Rhein
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!