Bitte um Hilfe bei meiner Entscheidung

Feiertag?
  • Hallo möchte mich gerne bei euch vorstellen !

Bin der Frank und Vater von 4 Kids also alle zusammen mit meiner lieben Frau 6 Personen.
    Kommen aus Rheinbach bei Bonn und suchen ein neues Wohnmobil. Wir haben ein AK 725 im Auge Bj. 2005 mit Fiat
    Bitte schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen auf was ich achten sollte. Es hat erst 42.000 auf dem Tacho ist sehr gepflegt und sehr gut ausgestattet.

Unsere Wahl ist auf den 700 mit Alkoven gefallen da wir recht viel Platz benötigen. Noch dazu brauchen wir wegen dem Rolli meines Sohnes (15 Jahre) eine große Garage. Er wird nicht immer mitfahren aber doch bei so mancher Tour am Wochenende oder zu besonderen Anlässen wo wir Lukas im WoMo gut hinlegen und versorgen können dabei sein.

Ich bitte Euch schreibt mir doch mal Eure Erfahrungen mit dieser Baureihe.

Gruß aus NRW
    Frank

• Hallo Frank,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum. Hier bist Du goldrichtig :) , hab' nur ein wenig Geduld, ich bin sicher, Gabi u. Rudi (marius-manja) oder Gregor (JoJo) werden Dir ein paar gute Tipps geben können. Sie sind nur gerade unterwegs, vom Forumstreffen.

Der 725 AK ist vom Grundriss her eine gute Wahl, wenn es um eine Familie geht, denke ich. Er ist ausgereift, grundsolide gebaut und wenig anfällig. Zuladungskapazitäten hat er auch genug.

Wenn das Fahrzeug, dass Ihr im Auge habt, keine offensichtlichen Mängel aufweist könnt Ihr bestimmt viel Freude damit haben.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Frank,

herzlich willkommen im Forum.

Über den 700er kann ich dir zwar nichts sagen, aber Hartmut hat dir die zwei richtigen schon gennannt.

Viel Erfolg beim Aussuchen und kaufen!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin WoMo Freund

Wenn ich mir dein Bild ansehe so hast du doch einen AK 725 oder ? B)

Gruß aus dem schönen Rheinland
    Frank

• Hallo Frank,
    Uwe hat eine Sphinx mit Iveco. Der AK 725 ist ein 3-Achser mit Ducato. Wie Hartmut sagte ein solides Fahrzeug. Über Beladungsreserven könnte sicher Rudi Auskunft geben.
    Wäre eine Sphinx auch im Auswahlkreis?

Gruß
    Heiner

• Hallo

Ja durch aus könnte er je nach Größe auch in frage kommen.
    Wer hat einen zum verkaufen ?

Gruß Frank

• Hallo Frank,

auch von uns ein herzliches Willkommen im Hobby-Wohnmobil-Forum.

Wir sind noch in Dresden,Internetverbindung ist nicht immer gleich gut.

Der 725 Ak Hobby 3 Achser ist einer der schönsten gebauten Hobby`s, dieses Modell
    ist nicht sehr oft auf den Strassen zu sehen. :)

Es gibt den einen oder auch anderen Tipp im Internet, auch wir sind so
    vorgegangen und haben das Internet nach Informationen abgesucht.

Die zur Verfügung gestellte Checkliste haben wir systematisch abgearbeitet. Daraus ist dann die Endscheidung für uns gefallen....- es ist der 725 Ak FMC Baujahr 2006 geworden.

Checkliste Aufbau

Außen :

1. Unterboden in den Ecken, vor und hinter den Radkästen, unterhalb von Nahtstelle Führerhaus/Aufbau und Tank/Boiler/Küche/Bad und unter der Tür auf weiche Stellen kontrollieren; abklopfen und abdrücken. Ev. auf ausgebesserte oder erneuerte Stellen achten. Neue Farbe ist verdächtig.
    2. Dach, wenn möglich, auf Hagelschäden und schlecht eingebaute oder abstehende Anbauteile untersuchen.
    3. Im Außenbereich alle Fenster auf Risse untersuchen
    4. Alle angeschraubten Leisten begutachten, besonders Fensterleisten im Bug- oder Heckbereich und Kantenleisten ganz unten, auf guten Sitz und ev. Abstand zum Blech, also einen Schlitz, auf deren Oberseite, achten.
    5. Alle Anbauteile, hier besonders Radträger am Heck, im Außenbereich besonders begutachten. Auf gute Festigkeit achten. Radträger sollten, zumindest im oberen Bereich, mit Durchgangsschrauben und innen mit großen Beilagscheiben befestigt sein.
    6. Jede zusätzlich aufgetragene Silikonabdichtung im kompletten Außenbereich deutet auf Undichtheit und ev. Schäden im Innenbereich hin.
    7. Jede farbliche Umgestaltung, an Blechen oder Kunststoffverkleidungen sehr genau untersuchen, denn auch hier könnten kaputte Stellen durch Farbe verdeckt sein.
    8. Alle Kunststoffverkleidungen wie Spoiler, Leuchtenträger, Radkastenabdeckungen und Ähnliches genauestens auf Brüche und Risse untersuchen.
    9. Alle Blech- oder GFK Wände auf Löcher, Risse oder Farbtupfer untersuchen. Auf beiden Seiten längs am Fahrzeug entlang schauen und auf Ausbeulungen oder Wellen der Wand achten. Besonders horizontal verlaufende Ausbeulungen könnten auf, durch Wasserschäden entstandene, aufgequollene Hölzer hindeuten.
    Großflächige Ausbeulungen bei Sonneneinstrahlung oder großer Hitze deuten auf abgerissene Möbelverschraubungen im Innenbereich hin. Hier auch im Dachbereich darauf achten.
    10. Speziell bei Wowa`s sollte der Gaskasten im Inneren auf Nässeschäden überprüft werden. Neben dem Boden auch auf Seitenwände und den oberen Bereich achten. Abdrücken und Klopfen.
    Alle 4 Rangiergriffe auf Festigkeit überprüfen.

Innen :

1. Im Bug- und Heckbereich rechts und links die Innenkanten von oben, Oberkante Fenster, bis unten, in die Staukästen, auf Wasserflecken untersuchen und nach weichen Stellen abdrücken. Wenn möglich unten bis zum Radkasten.
    2. Auf beiden Seiten durch alle Oberschränke die Eckkanten untersuchen.
    3. Unterhalb aller Dachaufbauten den inneren Dachbereich untersuchen, besonders im Kleiderschrank beim Abgaskamin oder Antenne und alle Dachluken oder Lüfter.
    4. Alkoven komplett untersuchen, hier auch unter Matratzen nach Flecken schauen.
    5. An der Naht zwischen Führerhaus und Aufbau die Seitenwände senkrecht und das Dach quer besonders untersuchen.
    6. Um jedes Fenster und um Rangiergriffe die Wände auf Flecken untersuchen und nach weichen Stellen abdrücken.
    7. Im Einstiegsbereich der Aufbautür den Boden abdrücken und die Festigkeit des Rahmens daran überprüfen.
    8. Wenn möglich Wasser an allen Abnahmestellen laufen lassen und dann darunter auf nasse Stellen überprüfen. Gleiches an Boilern.
    9. Alle Gasgeräte auf Funktion überprüfen und wenn möglich laufen lassen.
    10. Wenn möglich alle Elektrogeräte auf Funktion überprüfen.
    11. Alle Fenster und Rollos auf Funktion und Defekte überprüfen.
    12. Alle Schränke und Türen überprüfen.
    13. Auf erhöhte Spaltmaße zwischen Oberschränken u. Dach, und zwischen Schrankwänden u. Seitenwand, hier besonders Küchenblock, achten. Bei Sonneneinstrahlung oder großer Hitze könnten sich Wände ausdehnen und Möbelverschraubungen durch den Spalt ausreißen.

Grundsätzlich sollte beim Suchen nach Feuchtigkeitsschäden nicht nur optisch überprüft werden, sondern unbedingt alle vakanten Stellen mit den Fingern abdrücken oder abklopfen. Durch die, von Herstellern oft verwendeten, Kunststoffdekore an den Wänden, sind solche Schäden meist luft- und wasserdicht abgeschottet. Es gelangen keine Flecken oder auch faulige Gerüche an die Oberfläche. Durch das Drücken erkennt man weiche, also darunter schon verfaulte, Stellen und durch das Klopfen hört man den Unterschied zwischen guten/festen und weichen/angefaulten Wänden und Böden.
    Grundsätzlich ist der Einsatz eines Feuchtigkeitsmessgerätes sehr empfehlenswert !

Es gibt den 725er auch in der Version Hobby 770 AK EMC mit Einzelbetten hinten.
    Zu sehen unter http://www.caraworld.de/wohnmo…-770-ak-emc-fahrzeug.html.
    Dieser konnte uns jedoch nicht Überzeugen ...- kein Kuschel Fee­ling :laugh:

Falls es für euch in Frage kommt ...- Einzellbetten sind in dem Nachfolgemodell
    Hobby I 770 AK GEMC auch zu finden.
    http://www.camp24.com/Fa.+Baye…ayern+Camper-Alkoven.html

Wir sind nun nach dem Dresden Hobby-Treffen mit unserem "Haus", auf sechs Räder, auf langer Testfahrt unterwegs. :)

Wir wünschen das Ihr ein Fahrzeug nach euren Bedürfnissen findet.

Freundliche Grüße aus Dresden
    Evelyn & Gregor

• Hallo Frank,

und da ist der zweite 725er Fahrer! :)

Wir sind von unserem Dicken total begeistert. Platzangebot, Eckküche, Bad, genügend Zuladung, große Garage und und. Für euch 6 ist das Platzangebot ausreichend. Euren Sohnemann könnt ihr bequem auf der umgebauten Sitzbank fertig machen (sprechen aus Erfahrung)! Rolli paßt gut in die Heckgarage vom Platz her. Wir hatten immer ein Therapietandem plus Fahrrad mit an Board.

Alles was bereits JoJo geschrieben hat, solltet ihr beachten! Dichtigkeitsnachweisheft, Serviceheft zeigen lassen! Alle Punkte abarbeiten, egal wie lange es dauert. Unser Händler hatte ihn uns in die Halle gestellt und wir haben die Liste in aller Ruhe abarbeiten können. Die Sphinx ist auch toll. Der Motor ist halt nicht von Fiat, sondern von Iveco. Über dieses Fahrzeug können dir die anderen Sphinxfahrer allerhand Tips geben!!!!! B)

Falls noch Fragen zur Technik, mein Mann, sprich Rudi ist zur Zeit in Berlin, aber am Mi wieder zurück.

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

• Hallo Frank,
    Gaby und Gregor haben schon viele Tipps zum AK 725 gegeben.
    Bist Du auch im Winter unterwegs? Das wäre für mich die Überlegung auf den Heckantrieb der Sphinx zu schauen. Motor Fiat oder Iveco ist meines Erachten egal, wahrscheinlich werden beide Motoren im gleichen Werk gefertigt. Der Aufbau wird wohl im AK 725 die höhere Serienreife haben.
    Zum Kuscheln ist Sphinx 770 GWMC zu empfehlen. Hier ist m.E. auch das Raumbad (das verdient die Bezeichnung) ein Plus.
    Preislich wird vermutlich die Sphinx etwas höher liegen. Checkliste von Gregor kann hier genauso super verwendet werden.

viele Grüße aus dem Süden der Republik
    Heiner

• :) :) :) also ich bin ja echt von den Socken ihr seid ja Spitze und habt mir so Super Tips gegeben echt absolut nett
    Von Euch vielen vielen Dank.

Ich hätte da noch nee Frage und zwar hat er zur Zeit vier Gurtplätze also vorne und die zwei in Fahrtrichtung.
    Laut Schein dürfen noch zwei auf die Seite aber geht es nicht auch mit dem Rücken zum Fahrer.

Da wir ja mit 6 auf die Tour gehen möchten und natürlich angeschnallt frage es kann doch bestimmt nach bzw aufgerüstet werden oder ?

Nochmals vielen Dank

Frank

• Hallo Frank,

die Sphinx gibt es mit 6 Plätzen. Unsere Sphinx hat das.

Aber der sogenannte Gurtbock sollte vorher drinnen sein, da dies eine solide große Stahlkonstruktion ist, wo die Sicherheitsgurte daran befestigt sind.

Die hat glaube ich noch keiner nachgerüstet. Da solltest Du sich vorher schlau machen, nicht das die Brühe teurer ist wie die Fische, die darin schwimmen.

Wie das beim 725er ist, weiss ich nicht.

PS: marius_manja fahren auch im Winter!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin,

man kann durchaus einen Gurtblock (auch für 2 Sitzplätze) nachrüsten.

Hier gibt es die Rückhaltesysteme

Zum Beispiel hier werden sie eingebaut (die arbeiten mit unex-metall zusammen, bzw. verbauen deren Rückhaltesysteme)

Preise kenne ich allerdings nicht :)

Wenn ich nicht irre, ist die Nachrüstung beim 725 AK sogar relativ einfach, da dieser über einen echten, recht gut zugänglichen Doppelboden verfügt. Der Stauraum wird dabei nnatürlich etwas beeinträchtigt, aber davon hat der ja auch genug :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Uih Frank,

dass hab ich total verpeilt, du müsstest einen Gurt nachrüsten. Wir haben 5 Gurtplätze :blush: . Was es kostet kann ich leider nicht sagen!

Im Winter ist er gut zu händeln. Haben gute Winterreifen drauf, zur Not noch Schneeketten! Sind aber bisher überall hingekommen wohin wir wollten. Falls noch Fragen dazu, her damit!!!!

Ganz liebe Grüße
    Gabi, Rudi und Marius

Hobby AK 725 FMC, Bj. 2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!