Abwasserschlschlauch/Abwassertank und Co

Feiertag?
  • Hi

was richtig schönes habe ich fabriziert.Bei Montage/Reparaturarbeiten am Abwasserschlauch im Gaskasten ist der Schlauch der schon porös und ausgehärtet war direkt zum Übergang in den Doppelboden abgerissen/abgebrochen.....kein heran kommen mehr.....jetzt steh ich richtig dumm da.Ich dachte man kommt an ihn heran wenn man den Spülenschrank auseinander baut oder den Kühlschrank rausnimmt

Stimmt aber nicht........ :ohmy: :( :(

Bei Hobby sagte man mir man käme nur über die Demontage des Radkastens heran......was ein Wahnsinns Aufwand.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder am Tank/Schlauch schon mal herum montiert und kann mir darüber Auskünfte geben´?

Bin ziemlich mit den Nerven am Ende...............es muss doch noch andere Möglichkeiten geben...

Kann man evtl die Aluplatte im Gaskasten losschneiden?Die bekäme ich in jedem Fall wieder hin habe aber Angst das ich noch mehr Leitungen aller Art dahinter kaputt schneide

Danke für Antworten

I Salute you,Achim

• Servus Achim

Ich habe zwar Gott sei Dank so ein Problem noch nicht gehabt und hoffe das ich noch lange davon verschont bleibe!!!

Wenn der Austausch sich so Aufwendig gestaltet so wie Hobby es beschrieben hat, dann würde ich nach einer anderen Lösung die zum selben Ergebnis führt suchen.

Ich würde an deiner Stelle versuchen einen neuen Abwasserschlauch zu verlegen, es muß ja nicht derselbe Weg genommen werden wie der jetzt bestehende, bevor ich den halben Aufbau zerlege, würde ich diese Variante in meine Überlegungen mit einbeziehen.

Vielleicht hilft Dir der Denkanstoß, wenn sich dieser aber nicht Realisieren läßt, dann drücke ich Dir beide Daumen und wünsche Dir alles Gute bei deinen Vorhaben.

• Hi
    danke für euer Mitgefühl

Da ich heute für 4 Tage nach München fahre habe ich gestern schon einen dünneren Schlauch 20cm hineingeschoben und dann erst mit Dichtfix und nach dem Aushärten mit jeder Menge Silikon versehen

Das sollte erst mal gehen meine Befürchtung ist aber das es auf Dauer im Schlauch ne Stolperkante für Dreck gibt und es irgendwann verstopft ist

Eine andere Idee ist den Tank zu durch bohren und dann einen neuen Ablass einzubauen-als ehemaliger Tankanlagenbauer und Installateur sollte das gelingen

Was haltet ihr davon?

Einfach unter der Bodenwanne ne neue Leitung verlegen

alles andere ist sehr sehr aufwendig und/oder teuer

I Salute you,Achim

• Hallo Achim,
    ich weiß nicht welche Möglichkeiten du hast,hatte auch schon diesen Ärger,
    habe mir aus PVC einen Adapter angefertigt,der muß so gearbeitet sein,das er gerade so in den
    Übergang zum Doppelboden paßt,besser leicht konisch,dichtet ohne Dichtmittel,die andere Seite wird so gearbeitet der neue Schlauch saugend eingesteckt werden kann.Bei der Wandungsstärke reicht 2mm aus,
    dadurch wird der Querschnitt nicht zu sehr eingeengt.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallöchen

Dann ist es aber einfacher den Radkasten zu lösen
    Sind bei ein Achser doch nur 10 Spaxschrauben und
    4 oder 6 Blechschrauben
    Wenn Rad ab ist kommt man relativ gut drann

Gruß Herby1150

• Hi
    das mit dem Schlauch im Schlauch hat bis jetzt gut geklappt-es läuft aber jämmerlich langsam ab.Aber wenn ich mich recht erinnere läuft das auch mit dem Orginalschlauch auch nicht besonders schnell und voluminös ab oder irre ich mich da?

´Wenn das wirklich mit dem Radkasten stimmt und man dann einigermaßen gut heran kommt werde ich das irgendwann machen

I Salute you,Achim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!