Glück gehabt dank "Aufbauschloß"

Feiertag?
  • Hallo bin wieder da,
    Auf unserer Urlaubsfahrt nach Camping "Marina di Venezia" haben wir einen Zwischenstopp in Jesolo im "Lidl" gemacht um unsere Vorräte aufzufüllen.
    Wir hatten unser WoMo ans Ende vom Parkplatz abgestellt um andere nicht zu behindern.
    Als wir nach ca. 15 min. zurück kamen :woohoo: O Schreck :woohoo: hatte jemand versucht das"Thule Aufbauschloss" mit dem Schraubenzieher zu öffnen.
    Diese Aufbauschlösser ob von Thule oder sonstiger Firmen sehen ja nicht schön aus, aber bei mir hat es trotz anfänglicher Skepsis meiner Frau seinen Dienst ( € 35,- bei E-Bay))voll erfüllt.

Ich weis,aber ich bitte von etwaigen Ratschlägen die jetzt kommen abzusehen da ich schon ein neues :) :) eingebaut habe.

Grüße

hene56

• Hallo Dieter,

das ist glaube ich eine Investition, die ich auch demnächst vornehmen werde.

Gott sei Dank ist bei dir nicht mehr kaputt gegangen. :)

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• da sage ich: Glück gehabt.
    Uwe: ich würde mir ggf. eines Einbauen, wo Du nicht von außen siehst ob jemand drin ist.
    Bei den Aufbauschlössern sieht man es, wenn der Bügel vor der Türe steht: da ist vermutlich niemand da.

Gruß
    Heiner

• Man kann nicht sagen welche Variante sicherer ist.
    Bei der Aufbauvariante schätzt der Einbrecher vorher ein ob er
    diesen SChutz in kürzester zeit überwinden kann.
    Kann sein der Einbrecher geht bei Einbauschlösser,von vornerein,
    brutaler ans Werk da er ja den wirklichen Schutz nicht beurteilen kann.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,
    mein Zusatzschloss von Abus hatte mich im letzten Sommer auch vor einem Einbruch bewahrt. Bei diesem Schloss sieht man von außen nicht, ob jemand drin ist. Der Einbau ist aber aufwendig. Aber man sieht immer wieder, dass das zusätzliche Sichern seinen Sinn hat.

Viele Grüße
    Frank65

• In unserem Fall waren 2 :evil: :evil: am Werk. (wurde von der Polizei berichtet)
    Der eine beobachtet den Einkauf am Eingang vom Supermarkt die Wohnmobil/Gespannfahrer während sich der andere ans Werk macht.
    Im Nachhinein konnte ich mich an 2 im Auto :angry: wartende :angry: Männer erinnern. (Ich dachte die warten vielleicht auf Ihre Frau??)
    Also, in so einem Fall ist es wohl Wurscht ob Aufbau oder Einbauschloss.Die Hauptsache war das überhaupt ein Schloss dran war.
    Ich glaube sogar das er die Tür mit einem großen Schraubenzieher hätte aufhebeln können, was bei einem Aufbauschloss doch ein Problem wird.

Auf jeden Fall werden wir nicht mehr beide zum Einkaufen gehen.

Grüße

hene56

• Wir waren von Mi.-So. in Ernst an der Mosel. Es waren sehr viele Belgier da und fast alle
    hatten an der Aufbautür und Garage ein Zusatzschloß. Ich habe mich ein wenig amüsiert, :cheer: aber
    nach diesem Beitrag nicht mehr. :blush: Scheinbar sind Einbrüche im Europ. Ausland doch häufiger als
    von mir angenommen.

• Ich habe meine Fahrerhaustüren zusätzlich mit dem Heo-Safe-Riegelschloss gesichert und auch meine Aufbautüre mit einem zusätzlichen Einbauschloss versehen.
    Dieses Einbauschloss kann ich von außen UND innen verriegeln, was mit den Bügeln nicht möglich ist.
    Dies gibt mir bzw. meinem Liebelein ein besseres Gefühl, wenn wir Nachts schlafen.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo Freunde,

Mist, wenns einen erwischt!

Ich verfolge diese Diskussion um Sicherung der Aufbautüren und Kabinentüren mit Interesse.

Vielleicht sitz ich auf der Leitung: hilft das was, wenn die Fenster mit (einfacher) Gewalt zu öffnen sind?
    Und das lässt sich nicht so einfach beseitigen...

Für mich ist das Womo ein offenes Scheunentor und wir lassen halt nichts Relevantes drin (Creditcard, Bargeld, Schmuck, Liebesbriefe).
    Aber irgendwas bleibt halt doch, z.B. Laptop etc.

Oder wie seht Ihr das ?

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,
    natürlich müssen auch die Fenster gesichert sein, sonst macht das Gesamtkonzept keinen Sinn. Mein Fenstersicherungssystem habe ich vor einem Jahr hier im Forum vorgestellt: http://www.hobby-wohnmobilforu…stersicherungssystem#8058
    Damit kann keiner, ohne den gesamten Rahmen rauszureißen, das Fenster aufbekommen, auch das Einschlagen ist wegen den nicht abbrechenden Plastiksplittern kaum möglich. Ich fühle mich damit sehr sicher. Die einzigen Schwachstellen sind die Dachluken. Hier effektiv zu sichern, ist extrem schwierig. Mein Laptop, mobiler Internetrouter und ipad sind im Tresor eingeschlossen, wenn ich weg bin.

Viele Grüße
    Frank65

• Ich denke mal, dass es 100%-igen Schutz nie geben kann. Ich hoffe aber, dass ein potentieller Einbrecher, wenn er merkt, dass sie Türen gesichert sind auch denkt, dass es die Fenster sind.
    Abgesehen davon hat mein Van Exclusive so kleine Fenster, dass es schwer fällt dort einzusteigen. Außerdem ist es auffälliger, wenn sich jemand an Fenstern zu schaffen macht, als wenn er die Türe öffnet.

Ich würde auf jeden Fall reagieren, wenn bei meinem Standnachbar jemand am Fester hantiert. Und ehrlich gesagt: Alleine stehe ich kaum. Und wenn ich das Wohnmobil alleine lasse, dann ist zu 95% unser hochgefährlicher B) "Harmloshund" an Bord.

Schönen Tag euch.

Gruß Helmut

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo,

danke für die Tips und Links.
    Vollständiges Absichern sieht schon sehr aufwendig aus und eine Abwägung zwischen Aufwand und Nutzen ist berechtigt.
    Es hängt natürlich auch von den Reisegewohnheiten und Zielen ab.

Tresor habe ich auch schon überlegt, damit die bleibenden Teile zumindest nicht grad so greifbar sind.

Grüsse,
    Charly

• Hallo , hier nur ein kleiner Hinweis. In der letzen Promobil, Heft 6 Seite 68, gab es einen kurzen aber interessanten Beitrag hierzu. Die Idee mit der Einparkhilfe ist toll. Vielleicht lässt sich System auch noch modifizieren und bei zu dichter Annäherung und entsprechender Scharfschaltung eine Außensirene aktivieren. Das stört zwar die Nachbarn aber die Ganoven schreckt es ab, denn jede erneute Annäherung würde das System wieder aktivieren. Vielleicht ist ja unter uns ein Elektronikspezialist, der dazu eine Idee hat.

Gruß Jochem

• Moin,moin

Da muss ich meinem Vorredner Recht geben das Womos ein offenes Scheunentor sind man kann zwar die Türen extra sichern und die das haben wir auch gemacht!!! Fahrertür haben innen Ösen wo wir einen Gurt spannen können aber die Fenster kann man nicht wirklich sichern....In Spanien gehen sie mit einer einfachen Lötlampe an die Arbeit und schmelzen diese auf und entriegeln dann das Fenster!!!
    Es hilft eigentlich nur Umsicht durch die Besatzung,oder
    ein wirklich scharfer Hund :woohoo:
    Gruß Gretel und Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!