Umrüstung auf LED

Feiertag?
  • Hallo an alle,

ich werde kommende Woche mein WoMo auf LED umrüsten.

Habe schon alle Lampen auseinander gelegt (Bad, Küche, Aussenleuchte).

Jetzt müssen die Teile noch kommen.

Werde nach meinem Pfingsturlaub genaueres berichten können.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Nicht nur für Winterfahrer wichtig,wer autark sein will
    muß auch im Sommer Strom sparen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Richtig Dieter,

ich habe in Dresden ohne Strom gestanden. Sonne hatten wir ja bekanntermaßen nicht so üppig, dennoch bin ich klar gekommen, trotz Heizung und Warmwasser, dank LED.

Vorher wäre das undenkbar gewesen :)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• So geschafft.

Habe heute Abend alle Lampen in Wohnraum des WoMo's incl. Aussenbeleuchtung mit LED ausgestattet.

Jetzt sehe ich im Bad endlich, wen ich da immer rasiere! ;)

Habe alle LED Lampen bei Didi gekauft: http://www.led-powershop.de/

Er hat mich auch gut telefonisch beraten und mir gesagt, welche Lampen wo am besten eingesetzt werden sollen.

Der Umbau war kein Problem. Bin jetzt Hobby Sphinx Spezialist! :blink:

Jetzt haben auch alle Mitglieder des Hobby Wohnmobilforums 10 % Rabatt. Habe auch darüber mit Ihm geredet und gebeten dies einzurichten.

Endlich Licht im WoMo!!!!! :woohoo:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Andreas,
    die durchsichtige Scheibe ist mit mit einem kleinen Schraubenzieher von der Seite leicht anzuhebeln
    und kann dann vorsichtig enfernt werden.Gehalten wird die Scheibe durch kleine Kunststoffnasen an den
    beiden langen Seiten.Läßt sich wieder leicht einklicken.Vorsicht bei Frost.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Andreas,

probiere mal so, wie Dieter das gesagt hat.

Ich müsste es auch erst wieder ausprobieren. Nur WoMo steht momentan nicht zu Hause.

Meine Leuchte ist aber genau die gleiche.

Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Andreas,
    leider komme ich letzter Zeit nicht mehr soviel zum lesen hier.
    Aber da ich ja schon einige Hobbys auf LED umgerüstet habe kenne ich die Lampe nur zu gut.
    Was du brauchst ist vieeeeellllll Gefühl Mut und zwei kleine Schraubenzieher.
    Vorsichtig an einer Stelle mit dem ersten Schraubenzieher unter die Abdeckung dann in den Spalt den zweiten kleinen Schraubenzieher einsetzen und dann immer weiter von Innen nach Außen mit den beiden Schraubenzieher vorsichtig an der Milchigen Abdeckung entlang das löst sich dann nach ein paar cm ganz gut.
    Darein kommen die GV4 mit 18 LEDs Kolben die sind richtig schön hell.
    Dann viel erfolg, muss gleich wieder rüber einen LMC umbauen ;).

• Hallo WoMo Freund,

ich habe gelesen, dass du nun Sphinx Experte beim Umrüsten auf LED bist :woohoo:
    Darf ich dich fragen, was Du für LED´s wo genommen hast? Wir würden auch gerne umrüsten, nur bin ich auf dem Gebiet eine absolute Niete ;)

Ach ja wir haben auch eine 770 GEMC nur auf Ducato, aber der Aufbau ist ja identisch. Vielleicht kannst für mich Licht ins Dunkel bringen bzw. mir leichter erklären was ich für LED benötige :)

Viele Grüße
    Diana

• Hallo Diana,

schau mal im Beitrag Nr. 5 nach. Da ist eine Adresse vom LED Power Shop.

Der Chef heißt Didi und der kennt wirklich fast alle Wohnmobile und kann dich gut beraten.

Ich habe mit ihm telefoniert und er sagte mir, welche LED Lampen ich wo einsetzen soll. Habe auf seinen Rat gehört und bestellt.

Wenn man handwerklich ein bisschen geschickt ist (teilweise muss man die Lampen/Fassungen etwas zerlegen) kann man die dann ohne Probleme selbst austauschen. Man muss nur die Halogenlampen rausziehen und die LED's einsetzen.

Wenn man das nicht selbst kann, haben wir im Forum noch Alex (Balgieaner). Der verkauft sie dir und baut auch ein. Allerdings wohnt Alex nördlich in Deutschland und nicht so nah an der Oberpfalz.

Mein Rat ist, Ruf Didi an und bringe Zeit mit.

Gruß Uwe

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Hallo Diana,
    die ersten LED´s hat Axel im Rahmen eines Treffens erledigt. Da er aber sehr weit weg ist, habe ich inzwischen fast alle selber umgerüstet. Bestellt im Internet, relativ günstig. Nur ein paar wenige, welche fast nie an sind haben noch die Halogenbirne drin.

Gruß
    Heiner

• Vielen Dank für euch beiden für die Tips! :)

Also werde ich dann folgendes machen:

Meinen Mann mit Handy, Laptop und Verpflegung in die Sphinx verfrachten und dann kann er sich bei Didi beraten lassen und gleich bestellen . Ich verstehe da nämlich nichts :)

Viele Grüße
    Diana

• Hallo Diana,

ja.

Genau richtig.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!