Liebe Leute,
so, nächste Woche gehts los, Wassersystem ist mit Danklorix gespült und gesäubert. Umbauten sind nahezu abgeschlossen, nur noch saugen und wischen, ab dann ist Einräumen angesagt. Pfingsten geht es in die Altmark.
Ich will euch aber so zeigen was alles getan wurde. Bis auf die Aussendusche und den Badeinsatz habe ich alles selbst gebaut. Ist ja nicht so'n Ding, Dank der polytechnischen Ausbildung und ner Riesenhalle, wo ich geschützt die Arbeiten durchführen konnte.
1.Gasalarm: Nachdem niemand so richtig sagen kann wo der beste Platz ist (Unten oder oben) habe ich mich für neben der Tür entschieden. Gute Erreichbarkeit und Dauerstrom, abgenommen vom Schalter der el. Trittstufe.
2.Solar.: Die größte Herausforderung. Das Set ist von der Fa. Offgridtec hat 100 WP. Der Regler ist ein 30 A Regler. Also noch Luft. Incl. allen Kabeln, Befestigungszeuch's gab es das Set für 380,- €. Aber das war nicht so dolle. Zwar ne gute Beschreibung, aber am Spoiler einfach ein paar NE Schrauben in das doppelseitige Alu des Solarrahmens bohren .... ha, weggedreht. Obwohl vorgebohrt wie Hersteller gesagt. Also völliger Blödsinn. Wird leider so auch im Büttner Handbuch beschrieben ... ob's da klappt ... wage ich als gelernter Maschinenbauer zu bezweifeln. Na jedenfalls ne Lösung gefunden, wem's interessiert , der kann ja fragen. Das Kabel durchs Dach genau dort wo die Neonlampe von der Küche ist. Wie dafür gemacht, dann das Kabel über der Tür in nem Kanal durchgeführt und das Kabel hinter der Sitzlehnenverkleidung runtergeführt. Den Regler habe ich so nah wie möglich an die Batterie gebracht. Den sieht man super von aussen hinter dem Beifahrersitz.
3. Aussendusche: habe ich machen lassen, bei warmen Wetter und keinen Nachbarn wird draussen geduscht! Viieel praktischer. Ausserdem ... sollten mal die Fußhupen dreckig sein .... Abspülen von draussen
4. Zusatzsicherung an der Aufbautür. Nach langen Suchen (auch hier im Forum) bin ich hier auf den Thule Verschluß gekommen. Denn der geht von aussen und innen zu verschließen.
5. Wackeltisch befestigen. nachdem es hier schon einige Lösungen gab, habe ich im "herrlichen " Internet diesen Beschlag gefunden. Eine Bettmittelpfostenhalterung. Und was soll ich sagen, für 1,90€ ne supi Halterung. Wie die sich schlägt werden wir testen, aber erste Eindrücke sind sehr vielversprechend. Jedenfalls ist das An und abbauen der Tischplatte pupeinfach, nämlich genauso wie vorher. Also mir gefällt's ....
6. Ohne Bild, Verbindungsstück zwischen Tisch uns Stuhl, beim Schlafen im unteren Bett: Nachdem ich durch eine Unachtsamkeit das rausgeklappte Brett, welches das Polster auf der unteren Liegefläche abstützt durchgebrochen habe. habe ich mich gefragt; wie kann man ein 5mm als Bettunterbau im Schwebezustand einrichten ... Leichtbau na ja, aber nicht alle wiegen bloß 10 kg. Also ein dickeres Brett genommen und zugeschnitten. Es passt unter das Polster und wird bei Bedarf nur rumgedreht und wieder in 2 Zapfen reingesteckt. Wer Bilder will, bitte melden. Jedenfalls nun alles bombenfest.
7. Windabweiser. na bei Amazon bestellt (30€) und eingebaut, das ging am Leichtesten.
8. Das Bad. dazu habe ich schon genug geschrieben, hier nun mal ein Bild
So das wars, schaut die Bilder, Blaubär