Die neue Saison kann starten / Meine Winterumbauten am 500er GFSC

Feiertag?
  • Liebe Leute,

so, nächste Woche gehts los, Wassersystem ist mit Danklorix gespült und gesäubert. Umbauten sind nahezu abgeschlossen, nur noch saugen und wischen, ab dann ist Einräumen angesagt. Pfingsten geht es in die Altmark.
    Ich will euch aber so zeigen was alles getan wurde. Bis auf die Aussendusche und den Badeinsatz habe ich alles selbst gebaut. Ist ja nicht so'n Ding, Dank der polytechnischen Ausbildung und ner Riesenhalle, wo ich geschützt die Arbeiten durchführen konnte.
    1.Gasalarm: Nachdem niemand so richtig sagen kann wo der beste Platz ist (Unten oder oben) habe ich mich für neben der Tür entschieden. Gute Erreichbarkeit und Dauerstrom, abgenommen vom Schalter der el. Trittstufe.
    2.Solar.: Die größte Herausforderung. Das Set ist von der Fa. Offgridtec hat 100 WP. Der Regler ist ein 30 A Regler. Also noch Luft. Incl. allen Kabeln, Befestigungszeuch's gab es das Set für 380,- €. Aber das war nicht so dolle. Zwar ne gute Beschreibung, aber am Spoiler einfach ein paar NE Schrauben in das doppelseitige Alu des Solarrahmens bohren .... ha, weggedreht. Obwohl vorgebohrt wie Hersteller gesagt. Also völliger Blödsinn. Wird leider so auch im Büttner Handbuch beschrieben ... ob's da klappt ... wage ich als gelernter Maschinenbauer zu bezweifeln. Na jedenfalls ne Lösung gefunden, wem's interessiert , der kann ja fragen. Das Kabel durchs Dach genau dort wo die Neonlampe von der Küche ist. Wie dafür gemacht, dann das Kabel über der Tür in nem Kanal durchgeführt und das Kabel hinter der Sitzlehnenverkleidung runtergeführt. Den Regler habe ich so nah wie möglich an die Batterie gebracht. Den sieht man super von aussen hinter dem Beifahrersitz.
    3. Aussendusche: habe ich machen lassen, bei warmen Wetter und keinen Nachbarn wird draussen geduscht! Viieel praktischer. Ausserdem ... sollten mal die Fußhupen dreckig sein .... Abspülen von draussen
    4. Zusatzsicherung an der Aufbautür. Nach langen Suchen (auch hier im Forum) bin ich hier auf den Thule Verschluß gekommen. Denn der geht von aussen und innen zu verschließen.
    5. Wackeltisch befestigen. nachdem es hier schon einige Lösungen gab, habe ich im "herrlichen " Internet diesen Beschlag gefunden. Eine Bettmittelpfostenhalterung. Und was soll ich sagen, für 1,90€ ne supi Halterung. Wie die sich schlägt werden wir testen, aber erste Eindrücke sind sehr vielversprechend. Jedenfalls ist das An und abbauen der Tischplatte pupeinfach, nämlich genauso wie vorher. Also mir gefällt's ....
    6. Ohne Bild, Verbindungsstück zwischen Tisch uns Stuhl, beim Schlafen im unteren Bett: Nachdem ich durch eine Unachtsamkeit das rausgeklappte Brett, welches das Polster auf der unteren Liegefläche abstützt durchgebrochen habe. habe ich mich gefragt; wie kann man ein 5mm als Bettunterbau im Schwebezustand einrichten ... Leichtbau na ja, aber nicht alle wiegen bloß 10 kg. Also ein dickeres Brett genommen und zugeschnitten. Es passt unter das Polster und wird bei Bedarf nur rumgedreht und wieder in 2 Zapfen reingesteckt. Wer Bilder will, bitte melden. Jedenfalls nun alles bombenfest.
    7. Windabweiser. na bei Amazon bestellt (30€) und eingebaut, das ging am Leichtesten.
    8. Das Bad. dazu habe ich schon genug geschrieben, hier nun mal ein Bild

So das wars, schaut die Bilder, Blaubär

• Mensch Blaubär,des Bären Winterschlaf ist wirklich vorbei. :lol: Du warst ja extrem fleißig.
    Sieht auch alles sehr gut aus.
    Beim betrachten Deiner Bilder fiel mir auf, das Deine Markise so befestigt ist wie ich sie an
    unserem Womo auch befestigen muss.Es wäre schön wenn Du mir Fotos von der Befestigungsart,besonders
    im hinteren Bereich,machen könntest.Mein Dank ist Dir gewiss!! :cheer:

• Hallo Käptn Blaubär,
    super gerbeitet!
    Kleine Anmerkung zu Punkt 1 (Gasalarm).
    Anbringungsort erscheint mir etwas ungünstig, Begründung:
    Da Heizgas schwerer als Luft ist wird es sich am Boden ansammeln, als Sensor m.E. zu hoch,
    Narkosegas ist (in der Regel) leichter als Luft, wird also nach oben steigen, dafür Sensor zu tief!
    Wenn du gegen beide Gassorten gewappnet sein willst, wirst du wohl nicht drum rumkommen 2 Sensoren (einen ganz oben und einen ganz unten) zu verbauen.
    Wir haben unseren Sensor für Narkosegas direkt über dem Bett (Kopfseite) angebracht.

• Ein dickes Lob für deine Umbauten.
    Sieht gut aus.Einige Fragen hätte ich noch.
    Werde Dich über PN anschreiben.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Blaubär,

das Problem mit den VA-Schrauben hatte ich auch.
    Solara hat auf meine Anfrage gar nicht reagiert.

Der Modullieferant, Prevent, hat darauf verwiesen, etwas größer zu bohren, als angegeben.
    Bohrer mit 10tel Stufung hat der Mensch ja so rumliegen :evil:

Ursache für die Schwierigkeit ist einfach, da man hinterher schlauer ist.

Das Alurahmenmaterial ist an den Ecken nicht nur doppelwandig. Durch Umbiegen ist im Bohrbereich der äußeren Spoilerlöcher das Material verdoppelt.
    So ca 4-5 mm Gesamtstärke!

Die VA-Schrauben reißen sogar händisch ab. Die Reserven waren schnell aufgebraucht.

Ich habe dann andere Schrauben im Schraubenhandel besorgt. Die hatten etwas feinere Steigung und gingen etwas aufgebohrt mit Geduld durch.

Die Duschwanne ist die Wagner-GFK Version??

Gruß

Heinz-Günter

• Jaja, Blechtreibschrauben in doppelwandiges Alu ... Vor allen brachen beim Zusammenbau die Schrauben immer kurz vor Schluss ab ... Das Auseinanderfriggeln war ne Wucht!
    Ich habe Folgendes gemacht: Bohrungen der Spoiler auf den Alurahmen übertragen. 6mm Löcher rein. Die Bohrungen am Spoiler ( halterung, Rahmen der aufgeklebt wird .... Etc) erweitert. Dann im Baumarkt eine 5mm dicke Aluleiste geholt, Löcher wider übertragen, und M5 Gewinde rein. Dann M5 Imbusschrauben aus Edelstahl durch den Spoiler, durch die Löcher des Solarpaneels in die 4 Gewindelöcher der selbstgefertigten Aluschiene. Und dann locker verschraubt. So, dass die zu verklebenden Flächen absolut plan auf dem Dach aufliegen. Wo Luft ist, ist Leben. Aufgeklebt alles so passend wie möglich gemacht und dann nach ner Woche die Imbusschrauben festgezogen. Hält hoffentlich ewig ... Aber wie gesagt, das alles bei einem 380,-€ System. Ich habe mir die Büttner Solarfiebel gekauft. Da wird auch mit Blechtreibschrauben gearbeitet. Also für nen System von über 1000,- bissel schwach.

Zum Bad, ja es zeigt das Wagner System. 250,-€ incl Einbau an einem Tag, das finde ich fair und es hält. Wenn ich dagegen sehe was unser böhmischer Freund so angestellt hat mit nem Komplettausbau ..... Wahnsinn. Hut ab vor der Leistung. Und dann wieder das Original Schitteil rein. Wagner hat auch komplette GFK Wannen für unsere Teile. Die liefert er dann aber an die Kunden, die baut er selbst nicht ein. Na denne, bin gerade in Wuppertal, Meeting :( Freue mich schon auf Pfingsten und die Altmark. Die meisten von Euch sind ja in der beneidenswerten Lage gaaaanz viel Urlaub zu haben. Ich muss noch 19 Jahre bis 67. .......

Grüsse Blaubär

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Moin,

die Lösung mit den Blechsschrauben ist in der Tat nur zweitbeste Wahl.
    Vorteil ist, wenn sie drin sind, dass die doppelwandigen Rahmenprofile durch das Alu-Fließen eine enorme Zugspannung aufbauen.

Die erste Profilwand hält etwas, die Verspannung mit der zweiten inneren Profilwand ergibt die Zugfestigkeit.
    Die mitgelieferten Schrauben haben m.E. eine zu große Steigung. Eine feinere Steigung gibt mehr Halt, da die Bleche relativ dünn sind.

Aber das vermutlich nur einmal.

Sowie diese Schrauben gelöst werden, ist kein Material mehr zum "Fließen" vorhanden.

Dann bleibt nur die von dir gewählte Methode.
    Aber das Gewinde muß verdammt sauber gechnitten sein, mit viel Sprit.

Hast Du die innere 5mm Leiste geklebt?

Die Badlösung ist sicher eine Option für die Selbstzahler.
    Wir haben jetzt ja eine neue auf Garantie bekommen.

Bei unserem Van T500 war nach 3 Jahren Nutzung noch nichts zu sehen.

Das Hauptproblem dürfte die extreme Belastung beim Setzen und Aufstehen beim Pott sein.
    Volles Gewicht an immer er gleichen Stelle. Daher die Einlegeplatte.

Du hast jetzt vermutlich Ruhe.

Bis denne.

Heinz-Günter

• Hallo "Blauer Bär"!

Um- und Selbstbauten sind immer interessant!
    Wie bei Dir!

Die Reparatur der Duschtasse zeigt in Deinem Bild so als ob nur der tatsächliche innere Bereich der Duschetasse neu eingesetzt wurde während das komplette Wagner-Formteil im anderen Bild ja erheblich größer ist.
    Schreib uns doch bitte unter dem langen Thema " ...Duschtasse knarzt" mehr über die tatsächlichen Arbeiten und stell auch Dein Bild dazu nochmals dort ein.

Schönen Gruß!

der Peter aus OB

13 Grad wolkig

• Hallo,
    das mit den Treibschrauben ist eine feine Sache aber selbst da kann man Fehler machen.
    eine falsche Bohrung nimmt uns die Treibschraube sofort übel.Neben dem Durchmesser der
    Bohrung spielt auch die Materialzusammensetzung ein Rolle.Bohrungstabellen kann man sich aus dem
    Internet holen.Man kann die Schraube auch messen,der Kerndurchmesser des Gewindes plus 1-zentel mm
    sollte ausreichen.Natürlich hat man als Heimwerker nicht die entsprechenden Bohrer zu Verfügung.
    Häufig werden auch selbstbohrende Schrauben mit geliefert,da hat die Bohrung den entsprechenden Durchmesser.
    Gewinde in den Alurahmen geht auch,dazu muß man auch die entsprechenden Werkzeuge(Bohrer,Gewindebohrer)haben
    und die passenden Schrauben.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Blaubär,
    kannst Du mir den Hersteller des Windabweisers nennen ?
    Ich suche für unseren Transit solche für Fahrer- und Beifahrertür.
    Danke !

geronimo ( Christel und Burckhard )

• Sitze gerade in Villnius .... Baltikum ist schön. Die Windabweiser habe ich auch über Amazon. Polnischer Hersteller, aber absolut i.O. Und verrichten ihren Dienst super. 100 km/h und Fenster offen geht ....

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo, an alle Windabweiserfans!
    Auch ich habe an meinem Fahrzeug Windabweiser nachgerüstet. Bin damit sehr zufrieden. Keine Windgeräusche bei geöffnetem Fenster, im Winter kann man die Fenster ein Stück geöffnet lassen und die Kondenswasserbildung wird dadurch sehr reduziert. Langfinger können selbst bei geöffneten Fenstern nicht in das Fahrzeug greifen. Allerdings mus ich zugeben, ich habe gut das Doppelte dafür ausgegeben. Aber das auch mit gutem Grund. Denn meine Abweiser sind im Besitz einer gültigen "Allgemeinen Betriebserlaubnis", welche ich auch immer im Fahrzeug mit mir führe. Bei An oder Umbauten am Fahrzeug ist diese unbedingt erforderlich, da sonst die Betriebserlaubnis des gesamten Fahrzeuges erlischt. Das könnte bei einer Verkehrskontrolle teuer werden, auch könnte der Versicherungsschutz des Fahrzeuges erlöschen. Windabweiser mit ABE gibt es nur bei der Firma "Clim Air", übrigens eine deutsche Firma. Googelt doch mal. Dort steht auch interessantes zur ABE. Vorsichtshalber solltet Ihr aber zur nächsten TÜV Prüfung die Dinger wieder abbauen, denn eine gültige Plakette gibt es damit nicht !!!
    Bitte nich böse sein, aber ich habe die Gesetze nicht gemacht.
    Viele Grüße
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Moin,

Zitat

Vorsichtshalber solltet Ihr aber zur nächsten TÜV Prüfung die Dinger wieder abbauen, denn eine gültige Plakette gibt es damit nicht !!!

Wozu ist dann eine ABE gut?

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin,

Wozu ist dann eine ABE gut?

Hallo Hartmut,

die billig Importe aus China oder die die im Internet angeboten werden - haben zu 99 % KEINE ABE und sind daher nicht zugelassen, werden aber, wie das immer in unserer EU ist -- frei gehandelt. Man kann kaufen aber nicht nutzen. Alles legal !!!

Die Clim Air -- so wie ich und andere Sie haben, haben eine ABE und damit kein Problem.

Wer aber im Internet so eine billig Ware kauft - bekommt keine ABE -- auch tragen die Dinger keine Zulassungsnummer.

Im übrigen bekommt man um Ersatzteil Handel die Climair Produkte auch zu einem guten Preis man muss halt gucken und verhandeln. Sicherlich werden sie nie sooo günstig sein, wie die die man kaufen aber eigentlich nicht anbauen darf.

mfg

Werner

• Moin,

Zitat

Die Clim Air -- so wie ich und andere Sie haben, haben eine ABE und damit kein Problem.

ich verstehe Jens-Georg aber so, dass es auch mit den Abweisern von Clim-Air, die ja eine ABE haben, keine TÜV-Plakette gibt.

Das leuchtet mir aber nicht ein :blink:

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin

ok so könnte man es lesen - hab das gerade noch mal nachgelesen -- ganz klar -- wir haben mit den Abweiseren von Clim Air -- bei bisher keiner TÜV Prüfung Probelem gehabt - wir haben die hier an allen LKW´s.

mfg

Werner

• Sollte der TÜV wirklich so ein trara machen wegen den Abweisen?? Wo bitte ist der sicherheitsrelevante bei diesen Teilen????? Also total bescheuert und typisch deutsch. Da werden Fahrradträger mit ABE versehen, die schon im Karton wackeln und erst recht auf dem Autodach. Da wird der größte Mist begutachtet nur damt die Herren der ABE Prüfstelle ihr Schäflein ins Trockene bringen. Aber bei den Windabweisern so ein Gewese machen???? Na wenn daran der TüV scheitern sollte werde ich die eben abmachen ... ist ja noch ein Jahr Zeit.
    Ich sehe ein, dass man nicht an den Scheinwerfern rumbasteln soll, das nicht alle Spoiler, gehalten von 3 M4 Schrauben, zugelassen werden, aber das? Na ich bin gespannt.
    Aber ein Land, wo es aus Mißgunst und Unfähigkeit heraus, kein wirkliches Wechselkennzeichen gibt, dem ist alles zuzutrauen.

Grüße Blaubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!