Die neue Saison kann starten / Meine Winterumbauten am 500er GFSC

Feiertag?
  • Hallo,
    es ist leider so,man kommt um die Bestimmung nicht herum,
    mir ging es mal mit dem Wohnhänger so,hatte alle Seitenreflektoren ausgetauscht,
    die Neuen sahen gleich aus,hatten aber keine ABE.Ich mußte den Wohnhänger
    nochmal vorführen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Sollte der TÜV wirklich so ein trara machen wegen den Abweisen?? Wo bitte ist der sicherheitsrelevante bei diesen Teilen????? Also total bescheuert und typisch deutsch. Da werden Fahrradträger mit ABE versehen, die schon im Karton wackeln und erst recht auf dem Autodach. Da wird der größte Mist begutachtet nur damt die Herren der ABE Prüfstelle ihr Schäflein ins Trockene bringen. Aber bei den Windabweisern so ein Gewese machen???? Na wenn daran der TüV scheitern sollte werde ich die eben abmachen ... ist ja noch ein Jahr Zeit.
    Ich sehe ein, dass man nicht an den Scheinwerfern rumbasteln soll, das nicht alle Spoiler, gehalten von 3 M4 Schrauben, zugelassen werden, aber das? Na ich bin gespannt.
    Aber ein Land, wo es aus Mißgunst und Unfähigkeit heraus, kein wirkliches Wechselkennzeichen gibt, dem ist alles zuzutrauen.

Grüße Blaubi

Moin Moin

wie sagt man immer so schön -- Äpfel mit Äpfel vergleichen und Birnen mit Birnen.

Auf deine Frage welches ist der Sicherheitsrelevante Teil. !!! Die Clim Air Windabweiser werden zb bei hohen Geschwindigkeiten getestet das Sie nicht abfallen - nicht vom Wind weggedrückt werden nicht zersplittern und kaputt gehen. Stell dir mal vor du fährst mit X KM/H das Teil geht dir fliegen -- fliegt jemanden in den Wagen der erschreckt reagiert falsch und es gibt Verletzte oder mehr.

Die Nachbauten Polen - China usw. haben solche Dinge nicht -- haftbar machen kannst du die auch nicht !!!

Also hier meine ich, lieber etwas anzubauen was unseren Normen entspricht. Dafür sind Normen nunmal da !!

Hallo Dieter klar jetzt könnte man sagen -- ein Seitenreflektor ist kein Teil was so abfliegen kann -- aber hat es eine Prüfung bestanden das es in xxx Meter noch sichtbar ist
    hat das das billig Teil auch ??

In anderen EU Ländern - wird sicher nicht immer mit der gleichen Regel wie bei uns gearbeitet -- aber wir leben nun mal hier und in irgendeinem Kral in Afrika.

Was mich aber im Prinzip fürchterlich ärgert, ist die Tatsache das unsere Politik den Handel damit erlaubt, obwohl es dann für den Anbau - oder den Betrieb verboten ist - oder für die Gesundheit gar schädlich ist. Ergebnis davon ist das solche Dinge dann noch auf den Müll landen und wir alle auch wieder dafür zur Kasse gebeten werden.

Ich meine wir würden uns alle gut daran tuen - auf solche Dinge für die Zukunft zu achten.

mfg

Werner

• Hallo alle zusammen,
    mein Kommentar die Windabweiser vor dem Tüv wieder abzubauen bezog sich natürlich nur auf den Amazon-Link mit den Abweisern aus Polen. Mit ABE hat man beim Tüv natürlich keine Probleme, denn dafür ist die ABE ja da. Viele Grüße
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Moin,

Zitat

Mit ABE hat man beim Tüv natürlich keine Probleme, denn dafür ist die ABE ja da.

Dann habe ich das wohl nur falsch verstanden, und bin wieder beruhigt :)

Werner, ich stimme Dir im Großen und ganzen zu, alle (na gut, fast alle..) Imitate taugen am Ende nichts, sie sehen zwar identisch aus, es werden aber in der Tat häufig völlig andere, nämlich billigere Materialien verwendet, besonders in China. Es gab und gibt kein rein chinesisches Produkt, d.h. unter Aufsicht gefertigte Teile ausgenommen, dass auch nur im entferntesten unseren Qualitätskriterien entspricht. Ich bin ebenfalls ein erklärter Gegner der Billig-Imitatware.

Mein Motto ist, dass wir nicht so wohlhabend sind, dass wir uns alles zweimal leisten können.

DARUM HABE ICH MICH AUCH FÜR EINEN HOBBY 600 ENTSCHIEDEN, DAS IST MEIN ERSTER UND AUCH LETZTER :cheer:

Die Normen und Tests haben schon ihren Sinn. Wenn ich dann lese, dass der ADAC moniert, dass auf äußere Teile der Autos (Kotflügel, Scheinwerfer etc.)ein Kopierschutz besteht, und verlangt, dass dieser Schrott hier frei verkäuflich sein soll, steigt mein Blutdruck. Die wissen gar nicht, wovon sie reden, vom wirtschaftlichen Schaden mal abgesehen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• OK, Windabweiser fliegen weg ..... Ehrlich, der hängt so fest drin, kann gar nicht passieren. Aber sei's drum. Was ist dann aber mit Solarpaneels, SAT-Anlagen, Anbau - Markisen. Brauchen die auch ne ABE ???? Und ehrlich, so ne SAT Anlage bei 120 kmh vom Dach runter, das hat schon was.

Ja ich finde es auch Mist, das Zeugs angeboten wird was keine ABE hat aber eine bräuchte. Ich habe bei den Windabweisern in keinster Weise dran gedacht, dass die sowas haben müssen. Sonst hätte ich mir auch die anderen gekauft. Auch ich empfinde die Herstellung so einiger Dinge im "Tuningbereich" als reine Materialverschwendung. Aber in Deutschland wird es wie immer übertrieben. Auch ich bin gegen Schrott auf den Straßen. Dumm nur das der zu Hauf auf unseren Strassen fährt. Vornehmlich mit weißrussischen, rumänischen etc. Nummernschildern. Durch unsere Regelwut, alles bestimmen was geht - Bürokratie, fühle ich mich als EU Bürger eindeutig benachteiligt. Und auch ich bin EU Bürger, muß aber mehr Steuern zahlen als Südländer, muß mir vorschreiben lassen wie ich kacken soll (habe gerade Trubble mit den Abwasserzweckverband) habe die schärfsten Abgasnormen etc. pp. Am deutschen Wesen soll die Welt genesen ... haha, damit machen wir uns nur kaputt und langsam auch sowas von unglaubwürdig.

Aber zurück zum Thema, sollte es Probleme mit dem TüV geben, dann baue ich die Dinger einfach ab und gut ist.

Und nun gut dazu, schreibt lieber was von Euren Umbauten

Blaubi

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Die Dachdurchführung kann man dorthin machen wo man will. Sie passt aber unter das Paneel und da ist es auch sinnvoll eingebaut.

Grüße

P.S. Solar arbeitet seit dem Einau ohne Problem, Windabweiser ging ohne Probleme durch den TÜV. Alle Umbauten haben sich bewährt. Bin gerade am basteln für ein elektrisches Ablassventil. Dann ist aber Schluß .....

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Blaubär, noch etwas zum Thema Clim Air Windabweiser. Die haben zwar die ABE, deshalb habe ich sie eingebaut.
    Aber nach ca. 1 Jahr fahren die Abweiser beim Betätigen der elektrischen Fensterheber mit der Scheibe rauf und runter.
    Ich habe einen Van auf Transit-Basis. Kennt einer das Problem ?

Gruß an das Forum

Burckhard (geronimo)

• Nee, also meine Windabweiser ohne ABE aber durch den TÜV halten wie Bolle und funktionieren sehr gut ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!