Während der Fahrt zieht Kühlschrank Starter- und Aufbauakku leer!

Feiertag?
  • Hallo ins Forum.

Wir haben auf unserer Fahrt nach und von Dresden komisches festgetstellt:

Beim Start vom Stellplatz wurde, wie üblich, der Kühlschrank auf 12 Volt geschaltet.
    Dann, nach einigen hundert Kilometern, piepste das Pannel im Alarmmodus, wegen unterladener Starter- und Aufbaubatterie! Trotzdem das Fahrtzeug regelmäßig und auch auf Stellplätzen, am Landstrom hängt.

Das Umschalten auf Gasbetrieb ließ dann die Akkuwerte durch die Lichtmaschine wieder ansteigen, der Alarm ging aus.

An ein einmaliges Problem glaubend, schenkte ich der Angelegenheit keine weitere Beachtung.
    Nachdem uns dasselbe Malheur nun auch auf der Rückfahrt begleitet hatte, mache ich mir nun doch Sorgen.

Ich meine mich zu erinnern, dass vor einigen Monaten schon einmal dieses Thema bei einem anderen Modell angesprochen wurde – da lag es am Regler?

Also nochmals, beide Batterien werden während des Kühlschrankbetriebs auf 12-Volt-Stellung bei laufendem Motor leer gesogen!

Habt Ihr Ideen zur Abhilfe, auch für mich mit 10 linken Daumen?
    :blush:

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Zitat

Das Umschalten auf Gasbetrieb ließ dann die Akkuwerte durch die Lichtmaschine wieder ansteigen, der Alarm ging aus

Hatte der Kühlschrank noch ordentlich gekühlt?

Einerseits habe ich den Eindruck, dass das Trennrelais nicht richtig arbeitet, denn die Fahrzeugbatterie sollte davon eigentlich nichts mitbekommen. Das einzige Signal, dass aus dem Motorraum kommt, ist D+, das ist aber nur ein Steuersignal.

Andererseits zieht die 12V-Heizpatrone eindeutig zu viel. Wahrscheinlich hängen beide Fehler zusammen, z.B. dass das Trennrelais wegen des hohen Stromes zusammengeklebt ist.

Da ist wohl der Freundliche gefragt, weiterführende Ferndiagnosen sind, wie so häufig, sehr schwierig.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Moin Udo,

vom Prinzip sieht es folgendermaßen aus:
    Im 12 V Fahrbetrieb ist das Parallelschaltrelais angezogen=geschlossen.

Damit liegen alle Akkus parallel.

Die 12 V Versorgung wird allein von der Lima, ggf. den Solarpaneln geliefert.

Der Strom für den Kühli wird über diesen Weg geliefert:

Lima > Fahrzeugakku > Verbindungkabel > Parallelschaltrelais > Kühlschrankrelais > Kühlschrank geliefert.
    Im Fahrbetrieb wird der Absorber-Kühli nicht temp. geregelt, also Dauerbetrieb.

M.E. gibt es nur zwei Möglichkeiten:

Die Lima liefert nicht genug Strom.
    Könnte durch eine Spannungsmessung ermittelt werden.

Der Heizwiderstand des Kühli?, eher unwahrscheinlich. Aber denkbar. Müsste eine Strommessung am 12 V Eingang des Kühli ergeben. Sollten so um 10 A sein.

Oder ein anderer Verbraucher, der fehlerhaft Strom zieht.

In erster Näherung würde ich den Limagedanken untersuchen.

Warum hast Du in Dresden nichts gesagt???

Gruß
    Heinz-Günter

• Warum hast Du in Dresden nichts gesagt???

:blush: Habs verdrängt, war soooo schöööön .... :whistle:

Ob der Kühli dei Kühlung eingestellt hat, weiss ich nicht.

Beim Umschalten auf Gas, für den Rest des Weges, war alles normal. Somit bringe ich den Kühli mit der Entladung (oder dem Relais) damit in Verbindung. Solar haben wir nicht, das Womo ist fast sechs Jahre alt.

Wo finde ich dieses ggf. verklebte Relais, kann man das wieder richten?

Ich will nicht unbedingt meinen Freundlichen ansteuern, kenne aber zwei Kollegen, die Elektriker sind. Wie könnte ich die Einspannen zum Testen - muss denen irgendwas sagen, damit die es checken können - habe von Strom (leider) keine Ahnung ... (schäm) :blush:

• Wo finde ich dieses ggf. verklebte Relais, kann man das wieder richten?

Hallo Udo,
    wenn das Trennrelais klebt, dann sind die beiden Batterien bei Landstrom auch zusammengeschaltet. Messe die Spannungen doch jeweils im Stand, bei laufendem Motor und bei Landstrom. Wenn die Werte der beiden Batterien immer gleich sind, klebt das Relais. Halte ich aber eher für unwarscheinlich, denn dann würdest Du den Anlasserstrom auch aus beiden Batterien ziehen und so dick ist die Verbindungsleitung nicht; da hättest Du schon was gerochen.
    Bist Du denn mit Fahrlicht gefahren? Dann liefert die Lima möglicherweise nicht genügend Strom. Das Problem haben wir mit unseren älteren Fahrzeugen. Deshalb läuft der Kühli während der Fahrt bei uns noch auf Gas (Bitte keine Diskussion: Hier haben die älteren Baujahre mal einen Vorteil).

• Hallo Udo,

dann müssen andere E-Fuzzis ran.

Lollo hat schon einen wichtigen Weg beschrieben.
    Der Meßknecht muß die Zusammnenschaltung kennen.

Bei Landversorgung ist die Spannung an der Fahrzeugbatterie ca. 0,8-1 V niedriger, wenn das Parallelrelais nicht klebt.

Im Motorbetrieb dauert es wenige Sekunden, bis das Relais geschaltet hat.
    Dann sollten beide Spannungen annähernd gleich sein, max. 0,1-0,4 V Unterschied zwischen Fahrzeug (höher) und Bord. Absolut sollten es 14,1-14,4 Volt sein. Hängt etwas vom Ladezustand ab.

Dann mal den Kühli einschalten. Die Spannung an der Bordbatterie muß um ca. 0,1 V sinken.
    Wieder Kühli aus. Spannung steigt wieder ca. 0,1 V an.

Alles Weitere ergibt sich aus dieser ersten Analyse.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo an alle,

ich meinte, das die Freundlichen mir mal gesagt haben, das meine LiMa 120 A bringt. Ok, Udos WoMo ist älter aber sollte doch ähnlich sein.

Der Kühlschrank kann nicht soviel Strom ziehen.

Und ich nehme nicht an, dass Udo die Klima während der Fahrt laufen hatte.

Im Moment tippe ich eher auf LiMa, dass die nicht genügend Strom bringt.

Das sollte man aber bei laufendem Motor und Messen feststellen können, oder?

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,

Ich hoffe das diesmal das Bild eingefügt ist.
    Das kleine Modul zwischen dem Ladegerät und dem 12V Verteiler ist das Trennrelais.
    Der eine dicke Pol = Fahrzeugbatterie / der andere Pol = Aufbaubatterie
    Da kannst Du schön messen.

Grüsse Michael

• Danke für die Hilfe, ich werde da in den nächsten Wochen mal rangehen.

Zur Zeit komme ich zu nichts, seit Rückkehr aus Dresden (direkt am Sonntag Abend) sind wir drei Zimmer am Renovieren.

Da unser treuer Charly eingeschläfert werden musste, hat sich seit dem 11. Mai eine neue Fellnase namens "Lipo" zu uns gesellt. Der Kleine benötigt sehr viel Zeit zur Hundeerziehung, Dagmar kümmert sich um ihn hervorragend.

Somit ist das WoMo und etwaige WoMo-Aufenthalte, zur Zeit auf der Prioritätenliste weit nach hinten gerutscht. :)

... aber bald ...

• Man, sieht das bei euch in der 12 V Verteilung ordentlich aus.

Wenn ich da an den Van denke. Da graust mich der Gedanke, an der Verteilbox ist mal was faul.
    Z.B. das auf Platine gelötete Trennrelais.

Viel Erfolg Udo.

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!