Hallo,
im Sommer bei größerer Hitze kommt es immer wieder vor,das der
Absorberkühlschrank deutlich in seiner Kühlleistung nachläßt.
Hinter dem Kühlschrank reicht die Zirkulation nicht aus.
Ich habe des deshalb einen elektronisch gesteuerten Doppellüfter eingebaut.
Dieter
Noch ein Umbau
-
-
Gute Idee, vor allem wenn man in den Süden fährt.
Sind die Lüfter Temp.-gesteuert? -
ja,wenn die Lüfter auf Grund erhöhter Temperatur anlaufen kann die Drehzahl über
ein Poti gregelt werden.Die Lüfter können auch unabhängig auf Dauer geschaltet
werden,läuft dann auf volle Geschwindigkeit.
Dieter -
Ja,
wenn's mal an die 30C geht, kann die Kühlschrank/Gefrierfach-Temperatur schon mal 'durchgehen'.
Hab da schon die Gitter entfernt.Preisgünstige Lösung!
Sieht aus, als ob die Lüfter am oberen Auslassgitter sind, oder?
Laufgeräusche OK?Hab ähnlich 3 PC-Lüfter und Temperaturregler von Conrad, aber mehr Bastelaufwand und Handaktivierung hinter unterem Lüftungsgitter...
Grüsse,
Charly -
die Lüfter befinden sich noch hinter der Gasleitung und mit
genügenden Abstand zum Gitter und laufen ruhig.Durch die Kaminwirkung
steigt die Wärme nach oben und wird durch die Lüfter nach außen gedrückt,
und der Luftstrom an der Rückwand des Kühlschranks wird dadurch beschleunigt.
Dieter -
Das war der erste Umbau den ich am WoMo gemacht habe. Ich hatte das schon in meinem Wohnwagen. Gerade im Süden unerlässlich. Bei uns ist die Butter immer hart !
Grüße Blaubär
-
Moin,
aber, offen gestanden, das ist wirklich die Premiumversion Dieter
. Super Lösung ! -
Hallo,
so sehen die PC-Lüfter im oberen Lüftungsgitter aus,
hängend an Gummibändern mit möglichst wenig Behinderung der normalen Luftströmung (wenn aus).
Hätte sie gerne waagrecht über dem Kühler eingebaut, aber die Lüfter machen in dieser Lage starke Klappergeräusche.Im schwarzen Kästchen in der Mitte ist der Temperaturregler, der einschaltet (bei ca. 30C) und die Drehzahl mit zunehmender Tmperatur hochdreht.
Der Temperaturwiderstand hängt weiter unten am Kühler.Hinter dem unteren Lüftungsgitter ist der Schalter für das Ganze. Da mal probehalber.
Das Ganze funzt,es kommt ziemlich viele heisse Luft
, oben, und der Kühlschrank ist nicht mehr 'durchgegangen'.
Die Versorgung hängt im Moment dauernd an 12V (wenn an am Controlpanel), hätte das gerne direkt an den Kühlschrank gekoppelt, habe aber dafür nicht die mit dem Kühlschrank eingeschalteten 12V zugänglich gefunden (z.B. für Innenlicht).Angeschaltet wird nur bei höheren Umgebungstemperaturen, die Lüfter verbrauchen Strom (3x1,9W) und man hört sie auch, zumindest aussen.
Bisherige Kosten ca. €30.
Den Schalter werde ich versuchen, in die obere Blende des Kühlschranks einzubauen, wie das, glaube ich, Herwig schon mal gezeigt hat.Grüsse,
Charly -
Hallo Charly.
Wir haben eine änliche Lösung nur mit 2 Lüfter
haben aber die Lüfter über einen Termoschalter laufen
dieser schaltet automatisch die lüfter ein und wieder aus.
Der Schalter sitzt auch hinterm lüftergitter und Fungs.sehr gut.
Mfg. Hellmann -
Hallo Dieter,
das ist mein nächster Umbau.
Auf was ist zu achten?
-
Saugen oder Drücken?
Oben oder unten?
Ein oder zwei Stück?
-
Hallo Uwe,
ich hatte mir durchgerechnet,Fertiggerät oder Selbstbau,der Preis nimmt sich nicht viel.
Bei dem Doppellüftersystem " Vento Electronic " ist das Kontrollpanel interessant,du kannst
die Lüfter ohne Termostat im Dauerbetrieb(manual) schalten,bei Schalterstellung (Auto)kanst
du durch einen Trimmer die Drehzahl abstimmen. Der Einbau macht keine Propleme,die Lüfter
sind durch eine Steckverbindung mit dem Kontrollpanel verbunden.
Ein Doppellüfter ist wirksamer. In der Beschreibung ist der Einbau oben vorgesehen.
Finde ich auch richtig,denn die Wärme steigt nach oben und wird gleich nach außen befördert.
Würde man die warme Luft herausdrücken,also den Lüfter unten einbauen dann kann es im
oberen Bereich zu einen Luftstau kommen,das ist aber abhängig,von der Anordnung des oberen
Gitter.
Dieter -
Servus Hobby Freunde
Ich habe das auch schon vor einigen Jahren so gemacht, war der Meinung dass ich davon hier im Forum davon Berichtete, konnte aber nichts finden.
Meine Variante entspricht Technisch genau dem was Dieter gemacht hat nur habe ich das alles selbst zusammen gebastelt, da ich zu dieser Zeit nicht so etwas gefunden habe oder es hat meinen Anforderungen und Vorstellungen nicht entsprochen, (was ich eher glaube). Ich habe meine Schalter wie Charly schon in einen Beitrag Anmerkte in der Bedienblende des Kühlschrankes oberhalb des Gefrierfaches verbaut, ist zwar ein wenig eine Fummelei und es ist von Vorteil wenn man kleine Hände hat, aber es ist Durchführbar, um zu Kontrollieren ob der Ventilator während der Fahrt sich auch einschaltet, habe ich eine Rote LED welche ich neben dem Temperatur - Wahlschalter eingebaut habe, und diese mir den Lüfter wenn er eingeschaltet ist anzeigt, ein Blick in den Innenrückspiegel genügt um dies zu Kontrollieren.
Bin heute beim WoMo gewesen, und ich habe 2 Bilder davon gemacht.
-
Ich habe heute auch schon angefangen.
Morgen mach ich es fertig und stelle Bilder ein.
Eigentlich sollte ich aufhören wenn ich die Bilder von Herwig sehe. Der Hammer, wie er das schon wieder Klasse gelöst hat.
-
Servus Uwe
Ein kleiner Unterschied muss schon sein!!

Wofür glubst Du hat mein WoMo 6 Sterne in Gold bekommen!!! B)
-
Und ich mach dann zwei Sterne in Blech! :cheer:
-
Servus Uwe
War eigentlich nicht meine Absicht dass Du Depressive Anwandlungen wegen meiner 6 Goldenen Sterne bekommst.
Finde aber 2 Blecherne Sterne hat deine Sphinx nicht verdient, das ist ja unter jeder Würde, ich kenne ja deine Ausstattung nicht so genau könnte mir aber gut Vorstellen das es sicher 4 oder 5 Sterne sein könnten welche deine Sphinx bekommen würde.Der Unterschied wäre nur in der Farbe deine wären leider nur in Silber!!! :dry:
-
Also, gestern den Umbau soweit abgeschlossen.
Habe das gleiche Teil eingebaut wie Dieter.
Erst mal mit der Regierung einen Platz gesucht, wo man das Bedienteil am besten platzieren kann. :kiss:
Anschließend überprüft, wo man den Strom für die Lüfter abnehmen kann.
Da die Lüfter, saugend am oberen Luftauslass platziert werden sollen und der Strom durch die zwei "Minikabel" in Rot/Schwarz am Bedienteil gefüttert werden wollen, wurde gesucht wie man am besten die Kabel verlegen kann ohne zu viel an Löcher oder ähnlichem zu Produzieren.
Der Platz war gefunden, versteckt gleich hinter der Türe links, zwischen Glasschrank und Aussenwand, oberhalb der Aufbautüre.
Strom war ganz oben am Kühlschrank auch vorhanden. Gemessen habe ich 13,8 V, da ich am Landstrom hänge. Lüfter genommen, Bedienteil verbunden und überprüft, ob der Lüfter läuft......OK, passt!

Halterungen aus Aluminium angefertigt um den Lüfter so schräg zu stellen, das er nicht gegen die Lamellen des Lüftungsgitters bläst sondern durch diese hindurch.

Kabellöcher gebohrt, 5 A Sicherung zwischen dem Stromanschluß und dem Bedienteil in die Plusleitung gesetzt und ausprobiert.
Während des Ausprobierens, habe ich mehrfach, auf der Leiter aussen stehend durch die geöffnete Türe nach innen gelangt um den Schalter auf dem Bedienteil von der Stufe 1, auf 2 und auf 0 zu stellen. Dabei bemerkte ich, dass das Bedienteil verdammt heiss geworden ist. :pinch: :pinch: :pinch:
Also Sicherung raus und geschaut, ob ich etwas entdecke. Das Teil hat gestunken wie blöd und hatte auf der Platine schon eine dunkle Stelle. :angry: :angry: :angry:
Was habe ich falsch gemacht? Angeblich kann man doch das Teil nicht verkehrt anschliessen? War da von vorne herein ein defektes Teil auf der Platine? Alles hatte vorher funktioniert.
Jetzt muss ich am Dienstag noch mal zum Händler und nachfragen wegen Umtausch.
Ich frage mich die ganze Zeit was ich falsch gemacht habe? Habe ja keine Lust noch mal so ein Bedienteil zu "Schießen"! :blink: :blink:
PS: So nebenbei habe ich dann auch noch eine 3 A Sicherung vom Kühlschrank geschossen, die ich auch noch austauschen musste.
-
Hallo Uwe,
der Fehler kommt mir bekannt vor,
ich habe den Lüfter vor dem Einbau geprüft ob die Funktion ok ist,
habe dann den Einbau vorgenommen,Kabel verlegt,Elektronicteil angeschlossen,
aber nicht nochmal plus/minus geprüft,es stand ja in der Beschreibung,gegen Verpolung
geschützt,denkste,Elektronicteil wurde,wie bei Dir,heiß und stank nach Kurzschluß.
Der Verpolschutz wird wahrscheinlich über Dioden und Widerstände geregelt,habe nicht
weiter nachgeschaut.Ich hatte also plus/mius verwechselt,das Gerät hatte keinen Schaden
genommen.Uwe,nochmal messen ob am roten Kabel wirklich plus anliegt.
Dieter -
Hallo Dieter,
es geht doch nix über Gebrauchsanleitungen, die von Chinesisch/Taiwanesisch ins Deutsche übersetzt wurden.
Jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht ganz Balla Balla bin. :silly:
Ich meinte zwar, dass ich Plus/Minus nicht verwechselt habe, aber scheinbar war dies doch der Fall. Da aber in der Anweisung stand, gegen Verpolung geschützt, habe ich nicht gewusst wo der Fehler lag. :blink:
Ich werde das Ding auf jeden Fall am Dienstag umtauschen und ein neues holen. :pinch:
Danke und ich bin froh, dass dir das auch passiert ist und ich damit weiß warum die Kiste gestunken hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!