Defekte Aufbaubatterie !

Feiertag?
  • Hallo,

Hat jemand von euch schon Erfahrung gemacht mit einer defekten Aufbaubatterie?
    Bei meinem Van (Baujahr 2011,gekauft im Juni 2012) habe ich vor kurzem festgestellt dass die Aufbaubatterie so schwach ist dass, obwohl zuvor am Stromnetz geladen, diese schon nach wenigen Stunden so schwach ist dass nicht einmal mehr die Heizung anspringt. Ausserdem blinkt die rote Lampe am Bedienpanel und man merkt auch an der Wasserpumpe dass die Batterie sehr schwach ist.
    Auf telefonische Nachfrage bei meinem Händler in Sindelfingen erhielt ich die Antwort dass die Batterie eventuell durch Tiefentladung defekt sei und es ganz schwer werde hier was auf Garantie ersetzt zu bekommen. Auf meinen Einwand dass mein Womo den ganzen Winter über in einer geschlossenen Garage am Stromnetz angehängt war wurde lediglich erwidert dass dies ja nicht nachzuweisen sei. Die Batterie ist eine Exide Gel-Batterie mit 80 Ah.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Grüße aus dem momentan verregneten Hochschwarzwald
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

das mit der Tiefentladung ist natürlich ein Totschlagargument, kenn ich, und man kann nie das Gegenteil beweisen.
    Wenn die Fahrzeuge länger stehen, z.B. in Sindelfingen oder in Ettenheim, weiss man nicht, wie die Aufbatterien behandelt wurden, oder nicht.

Zur Ermittlung der Kapazität kann man Testentladungen starten (s. alte Forums-Beiträge, z.b. von Heinz-Günter (hgcumbre)), aber Dein Bericht hört sich schon sehr desolat an, für die Batterie.

Am nervenschonendsten ist es, einfach eine neue Batterie zu installieren, kämpferisch kann man auch eine heraushandeln, Viel Glück!

Grüsse,
    Charly

• Hallo Jürgen,

davon kommen lassen, würde ich den Händler nicht.

Nach einem Jahr so kaputt, geht gar nicht! :angry:

Verhandeln ist angesagt.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Servus,
    sehe ich wie Uwe. Nicht nach einem Jahr. Bei mir begann nach 3 Jahren langsam die Kapa der Batterie nachzulassen. Nun ist nach 5 Jahren ein Austausch anstehend.

Gruß
    Heiner

• Hallo Jürgen,

ich hatte das gleiche Problem. Ich musste sogar während des Urlaubs die Batterie tauschen. Gleiche Symtomatik wie bei dir. Allerdings fing das Ding dann an zu kochen, als ich das Auto an den Strom gehängt hatte.
    Auch bei mir wollte mein "Freundlicher" (Ernst in Ettenheim) argumentieren, dass es an der Tiefentladung liegen würde und ich "falsch oder gar nicht geladen habe".
    Ich beharrte auf meine Meinung und siehe da, es wurde "anstandslos" getauscht und inzwischen hat man festgestellt, dass meine Sat-Anlage 200 Milliampere gezogen hat. Zudem leuchtete die Innenbeleuchtung permanent schwach, so dass jetzt Widerstände eingebaut wurden. Alles auf Garantie, inklusive der Batterie.
    Bleibe hart und wenn es nicht anders geht "drohe" mit Direktkontakt zu Hobby. Hat bei mir geholfen.

Gruß aus dem Neckartale

Helmut

P.S. Mein Fahrzeug ist Baujahr 2012

2007 - 2012 Hobby Siesta AK 555
    2012 - heute Hobby Van Exclusive TL 500 GESC Limited Edition

Fahre nie schneller, als dein eigener Schutzengel fliegen kann

• Hallo,

ganz so drastisch geschädigt war unsere Batterie damals nicht, aber eben auch nicht neuwertig, wie erwartet bei einem neuen Fahrzeug.

Habe von Ernst Ersatz bekommen (nicht gerade 'anstaltslos').
    Das hat mich als Neuling (allein in der Landschaft) allerdings sehr viel Aufwand gekostet (Fahren, lesen, lernen, messen + Geräte).

Und dieses tolle Forum kannte ich da noch nicht ;)

Jürgen,
    es wäre mit einer Strommessung eventuell noch abzusichern, dass kein defekter Verbraucher die Batterie belastet, wie z.B. Helmut's Sat-Anlage.
    Aber auch das könnte Pflicht des Händlers sein.

Grüsse,
    Charly

• das leidige Thema:
    wie behandele ich meine Batterien optimal falsch :evil:

Wir haben ja auch einen TL500 von Schmidtmeier, halbes Jahr 2011 Vermietung, über ein halbes Jahr vermutlich rumgestanden.

Meine erste Tat war eine Analyse der Bordbatterie im TL500, BJ Winter 2010/11.
    Im Vorgänger T500, Bj. Winter 2007/08, schwächelte die G80 etwas, was sich aber als nicht nachhaltig herausstellte. Die läuft m.W. heute noch, obwohl sie vom Käufer anfangs etwas mißhandelt wurde.

Beim jetzigen TL500 war die Entladekurve nach fast 1,5 Jahren seit Fertigung so perfekt, dass ich bebenkenlos eine entsprechend neuere vor 1 Jahr als 2te Gel eingebaut habe.

Bis dato keinerlei Schwäche.

Von daher ist es schwierig, etwas über eine Be-/Mißhandlung zu sagen.

Die Dauerladung im Winter ist völlig ok, wenn das Ladegerät richtig eingestellt ist und auch richtig funktioniert.
    Da kocht auch nichts.

Da hilft erst mal nur messen. Kleine Verbraucher sind möglicherweise vorhanden, aber bei Winter-Dauerladung uninteressant in Hinblick auf eine Tiefentladung.

Ohne Messung eine neue einzubauen ist nur 2. Wahl, wenn die Ursache nicht nachvollziehbar geklärt ist.

Übrigens, den Temperaturfühler des Solarreglers habe ich direkt auf den Minuspol der 1. Bordbatterie gepackt.
    So kann ich jederzeit die aktuelle Batterietemperatur ablesen, am preiswerten Solar 30 von "knall-peng Products".

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Jürgen
    Wie alt ist denn Deine Batterie ? Steht doch sicherlich ein Herstellungsdatum drauf , vielleicht brauchte Dein Händler irgendwann mal eine "Gute" und hat sie getauscht .

• Bei den Exide Gel ist ein Buchstabencode mit 3 Buchstaben eingeprägt.

Das Herstellungsdatum erfährst man damit telefonisch bei Exide.

Heinz-Günter

• Hallo,
    habe bei der Rückankunft von DD und Spreewald vergeßen meine Kühlbox (nicht Kühlschrank)aus dem Zigarettenanzünder zu ziehen :( . Die Box hat mir die Starterbatterie leergezogen. Nach dem Fahrersitz ausbau und messen habe ich das Womo 2 Tage stehen gelassen, da meine Aufbaubatterie noch genügend Saft hatte (Solar). Danach sprang das Womo sofort wieder an. Ich hoffe die Starterbatterie hat keinen Knachs bekommen.

Durch den Ausbau des Sitzes habe ich festgestellt: Starterbatterie - Säure, Aufbaubatterie Gel. Frage an die Experten: Kann man den gemischten Betrieb ohne Schwierigkeiten Fahren?

Viele Grüße
    Udo (bus911)

Viele Grüße

Bus 911 Udo

Wanne-Eickel bleibt Wanne-Eickel

Hobby Van Exclusive TL 500 GESC

• Servus Udo

Das habe ich auch festgestellt dass die Starterbatterie Säure ist, ich habe diese Frage auch einmal in einen Beitrag an Heinz-Günter gestellt ob das zu keinen Problemen führen kann, ich glaube mich Erinnern zu können das er nein geantwortet hat, ich finde diesen Beitrag so auf die Schnelle nicht.

Ist in meinen Speziellen Fall auch egal da ich die Aufbaubatterien auch auf Säure ausgetauscht habe.

• Moin Udo,

Gel und Nass zusammen:
    bei üblicherweise getrenntem Betrieb von Bord - und Fzg. Batterie ist das sicher nicht kritisch.

100% optimal ist es nicht, aber auch nicht grundsätzlich falsch.
    Falsch wäre Nass Batterien mit Gel gemischt als Bordbatterien zu verwenden.

Die Fragen zur Ladung usw. wurden schon mehrfach diskutiert. Ein endloses Thema.

Das "leerlutschen" der Fzg.-Batterie mit der Kühlbox ist nicht so tragisch. Die Nass-(Starter-) Batterien können das leidlich vertragen.
    Sie hätte aber sofort wieder aufgeladen werden müssen. Ganz normal am Netz mit dem Bordladegerät.
    Oder ggf. per Umschalter oder Duoladegerät durch die Sonne.
    Batterien (genaugenommen Akkumulatoren) dürfen nie leer stehengelassen werden. Immer voll laden.

Sei froh, dass Du nicht die Gel mit dem Kühlgerät tiefentladen hast. Die Gel mögen das ganz und gar nicht.

Ansonsten sehe ich daraus keine Probleme.
    Außer, künftig ..., na ja, aus Unachtsamkeiten lernt der Mensch.

Gruß

Heinz-Günter

• Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe die defekte Batterie inzwischen getauscht und zwar gegen eine normale Säurebatterie. So eine Batterie war in meinem vorigen Womo auch als Aufbaubatterie verbaut und die war nach acht Jahren immer noch o.k.
    Trotzdem werd ich das Herstelldatum der Exide-Batterie in Erfahrung bringen und versuchen hier etwas auf Garantie zurück zu bekommen.
    Wünsche allen noch schöne Pfingstfeiertage

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

ich hoffe, Du hast das Ladegerät umgeschaltet und die Entgasung nach Außen bei der Nassbatterie angeschlossen.

Gruß

Heinz-Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!