lose Schrauben

Feiertag?
  • Hallo,


    wir sind nun nach 2 Wochentouren mit dem neuen 650 esc wieder zu Hause und haben festgestellt,
    dass sich 3 Schrauben zur Befestigung des Herdüberbaus zum Dach geöst haben. :angry:
    Im Überbau standen nur einige Gewürzgläser, also kann er wohl damit nicht überlastet sein.
    Auch die Schrauben, die den Tisch an der Wand halten sollen, sind lose. :angry:


    Liegen da schon Erfahrungen vor?
    Wir haben erst einmal einen Termin für die Werkstatt vereinbart (Garantie).


    Wie weit können überhaupt die Schauben an Wand und Decker hereingeschraubt werden, bis sie die Außenhaut berühren?


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Hallo Pauli29,


    der Wandaufbau ist von innen nach außen, eine dünne Holzplatte, Dämmmaterial, Alublech.


    Wenn man Glück hat, trifft man auf einen Holzbalken, welcher bei Hobby immer noch als "Tragkonstruktion" zwischen Innen- und Außenhaut verwendet wird. Ich glaube die Gesamtstärke, zumindest bei meiner Sphinx beträgt 35 oder 40 mm.


    Das also die Schraube bei dem dünnen Holz lange hält, kann man vergessen. Ich habe hier auch noch nicht die optimale Lösung. Meistens wird etwas in das Loch hineingespritzt (Silikon, eine Art Kleber, etc) und dann die Schraube wieder hineingeschraubt.

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Ich hatte schon an Klappdübel oder Hohlraumdübel gedacht,
    aber da wird wohl der Abstand zu gering sein und Metalldübel können rosten.


    Bin schon gespannt, was die Werkstatt da macht...

  • Hallo Pauli29,


    Hobby legt ein Lochblech zwischen der Isolierung und der Holzverkleidung. Dann haben die Schrauben einen besseren Halt.
    Wir konnten das bei der Besichtigung im Werk letztes Jahr gut sehen.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Servus Pauli29


    Kannst Du bitte ein Bild hier von den besagten Stellen veröffentlichen, dann könnte man leichter ein Urteil abgeben.


    Prinzipiell sollte da wo Verbindungen oder schwerer Lasten an den Außenwänden montiert werden eine Unterlage aus Metall eingearbeitet sein, so gesehen voriges Jahr bei der Werksbesichtigung bei Hobby welche im Zusammenhang beim Treffen in Rendsburg stattfand.


    Ich habe so einen Teil damals am Gelände gefunden, weiß aber Momentan nicht wo ich es aufbewahrt habe, ich versuche zu erklären wie es aussieht es ist ca. 7 x 4 cm groß und hat lauter kleine Stanzeinkerbungen wie eine Küchenraspel und wird wenn die Wände verklebt werden lt. Vorgabe auf die Dämmung Styropor gelegt darüber kommt dann die dünne Platte (Innenwand) das ganze kommt dann in eine Presse. Bei leichteren Dingen wie die Verdunkelung bei den Fenstern wird direkt in die Wand geschraubt.


    Es könnte sein das beim Tisch so eine Unterlage fehlt, wenn sich aber die Schraube durchdreht könntest Du versuchen daneben eine Schraube hineindrehen, wenn Du aber da auch keinen Halt bekommst dann gibt es zwei Möglichkeiten die erste wäre sogenannte Gipskartondübel siehe LINK hineinzudrehen habe ich bei meinen Verdunkelungen bei den Fenstern so gemacht und die halten jetzt schon sehr lange.


    Wenn das aber nicht zur gewünschten Festigkeit führt, dann müsste man einen Plattenstreifen mit mindestens 15 mm Stärke im dazu passenden Dekor, und in der Länge der Befestigungsschiene mit den oben genannten Dübeln und zusätzlich kleben mit Tec7 oder Sikaflex Befestigen, danach kann man die Befestigungsschiene wirklich mit dauerhafter Festigkeit befestigen.


    Das hält mit 1000% Sicherheit wenn es nicht so wäre würde ich den Vorschlag nicht machen, alles andere kannst Du Vergessen, das sind nur Vorübergehende Lösungen.

  • Hallo,


    hier mal einige Bilder:


    Das erste ist die Tischhalterung an der Wand.
    Mir kommt es so vor, als wenn die 2 unteren Schrauben alles halten sollen -> nun ist die Platte lose.




    Im Oberteil sollten wohl 3 Schrauben in der Scharnierleiste halten.
    2 Schrauben habe ich nur gefunden:




    Hier mal die Schrauben:


  • Servus Pauli29


    Das Bild 1 zeigt die Ominöse Tischhalterung mit der Du mit Sicherheit nicht der einzige bist welcher damit Probleme hat.


    Der Reihe nach, Ich habe im Bild 1 gekennzeichnet wo eventuell noch Schrauben verdeckt sein könnten, wenn Du schon dabei bist die Holzunterkonstruktion stabiler zu befestigen könntest Du gleich die ( Tischgleitschiene Quick Clip ) gegen eine längere auszutauschen um den Tisch stabiler zu gestalten, siehe LINK


    Ich weis jetzt nicht genau ob Du eine längere Platte montieren könntest, habe das im Bild 1-2 angezeichnet, wie das hinter den Vorhang aussieht, wenn die Verdunkelung da zu tief hinunterragt müßtest du eine sogenannte Aufdoppelung herstellen, wenn sich das zu Kompliziert für dich anhört werde ich per PN näher eingehen.


    Zu Bild 2 habe ich gekennzeichnet ob Du das meinst wo die Schrauben hingehören.


    Diese Schrauben sind meiner Meinung nach nur Kosmetik, diese Leiste ist sicher mit den beiden links und rechts verbunden, schaue einmal nach ob da Möbeleckverbinder vorhanden sind Irgendwie muß diese Leiste oben wo die Türen angeschlagen sind mit den seitlichen Häuptern verbunden sein.


    Halten bzw. eine Traglast werden die nie aufnehmen können. Die Schrauben welche den Oberschrank wirklich halten sind die welche seitlich im Haupt mit dem Stollen verbunden sind und ich im Bild 3 gekennzeichnet habe.


    Ich hoffe dass ich Dir ein helfen konnte, wenn noch Fragen auftauchen dann bitte Fragen.








    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/2250/

  • Ist das Streckmetall-Gitter auch im Dach drin?


    Dann hätten wohl auch die Schrauben gehalten.
    Der Aufsatz über dem Einzelsitz links neben der Tür ist oben sogar mit 4 stärkeren Schrauben befestigt,
    als die herausgefallenen Schrauben auf der rechen Seite sind:



    Vielleicht würden 4 oder 5 solcher Schrauben den Überbau am Küchenteil besser halten, zumal links ja keine Wand ist:



    Trotzdem noch einmal allen herzlichen Dank für die Hilfe.
    Ich werde nach dem Werkstattbesuch mal berichten, wie das Problem aus der Welt geschafft wurde.

  • Servus Pauli29


    Diese fehlenden Schrauben welche ich bei Bild 3 gekennzeichnet habe, können den Oberschrank sowieso nicht halten, die Befestigung für den Oberschrank müßte an der WoMo Außenwand welche zugleich die Rückwand vom Oberschrank ist sein, ist aber leider an den Bildern nicht zu sehen.


    Schrauben welche in die Decke geschraubt sind, haben nur den Sinn das nach oben hin der Teil zbsp. eine Wand Seitenstabil bleibt, wenn im Deckenbereich eine Schraube ist und diese eine Last tragen muß, dann sollte ein Holz in diesen Bereich eingearbeitet sein, dieses eingearbeitete Blech ist meiner Erfahrung und Meinung dazu nicht geeignet, durch Erschütterungen und gewisse Spannungen bei Hitze reißen die Schrauben über kurz oder lang aus. So auch bei meinem WoMo im Schrankbereich, wo ich mir ziemlich sicher bin das die Schraube nur in die dünne Deckenplatte geschraubt worden sind , da ja alle Schrauben mit der Maschine hineingedreht werden kann es schon vorkommen das der Drehmoment zu stark eingestellt wurde und die Schraube überdreht wird und so nur mehr Makulatur ist, die andere Seite auch schon erlebt die zu befestigende Leiste wird vorgebohrt aber kleiner als der Schraubendurchmesser, jetzt wird die Leiste angeschraubt die Schraube kann nicht überdreht werden, wird aber die Leiste nicht ordentlich fest an das Gegenstück angedrückt hält diese wieder nicht weil ein Spalt zwischen den beiden Teilen ist und so noch eher ein ausreißen der Schraube durch die Beweglichkeit des Teils entstehen kann, der Teil welcher zu klein vorgebohrt wurde kann nicht richtig fest zum anderen Teil gezogen werden, um das zu können muß das Loch größer als die Schraube ist vorgebohrt werden.


    Die Schrauben welche im Deckenbereich waren sind richtig herausgerissen sie ich habe sie entfernt da sie sowieso keinen Einfluß auf die Stabilität haben oder können.


    Der Aufbau bei WoMo geht ja wie folgt vor, zuerst kommt die Inneneinrichtung und die steht von selbst ohne Außenwand und Decke die kommen erst wenn alles angeschlossen ist Elektro-Gas-Wasser usw. dann werden die Außenwände montiert und die Schränke daran angeschraubt als letztes kommt die Decke darauf Einfluß auf die Stabilität der Schränke hat das keinen mehr.


    Zu deinen Oberschrank im Küchenbereich wo die Leiste an welcher die Türen montiert sind mit mehreren größeren Schrauben befestigt ist, ist meiner Meinung mehr oder weniger auch nur Alibi denn wirklichen halt hat die Leiste links und rechts beim Schrankhaupt welches Ausgeklinkt ist, ich habe das im Bild eingekreist, diese Schrauben sind sowieso irgendwie unmotiviert angeordnet, auch wenn es Handarbeit ist ein Gewisses Augenmaß sollte man schon für diesen Beruf mitbringen, es kommt mir so vor als wenn man da nur irgendwie Löcher hineinbohrt das welche drinnen sind. weil Einteilung gibt es da keine.


    @ Dieter ich glaube mich zu Erinnern das dieses Blech anders ausgesehen hat als welches Du im Anhang hast, ich werde wenn ich es gefunden habe ein Bild davon machen.






    hobby-forum.bigmammut.net/attachment/2259/

  • Dann hängt der ganze Schrank auf der linken Seite also nur an den Schrauben:




    Und das hält auf Dauer, oder sollte man gleich einen weiteren Befestigungswinkel einschrauben?

  • Servus pauli29


    Ist das Bild von dem Schrank welcher auf der linken Seite keine Abstützung nach unten hat?


    Normalerweise sind das ja in sich Selbsttragende Teile (Schränke) wie ich schon in einen Beitrag erwähnte, und es hält nicht eine Schraube sondern in Summe die Schrauben welche da in die Außenwand gedreht sind, in diesen Speziellen Fall wäre es wirklich Interessant zu erfahren wo da die Last von dem Oberschrank gehalten wird. Eine Möglichkeit und Gewißheit zu bekommen wäre direkt an Hobby Kundendienst dieses Besagte Bild zu senden mit der Bitte wie und wo sich die Last des OS auf die Befestigung an der Außenwand verhält.


    Wenn der OS zbsp. eine eigene Rückwand hätte was dann den OS auch im Winkel halten würde dann würden meiner Meinung die jetzt vorhandenen Befestigungen welche Du eingekreist hast genügen, aber so hätte ich auch meine Bedenken, wenn da Holz eingearbeitet ist würde ich es noch Akzeptieren, wenn aber nur diese Blechunterlage ist habe ich so meine bedenken.


    Eine Möglichkeit wäre über die gesamte Länge des OS - Seitenhaupt wo Du die Verbinder eingekreist hast eine Leiste mit ca. 2 x 2 cm an die Außenwand zu Schrauben zusätzlich mit einem PU-Leim noch Kleben damit sich das ganze besser verteilt und dann noch 2 Schrauben im oberen und unteren Bereich in die Seitenwand drehen, dann wärst Du auf der sicheren Seite.


    Aber wie gesagt ein freundliches E-Mail mit dem an den Kundendienst würde ich als erste Maßnahme treffen.

  • Hallo herwig 1,


    ja, das ist der Schrank.


    Da werde ich dann mal gleich eine Mail an den Hobby-Kundendienst zusammenstellen.
    Bin schon auf die Antwort gespannt.

  • Servus Hobby Freunde



    Wie versprochen das besagte Streckgitter welches als Unterlage zum Befestigen diverser Schränke an den Seitenwänden eingearbeitet ist, ich hab es doch noch gefunden.


    Dieter du hast recht, es schaut fast genauso aus wie jenes welches Du veröffentlicht hast, ich hatte es anders in Erinnerung, so wie eine Küchenraspel vielleicht sollte ich mich nicht zu viel mit den Küchen Utensilien befassen?


    Das Streckmetall hat die Maße Länge 7 cm Breite 3,7 cm das ist ein Originalteil welchen ich ja am Gelände von Hobby gefunden habe.



  • Hallo liebe Hobby-Freunde,


    zum Abschluß dises Problems hier das Ergebnis der Werkstatt:


    - Die Halterung am Tisch wurde neu verschraubt und zusätzlich geklebt.


    - Am Hängeschrank über den Küchenteil wurden oben zusätzliche Schrauben eingeschraubt
    und die linke Innenseite zusätzlich mit einem Winkel (mit verdeckten Schrauben) an der senkrechten Wand gesichert.


    Die anschließende Fahrt hat bisher alles gut überstanden und ich bin guter Hoffnung, dass die ausgebesserten Teile auch weiterhin halten. :) :) :)


    Vielen Dank noch einmal für die vielen Hinweise.

  • Servus pauli29


    Danke für deinen Schlußbericht!!


    Meine Frage wieso kann man diesen Teil nicht gleich Kleben? Die Antwort gebe ich gleich selbst darauf, man versucht vorerst ob Reklamationen kommen, wenn ja kann man dann noch immer Nachkleben, wenn es aber vom Werk gemacht würde, dann sind das bei der Stückzahl an WoMo schon wieder eine größere Summe an Materialkosten!!!


    Kannst Du ein Bild von den Zusätzlichen Befestigungen hier Veröffentlichen, Danke im Voraus. :)


    Ich hoffe dass deine Probleme mit diesen Maßnahmen beseitigt sind, und Du dich nur mehr auf das Reisen Konsentrieren mußt oder darfst!!!:P

  • Hallo,


    hier noch einmal das Bild vor:



    und nach der Reparatur:



    Aus den 3 Schrauben (obere Befestigung) sind nun 8 Schrauben geworden.

  • Hallo pauli29,


    wir sind grade aus unserem Italienurlaub zurück. Wir fahren den gleichen Hobby wie Ihr und was soll man sagen, bei uns sind die identischen Schrauben aus dem Küchenoberbau während der Fahrt herausgefallen (plums, klöterklöter :silly: ). Das Problem mit der Halterung für das Zusatzbett hatten wir noch nicht da wir es nicht nutzen, aber ich werd es mal testen.
    Eine Frage habe ich noch an Dich, bei uns liegt die Deckenplatte vom Küchenoberbau auf der rechten Seite plan an der Fahrzeugdecke und auf der linken Seite hab ich einen Spalt von ca. 1cm, ist das bei euch auch so oder muß das sogar so sein?
    Ich werde mir Deine schönen Bilder jetz erstmal ausdrucken und auch als Garantie anmelden.


    Und sorry, das schöne Wetter hab ich in Italien vergessen :whistle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!