Balou sagt hallo

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    möchte auch kurz hallo sagen.
    Nachdem ich soeben einen gebrauchten Hobby T600FC aus Ende 2006 gekauft habe und trotz allen gemachten Dichtheitsprüfungen einen satten Wasserschaden (1qm Fussboden weggefault) erblicken durfte, habe ich auf der Suche nach Infos dieses Forum entdeckt und mich doch glatt mal angemeldet. Wir haben schon mehrere Wohnmobile verschiedener Hersteller über die Jahre gefahren, der Hobby ist von der Optik (zumindest innen) und der Aufteilung der mit Abstand schönste, aber nachdem ich ihn demontiert habe, muß ich sagen, die Konstruktion läßt leider zu wünschen übrig.

Gruß
    Balou

• Moin,
    Und willkommen hier im Forum!
    Das ist natürlich eine unangenehme Sache mit dem Wasserschaden und was die Konstruktion anbelangt werden überall Kompromisse gemacht mehr oder weniger!!!
    Es ist die Frage von wem Du das Teil gekauft hast um Ansprüche geltend zu machen....
    Gruß
    Gretel und Uwe

• Hallo Balou,

herzlich Willkommen im Forum.

Das ist natürlich kein guter Anfang für dich.

Aber man hat doch 5 Jahre Dichtigkeitsgarantie, somit müsste man doch hier etwas rechtlich machen können, da hier wie bei den meisten Prüfungen scheinbar nicht gründlich gearbeitet wurde.

Das würde ich so nicht hinnehmen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Moin Balou,

HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum.

Wenn Du Deinen T600 von privat gekauft hast, sieht es wohl nicht allzu gut aus, mit Ansprüchen. Das kommt aber natürlich auf den Kaufvertrag an.

Wenn Du beim Händler gekauft hast, sollte die Chance auf ordnungsgemäße Behebung des Schadens gegeben sein.

Zur Konstruktion:
    Beim Wohnmobil werden ja viele Kompromisse gemacht, um auf engstem Raum die Technik einer ganzen Wohnung unterzubringen, so dass man vordergründig sicher die Konstruktion in Frage stellen kann. Es gibt aber immer, am fertigen Produkt, etwas, das man hätte besser machen können :) Viele Verbesserungen einer Einzelkomponente führen allerdings wieder zu Kompromissen bei anderen Komponenten, und sei es letztendlich beim Preis.

Ist der Wasserschaden denn eindeutig auf die Konstruktion zurückzuführen? Dann müsste es ja mehrere solcher Schäden geben.
    Wenn Du schreibst, "der Boden", ist natürlich zu prüfen, ob das Wasser von aussen gekommen ist, oder ob da mal ein Schlauch undicht war, was lange Zeit unbemerkt geblieben ist.

Ein undichter Schlauch würde wohl nicht unter die Dichtheitsgarantie fallen, denke ich. Bemerkt haben müsste man das aber trotzdem, das ist ja klar.

Dass man die Technik in regelmäßigen Abständen einer Sichtkontrolle unterzieht, sollte eigentlich ein Selbstgänger sein, dann bemerkt man solche offensichtlichen Defekte zeitnah und kann reagieren. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer es damit nicht so genau genommen.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Balou,

Ebenfalls ein herzliches Willkommen im Forum aus dem Süden Deutschlands.
    Das mit dem Wasserschaden ist natürlich ärgerlich. Du schreibst dass du die Demontage selbst vorgenommen hast. Willst du auch die Reperatur in Eigenregie durchführen?
    Es wäre interessant wenn du an dieser SStelle berichten würdest wie du da vorgehst.
    Von der Konstruktion her glaube ich allerdings dass Hobby auch nicht schlechter ist als andere Marken.

Grüße aus dem Hochschwarzwald
    Jürgen

• Hallo zusammen,
    danke für Euere Wilkommensgrüße.
    Ich weiß nicht, ob diese Antwort unter diesem Thema richtig aufgehoben ist, aber ich Antworte trotzdem einfach mal hier.
    Ich habe das WM von Privat gekauft, von einem Rentnerehepaar die es wegen Krankheit abgeben wollten. Ich gehe nicht davon aus das sie etwas von dem Schaden wußten. Als ich ihnen das Problem mitteilte, boten sie mir gleich an das WM zurückzugeben, obwohl Vertragsmäßig die Gewährleistung ausgeschlossen wurde. Da mir das Fahrzeug jedoch so gut gefiel und zudem er nur 30000 KM gelaufen hat, einigten wir uns auf eine Entschädigung. Das traurige ist jedoch, das dass Fahrzeug nie im Winter gefahren wurde (immer 6 Monate in einer Halle), unfallfrei aus erster Hand und jede der 6 Dichtigkeitsprüfungen beim selben Hobby Händler wo er auch gekauft wurde durchgeführt und als Mängelfrei abgestempelt wurde. Alle Händler denen ich das Fahrzeug vorgeführt habe, waren meiner Meinung das dieser Schaden schon seit Jahren vor sich hin gammelt. Nun ist die Dichtigkeitsgarantie seit 1 Jahr abgelaufen, aber der Schaden entstand offensichtlich schon in der Garantiezeit, habe dann bei Hobby angefragt und gleich eine kurze mail bekommen, dass ich mich an einen Händler wenden soll, da Hobby nicht mit Privatleuten korespondiert. Das habe ich getan, nachdem ich aber den Reparaturweg des Händlers erfahren habe, verzichte ich lieber (er wollte die faulen nassen Fußhölzer einfach drin lassen und neue vor schrauben). Ich habe nun alles faule, nasse Holz entfernt, auch die Fusshölzer der Heck und Seitenwand in dem Bereich und baue ihn nun wieder auf. Der Wassereinbruch kommt übrigens durch die Staufachklappe, sie zieht nicht festgenug an, sodass die Ecken noch licht durchlassen. Auch ist die Ecke hinten fehlerhaft abgedichtet ( noch ein Loch am Ende der Zierleiste Schürze/Aluaufbau gefunden).
    Da ich schon früher mehrere Wohnmobiele komplett selber gebaut habe und schon viele Reparaturen wie neue Dächer oder Seitenwände durchgeführt habe, ist dies kein Problem für mich, ausser der fehlenden Zeit. Wenn Ihr Interesse an der Reparatur habt, stelle ich gerne mal nach und nach ein paar Bilder ein.

Gruß
    Balou

• Das ist wirklich ärgerlich. Was sagt denn der Händler, der immer die Prüfungen abgesegnet hat, dazu?

Bilder sind natürlich immer willkommen, wir lernen ja schließlich alle gern :)

Am besten, Du machst dazu ein neues Thema in der Rubrik HOBBY T auf.

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Balou,

der Händler, der die Prüfungen durchgeführt hat, der sollte Zahlen. :angry:

Das grenzt doch schon an Betrug, was der gemacht hat. Nämlich nichts! :evil:

Den würde ich in die Pflicht nehmen!

Bilder wären genial!

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Moin,
    wenn ich so erinnere, wie die Dichtigkeitsprüfungen ablaufen, wundert mich das nicht.

Also, selbst ist Frau/Mann.
    Ich habe mir vor einiger Zeit ein Feuchtemeßgerät zugelegt und in verschiedenen Wohnungen sowie dem Womo getestet.

Messen heißt Wissen.
    Aber diese Feuchtemessungen sind fehlerträchtig und erfordern Erfahrung.

Gruß

Heinz-Günter

• Servus Balou

Aus dem Osten Österreichs genauer aus Niederösterreich und da wiederum aus dem Triestingtal ein Herzliches Willkommen hier im Hobby Forum, und allzeit eine Knitterfreie Fahrt.

Bilder sind immer erwünscht, man kann nie Genug über ein WoMo wissen.

Wünschen euch

Maria & Herwig

• Hallo Balou,
    ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Hoffe du bekommst dein Hobby wieder richtig hin und hast dann viel Freude damit.

• Hallo Balou,

herzlich Willkommen hier im Hobby-.Forum.

Es wäre schön, wenn Du den Um- und Aufbau mit Text und Bildern dokumentieren würdest. So können wir alle lernen. ;)

Viel Erfolg bei der Maßnahme. B)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Balou,

habe dich noch nicht begrüßt, was ich hiermit nachhole.

Ein Herzliches Willkommen hier.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo zusammen,
    würde ja gerne ein neues Thema eröffnen und die Bilder mit Infos einstellen, aber leider bekomme ich die Bilder nicht rein. Bis in die Galerie klappts, aber wie binde ich sie ein?

Gruß
    Balou

• Hallo Balou.
    Mit dem Wasserschaden würd ich auch zum Händler gehen und ihn richtig auf den Topf setzen.
    Eine richtige Sauerei ist das!
    Aber nun Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Schöne Grüße aus Lübeck senden Euch Moni u.Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Hallo Balou,

die Bilder sollten nicht mehr wie.......ich glaube 1MB haben. Drunter klappts auf jeden Fall.

Unten auf Datei hinzufügen, von der Festplatte holen und wenn der Pfad da ist nicht das " Einfügen" vergessen.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

2010, Agile 2011-2020

• Auch von uns ein herzliches Willkommen und hoffentlich ein gutes Ende mit dem Wasserschaden.

18.05.2006 bis 18.08.2016:
    Hobby 700, 750 FML auf FIAT Ducato 2,8 JTD mit 127 PS
    ab 19.08.2016:
    Hobby Optima de Luxe T75 HGE auf Fiat Ducato 3,0 mit 177 PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!