Hobby AK 585 Wasserpumpe

Feiertag?
  • Hallo und guten Tag,

ich möchte mich gleich mal mit einer Frage vorstellen. Ich habe den Wassertank befüllt und der Wasserhan aufgemacht, was normalerweise dazu führt, das die Wasserpumpe anspingt, der Boiler befüllt wird, bzw. das Wasser bei kalt sofort läuft. Es tut sich leider nichts in Sachen Wasser marsch! Die Pumpe läuft zwar (kann man hören) aber es kommt kein Wasser.
    Hat jemand ein Idee?

:(

• Hallo Kaluza,

du solltest alles kontrollieren, wohin die Pumpe das Wasser befördert.

Wenn die Pumpe läuft, sollte auch irgendwo Wasser kommen.

Nicht das es irgend welche Hohlräume bei dir flutet.

Ansonsten würde es bedeuten, dass die Pume keinen Druck aufbaut und somit wahrscheinlich die Membrane kaputt ist.

Seit wann tritt denn das Problem auf?

Wann hat es denn das letzte mal funktioniert?

Plätschert es unter dem Wohnmobil während die Pumpe läuft? Dann nächsten Beitrag von Dieter beachten.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo,
    es dauert ein ganze weile,bis Wasser kaltes Wasser kommt.
    In der Pumpe entsteht ein Unterdruck,dann füllt sich der
    Boiler und danach kommt erst kaltes Wasser aus den Hähnen,
    du mußt auch darauf achten,das die Entleerung des Boilers
    bzw.das Frostschutzventil geschlossen ist.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo, danke für die Nachricht. Ich habe den Wassertank, die Wasserhäne, sowie die Leitungen vor dem Winter entleert. Das Sicherheitsventil des Boilers geschlossen, und jetzt im Mai erst wieder befüllt. Bisher hat das immer geklappt. Ich fürchte, die Pumpe sugt einfach nicht an. Im Unterboden ist jedenfalls kann Wasser ausgelaufen.

• Hallo Danke für die Antwort,

Ich habe jetzt erst im Mai wieder Wasser befüllt. Im Winter hatte ich alles abgelassen. Das Sicherheitsventil des Boilers habe ich vor Befüllung wieder geschlossen. Im Unterboden ist kein Wasser ausgelaufen. ich fürchte, die Pumpe saugt einfach nicht an.
    :)

• Hallo Kaluza,

Hatte ich auch mal bei meinem vorigen Womo. Da war die Pumpe hinüber. Die wurde dann
    noch auf Kulanz getauscht, Womo war ca. 2 Jahre alt. War eine Druckpumpe.

Gruß
    Jürgen

• Hallo zusammen,
    hier die Auflösung! Die Druckpumpe war hinnüber, habe keinen Druck mehr aufgebau und auch nicht mehr angesaugt. Die Membranen innen waren wohl verschlissen. Habe eine neue Pumpe einbauen lassen.

• Danke für die abschließende Berichterstattung, somit ist anderen Kollegen mit ähnlichen Problemen geholfen.

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Hallo Kaluza,
    die alte Pumpe nicht wegwerfen,der Ventilsatz ist günstig als Ersatzteil erhältlich
    und leicht auszuwechseln,dann hast du eine Pumpe in Reserve.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!