Förderleistung der Wasserpumpe im Wohnmobil

Feiertag?
  • Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wie man die Förderleistung der Wasserpumpe im WoMo prüfen kann.

Ich habe in Dresden im WoMo geduscht und hatte das Gefühl, das weniger Wasser kommt als vorher. Kann dies aber nicht nachweisen beziehungsweise überprüfen.

Sollten meine Damen auf die Idee kommen zu Duschen, wird das bei den langen Haaren nix mit Shampoo auswaschen. Da Hobby nicht unbedingt immer das Maximum einbaut, könnte natürlich auch die Wasserpumpe am unteren Limit sein.

Meine Pumpe hat eine Förderleistung von 7l/min.
    Laut meinem Händler verkraftet mein Leitungssystem 12 l/min.

Wie viel Förderleistung hat denn eure Wasserpumpe? :dry:

Packt das Leitungssystem wirklich 12l/min? :blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo an alle,

mich würde mal interessieren, wie man die Förderleistung der Wasserpumpe im WoMo prüfen kann.

Ich habe in Dresden im WoMo geduscht und hatte das Gefühl, das weniger Wasser kommt als vorher. Kann dies aber nicht nachweisen beziehungsweise überprüfen.

Moin Uwe
    Lass dein Wasser doch einfach eine Minute lang in einen Eimer laufen , dann hast du die Fördermenge

• Hallo Uwe
    kann mich nur anschließen, lass das Wasser eine Minute in ein Messgefäß laufen, aber ehrlich 7 Liter ist auch zuwenig zum Duschen, ich habe schon öfters 12 litr. Pumpen verbaut dürfte kein Problem sein, sollte aber keine Druckpumpe sein ( einfache Tauchpumpe ).
    Gruß Dirk - Achim

• Hallo Kuddel,

klar, eine Minute und dann aus dem vollen Schöpfen. :laugh:

Muss ich mal probieren.

@ Dirk-Achim

Ich habe eine Druckpumpe. Die soll es auch mit einer größeren Förderleistung geben. Aber damit sollte auch der Druck in den Leitungen ansteigen. Da habe ich etwas Bedenken! :blink:

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hi UWe,

hat Dein WoMo vielleicht auch der Eisteufel besucht?

Zieht die Pumpe vielleicht Luft? Das könnte einen plötzlichen "Verlust" erklären. So war es bei unserem Womo, genauer beschrieben unter der Rubrik Sphinx.

Schau mal, ob vielleicht Dein System irgendwo Wasser lässt, das könnte dann das Problem erklären.

Wir sind mit der Wasserleistung unserer Dusche eigentlich zufrieden.

.... oder versuch doch einfach die nächst größere Shurflo-Pumpe ;)

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

• Ich habe schon etliche Male im Wagen geduscht.

Eigentlich hatte ich nie das Gefühl, es kommt zu wenig Wasser.
    ein bißchen pieselig ist schon.

Allerdings hat die Beifahrerin schon schaurige Erlebnisse, als das warme Wasser zu Ende war, Shampoo und so...

Auslitern ist sicher ein richtiger Schritt.

Heinz-Günter

• Hallo Uwe,
    so einfach ist es nicht,die Leistung deiner Pumpe festzustellen,
    dazu mußt du die Pumpe ausbauen,denn die Förderleistung ist so
    festgelegt worden,im eingebauten Zustand wird die Fördermenge geringer sein.
    Die Fördermenge kann beeinflusst werden,durch die Länge der Leitung (Verengungen durch Verteiler,Verbinder)
    oder auch Verkalkung des Duschkopfes.
    Du hattest deine Pumpe demontiert,vielleicht einen Fehler bei der Montage gemacht.
    Unter " http://www.lilie.com " gibt es eine Anleitung,Druckpumpen erfolgreich einsetzen.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• ... an der Idee mit einem verkalktem Duschkopf könnte was dran sein ... ;)

Aber, was mir gerade einfällt: wir haben festgestellt, dass die Schlauchverbindung an der Duscharmatur gerne umknickt, je wärmer das Duschwasser, um so mehr Knick!
    Das beeinträchtigt die Durchflussmenge im Duschkopf extrem!

Den Duschschlauch verlege ich dann während des Duschens etwas, so dass der Schlauch nicht abgeknickt wird. Vielleicht liegt hier schon der Hund begraben. Man könnte ggf. den Schlauch an dem Stück etwas verstärken. ;)
    Oder den Kunststoffschlauch gegen einen Schlauch mit Metallummantelung tauschen - wie zu Hause.

Testet es mal, liebe Grüße an Heike!

2007-2014 Hobby Sphinx I 770 AK GEMC
    2014-2020 Concorde Charisma 650 XT
    04/2022 Vario Mobil MB 800 Perfect
    ab 05/2022 Vario Mobil MB Star 800

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!