Schubladen gehen während der Fahrt auf

Feiertag?
  • Hat jemand von Euch auch das Problem das während der Fahrt die Schubladen vom Küchenblock manchmal aufgehen ?
    Bei schlechter Fahrbahn ist die Verwindung u.U. so groß das die Schubladen, oder auch die Tür darunter, aus dem Schloß springen. Bevor ich jetzt wieder anfange zu experimentieren hätte ich gerne mal gewusst wie Ihr das bei Euch gelöst habt.

Grüße, Nobby

• Hallo Nobby,
    Ich kenne das Problem auch. Ich habe vesucht die Schnappschlösser, oder wie man die nennt, etwas zu verstellen.
    Da war aber bisher keine helfende Lösung. Ich denke durch das Verwinden wärend der Fahrt werden diese Schlösser einfach entriegelt. Ich habe also auch keine Lösung parat und hoffe ebenfalls auf Ratschläge aus dem Forum.

Gruss Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Hallo Nobby,

ich hatte damals an meinem Siesta das Problem durch eine zusätzlichen Verschluss gelöst.

Die Fotos zeigen wie ich es gemacht habe.

• Hallo Heddegerd,
    toll, gute Lösung. Diese Schlösser halten sicher.
    Das sind aber ganz andere Dinger wie die serienmäßigen !!?
    Drehverschluß ! Wenn das neue sind, wo gibt es die ?
    Aber hier muß man auch bohren und, und, und.
    Der Schreiner kanns' oder kann das jeder ?
    Danke für die gute Lösung.

Gruß
    Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Dank der Anregungen hier habe ich mich dafür entschieden die Plastikwinkel für die Verriegelung einfach durch Metallwinkel zu ersetzen. Die Metallwinkel habe ich dann etwas länger gelassen als das Original damit der Schnapper tiefer eingreift. Der "Trockentest" hat schon mal ein gutes Ergebnis gebracht. Nächste Woche geht's auf Tour und dann kann ich sicher mehr berichten.
    Grüße, Nobby

• Servus Werner

Ich bin zwar nicht Gerd, glaube aber auch Dir Kompetente Antworten geben zu können.

Die Verschlüsse bekommst Du zbsp: HIER

Bohren mußt Du Selbstverständlich, und das kannst Du wenn Du nicht zwei Linke Hände hast auch selbst erledigen.

Werde Dir die Vorgehensweise das nichts Passiert versuchen zu Erklären:

Zuerst mußt du ermitteln wo die Bohrung sein sollte, am besten klebst Du ein Tesakrepp auf die Stelle da man da besser anzeichnen Kann und sehen wird man es auch besser. Jetzt bohrst Du ein Loch mit dem benötigten Durchmesser in ein Stück Platte am Besten Sperrholz Länge ca. 20 cm x Breite 5 cm und einer Stärke von ca. 15 mm in der mitte des Stückes mit einen Forstnerbohrer siehe Bild unten, das ist die sogenannte Schablone damit sich der Bohrer nicht verläuft und die Lade beschädigt, die Schablone befestigst du links und rechtes mit einer kleinen Schraubzwinge an der Innenseite der Lade gibst Du auch eine Platte damit das Holz nicht Ausreißt wen Du durchbohrst, wenn Du die Schablone genau Positioniert und befestigt hast kannst Du mit ruhigen Gewissen Durchbohren und deine Push -Lock montieren.

Ich wünsch Dir gutes Gelingen.

• Hallo Werner,

die Schlösser gibt es in 2 Ausführungen.

Der Link vom Herwig ist die kleinere Ausf., meine sind größer.

Ich bin kein Schreiner und konnte das auch, man muss nur gewisse Regeln beachten die Herwig beschrieben hat.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Nobby,
    ich habe über längere Zeit beide Varianten getestet und habe festgestellt
    das die Verwendung der Metallhalterung vollkommen ausreicht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo,
    bei der Verwendung der Push-Lock Schlösser würde ich das Mini,wie Herwig gezeigt hat,
    vorziehen,für die Rosette werden unterschiedliche Bohrergrößen verwendet,das große
    Schloß benötigt 26mm,das Mini dagegen nur 20mm.Wer schon einen Satz Forsterbohrer besitzt
    wird festgestellt haben,das der 26mm Bohrer meistens nicht enthalten ist.
    Am besten ist,die Bohrer einzeln kaufen.Die preisgünstigen Sätze haben meist eine schlechte
    Qualität.Ich verwende auch gerne die die sogenannten Flachfräsbohrer,die aber höhere
    Bohrmaschinendrehzahlen erfordern.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!