Radwechsel beim Ford Transit (Siesta)

Feiertag?
  • Hallo,

es gab schon mal Unklarheiten bzgl.des Radwechsels mit Bordwerkzeugen und den Hebepunkten.
    z.B.: http://hobby-wohnmobilforum.de…ad-in-der-garage?start=20

Für den Transit in unserem Siesta hab ich mal meinen aktuellen Sommer-Reifenwechsel mitfotografiert.

Der Heber und die Kurbel sind am Tritt an der Beifahrertür verstaut (wenn überhaupt mitgeliefert :( ).
    Hier lohnt es sich, sich die Einbaulage zu merken, damit man beim Wiederunterbringung nicht rumprobieren muss:

Das Werkzeug und der Alublock aus der Garage:

Der Anhebepunkt vorne, am Heber bleibt die obere Platte (mit Loch) aufgelegt.

Das mühsehligste ist das Kurbeln, zu Hause benutze ich die Bohrmschine:

Der Anhebepunkt hinten. Hier braucht's zur Höhenüberbrückung den Alu-Block.
    Je nach Bodenlage kann's trotzdem knapp werden, deshalb noch ein Stück Arbeitsplatte.
    Am Heber wird die obere Platte nach hinten weggeklappt, der Heber passt sich damit an die Rundung der Blattfederaufhängung an

Und fast fertig:

Da der Heber sehr flach ist und die Hebepunkte nicht an der Achse sind, sollte Radwechseln auch bei einem platten Reifen funktionieren (werd ich mal noch nachmessen, versäumt).

Wem's hilft :)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,
    für solche Zwecke haben wir einen hydraulischen Stempelwagenheber und zwei elektrische Scherenwagenheber dabei.

• Ich habe jetzt auch einen 6t Flaschenheber.

Erste Versuche waren zumindest so, dass ein Radwechsel machbar ist.
    Für die Vorderachse habe ich den Hartholzklotz mit 25mm Bohrung versehen, um den Schraubenkopf aufnehmen zu können.
    Den Fordheber habe ich zusätzlich mit.

Heinz-Günter

• Hallo Charly
    Ich finde Deine Anleitung mit Fotos super. Vieeel besser als die von Ford. Ich würde wohl
    gerne wissen, ob jemand schon mal mit dem Pannenset gearbeitet hat. ZB. muss man das Rad
    anheben, oder sonst irgendwelche Tricks. Sicher, steht alles in der Bedienungsanl. aber ein pers.
    Erfahrungsbericht ist allemal besser! ;)

• Servus Charly

Ich habe Dir ja erzählt von meinen Reifenschaden welchen ich bei unserer Reise nach Norwegen hinten hatte, da bei meinen Wagenheber ein Teil der Kurbel fehlte konnte ich den Radwechsel nicht alleine durchführen, ich habe daraufhin den ADAC angefordert, da der ADAC Pannenfahrer an der Achse mit seinen Wagenheber versuchte das WoMo anzuheben, was Ihm ja auch gelang nur den Reifen konnte er nicht abnehmen, da der Aufbau nicht Hoch genug angehoben war, und er einen Kollegen anforderte um den Aufbau zusätzlich anzuheben, erst dann konnte der Reifen abgenommen werden.

Habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken darüber gemacht den Wagenheber da anzuheben wo Du es jetzt Bildlich Dokumentiert hast. Ich habe beim damaligen Beitrag zwar die Beschreibung von Ford veröffentlicht, mich aber danach nicht mehr näher damit befaßt.

Ich werde das beim nächsten Mal wenn ich beim WoMo bin einmal ausprobieren, vielleicht brauche ich dann nicht so viele verschiedene Holzunterlagen mit zu nehmen, ist ja dann wieder eine ganz kleine Gewichtseinsparung.

Was lernt man daraus?

Das man nie auslernt und man nie genug Wissen kann, man muß sich nur dann in der entscheidenden Situation an das Wissen erinnern können, dann kann nichts schief gehen. :whistle:

In diesem Sinne wünsche ich uns Allen dass wir immer genug Luft in unseren Reifen haben, und wir von einem Reifenplatzer verschont bleiben.

• Hallo,
    da jetzt grundsätzlich die Pannenset mit geliefert werden,sind die
    Fahrzeuge nicht mehr mit den Scherenwagenhaber ausgestattet.
    Habe diesen über die Vertragswerkstatt aber nachgeliefert bekommen.
    Da der Van 500GESC einen sehr langen Überhang hat,bereitet das hintere
    Anheben große Schwierigkeiten.Bei der Verwendung eines hydraulischen
    Wagenheber,wie im Bild von Heinz Günter erkennbar,muß man sehr vorsichtig sein,
    durch die geringe und gehärtete Druckfläche des Stempels und harte Oberfläche des
    Federauge,kann es schnell zum Abrutschen der Last (Fahrzeug )kommen.
    Vielleicht ist hier die Verwendung eines elektrischen Scherenwagenheber angebracht.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Servus Hobby Freunde

Um das Abrutschen des Hydraulik Wagenhebers zu verhindern, habe ich das so gelöst Nachzulesen HIER.

• Hallo Herwig,
    da das Thema Radwechsel immer wieder aktuell ist und da auch
    häufig Fehler gemacht werden,ist es wichtig,immer wieder,darauf
    hin zuweisen.
    Dieter

• Servus Gerd

Ja, Ja, nur jeder hat nicht so einen Luxus wie Du zum Reifenwechsel!! :(

Hast Du schon einmal dieses Szenario Durchgespielt.

Folgende Situation, Du hast einen Reifenschaden zusätzlich zu diesen Malheur kommt noch ein Kompletter Totalausfall der Elektrik sowohl Aufbau als auch Fahrzeug, :woohoo: Starten kannst Du auch nicht mehr um die Batterien nachzuladen, es ist wie verhext alles kommt zur gleichen zeit. Jetzt kannst Du auch keinen Reifen mehr wechseln da die Hubstützen nicht mehr Funktionieren da aus irgendwelchen nicht ersichtlichen Gründen Du auch die Stützen nicht mehr manuell betätigen kannst, falls so etwas vorgesehen ist, nehme aber an das es geht! und Wagenheber hast Du auch keinen an Bord wozu du hast ja Stützen. So eine Situation wäre aber wirklich eine Außergewöhnliche welche ich hoffe nie eintreten möge.

Aber ich kann Dich beruhigen wenn die Komplette Elektrik nicht mehr Funktioniert und Du nicht mehr Starten kannst, dann brauchst Du auch keinen Reifen mehr wechseln, denn das erübrigt sich dann sowieso. :dry:

Gerd abschließend eine kleine Denksportaufgabe für Dich! :blush:

Ps: ebeihnetieS enielk os aj tsiew uD ,nebierhcs os sad riD etssum hci dreG
    !!!ßapS ned tshetsrev uD na emhen hci ,nekcetsniE tiez uz tiez nov hcua aj hci ssum riD nov

• Hallo,Gerd
    die Aufnahme deiner Stützen sind in der Werkstatt in Walldürn gemacht worden,
    dazu fällt mir gerade ein,so funktionsicher waren deine Stützen nicht,
    ich gaube zu wissen,für Dich wurde dort ein ständiger Reparaturplatz in der
    Werkstatt reserviert,---oder?
    Dieter

• Hallo Dieter,

Das stimmt nicht ganz.

Es wird nur schon ein roter Teppich ausgelegt wenn ich anrufe und denen sage das ich komme. :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo Herwig,

nicht das die anderen Denken ich würde auf deine Freundlichkeiten nicht antworten.

Aber wir haben uns auf Skype ja unterhalten und haben die Sachlage geklärt. :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo zusammen!

Wie hoch ist eigentlich der silberne Unterstellklotz von Ford?

Ich frage informativ weil ich keinen hab :( !!!

Bisher nehme ich einen Holzklotz!

Gruß

Peter OB

• Servus Peter

ZITAT: ( Wie hoch ist eigentlich der silberne Unterstellklotz von Ford?)

Ich habe meinen Entsorgt aber wenn ich mich recht Erinnere ca. 10 cm dürfte er schon gewesen sein.

• Danke für die Infos!

Mein benutzter Klotz ist knapp 10 cm und reicht lange nicht aus um das intakte Rad frei drehen zu lassen!
    Also muß eine weitere Unterlage her!

Nochmals Danke und Gruß

Peter OB

17 Grad nach kräftigem Gedonner und Regen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!