Hallo,
es gab schon mal Unklarheiten bzgl.des Radwechsels mit Bordwerkzeugen und den Hebepunkten.
z.B.: http://hobby-wohnmobilforum.de…ad-in-der-garage?start=20
Für den Transit in unserem Siesta hab ich mal meinen aktuellen Sommer-Reifenwechsel mitfotografiert.
Der Heber und die Kurbel sind am Tritt an der Beifahrertür verstaut (wenn überhaupt mitgeliefert
).
Hier lohnt es sich, sich die Einbaulage zu merken, damit man beim Wiederunterbringung nicht rumprobieren muss:
Das Werkzeug und der Alublock aus der Garage:
Der Anhebepunkt vorne, am Heber bleibt die obere Platte (mit Loch) aufgelegt.
Das mühsehligste ist das Kurbeln, zu Hause benutze ich die Bohrmschine:
Der Anhebepunkt hinten. Hier braucht's zur Höhenüberbrückung den Alu-Block.
Je nach Bodenlage kann's trotzdem knapp werden, deshalb noch ein Stück Arbeitsplatte.
Am Heber wird die obere Platte nach hinten weggeklappt, der Heber passt sich damit an die Rundung der Blattfederaufhängung an
Und fast fertig:
Da der Heber sehr flach ist und die Hebepunkte nicht an der Achse sind, sollte Radwechseln auch bei einem platten Reifen funktionieren (werd ich mal noch nachmessen, versäumt).
Wem's hilft ![]()
Grüsse,
Charly