Radwechsel beim Ford Transit (Siesta)

Feiertag?
  • Hallo,

muss das jetzt nochmal mit einer WARNUNG hervorkramen.
    Meine ursprüngliche Euphorie zum Radwechseln mit den Bordmitteln ist etwas getrübt.

Hab nun so 10x Winter/Sommmerreifen (und umgekehrt) gewechselt.

Dieses Mal ist der Ford-Scherenheber hinten links eingeknickt, die Scherenzähne unten sind überdreht.
    Und unser Dicker lag auf der Hinterachse (GsD ist nicht mehr passiert).

Ich musste, warum auch immer, den Heber dieses Mal sehr weit herausdrehen, und er stand leicht nach vorne geneigt.
    Den letzten Dreh hätte ich ihm nicht geben dürfen... (man spürts ja manchmal schon).

Auf dem Heber steht 1600kg, sollte also reichen. Aber er muss wohl sehr sauber und gerade stehen.
    Ich werde nun immer einen Bock unterstellen, egal bei welchem Wagenheber.

Den Dicken habe ich mit einem Ducato-Heber wieder aufgerichtet. Dieser Heber sieht schon deutlich robuster aus.

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly!
    Hallo zusammen!

Du hattest mir schon in Warstein über Deine Probleme beim Radwechsel berichtet.
    Du wirst also den "stabileren" Heber nutzen und immer mit Unterlegbrettern arbeiten.

Ich habe kürzlich mal genau Maß genommen was da beim Transit-VAN z.B. beim Hinterrad alles bei einem Plattfuß zu beachten ist:

Der hintere Auflagepunkt am Federauge der Blattfeder ist normal bei unserem VAN ca. 420 mm hoch.
    Dies ist beim normalen Radwechsel eines intakten Rades unproblematisch da ja noch der Unterstellklotz/Brettunterlage mitgenutzt werden muß/kann.
    Auch der hydr. Hub reicht voll ausgefahren bis das Rad sich frei dreht da bis auf 520 mm Federauge/Boden hochgedreht/gepumpt werden kann.

Bei einem Plattfuß jedoch reduziert sich die Höhe um ca. 130 mm.
    Verbleibende Höhe Boden/Federauge dann ca. 290 mm.
    Hier kann also auch nur ein Scherenwagenheber mit Klotz genutzt werden !!!
    Oder es muß, wie schon an anderer Stelle beschrieben, mit 2 Wagenhebern gearbeitet werden.

D e n n :

Als Beispiel:
    Der von mir vorgesehene hydraulische 3-to-Stempelwagenheber ist wie abgebildet von mir mit einer oberen Auflageverbreiterung versehen worden.
    Alles zusammen ist er eingefahren ca. 280 mm hoch.
    Es paßt also bei einem Plattfuß k e i n Klotz mehr unter unter den Hydraulischen !!!
    Außerdem ist der mögliche hydr. Hub zu gering um das entsprechende Rad bis zum Freidrehen hoch zu pumpen.

Ich werde also immer den Scherenheber und den Hydraulischen spazierenfahren und hoffen, daß ich diese Technik nie unterwegs brauche!!!

Gleichzeitig graut es mir ebenfalls nach meinen verschiedenen Trockenübungen mit dem werksmäßigen Faltgerät arbeiten zu müssen.
    Eine zuvor korrekte Ausrichtung scheint nicht so recht möglich zu sein.
    Besser wäre ein queres Ansetzen. Das ist aber mit der Spindel nicht möglich da sie an die Aufbauverlängerung anstößt.

So sind meine Gedanken!

Mulmige Grüße

Peter OB

heute Abend 26 Grad heiter
    (nach der letzten Unwetternacht)

• Moin Charly,

wir haben uns schon in Warstein über dein Missgeschick unterhalten. Habe dir gesagt das du einen Glücksengel gehabt hast. Das war ernst gemeint.

Und jetzt wieder meine Art : Die Fotos fehlen sollen sollen wir das glauben? :woohoo:

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!