LED-Innenanzeige fürs Aussenlicht

Feiertag?
  • Hallo,

nachdem für den Trittstufenpiepser die Schalterkombination an der Eingangstür schon offen war und da auch tatsächlich ein Massekabel zu finden war, wollte ich endlich mal machen, was schon lange geplant war:
    eine LED-Anzeige am Taster, wenn das Aussenlicht angeschaltet ist.
    Das bleibt gerne mal an, stört dann eventuell und verbraucht auch sehr viel Strom in der originalen Halogenleuchten-Ausstattung (mit LED-Leuchten zu vernachlässigen).

Schalterkombination:

In die Mitte des abgenommenen Tasters kommt ein 3mm-Loch, und von hinten wird die 3mm-LED eingeschoben und mit einem Tropfen Kleber verklebt,
    An die Anschlussdrähte werden 2 dünne Kabel angelötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
    Diese Kabel müssen nun durch den ganzen Schalter nach hinten zum Anschließen durchgezogen werden.
    Dazu wird in die linke Mitte der schwarzen Abdeckung noch mal ein Loch gebohrt, die Kabel durchgezogen und die schwarze Abdeckung wieder in den Taster gedrückt:

Im linken Loch der schwarzen Schalterplatte noch mal ein Loch durch die Rückenabdeckung für die Kabel, nun sind sie hinten:
    Die Rückenabdeckung ist keramikartig und bröselt beim Bohren.

Hinten hab ich an das positive LED-Anschlusskabel einen 6k8 Vorwiderstand gelötet und diesen mit einem kurzen Kabel über eine Aderendhülse an die geschaltete Kabelklemme des Taster’s geführt (es ist noch ein 2. Anschluss noch frei).
    Der Widerstand und Lötstellen kommen in ein Stück Schrumpfschlauch (leider kein Foto ;) ).
    Das negative LED-Anschlusskabel kommt über eine Aderendhülse an eine Lüsterklemme, an der auf der anderen Seite ein Massekabel aufliegt.
    Das Massekabel wurde unten am Taster für die Trittstufe an dessen schwarzen Massekabel mit dem roten Klemmer angeklemmt:

Und die fertige Schalterkombination mit LED, wenn Aussenlicht an:

Hab bestimmt nicht alles beschrieben, wenn Fragen, gerne.

Wem’s hilft :)

Grüsse,
    Charly

• Hallo Charly,

wirst du von Hobby bezahlt für diese Verbesserungen? :laugh:

Ich hatte mich beim Siesta auch immer geärgert wenn das Außenlicht an war. Bis ich den Schalter mit Tesafilm still gelegt hatte.

Beim Toskana ist eine Leuchte dran und der Druckschalter ist im Kontrollpanel.

Das Einschalten erfolgt dann bewusst,beim Siesta ist man schnell am Schalter ohne Absicht.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hej,
    schick geworden.
    Gute Idee.

Und nun bitte noch die Anleitung für die Zeit ab Bj. '11, mit dem Lichtplastikpanel und dem Dimmermodul.

Grr...

Heinz-Günter

• Gute Idee.
    Mich hat mal ein Stellplatz-Nachbar angemacht, weil unsere Außenlampe, irrtümlich,
    die ganze Nacht sein Bett beleuchtet hat. :ohmy: Und das bei 20 Grad tagsüber.
    Aber vielleicht hatte er kein Rollo. :P

• Hallo Charly,
    habe auch schon häufig vergessen auszuschalten,
    wieder eine sinnvolle Verbesserung.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Charly!

Mal wieder fein gemacht!

Es kann auch vorkommen, daß man z.B. beim Ein-/Aussteigen unbeabsichtigt einen der Schalter links oder rechts im Eingangsbereich betätigt.
    Oder das Licht im Bad anläßt!

Somit ist Deine Lösung auch gut für andere Schalter!!!

Gruß vom

Peter aus OB

11 Grad heiter

• Super Lösung, aber wie geht die goldfarbene Wippe eigentlich vom Gesamtschalterblock ab?
    Grüße aus Berlin,
    Beagle-Bernd.

• Ojeh, Bernd,

ist schon ein Weilchen her.

Ich glaub, ich hab den Schalter von hinten her in seine Einzelteile zerlegt.
    Von hinten ist wohl auch erkenntlich, wie er zusammengebaut ist.

Grüße,
    Charly

• Danke für die schnelle Reaktion...ja, es war so, der Schalter muß komplett von hinten zerlegt werden, hab es gerade hinter mir, jetzt leuchtet er blaubeerblau, passend zur Hausbar :) Nichts für Grobmotoriker!
    Nun noch den Trittstufenpiepser und ich hab endlich nachgezogen...

Grüße,
    Bernd.

• Hallo Bernd,

schön, wenn's geklappt hat :)

Seit der Trittstufenpiepser drin ist, hat sich die Stufe nicht mehr verklemmt. Die Wirkung war wohl eine 'psychologische'.

Grüße,
    Charly

• Moin,

Zitat

Seit der Trittstufenpiepser drin ist, hat sich die Stufe nicht mehr verklemmt. Die Wirkung war wohl eine 'psychologische'.

"What gets monitored, gets done"

...und so'ne Trittstufe ist ja auch nur ein Mensch.... B)

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!