Positive Erfahrungen mit euren WoMo und mit Hobby als Hersteller

Feiertag?
  • Servus Hobby Freunde

Eigentlich habe ich diesen Beitrag schon vor 1 Jahr geschrieben, Anlass dazu war der Beitrag von Udo in der Rubrik (Abstehende undichte Ausstellfenster) HIER Nachzulesen.

In einen seiner Beiträge nämlich in diesen welchen ich verlinkt habe, hat er sich über eine Kritische Bemerkung Betreff negative Erfahrungen mit Hobby WoMo geäußert, wo hingegen Positive Meldungen eher der Seltenheit angehören.

Dieses habe ich dann zum Anlass genommen und danach diesen Beitrag verfasst, aber dann Absichtlich nicht veröffentlicht um nicht vom Thema abzulenken, wollte das dann nach dem Treffen in Rendsburg nachholen, da war aber die Stimmung hier im Forum sehr angeheizt durch einige Meldungen eines Forum Mitglieds welches ich hier nicht beim Namen nennen möchte, derjenige und die damals involvierten Personen wissen sicher was ich meine. Dieser Umgangston hat mich persönlich ein wenig nachdenklich gestimmt, haben wir doch zuvor Wunderschöne Tage in Rendsburg erlebt, und dann so ein Ton der eigentlich nicht zu diesen Forum und deren Mitglieder passt.

So nach einen guten Jahr ist Gras über die Sache gewachsen und nun möchte diesen Beitrag welcher jetzt ein Jahr im Archiv Zeit hatte zu reifen, und ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen habe da meine persönliche Meinung sich nicht geändert hat, hiermit Veröffentlichen.

Nun möchte ich dies zum Anlass nehmen und meine positiven Erfahrungen mit Hobby selbst und mit dem WoMo berichten.

Auch ich hatte einen Feuchtigkeitsschaden, wie so einige in diesem Forum, die Reparatur hatte ich selbst erledigt, und wurde im Forum veröffentlicht. Danach habe ich an Hobby ein E-Mail gesendet und meine Eindrücke und Verarbeitung des Ausgeführten Übergangs von GFK zu WoMo Aufbau sowie über einen Verbesserungsvorschlag berichtet. Es dauerte keine 2 Std. und ich hatte ein E-Mail von Hobby Bekommen, und deren Reaktion auf mein Schreiben war durchaus Positiv, das ist doch Kundendienst oder?

Das zweite Mal hatte ich Hobby eine E-Mail gesendet, als die Wasserverteiler aus Kunststoff undicht wurden. Auch in diesem Fall dauerte es nicht lange um ein E-Mail von Hobby mit meinen beantworteten Fragen zu erhalten.

Auch auf die bitte mir einen Elektrischen Plan Boden so nennt sich die genaue Bezeichnung dieses Plans, zu senden wurde mir nach der Bekanntgabe der Fahrgestellnummer unverzüglich gesendet.

Wie es so ist im Leben der Ton macht die Musik, und ein altes Sprichwort sagt ja,wie man in den Wald hineinruft kommt es zurück.

Die positiven Aspekte Betreff WoMo sind jene:

Wir kannten die Marke Hobby bis zu diesen Zeitpunkt damals Herbst 2004 nicht. Da haben wir das erste Hobby WoMo gesehen und es hat Klick gemacht, wir betraten das WoMo und ich sagte Wow das ist es, und das ist eines Schreiners würdig so wie dieses WoMo Ausgestattet war, und sonst keines, und unsere Beziehung kommt heuer in das 8 Jahr, ich bin aber überzeugt das unsere Beziehung noch länger dauern wird, zumal sie immer inniger wird.

Eines steht für uns fest wenn auch nicht ganz Mangelfrei, die schönsten WoMo haben wir, in dem wir einen Hobby unser eigen nennen dürfen.
    Wir waren und sind noch immer von der Ausstattung und Aufteilung der Einrichtung Begeistert, für uns das Optimale WoMo. Was mich aber nicht davon abgehalten hat das eine oder andere zu verändern, zu sehen in der Bildergalerie unter meine Um und Reparaturarbeiten.

Die Qualität der Einrichtung ist gut, nur ein gut und kein Sehr gut deshalb, da ich an mich selbst höhere Qualitätsansprüche stelle, und es leider auch von anderen erwarte, es hätte das eine oder andere besser ausgeführt werden können, da bin ich vielleicht ein wenig Pingelig.

Im Großen und Ganzen sind wir mit unseren Hobby WoMo sehr Glücklich mit all seinen Macken was so ein WoMo mit sich bringt, zumal es ein treuer und zuverlässiger Reisebegleiter geworden ist, und wir uns eine andere Reise oder Urlaubsform nicht mehr Vorstellen können, da wir nach jeder Reise quasi die ersten Tage danach richtige Entzugserscheinungen haben, kommt für uns keine andere Reiseform mehr in Frage. Falls nichts anderes eintrifft werden wir so lange unser Hobby WoMo fahren bis wir keine Zulassung mehr bekommen.

Vielleicht gibt es doch mehrere hier im Forum die Positives zu berichten haben, ich bin schon gespannt auf eure Erfahrungen mit euren WoMo und mit Hobby als Hersteller.

Nein mein Name ist nicht in der Gehaltsliste von Hobby zu finden!!!

• Hallo Herwig und alle Anderen
    Ich finde es gut auch mal Positives zu Schreiben!!
    Ich selber kann auch, bis auf Kleinigkeiten, nur gutes von unserem Hobby berichten.
    Die Kleinigkeiten sind: Dekorfolie an den Hängeschränken, schon vor Jahren entfernt.
    Beschattung-Fliegenkassette abgefallen. Bei der Gelegenheit
    alle anderen neu befestigt. Dekorklebeband Bad gegen Aluschienen
    ausgetauscht. Ach ja ,eigene Dummheit, Filtergehäuse Pumpe geplatzt.

Ansonsten keinerlei Funktionsstörung, der gesamten Technik, keine Feuchtigkeit. Nichts, Niente!
    Das ist, finde ich, in fast vier Jahren und 70000km sehr wenig.

Mit Störungsfreiem Gruß Harald

• Bei meinem alten Hobby 600 Bj. 1993 habe ich bisher nur Dichtigkeitsprobleme.
    Auch jetzt fahre ich nur, wenn es nicht regnet.
    Bei mir müssen links und rechts am Mobil endlich mal die Leisten oben abgedichtet werden.
    Auf einer Seite fahre ich noch mit dickem Isolierband auf der Leiste herum.
    Und links, wo die Markise befestigt ist, muß auch alles gemacht werden.

Mein Wohnmobil - schön trocken im Unterstand

Aber so, technisch und Motor und die Funktionen im Wohnbereich, da geht alles.

• Ja der Spruch: Kaufst du ein Hobby, hast du ein neues Hobby, nämlich basteln, hält sich hartnäckig. Nachdem wir lange einen Hobby Wohnwagen ( mit all seinen kleinen Macken) hatten, haben wir uns wieder für diese Marke entschieden, ganz einfach ..... Weil,Hobby es irgendwie schafft ein ansprechendes Design zu kreieren. Wenn ich auf den Plätzen die WoMos vergleiche, neuere und ältere .... Hobby WoMos sind am Schönsten. Irgendwie schafft es Hobby die Mischung aus Moderne und Gelsenkirchener Barock optimal herzustellen. Schon die ganzen Lichtspielereien ... Sorgen immer für ein Whow!
    Ich bin in der glücklichen Lage, dass das Mobil ganzjährig in einer Halle steht ( und stand, ist ja gebraucht) das schont unsere Lieblinge am Meisten. Ich glaube kein WoMo irgendeines Herstellers ist auf Ewigkeit dicht, wenn es immer nur draussen steht.
    Ansonsten bin ich in der glücklichen Lage, nicht über zwei linke Hände und zehn Daumen zu verfügen. Also bastel ich mir einiges doch selbst, wobei ich klare Grenzen ziehe. Die Aussendusche habe ich auch einbauen lassen.
    Weiterhin habe ich "Glück" über meinen Hobbyhändler vor Ort. Lindner' s in Oberlichtenau sind zwar etwas schrullig, aber die haben gute und mitdenkende Mitarbeiter. Und auch ne Rep - Halle. Nicht wie viele hier im Osten nur ne grüne Wiese mit Zelt. Aber irgendwie bin ich mit meinen 48 zu jung für das Hauptklientel, welches dort beim Händler verkehrt. Wie gesagt Lindners sind sehr nett, aber auch irgendwie anstrengend .... Aber eine eindeutige Händler Empfehlung.

Abschiessend ist zu sagen : ich hatte die Wahl zwischen Unmengen WoMos, gefallen hat mir / uns nur der Hobby. Ob von Innen, oder auch von Aussen. Klasse Design.

Grüsse Christian

P.S. Wen ich die Kohle hätte, ich würde sofort den neuen Siesta holen ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Herwig 1,

Du sprichst mir voll aus der Seele :) :)

Ich habe nach 2 Hobby-Wohnwägen seit 2011 ein Wohnmobil und habe trotz anfänglicher kleineren Malessen immer noch sehr viel Spass.
    Ich bin auch in der glücklichen Lage einiges selbst beheben zu können.Nach einer Dichtheitsreparatur in der Garantiezeit ist das Problem dieses Jahr(trotz Regenfahrten) auch nicht mehr aufgetreten.
    Meine 2 Freunde und Nachbarn ( :evil: Sunlight/ :evil: Concord :evil: ) hatten auch immer mal Probleme.
    Andere kochen auch nur mit Wasser.

In diesem Sinne noch viel Spass :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: und hoffentlich bald mehr B) B) B)

hene56

• Hallo,
    will mich hier kurz outen ".... angeheizt durch einige Meldungen eines Forum Mitglieds...."
    damit bin wohl ich gemeint.
    Aber zum eigentlichen Thema, viele Antworten zu "positive Erfahrungen...." gibt's ja noch nicht, deshalb will ich hier auch mal was positives schreiben.
    Der Grund, uns für einen Siesta zu entscheiden war ja die gelungene Aufteilung und das Design der Inneneinrichtung. Das ist auch der Grund warum wir unser "Schorschle" immer noch haben und, nach allem Ärger, auch behalten werden!

• Wir fahren seit 1993 Hobby-Wohnmobil.Fingen mit dem alten Hobby 600 an.Unser nächstes Mobil war 2002 wieder ein Hobby. Seit 2010 haben wir jetzt unseren Hobby Toscana. Wir waren immer zufrieden. Das Hobbywerk war immer sehr kulant. Bei Beanstandungen brauchten wir nur unseren Händler anrufen. Der setzte sich mit dem Werk in Verbindung und schon wurden die Probleme gelöst. wir können in den 20 Jahren in dem wir mit unseren Wohnmobils unterwegs waren nur Positives berichten. Unsere Bekannten fahren ein anderes Wohnmobil( Namen möchte ich nicht nennen)wo die Firma nicht so kulant ist.

• Hallo,

wir sind 2009 als Womo-/Camping-Neulinge zu unserem Hobby Siesta gekommen.
    wir hatten uns gegen andere für diesen entschieden, weil uns das Design von Hobby am Besten gefallen hat und die Aufteilung genau unsere Vorstellung traf. Das ging wohl einigen so...
    Das Design vieler anderer Womos zu dieser Zeit war schon noch 'konservativ'.
    Weiter hatten wir uns nicht in die Thematik vertieft, nach dem Motto: probier mal, ob's gefällt, wenn ja, wo klemmt's, dann schau weiter.

In der Praxis war ich dann doch frustriert vom eher 'Nicht-Niveau' des Zusammmenbaus, der Reparierfreundlichkeit, der Kundenfreundlichkeit nach dem Kauf, der Branche.
    Bin es gewohnt, an der Vorderfront der Technologie mit Innovationen, Performance und Kundenbezug zu arbeiten (PC/Netzwerk-Technologie).
    Allerdings haben der Händler und Hobby doch auch einiges 'geradegebogen' (wie anderswo schon mal dargestellt).
    Und wie Herwig sagt: der Ton macht die Musik. Oder: wie ich in den Wald schreie...

Nach Durchschreiten der Frustrationstalsohle und etwas mehr Lässigkeit (auch HIER im Forum gelernt :) ) sind wir's nun zufrieden,
    und freuen uns beim Reisen mit unserem Dicken, mal sehn, wie's weiter geht, s.o.
    Dazu hat bestimmt auch dieses Forum beigetragen, der Umgangston, die Hilfe und der Austausch, Danke! an Alle!

Und ab und zu gibt's auch noch was zu verbessern, reparieren oder so.

Oliver, find ich gut, dass Euer Siesta zum 'Schorschle' aufgestiegen ist ;)

Grüsse,
    Conny & Charly

• was soll ich sagen:
    Gerade auf Poel gewesen.
    Neben uns ein gut 12 Jahre alter Fiat-Doppelachser Hobby, Typ??.
    Alleinfahrerin. Sie war zufrieden.

Gegenüber ein kleiner seltener Hobby AK. Äußerlich gar nicht hobbytypisch.
    Über 14 Jahre alt.
    Probleme? Ne, soweit alles gut, den Rest mache ich selber.

Heute kam ein 2.TL500 GESC auf den Platz. 3 Jahre alt.
    Natürlich angesprochen.

Ergebnis:
    Ist soweit ok. Ein paar Kleinigkeiten. Aber bislang nichts ernstes, außer einer Überschwemmung wegen Wasserverteiler. (Das kennen wir doch!?)
    Service, na ja, nach dem Verkauf war es nicht so toll in HST.

Mir schien die persönliche Wahrnehmung etwaiger Mängel war eine Frage der Gelassenheit.

Da wir nun ein 2. Mal eine Anfangserfahrung machen ergibt sich mein Eindruck:
    Fehler gehören beseitigt, ganz klar. Und da hapert es zu oft bei den Händlern.

Ein guter Draht des Händlers zum Werk ist ungemein wichtig, um auch schwierige Fälle regeln zu können.

Mal sehen was mit unseren Restpunkten wird. Ein paar sind noch, etwas kam hinzu.

Aber: Mit dem Wagen sind wir zufrieden. Es gibt heute viele interessante Designs.
    Aber ein Hobby fällt angenehm auf.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Herwig -- hallo alle anderen positiv denkenden !!!

ich weiss genau welchen Beitrag du meinst - mir war ja auch damals fast der Kragen geplatzt. Muss aber auch sagen, das man sich damals, vielleicht etwas zu hoch geschaukelt hatte. Positiv fand ich später, das es auch einige gab, die dann doch, das ein oder andere, am eigene Statement, in Frage stellten. Namen möchte ich keine nennen. Ich finde es grossartig, auch zugeben zu können, wenn man übers Ziel hinausgeschossen ist.

Ich muss mich, glaube ich, nicht outen, ich habe an meinem geliebten Womo, nicht viel auszusetzen. Sehr oft habe ich mich gewundert, das ich viele der behandelten Mängel, gar nicht nachvollziehen konnte, weil Sie einfach bei mir nicht vorkamen oder bisher vorgekommen sind. Sehr oft habe ich mich gefragt, wie kann es sein, das ich dies und jenes nicht ""kaputt "" oder "" defekt "" habe. Wenn ich ein neues bestellen würde, dann wäre es so wie meins nun ist. Das aber so, als "" gebraucht "" zu kaufen, war schon wie ein sechser im Lotto, aber dann damit keine grossen Mängel zu haben, ist ja eigentlich gar nicht mehr zu toppen.

Für mich war "" Hobby "" damals eine nicht so bekannte Marke -- klar ich hatte gehört -- "" haste ein Hobby dann haste ein Hobby "" . Als ich mein Womo damals gekauft hatte, hörte ich viel negatives. Ich habe mich dann als nicht kritisch genug in Frage gestellt, mich einen Depp geschimpft und gedacht, wie kann man soviel Geld ausgeben, ohne sich ausreichend erkundigt zu haben. Aber manche von euch wissen es, ich hatte mein Womo gesehen und mich gnadenlos drin vernarrt.

Klar einige kleine Macken (( für den ein oder anderen mögen es vielleicht grössere Macken sein )) habe auch ich. Mein Vater pflegte immer zu sagen :: Auto fäng mit ahhhhh an und hört mit ohhhh auf. Damit hatte er sicher recht.

IM März 2010 habe ich es gekauft -- im April -- Mai -- Juni hat mein Argwohn abgenommen. Die ersten Fahrten haben mich begeistert, auch fand ich dieses Forum und Leute die nicht so sehr am schimpfen waren. So langsam, wurde ich in mir ruhiger, mit dem Kauf doch das richtige getan zu haben.

Heute, über 3 Jahre später bin ich total begeistert und bereue diesen Schritt nicht. Für mich persönlich vom Design - von der Innenaufteilung eines der schönsten Wohnmobile. Nach meiner Auflastung und Ausstattung habe ich nichts mehr, was ich in meinem / unseren zweiten Haushalt vermisse.

Der Kundendienst mmhhh ja - stimmt die Schaltpläne kamen damals umgehend, nur nicht für den Typ den ich habe, da waren irgendwie keine richtigen vorhanden. Genauso wie ich es negativ finde, das Hobby selbst über dieses Wohnmobil eigentlich nur ein sehr ""spärliches "" Handbuch hat.

Ich meine, wenn ich mich für ein Fahrzeug egal welcher Marke entscheide, dann tue ich es mit einer gewissen Art von Herzblut und erwarte einfach von dem Hersteller, das er mir als seinen Kunden mit dem gleichen Respekt gegenüber tritt, wie ich es bei seinem Produkt tue.

Natürlich habe ich mich auch damals darüber geärgert, das es im Bezug auf die Dichtigkeitsprüfung, die der Ersteigentümer, aus tragischen Gründen nicht gemacht hat, bzw machen konnte, ich diese nicht mehr machen konnte.

In meinem Argwohn in der ersten Zeit, war immer der Gedanke, klar die lassen das nicht mehr zu, weil Sie wissen, welchen Mist Sie da zusammen gebaut haben. Für mich waren wie gesagt die ersten Monate -- mit viel Frust verbunden, weniger mit meinem Mobil, als mehr mich in Zukunft falsch entschieden zu haben. Ich war meiner Lady sehr kritisch gegenüber eingestellt.

Heute ist meine Toskana Lady im 6ten Jahr und ich kann über die Dichtigkeitsprüfung nur schallend lachen, weil bei mir noch nie was undicht war. Wenn ich dagegen Jürgen ( Goldmann ) sehe welchen Ärger der mit seinem Fenster hatte, kommt es mir so vor, als wenn meine Lady zu mir sagt :: "" Siehste brauchste alles nicht, ich bin auch so einfach nur gut ""

Heute so viele Jahre später, möchte ich eigentlich Hartmuts Spruch zu meinem machen :::

""" Wir behalten unseren HOBBY bis zum H-Kennzeichen (in .. Jahren ) """

Ich hoffe das Elke und ich noch sehr viel Freude an unserer Lady haben und das unsere Lady noch sehr viel Freude mit uns hat.

In dem Sinne wünsche ich allen positiv eingestellten die gleiche Freude und denen die etwas mehr zweifeln oder Probleme haben, trotzdem auch schöne Momente.

mfg

Werner

• Lieber Werner
    Du spricht mir aus der Seele!! :laugh: Ich hätte allerdings für so einen langen Text
    den halben Tag gebraucht.(1Finger Suchsystem) :woohoo:

• Servus Hobby Freunde

Als ich diesen Titel zu diesem Thema wählte war mir bewußt, daß da jetzt nicht der große Ansturm Positiver Beiträge zu diesem Thema kommen wird.

Bei ca. 400 Mitgliedern in diesem Forum, 10 Beiträge und 1 Danke das sind nun nach Adam Riese gerade mal 2,5 % der Mitglieder welche sich Positiv dazu Äußerten.

Hat die Marke Hobby da etwa ein Image Problem???

Ist die Qualität wirklich so schlecht???

Haben nicht andere Herstellern mit demselben Problem zu kämpfen???

Gibt es in diesem Forum anders Gesagt 97,5 % nicht so Zufriedene oder wo das Positive in der Minderheit angesiedelt ist?

Ich persönlich bin schon der Meinung das Hobby, ohne jetzt die Rosarote Brille Aufzusetzen die schönsten WoMo was das Aussehen Äußerlich oder die Inneneinrichtung betrifft herstellt, aber das alleine zählt nicht, man kann nicht die WoMo auf das Äußerliche, nur für das Auge Herstellen. Ja das Auge ist schon ein wesentlicher Bestandteil bei der Kaufentscheidung eines WoMo. So war es jedenfalls bei meiner Entscheidung ein Hobby WoMo zu kaufen.

Der Leider Schale Beigeschmack ist, das sie leider nicht Mängelfrei sind, aber das sind andere Hersteller Fabrikate auch nicht, Das sollte jetzt aber keine Ausrede oder Abschwächung des Problems Mängel bei Hobby sein.

Da sich in diesem Forum alles um die Marke Hobby dreht, und wir uns gegenseitig über dies und jenes Austauschen, läßt es sich auch nicht vermeiden, das man auch etwas über Mängel liest und es ist schon klar das man die Mängel anders, ich neige dazu zu Sagen in Konzentrierter Form mitbekommt, als in anderen Foren welche nicht Markenspezifisch sondern Markenübergreifend sind.

Das ist auch nicht anders als wenn man zbsp. im Transit, Ducato oder Sprinter Forum liest, man liest Vorwiegend über Probleme.

Probleme deshalb weil wenn bei dem Fahrzeug, bleiben wir bei unseren WoMo ein Problem oder Mängel auftritt einen Rat oder eine Lösung im Forum sucht oder erwartet und sie meist auch findet, was bei unserer Plattform mit Sicherheit zu trifft.

Es ist schon ein Tolles Forum welches Hartmut da ins Leben gerufen hat, an dieser Stelle ein Danke an Hartmut!

Über sogenannte Positive Erfahrungen berichten wir im Allgemeinen nicht, das nehmen wir ja als ganz Normal und Selbstverständlich hin dass es so ist oder eben sein soll. Darum Lesen wir auch mehr Negatives als Positives.

Wir die Menschen neigen eben mehr dazu das Negative in den Vordergrund zu stellen als das Positive. Es ist auch schwer im Allgemeinen über Positives zu berichten oder Positiv zu Denken, werden wir doch Tagtäglich mit Negativen Meldungen egal welche Medien es sind überschüttet, Gaunereien, Betrügereien, Diebstahl, Mord und Totschlag, Korrupte Politiker usw. die Liste ist unendlich. Was ich damit Sagen möchte ist, das die meisten Menschen es schon fast verlernt haben Positiv zu Denken oder über Positives zu Berichten.

Ich Ertappe mich auch das ein oder andere Mal, dass ich in dieses Negative Muster zu verfallen Drohte.

Ich selbst Bezeichne mich als Optimist und versuche mein Umfeld damit auch anzustecken, was sich nicht immer als einfach erweist. Einer meiner Leitsätze ist jener, es gibt nichts Negatives wo man nicht auch etwas Positives daran erkennen oder sehen kann.

So jetzt hoffe ich euch ein wenig mit meinen Optimismus angesteckt zu haben, und nehme an das der eine oder andere Beitrag zu Diesem Thema ich euch doch noch entlocken konnte.

• Hallo auch,
    bin jetzt zwei Jahre stolzer Besitzer eines Siesta T 650AK GFLC und kann eigentlich nur Positives berichten.
    Muss aber auch dazu sagen, das wir immer nur Kurztips und kein Wintercamping machen.
    Was mir immer wieder auffällt ist, das allgemein der Ruf eines Hobbys nicht wirklich toll ist. Warum auch immer. Wir sind jedenfalls zufrieden und hoffen, das die Sphinx die wir nächste Woche bekommen, uns genau soviel Feude macht.
    Und das die Probleme sich in Grenzen halten.
    Muss allerdings sagen, das ich nicht aus optischen Gründen einen Hobby gekauft habe. Da finde ich, gibt es auch wesentlich schönere.

Gerrit.

• Herwig schrieb:
    "Ich persönlich bin schon der Meinung das Hobby, ohne jetzt die Rosarote Brille Aufzusetzen die schönsten WoMo was das Aussehen Äußerlich oder die Inneneinrichtung betrifft herstellt, aber das alleine zählt nicht, man kann nicht die WoMo auf das Äußerliche, nur für das Auge Herstellen. Ja das Auge ist schon ein wesentlicher Bestandteil bei der Kaufentscheidung eines WoMo. So war es jedenfalls bei meiner Entscheidung ein Hobby WoMo zu kaufen.

Der Leider Schale Beigeschmack ist, das sie leider nicht Mängelfrei sind, aber das sind andere Hersteller Fabrikate auch nicht, Das sollte jetzt aber keine Ausrede oder Abschwächung des Problems Mängel bei Hobby sein."

Hallo Herwig,
    pflichten Dir voll und ganz bei.
    Was uns halt stört ist das, dass Hobby bei eindeutigen Mängeln (Alufraß), die eindeutig schon innerhalb der Garantiezeit da waren, nicht dazu steht und eine Kulanz ablehnt.

• Servus Hobby Freunde

@Gerrit

Ich will jetzt hier keine Lanze für Hobby brechen, wenn man sich um eine Bestimmte Marke Intensiver Interessiert und auseinander setzt , kann es schon sein das man darüber mehr Negatives erfährt als es Normal der Fall wäre.

Sind wir uns ehrlich wer gibt schon Freiwillig zu, das er für einen Haufen Geld welches er sich eisern Zusammengespart hat, und damit sein WoMo gekauft hat nicht zufrieden, oder dieses voller Mängel ist!!

Nörgler und Schlechtredner wird es immer geben, so sind wir Menschen eben. Es gibt eben Personen welche vielleicht einmal ein Produkt von Hobby hatten und nicht so zufrieden waren wie sie es erwartet hätten, haben unter Umständen dann auf eine andere Marke gewechselt, und diese im Auge des Betrachters eben jetzt das Non Plus Ultra wäre. Ist doch logisch das da über den Vorgänger nicht so viel Positives zu berichten gibt. Oder es sind welche die alles nur nachplappern was sie einmal gehört oder gelesen haben, ohne selbst damit jemals Erfahrung gemacht zu haben.

So sehe ich das, und das ist meine persönliche Meinung dazu, man sollte aber Objektiv und Sachlich bei seiner Aussage bleiben, um so auch Wertfrei beurteilen und Berichten zu können.

Das mit den Optischen Äußeren, da habe ich in erster Linie die Teilintegrierten gemeint, aber über Geschmack kann man verschiedene Ansichten haben.

Noch einmal, Nein ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Hobby!!

• Hallöchen

Da ich nebenbei viel an Womos schraube kann ich mir auch ein Urteil erlauben
    und nichts negatives von Hobby berichten denn die Mängel oder oft besser als
    schludrig bezeichnete Arbeitsweisen die ich dann an meinem Hobby beseitigt habe finde ich bei anderen Modellen wieder. Und diese sind oft gravierender und noch schludriger
    als bei Hobby. Fazit: Bei allen gibts irgendwo die gleichen Probleme
    bei einem früher beim anderen später

Gruß Herby1150

• Hallo zusammen!

Wir kommen gerade aus Südfrankreich zurück!

Wiedermal ist mir aufgefallen, daß wir recht wenige Hobby-Wohnmobile gesehen haben.
    Aaaaber fast 40 Prozent der uns auf Autobahn und Landstraßen entgegen kommenden Caravane waren von Hobby !!!!
    Dabei war die Alterspalette von sehr alt bis neu.
    Einem Franzose war seltsammerweise nicht bekannt, daß es Hobby-Wohnmobile gibt denn sonst hätte er auch eins gekauft.
    Seine Erfahrungen waren nur positiv.
    Auch meine Bekannten fahren seit 20 Jahren problemlos entweder Wohnwagen oder Wohnmobile von Hobby.

Unser VAN ist mittlerweile 6 Jahre alt oder jung!

Bisher gibt's nix zu meckern.
    Nur die Besteckschublade war 'n Räppelken und war immer lose.
    Nachdem ich sie mit Klettband fest auf die Schienen gebracht habe ist Ruhe.
    Die Duschwanne haben wir mit Styropor-Platten und darauf eine Siebdruckplatte abgedeckt.
    Zum Duschen gibt's 'ne andere Siebdruckplatte.
    Die Blechschrauben der Leiter waren mir zu dünn und wurden durch Inbus-Schrauben ersetzt.
    Den hellen Formteppich haben wir rausgeschmissen und durch einen dunkleren, exakt eingepassten Teppich ersetzt.

Wohnwagen sind natürlich keine Wohnmobile.
    Jedoch würde ich bei beiden Arbeitsweise und Technik des Aufbaus und "aus einem Hause" als annähernd gleich ansehen.
    Leider ist man wie immer der Qualtät der werktätigen Monteure in versteckten Winkeln ausgeliefert.

Und sonst: Wer ist der/die Schönste im ganzen Land?
    Da hab ich bei anderen oft den Eindruck einer Einbauküche gesehen!
    Vielleicht stammt auch von denen der neidische "Blender"-Spruch.

Und für mögliche Probleme des Motorfahrzeuges ist HOBBY nun mal garnicht verantwortlich!

Nein, ich trage auch keine rosa Brille! ;)
    Meine ist blau! :)

Gruß vom

Peter aus OB

20 Grad heiter

• Servus Herwig und auch alle anderen Kollegen,
    um den Prozentfaktor aufzupäppeln nun auch paar Anmerkungen meinerseits.

„Hat die Marke Hobby da etwa ein Image Problem???“
    ich glaube irgendwie schon. Ob gerechtfertigt oder nicht ist eine andere Sache. Als ich seinerzeit (2006) mich anschickte auf ein neues Wohnmobil zu spechten und der Hobby in die engere Wahl fiel, waren die Reaktionen von Freunden oder Kollegen: „Warum ein Hobby“, dann der übliche Spruch „Hast…“ Konnte ich nicht verstehen. Die besichtigten Fahrzeuge waren klasse im Design, die Aufteilung passte und… natürlich der Preis war bezahlbar. Warum also nicht, was die andern immer reden…

Dann kam die Sphinx mit dem Iveco-Fahrgestell. Das war es!!!!, Klasse Design, viel Platz, Doppelboden, Heckantrieb, Zuladung ohne Ende (1,1to, was soll da noch fehlen…). So kam es wie es kommen mußte, nach langer Vorbereitungsphase mit geistigem Wechsel von Hersteller zu Hersteller mit gleichen Angeboten stand ein Exemplar bei einem Händler. Ja, das muß sie sein, was soll da schon sein…..
    Der Preis passte und so ging die Entscheidung in kürzester Zeit von der Hand.
    Und dann wieder die Reichbedenkenträger.. (siehe oben).

Egal, wir waren happy, bei allen anderen vielleicht, bei uns sicher nicht, da passt alles; BIN JA PRAXISERPROBT.
    Bei der Übergabe bereits die ersten Punkte: Transportschaden, Unterboden mangelhaft ausgeführt.
    Egal, wir waren happy, wird schon passen und wird schon gemacht.

Die erste große Reise ans Nordkap, die erste volle Ernüchterung. Details führe ich nicht mehr auf, einige von Euch wissen es, vieles ist nachzulesen.
    Wieder zuhause, Frust…
    Die erste große Beseitigungswelle mit Werksaufenthalt kam. Und der erste Wintereinsatz in den Schweizer Bergen kam. Was soll uns da fehlen: Doppelboden, Heizung, Trennwand zum Fahrerhaus und und und…
    Wir waren happy, bei allen anderen vielleicht, bei uns sicher nicht, da passt alles; BIN JA PRAXISERPROBT.
    Auch volle Ernüchterung. Details führe ich……. nachzulesen.
    Schriftwechsel mit Hobby folgten, was geschah: es wurde bei Hobby Bedarf erkannt und mein Fahrzeug nachgerüstet.

Der Sommer ging ins Land, das Forum wuchs, die Erfahrung wurde größer, die Leiden (und Freuden) geteilt.

Dann kam die Vorderachsgeschichte, was geschah: es wurde bei Hobby Bedarf erkannt und unsere Fahrzeuge nachgerüstet.

Und der nächste Sommer ging ins Land, mit im kamen Sonne und Regengüsse und mit denen ein Wassereinbruch im Fahrerhaus und Alkoven.
    Wieder zuhause, Frust…und was geschah: innerhalb von 4 Tagen war die Sphinx im Werk und nach 10 Tagen wieder repariert am Hof in Regensburg zurück.

Und so wäre das eine oder andere Ereignis noch zu erzählen, das erspare ich aber jetzt allen!!

„Ist die Qualität wirklich so schlecht???“
    Ich glaube nicht. Es ist immer ein Spagat zwischen Preis und Anspruch.
    Freilich darf man bei 50T€ oder 100T€ Qualität verlangen. Manche Dinge sind meines Erachten unentschuldbar, manche der Handarbeit und dem Kosten-/Zeitdruck geschuldet.
    Inzwischen ist meine Erwartungshaltung aber auch ein wenig zurückgegangen. Jetzt kommt die Zeit, wo ich sage, na gut, 5 Jahre, 60 TKm, viele Reisen Sommer wie Winter, die Verschleißpunkte lassen grüßen

„Haben nicht andere Herstellern mit demselben Problem zu kämpfen???“
    Ich glaube uneingeschränkt: ja, einer mehr der andere (weil auch hochpreisiger?) weniger.

Ja, was will ich eigentlich sagen:
    Im Großen und Ganzen sind wir doch über die Jahre gesehen zufrieden. Die beiden ersten Jahre waren manchmal grausam aber jetzt auch umso schöner. In einem Beitrag habe ich vor langer Zeit das mal so beschrieben: es ist wie in einer Beziehung. Nicht die sofortigen Lodernden halten immer, manchmal sind es die langsam wachsenden Zuneigungen.
    Oder wie es im Lied heißt: „sche langsam wachsma zamm“

Und um auf die aufgeworfene Frage …“und mit Hobby als Hersteller“ möchte ich meine SUBJEKTIVE Meinung kundtun:
    Mir wurde bis jetzt immer geholfen. Weder Hobby noch mein Händler hat mich im Regen stehen lassen. Ich hoffe und wünsche mir, dass das so bleiben wird.
    Ich habe nicht nur hier die Erfahrung gemacht: der Ton spielt die Musik. Solange die plausible Argumentation da ist, denke ich dass uns Hobby auch nicht ganz hängen lässt.

In den letzten Wochen waren Rosi und ich wieder mal unterwegs um uns umzuschauen. Aber uns ist kein anderes Modell mit vergleichbaren Grundzügen in vergleichbaren Preisregionen ins Auge gefallen! Also, wird die Beziehung auch noch weiter halten.

beste Grüße
    Heiner

• Moin,

dann will ich auch noch mal mithelfen, die Statistik aufzupeppen.

Wir haben unser Wohnmobil 2007 gekauft, es war ein Ladenhüter aus 2006 (2007 kam ja der Toskana heraus).

Ärger hatten wir bislang noch überhaupt nicht, wenn man mal von ein paar wirklichen Kleinigkeiten und selbstverschuldeten Schäden mal absieht.

Sicher, man hätte so einiges besser gelöst haben können, aber was soll's, wir haben ihn ja schließlich so gekauft.

Natürlich haben wir nicht alle Details im Vorfeld gesehen, aber alles in Allem haben wir ein grundsolides Wohnmobil mit für uns optimaler Aufteilung gekauft, den ich dazu auch noch wirklich schön finde (Bertha übrigens nicht... :( )

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!