Wasserschaden

Feiertag?
  • Ja Liebe Leute nun haben wir auch unseren Wasserschaden nichts Großes aber eben ärgerlich!
    Und das an gleich zwei Seiten rechts und links oben genau in den Ecken....ich denke mir das das von den Leuchten außen kommt und ich denke das ein wenig Silikon Abhilfe schaffen wird !!!
    Gruß Gretel und Uwe

• Servus Uwe & Gretel

Das ist Ärgerlich ich kann es euch Nachempfinden wie einen da zumute ist.

Wo genau ist der Schaden vorne oder hinten? Hast Du vielleicht ein Bild davon oder kannst Du es wenig Präziser beschreiben.
    Silikon ist in diesen Falle nicht das geeignete Mittel dazu.

• Moin Herwig
    Das Problem ist im Führerhaus genau in den Ecken vorne oben rechts und links auf Höhe der Posi-Leuchten ....kann doch kein Zufall sein...Bilder gehen im Mom nicht stehe mit meinem Arbeits-Womo gerade in Landau an der Isar und warte das ich meinen Käse für Frankreich bekomme...!
    Was für ein Dichtmittel würdest Du dann vorschlagen!!??
    Gruß Uwe

• Hallo Uwe,
    na da sind wir ja zur Zeit Leidensgenossen. Mach keinen Mist, kein Silikon. Das Dichtmittel entscheidet sich nach der Stelle des Wassereinbruchs. Must Du später evt. noch mal das Teil ausbauen ist Dekalin das Richtige. Must Du etwas fest ankleben und gleichzeitig dichten, ist Sikkaflex richtig. Da kommt es dann aber wieder darauf an welche Anwendung, UV Beständigkeit usw.

Gruß
    Balou :)

• Servus Uwe

Verstehe ich das richtig, im Fahrerhaus wo macht sich da die Feuchtigkeit bemerkbar?

Wenn wie Du vermutest die Positionsleuchten die Übeltäter sind, dann würde ich das nicht mit einem Dichtmittel abdichten, sondern die Dichtung erneuern, wenn Du das abdichtest wirst Du beim nächsten Lampenwechsel Probleme haben, die Leuchten wirst Du nie wieder herausbringen ohne Gewalt anzuwenden.

Bin mir aber nicht sicher ob es diese Dichtung als Ersatzteil gibt, Ich habe vor einiger Zeit meine Positionsleuchten gegen LED ausgetauscht, das könntest Du auch machen hätte den einen Vorteil das sie länger halten und der zweite wäre die Dichtung ist neu, oder Du sendest mir eine PN mit deiner Anschrift und ich schicke Dir 2 Dichtungen welche ich noch habe, sind zwar gebraucht waren aber bis zum Austausch Dicht gewesen.

• Hallo Uwe,
    auch ich habe vorne, oben rechts und links Stockflecken. Erst begann das links, daraufhin habe ich die Positionsleuchte ausgebaut, den Hohlraum mit Dekalin ausgefüllt. Das gleiche habe ich rechts vorsorglich gemacht. Einige Zeit später war aber auch auf der rechten Seite ein kleiner Stockfleck entstanden. Nun habe ich beide Positionslampen ersetzt. Ob das Problem damit beseitigt ist, wage ich zu bezweifeln.
    Gestern habe ich in meiner Fiat Werkstatt gefragt ob dieses ein bekanntes Problem ist. Wie zu erwarten bekam ich die Antwort. Nicht beim 244 Modell.
    Ein neuer Himmel kostet ca 150,- € muss entsprechend zugeschnitten und eingebaut werden. Die Kosten hierfür seien nicht abzuschätzen. Empfehlung - fragen sie mal bei Hobby nach ob die so etwas vorrätig haben.
    Die Ursache der Stockflecken ist damit leider noch nicht bekannt.
    Wenn einer von Euch eine Lösung findet, bitte unbedingt mitteilen.

Gruß aus Meerbusch

Ralph

• Hallo
    Ich habe das bei unserem 650ger auch gehabt , das kommt daher das die Lampengläser (Kunststoff) porös werden und Wasser ziehen , auch die Dichtung werden hart und durchlässig . Es gibt die original Leuchten von Hella und kosten ca.15€ für beide incl. Dichtungen . Ich habe auch gleich die hinteren mitgewechselt bevor was passiert .
    Wenn man möchte kann man die neuen Lampen mit einer dünnen Naht Dekalin einsetzten , ist aber dann schmierkram wenn die Glühlampe mal defekt ist .
    Was noch loswerden möchte , wieso wird in diesen Beitrag einfach geschrieben die Lampen einzukleben ? Finde ich nicht gut wenn man nicht genau weiß worum es sich handelt , erstmal einfach drauf losschreiben , Entschuldigung aber das wollte ich einfach mal schreiben .

• Servus Hobby Freunde

Kurt ich gebe Dir recht, das mit dem abdichten der Leuchten ist die Denkbar schlechteste Empfehlung welche man geben kann.

Ich habe diese Positionsleuchten HIER verbaut.

• Hallo Herwig
    Sehen gut aus Deinen Lampen , die Uwe braucht sind Einbauleuchten , die haben hinten noch eine Gummitasche dran , wenn die Kabeldurchführung zu groß gerät kann Wasser dann wieder nach innen laufen und so dann auch auf den Himmel , oder am Heck in die Heckwand .

• Servus Kurt

Sind das vom Aussehen nicht die gleichen Positionsleuchten? Wenn ja dann sind sie ja doch identisch mit denen welche bei mir verbaut waren, die hatten ja auch so eine Kabeldurchführung (Gummitasche) so ähnliche wie im Bild unten zu sehen ist, wobei dabei das Problem bei den seitlichen in der Schürze bestand, das da Wasser von hinten zu den Anschlüssen drang und somit alles Korrodierte, ich kann mir schwer vorstellen das da bei den vorderen Positionsleuchten von Außen durch diese sogenannte Gummitasche Feuchtigkeit in den Aufbau gelangen kann. Aber wie gesagt es gibt nichts was es nicht gibt, und man lernt nie aus.

Die LED Positionsleuchten haben keine solche Gummiabdeckung da die Anschlüsse richtig versiegelt (eingegossen sind.)

• Hallo,
    Nun erstmal vielen Dank für die vielen Hinweise ist doch eine feine Sache wenn man auf so einer netten Plattform angemeldet ist!!!
    Wenn dieser Dauerregen ein Ende hat dann werde ich der Sache voll auf den Grund gehen und die Leuchten ausbauen und schauen ob sie Feuchtigkeit gesaugt haben...
    Mir scheint die Sache mit den LED-Leuchten und einer neuen Dichtung dann eine saubere Sache zu sein!!!
    Also nochmal vielen Dank an alle!!!
    Gruß Uwe

• Hallo
    Zur Aufklärung stelle ich mal ein Bild meiner alten hinteren Positionsleuchten ein . Die Steckerdurchführungen in der Gimmitasche waren alle geöffnet , so das wenn Feuchtigkeit durch ein gesplittertes oder poröse Abdeckung und Dichtung ins innere des Fahrzeug laufen kann . Bei meinen vorderen Leuchten war die Gummizasche sorgar ganz weggeschnitten weil es ziemlich eng ist , aber mit ein wenig gefummel geht es .
    Die Hella ArtNr. für die roten Leuchten ist 2SA 961 167-011

Wenn wir schon einmal dabei sind , ein weiter Schwachpunkt am Heck ist die dritte Bremsleuchte oben am Heckflügel , die war bei mir nur leicht eingeklebt , es ist nur ein Loch mit den Ausmassen der Bremsleuchte eingeschnitten worden und die Leute leicht eingeklebt , im Bereich der Schrauben wurde nur ein dicker Dekalinklumpen eingespritzt und die Schrauben eingedrückt . Pfusch bis zum abwinken . Bin da nur beigegangen weil die Abdeckung gesplittert war und ich eine neue montieren wollte .
    Wer eine neue braucht: klick hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!