Überfall auf Rastplatz
-
-
Hallo,
aus diesem Grund haben wir eine 2-Gaswarnanlage ergebaut.
Der Sensor für Heizgas am tiefsten Punkt im Womo und den Sensor für Narkosegas direkt über unserem Kopf an der Unterseite des Staufaches im Schlafgemach. -
Servus Hobby Freunde
Das ist Bedauerlich was denen Passiert ist, es ist meiner Meinung ein Irrglaube das ein Rastplatz sicher ist.
Sicher ist überhaupt nichts nicht einmal ein Campingplatz.
Auf so einen Rastplatz ist ja das Angebot für Überfälle größer als irgendwo in der Pampas wenn man da alleine steht, vielleicht haben wir bis jetzt nur Glück gehabt, oder anders gesehen war die Wahl unserer Übernachtungsplätze die richtige gewesen, man kann es so oder so sehen.Wir werden unsere Auswahlkriterien unsrer Übernachtungsplätze wie bisher beibehalten, und gewisse Vorkehrungen gegen solche unerwünschte Gäste sollte schon jeder für sich alleine treffen, wie wir sie ja auch getroffen haben.
Man liest ja immer wieder von solchen Ereignissen, inwieweit da mit KO – GAS die Insassen Betäubt wurden kann man als Außenstehender nicht Beteiligter sehr schwer Beurteilen, es wird ja auch immer wieder in verschiedenen Foren von solchen Zwischenfällen (Überfällen) berichtet. Darum stehen wir NIE auf so Rastplätzen, welche ja die Gauner dazu einladen, eventuell im Schutze von LKW “s können sie die WoMo oder WoWa fast ungestört aufbrechen.
Ich kann mich aber nur immer wieder wundern wenn ich so etwas lese, dass dann Wertsachen gestohlen wurden, liegen die bei euch auch so frei im WoMo herum, bei uns jedenfalls nicht!!!
Es wundert mich nicht das WoMo aufgebrochen werden, liegen da sichtbar Fotoapparat und sogar Laptop direkt in der Auslage, um nur mehr Abgeholt zu werden, da kann man ja zeitweise nur den Kopf schütteln.
Ich wünsche uns allen, das wir von solchen Ereignissen verschont bleiben.
-
Wenn ich so etwas lese, bin ich immer hin- und hergerissen.
Wie kann ich mir das vorstellen, soll das mit einem Betäubungsgas funktionieren?
Wie wird das Gas ins WoMo gebracht, wenn mit einem Schlauch, wie lange wird es dauern, bis dieses "Gas" im Alkoven angekommen ist.
Oder über der Heckgarage ... oder an der Dinette?Wieviel Liter von diesem "Wundergas" werden benötigt, um einen solchen großen Raum wie im Wohnmobil damit zu fluten? Eine kleine handliche Flasche mit diesem Gas, oder ein LKW-Trailer?
Welchen Durchmesser muss ein Schlauch haben, damit dieses "Wundergas" schnell und ohne Aufstand ins WoMo gebracht wird?
Wenn anschließend die bösen Buben ins Fahrzeug eindringen, haben die eine Gasmaske auf?Um was für ein Gas soll es sich handeln? Darüber habe ich noch nie etwas gelesen ...
Ich habe auf meiner Arbeitsstelle einen Narkosearzt, ich werde den mal fragen, wie das mit einem Gas funktionieren soll und welche Mengen man dazu benötigt ....
-
Hallo,
bei dem Sohn meines Kollegen wurde das Gas über das einen Spalt geöffnete Heckfenster (Schlafplatz) eingebracht. Und da reicht scheinbar schon eine verhältnismäßig geringe Menge.
Auf Stellplätzen sind unsere Fenster allerdings immer geschlossen! -
Hallo,
ich mal über das sogenannte Ko-Gas nachgelesen,
häufig wird Halothan(halogenierter Kohlenwasserstoff)verwendet,
es ist ein Narkosemittel(wird dafür nicht mehr verwendet).
250ml reicht für ein Wohnwagen aus,soll sich schnell wieder
verflüchtigen.Bei falscher Dosierung lebensgefährlich.
Ist beim Militär als Knock-Out-Gas bekannt.
(Soll damals im Moskauer Musical-Theater,hochkonzentriert angewendet worden sein,
mit vielen Toten.)
Dieter -
Ich wollte mir Anfangs auch KO-Gaswarner einbauen lassen. Der Händler meinte, dass dies eine unnütze Ausgabe wäre. Um das WoMo bis zu den Schlafplätzen mit KO-GAS aufzufüllen, würde es eine beträchtliche Menge Gas benötigen. Nicht nur ein Döschen, da die erhältlichen KO-Gase schwerer sind als Luft.
Wäre wirklich mal Interessent eine Info zu diesem Thema von einem echten Fachmann zu erhalten.
-
Ich wollte mir Anfangs auch KO-Gaswarner einbauen lassen. Der Händler meinte, dass dies eine unnütze Ausgabe wäre. Um das WoMo bis zu den Schlafplätzen mit KO-GAS aufzufüllen, würde es eine beträchtliche Menge Gas benötigen. Nicht nur ein Döschen, da die erhältlichen KO-Gase schwerer sind als Luft.
Wäre wirklich mal Interessent eine Info zu diesem Thema von einem echten Fachmann zu erhalten.
Hallo,
mein Wissensstand ist der, dass KO-Gas leichter ist als Luft, also nach oben steigt, also Sensor oben!
Aber selbst wenn es schwerer ist als Luft, erkennt ja dann der Sensor für das Heizgas auch das KO-Gas! -
Es gab vor einiger Zeit in einem Wohnmobilforum eine endlose, leider wie so oft emotionale, Diskussion.
Ergebnis: eindeutig zweideutig.
Es waren einige dem Anschein nach fundierte Beiträge dabei, die das Gasthema sachlich beleuchteten.
Als Information möglicherweise ganz interessant.
Mein Fazit: Wir haben so ein Teil drin, war bereits vorhanden.
Es gilt das Regenschirmprinzip.
Hoffentlich wird es nie benötigt.Heinz-Günter
-
Ich habe mich dann heute eines Besseren belehren lassen (müssen).
Meine Kollegen der Berufsfeuerwehr bestätigen, dass es tatsäcjlich möglich ist, mit einer Flasche des Gases (KO-Gas) zumindest Leute die eh schon schlafen, tiefer in den Schlaf zu versetzen.
Hierbei kommt es nicht auf die Menge, sondern die Konzentration an.
Ich denke nun etwas anders über das Thema ... :blush:
-
Hallo,
wieder Wohnmobileinbrüche in Brandenburg.
TagesZeitung vom 22.06.
Dieter -
Ich wollte ja noch ein Erlebnis mitteilen,bzw.eine Warnung abgeben.Wenn das woanders besser aufgehoben ist,bitte verschieben.
Unsere Reise sollte ja nach Ungarn,Bükfürdö gehen.Es ging dort auf den Camping Platz Romantik Camping.
In der dritten Nacht,versuchte jemand die Aufbautüre zu öffnen,und das,obwohl ich noch am Fernsehen war.Was man im Dunkeln von aussen sehen kann.Man ging so leise vor,das der Hund es leider nicht mitbekam,da er hinten im Womo schlief.Ich jedoch direkt neben der Tür.Ich möchte garnicht wissen,was geschehen wäre,wenn die Tür nicht abgesperrt gewesen wäre.Seitdem liegt der Hund bei mir an der Tür.Am nächsten Morgen machte das die Runde auf dem Platz,und die waren wohl an jedem Womo und Wohnwagen.Stammgäste berichteten,das sowas letztes Jahr ebenfalls vorkam.Scheinbar interessiert es den Betreiber nicht,ob seine Gäste sich sicher fühlen oder nicht.Maßnahmen dagegen gibt es nämlich keine.Ich werde den Platz aus diesem Grund noch besser aus meiner Sicht beschreiben,jetzt bin ich zu Müde.Jedenfalls war das Erlebnis das i-Tüpfelchen,und wir verließen den Platz am nächsten Tag.Ich werde da auch nicht mehr hinfahren.Ich bin zwar kein Angsthase,aber die Tatsache,das die überall waren und viele Camper dort waren,sagt mir,das es mehr als zwei Personen gewesen sein müssen.Admin: Hab's mal hierher verschoben

-
Hallo Dieter,
leider immer wieder dieses leidige Thema.
Also ich habe mein Womo folgendermaßen gesichert:
Gaswarner, abschließbare Heosafe-Schlösser auf Fahrer
und Beifahrerseite, Fenstersicherungen spezial und
Aufbautürsicherung Aussen und Innen mein Sicherungsklötzchen
(in verschieden Ausführungen möglich, (zB. Hartgummi, Holzklötzchen
oder alte Fahrrad-Hosenklammer). (siehe Bilder)
Jetzt werden einige lachen und meinen sicher wie die
Bank von England. Aber mir ist klar, dass wenn einer
rein will, er immer einen Weg findet. Ich will aber
bloß den schnellen Einbruch verhindern, die meisten
sind doch faul.
Gruß Frank -
Hallo Frank
ich finde das es da Garnichts zu lachen gibt. Wir haben es mit 2 Varianten zu tuen.
1te Variante
den Einbrechern es so schwer wie möglich zu machen, die Öffnungszeit zu verzögern, merken Sie das Sie auf ein Hindernis stossen, gehen Sie meist zum nächsten Wagen. Sie wollen schnell rein - schnell zugreifen und weg. Daher ist es ratsam - etwas einzubauen, was die Schnelligkeit verhindert.
2te Variante ( das ist für mich die schlimmere )
die brechen ein während du am schlafen bist. Bei der Variante weiss du nie, wie Gewalttätig der ein oder andere ist, oder wie die reagieren, wenn plötzlich jemand aufmuckt, wach wird oder schreit.
Wir bei uns in der Firma, hatten das insgesamt 3 mal. Mindestens 1mal mit Gas. Der Fahrer ist schnell ko - denn er schläft unmittelbar mit dem Kopf egal an welcher Tür. Wer oben liegt, der hat es etwas besser und könnte noch reagieren. Die Überfälle bei uns haben auf allein Fahrer statt gefunden und die schlafen in der Regel in dem unteren Bett.
Heute sichern wir beide Türen mit einem Gurt, sodass sollte das Schloss geknackt werden -- und das können die alle male sehr schnell -- die Türe nicht zu öffnen sind.
Auch ich verschliesse meine Fahrer und Beifahrertür mit einem Gurt -- will und wollte mir aber noch Ösen einbauen, wo ich das einhänge. (( Hätte ich schon lange und als erstes tun müssen ))
Meine Meinung ist: "" Ist jemand bereit in ein Fahrzeug einzubrechen, wo er weiss oder vermutet, das sich dort Leute drin befinden, dann ist der auch bereit, bei der Entdeckung zu handeln !!! ""
Nur wie wird er handeln ??? - das weiss man leider nicht.
Daher einen Einbruch so schwer wie möglich machen, ok, sollen Sie Gas reinsprühen, Hauptsache sie kommen nicht rein !!
mfg
Werner
-
Hallo,
viele sagen,man sollte keine Panik machen.
Ich finde es sehr wichtig solche Artikel öffentlich zu machen,so kann jeder die ihm
genehme Vorsichtsmaßnahme ergreifen.Die Artikel zeigen doch,das so etwas nicht nur
in Südeuropa stattfindet,sondern langsam überschwappt auf Deutschland.Waren es bisher
meist Überfälle auf LKW,so werden immer mehr,auch Wohnmobile,davon betroffen.
Dieter -
Zitat
verhindern, die meisten sind doch faul.
Richtig, sonst würden sie ja arbeiten gehen

Nee, ganz im Ernst, ich denke, das wird zunehmen und werde auch über zusätzliche Einrichtungen nachdenken, auch wenn wir Hunde haben.
-
Ja, was ist denn, wenn sowieso im heißen Sommer alle Fenster geöffnet sind?
Bei mir ist auch die Aufbautür offen, da ich ja das Gartentörchen im Eingang habe.
Der Hund liegt meist dahinter.Die verpulvern doch nicht ihr Arbeitsmaterial, wenn Durchzug ist!?
Oder geht das trotzdem?
Ich meine, ich muß wenigstens noch so wach sein, daß ich dem Einbrecher eine mit der Stahl-Meglite überziehen kann. Die liegt immer neben meinem Kopfkissen. Und der Hund macht mich rechtzeitig wach dafür. -
Gisela, wenn Dein Hund Dich rechtzeitig weckt, brauchst Du sicher keine Maglite mehr, dann türmen die von ganz allein

Die Frage nach dem Durchzug ist wohl berechtigt, ich weiß es auch nicht.
-
Ach so ja, Hartmut, das stimmt auch wieder.
Ich lach mich kaputt!Aber ich meine, wenn dauernd Frischluftaustausch ist, verpulvern die ja Unmengen von dem Zeug. Ach, und dann mein Hund...
Die suchen sich was Bequemeres aus.Ich stehe seit 11 Jahren so. Und immer irgendwo in der Wildnis. Da war noch nie was.
-
Servus Hobby Freunde
@Gisela
ZITAT: (Ich stehe seit 11 Jahren so. Und immer irgendwo in der Wildnis. Da war noch nie was)
Ja Gisela das ist ja das was ich auch immer Sage, die schauen wo das Angebot am größten ist, je mehr WoMo auf einen Platz um so größer die Auswahl und Chance Erfolg zu haben.
Die Fahren nicht unnötige Kilometer in die Wildnis, um ein einsames WoMo vielleicht anzutreffen, und hoffen das sie da Erfolgreich sind.
Wir tarnen uns auch meistens, zu Ostern wie wir unterwegs waren, hatten wir uns mit meinem Bruder auf unseren Übernachtungsplatz verabredet, er war schon längst überfällig, dann ein Anruf er fährt schon das dritte mal da vorbei wo ich stehen soll, da wußte ich wir stehen wieder einmal richtig gut getarnt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!