Eine interessante Erkenntnis habe ich auf der ersten Fahrt mit der Solaranlage gewonnen.
Die Batterien waren bei der Abfahrt alle rappelvoll.
Die Sonne strahlte vom Feinsten.
So gut wie kein Ladestrom vom Solarregler.
Kühlschrank vorgekühlt auf Batterieversorgung gestellt.
Sofort zeigte der Solarregler zwischen 3 und 5 A Strom an.
Nach kurzer Überlegung und Aus- Ein des Kühlschrankes war klar:
Der Solarregler speist im Fahrbetrieb einen Teilstrom für den Kühlschrank ein.
Der Rest kommt von der Lima.
Grund:
Alle Batterien, Fzg. und Bord, sind im Fahrbetrieb parallel geschaltet.
Sie werden von der Lima gespeist.
Der Solarregler ist als zusätzliche Stromeinspeisung parallel zur Lima zugeschaltet.
Also kommt im Fahrbetrieb ein Teil des Stromes für den Kühlschrank auch aus der Solaranlage.
Ansonsten war der Ertrag der Solaranlage sehr gut. Die Bordbatterien waren nach ein paar Stunden wieder voll. Die Fahrzeugbatterie habe ich zusätzlich füllen können, um den Verbrauch des Wechselrichters durch das Föhnen zu ersetzen.
Heinz-Günter