Moin,
ZitatMit den jetzt möglichen 2.300Kg kann das maßlose Schlemmen also beginnen, denn sooo schwer kann ich gar nicht werden.
:unsure:
Moin,
ZitatMit den jetzt möglichen 2.300Kg kann das maßlose Schlemmen also beginnen, denn sooo schwer kann ich gar nicht werden.
:unsure:
Hi Olaf,
5,3 t, wenn das so weitergeht, dann musst du einen LKW Führerschein machen.
Gruß
Mischa
Hallo Michael,
da ist jetzt die Grenze erreicht. Könnte maximal noch die extrem teure Luftfederung für das AMC Chassis nachrüsten. Damit käme das Fahrzeug auf 5,5t. Mehr geht da aber definitiv nicht.
Als 63er Jahrgang habe ich ja den Vorteil des „alten“ Führerscheins. Bis 7,49t geht alles was Räder hat. Für Kettenfahrzeuge hat es nicht gereicht und ohne Personen-Beförderungsschein auch nur leere Busse. Dafür aber Gesamtzuggewicht sogar bis 12t.
Gruß
Olaf
Hi Olaf,
das mit den 7,49 t, das stimmt. Meine Kinder dürfen mein WoMo so nicht fahren.
Gruß
Mischa
Hi Mischa,
mein Kind schon.:laugh:
Alles Sache des Jahrgangs bzw. Führerscheinerwerb.
Gruß
Paul
Hallo Michaell und Paul,
Jahrgang 1981 (und Prüfung vor dem 01.01.1999) war der letzte der in den Genuss der alten Regelung kommen konnte.
Meine sind etwas jünger und haben diese anderen Führerscheine nicht erworben. Daher sind die Beulen und Kratzer alle meine eigenen...;)
Gruß
Olaf
:pinch: :s das war doch Absicht :laugh:
Hi Olaf,
das mit den 7,49 t, das stimmt. Meine Kinder dürfen mein WoMo so nicht fahren.
Gruß
Mischa
Hi Sebi, aber sicher doch. Somit muss ich mich auch nicht ärgern wenn mir eines meinder Kinder einen Kratzer reinfährt. Wie Olaf schon sagte: Alles meins.
Gruß
Mischa
Moin zusammen,
am Wochenende mal wieder ein wenig rumgebastelt.
1.) Waseraufbereitung:
Seit Jahren hab ich nach ner Alternative zu den Konservierungsmitteln beim Frischwasser gesucht. Im Frodo ist ein Anschluss für den 3m E2 Filter verbaut. Dieser soll mindestens 1x im Jahr getauscht werden. Nur.... 147€ für die Kartusche sind mir einfach zu teuer. Also habe am Samstag auf ein anderes System umgebaut. PureOne Doppelfilter mit Aktivkohle- und Keramikkartusche. Filtert erst mit 5/1000 und dann mit 0,2/1000mm jegliche Schwebstoffe, Viren und Bakterien aus dem Wasser. Danit könnten wir jetzt auch aus einer Pfütze tanken.
Kosten für das Doppelfiltergehäuse einmalig 30€. Für beide Kartuschen 30€. Pro Jahr in Zukunft 117€ gespart 👍
2.) LED Beleuchtung im Oberschrank
Das war ne Fummelei.... Kabel vom Staukasten hinter dem Beifahrersitz durch den Zwischenboden bis zum Radkasten. Dann hoch bis unter den Kühli. Weiter nach hinten und in der Zwischenwand vom Raumteiler hoch bis zum neuen Lichtschalter.
Von da weiter hoch in der Zwischenwand bis zum Oberschrank.
Aber es hat sich gelohnt. Keine Kabel zu sehen und super Licht im Schrank.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
damit ist dein Trinkwasser nach dem Tanken erst mal Keimarm, denn Keimfrei geht nicht mit solch einer Anlage, das erfordert sehr viel mehr Aufwand und ist auch gar nicht erforderlich wir wollen ja kein Operationsbesteck Waschen..
Aber gegen verkeimen bei längeren Standzeiten ist es damit nicht geschützt.
Gruß aus Davos
Paul
Hallo Paul,
das Prinzip ist gleich einer Brunnenanlage im Haus.
Natürlich bleibt ein Restrisiko, aber das hast Du in einer Brunnenanlage auch.
Der Aktivkohlefilter entnimmt dem
Wasser die Schwebstoffe und erste Keime, der Keramikfilter die meisten Viren, Bakterien (E-Coli) Sporen, etc.
Darüber hinaus würden nur noch chemische oder sehr aufwendige Prozesse helfen.
Gruß
Olaf
Nachsatz:
Das System ist wie der 3m Filter zuvor auch, hinter der Pumpe verbaut. Was im Wassertank passiert, ist damit erst einmal egal.
1x im Jahr desinfeziere ich das komplette System ohnehin.
Gruß
Olaf
Hallo Olaf,
sieht echt cool aus B) . Das mit dem Wasserfilter schau ich mir gern mal zum Treffen an. Liebe Grüße, auch an Anke ![]()
Kurze Frage: Wenn ich das System am Jahresanfang mit Danchlorix desinfiziere, schadet das den Filtern (Aktivkohle etc.) ?
Moin Olaf,
da hast du die sehr viel Mühe gegeben und es sieht wirklich Klasse aus! So ein Licht im Schrank
geht beim öffnen der Klappe an und man findet alles! Auch ich werde noch zwei häufig benutze Schränke dahingehend erweitern.
VG an Anke!
Hallo Olaf,
war mir im Moment nicht bewusst, dass der Filter hinter der Pumpe verbaut ist. Habe auch schon Filtersysteme gesehen die das Wasser beim befüllen des Tanks Filtern. Wird so z.B. auch bei Schiffen gemacht (Filtern beim befüllen)
Gruß
Paul
Hallo. Christian,
die Filter werden ja am Anfang des Jahres eh getauscht. Also nehme ich die vor dem Winterschlaf raus und fülle die Leitungen mit Frostschutz. Im Frühjahr wird dann desinfiziert bevor die neuen Filter wieder reingesetzt werden.
Gruß
Olaf
Hallo Paul,
so ein System gibt es bei Pure One auch. Allerdings nur für einen Druckschlauch und es ist nicht so fein.
Allerdings bilden sich ja bei längerer Standzeit wieder Keime und es macht daher aus meiner Sicht weniger Sinn.
Gruß
Olaf
Moin Olaf,
da hast du die sehr viel Mühe gegeben und es sieht wirklich Klasse aus! So ein Licht im Schrank
geht beim öffnen der Klappe an und man findet alles! Auch ich werde noch zwei häufig benutze Schränke dahingehend erweitern.
VG an Anke!
Hallo Thomas,
ist durch einen einfachen Lichtschalter gesteuert. Somit nutze ich einen einzigen, ca. 5,5m langen LED Streifen. Schalter an den Klappen war mir zu kompliziert und wenn da mal eine nicht richtig zu ist.......
Gruß zurück
Olaf
Moin,
Olaf, sieht gut aus mit dem Filter.
Ich habe das 3M Ding lange schon raus. Haben es bis dato überlebt.
Deine Variante regt an, das Thema noch mal anzugehen.
Wie aufwändig ist ein Umbau?
Vielleicht finde ich ja was, ich werde mal den Guckel bemühen.
LG
HG
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!