Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo Heinz-Günter,

der Anschluss für den 3m Filter war im Schrank unter der Spüle verbaut. Den neuen Filter habe ich hinter der Zugangsklappe für Pumpe, Heizung, Frostventil, etc. verbaut.
    Die Halterung mit 2x M8 durch die Rückwand der Sitzbank verschraubt.

Der Zugang zum Filter ist natürlich beengt. Daher habe ich die Wasserleitungen um 50cm verlängert und kann nach lösen der Muttern (hinter dem Polster) das gesamte Filtersystem im angeschlossenen Zustand einfach nach außen heben. Dann kann man die Kartuschen außerhalb des Fahrzeugs wechseln und „planscht“ nicht mit Wasser im Wohnmobil rum.

Vorbereitung mit Hirnschmalz ca. 2 Stunden. Umbauzeit ca. 1,5 Stunden.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Hallo Olaf,
    Dein Einbau eines Wasserfilters finde ich sehr interessant.
    Ich selber musste, weil ich mehrere Tage sehr süßen Fruchtsaft mit Leitungswasser verdünnt hatte für zwei Tage ins Krankenhaus,
    das war 1992 in Antalya.
    Ein Wasserfilter ist mit Sicherheit keine Fehlinvestition.

Du schreibst, dass du deine Leitungen mit Frostschutz zum überwintern füllst.
    Meine Sorge wäre, dass der Alkohol das Kunststoff angreifen würde und es stumpf aussehen lässt.
    Ich meine damit das Waschbecken im Bad, es hat einen leichten Glanz und sieht aus als wenn es wirklich aus Keramik wäre.
    Ist meine Sorge unbegründet?

Vielen Dank,
    Teo

• Hallo Teo,

das ist kein Frostschutz auf Alkoholbasis.

Ich verwende ein Mittel, welches auch bei Bootsfahrern genutzt wird. Gibt es von vielen Herstellern.
    Nennt sich Yachticon Aqua Frozt, WinterBan, etc...

Gehe mal über die Suchfunktion hier im Forum. Da findest Du viele Beiträge hierzu.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Also mir geht es wie Heinz Günter. Die alte 3M Kartusche raus, den Blindstopfen rein und .... vergessen, wobei ich immer hoffe, da das Teil nicht undicht wird.
    Durch den aktuellen Beitrag bin auch ich wieder am Überlegen, solch ein Filtersystem wieder einzubauen. Sicher ist sicher ...

Ach Mensch Olaf, jetzt habe ich noch ein Projekt .... Und keine Zeit, neben Arbeit, Haus, Garten und anderen Hobbys ....
    Aber echt klasse gemacht...

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ach ja.... Wo ich gerade dabei war......

Basteln macht den Kopf frei....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Mensch Olaf, das ist so gemein ... sieht aber Klasse aus ....

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Christian,

das war ernst gemeint.
    Ich bekomme mit der Bastelei den Kopf am besten frei.

Nach einem stressigen Bürotag war das LED Band in 1,5 Stunden verlegt. Danach ging es mir weit besser....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hi Olaf, All,

ich hatte mir auch über die Wasserqualität Gedanken gemacht und kam auf die Idee zwei Filter einzubauen. Einen beim befüllen und einen nur für die Entnhmestelle in der Küche. Das Wasser, dass beim Duschen über meinen Astralkörper rieselt, dass darf ruhig ein wenig verkeimt sein. Meine Oma hat immer gesagt: dreck macht Speck.

Aber das befüllen mit Filter lässt sich ohne Aufwand und Geld nicht wirklich gut lösen. Denn, wie auch Olaf schon schrieb, die Filter sind Druckfilter, d.h. da kann man nicht einfach mal was mit der Kanne reinschütten, bevor das den Filter passiert, quatscht das am Einfüllstutzen auf die Füße. Im Sommer gnz angenehm, zu anderen Jahreszeiten eher nicht. Manche Wasserbefüllstationen liefern auch nicht wirklich Druck, somit steht man dann ewig bis sich das Wasser den Weg durch den Filter gesucht hat.

Auf der anderen Seite,wenn ich vor dem Winter meinen Tank und die Leitungen spüle und dazu das Wasser auch nicht direkt vom Hahn trinke, was soll da passieren?

Ich denke jetzt nochmal über einen Filer nach, der in der Küche verbaut ist und bis dahion: Prost.

Gruß
    Mischa

PS. Olaf, das sieht gut aus
    PSS. Grüße an Anke
    PSSS. Bis demnächst

• Hallo Mischa,

den Filter nur für einen bestimmten Zulauf zu verwenden macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Wäre mir auch mit den Leitungen zu umständlich.
    Wenn der direkt hinter der Pumpe verbaut ist, dann ist es „Wurscht“ aus welcher Zapfstelle Du entnimmst.
    Die Filter haben Kapazität genug.
    Bedenke, dass durch die Erwärmung im Boiler die Keimzahl erhöht wird. Dieser Vorgang wird durch den Filter erheblich reduziert.

Gruß
    Olaf

PS: Gruß zurück

1985 - VW T2 "Bulli"

• Auf jeden Fall, wenn der Boiler nur auf 40°C Wassertemperatur eingestellt ist.
    Bei 60°C werden schon viele Keime an einer übermäßigen Vermehrung gehindert,
    ganz besonders, die gefährlichen Legionellen.
    LG
    Teo

• Hallo Teo,

ja und ein bisschen nein.
    Die meisten Bakterien sterben ab 62 Grad ab. Viele Mikroorganismen aber erst bei weit höherer Temperatur.

Wie Du schon sagst, die 60 Grad sollten es auf jeden Fall immer sein. Denn darunter ist es umgekehrt.
    Wird in kaltem Wasser noch Vermehrung und Wachstum verhindert, so ist eine Temperatur von 20-40 Grad der perfekte Nährboden für ein massives Wachstum.
    E-Coli Bakterien gedeihen bei 20-40Grad so prächtig, dass sich die Anzahl innerhalb 20min verdoppelt. Somit entstehen aus einem einzigen E-Coli Bakterium innerhalb 8 Stunden bereits 16Mio weitere.

Das gilt aber auch für viele andere unliebsamen Gäste im Wasser, also außer Bakterien auch Pilze, Parasiten.... Und um diese erst gar nicht in den Boiler / bzw. überhaupt in die weiterführenden Leitungen gelangen zu lassen, meine Entscheidung zum Einbau der Filteranlage.

Nur Viren lassen sich schlechter rausfiltern, denn die sind teilweise noch kleiner als 0,3/1000mm.

Letztendlich geht es mir darum, die Gesamtzahl an Mikroorganismen so klein wie möglich zu halten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hi Olaf,

vielleicht hast du ja auch deswegen recht, weil du den Filter jedes Jahr erneuerst. Am Ende des Jahres ist es egal wieviel Wasser er gefiltert hat. OK, dann doch hinter die Pumpe.

Gruß
    Mischa

• Hallo Mischa,

das ist natürlich eine Grundvoraussetzung. Denn alles was rausgefiltert wird, hängt ja auch im bzw. vor dem Filter.
    Dieses kontaminierte Zeug möchte ich dann nicht während der Standzeit darin belassen.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Christian,
    das schadet den Filtern definitiv nicht. Kohle oder auch Filterkohle hat eine wahnsinnige große Oberfläche und zehrt jegliche Chloride aus dem Wasser..Optimal wäre anstatt Ausbürsten ein Rückspülen des Filtersystems, um die angesammelten Ablagerungen auszutragen.

• @ Olaf: wir haben gerade das Bad im Haus modernisiert.
    Für mich blieb ziemlich viel an Denk- und Handarbeit übrig.

Mir reicht es erst mal.

Fahren und nicht wieder fummeln.

Zum Filter beim betanken.
    Heiner, Rainheinrich, hat ganz in der Anfangszeit dieses Forum einen ganz einfachen Filter für den Einfüllvorgang erfunden.
    Sicher nur ein Grobfilter Aber Dreck aus Leitungen usw. lassen sich so separieren.
    Besteht aus Gardenateilen mit Filterkartusche von Gardena.
    Finde das Foto leider nicht.

Gruß
    Heinz-Günter

• Hallo Christian,
    das schadet den Filtern definitiv nicht. Kohle oder auch Filterkohle hat eine wahnsinnige große Oberfläche und zehrt jegliche Chloride aus dem Wasser..Optimal wäre anstatt Ausbürsten ein Rückspülen des Filtersystems, um die angesammelten Ablagerungen auszutragen.

Hallo Andreas,

den Filter länger als ein Jahr zu benutzen kommt für mich definitiv nicht in Frage. Aus meiner Sicht auch leichtsinnig, denn das gärt und wächst in der Ruhezeit fleißig vor sich hin.
    Wenn die Dinge rausgefiltert sind, die ich da auch raus haben möchte, dann möchte ich das nicht als Bakteriensuppe weiter benutzen. Der Grund dieses Systems vom Pure One war ja, dass beide Filter zusammen nur 30€ kosten.

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• Hallo Olaf,

sauber umgesetzt.

Ist das die?

PureOne-BAS2-BioActive-Set-2-Stufige-Filteranlage-Keimfilter-und-Aktivkohle

Die Kartusche von 3M ist leider sehr teuer.

3M funktioniert schon seit Anfang an bei mir und hatte nie Probleme mit dem Wasser. Aber die Filter hören sich auch gut an und sind bezahlbarer.

Grüße von Heike & Uwe

Dethleffs Alpa ab 2021

Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020

Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

• Hallo Uwe,

exakt das Paket ist es.
    Ist jetzt sogar nochmal knapp 12€ günstiger als zuvor.

Dazu benötigst Du 2 Winkelverschraubungen 1/2 Zoll (innen/außen) aus dem Sanitäterbereich (Verchromt nicht pures Messing) und 2 x 1/2 Zoll innen auf 10mm Schlauch (Campingzubehör/Plastik).
    Schlauchschellen und eventuell etwas Schlauch und Verbinder um das ganze außerhalb vom Fahrzeug wechseln zu können.
    Mit 65€ komplett bist Du dabei....

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"

• P.S.;

Filtert übrigens weit aus feiner als die 3M Patrone.

1985 - VW T2 "Bulli"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!