Hallo Olaf,
reicht denn der Wasserdruck einer Tauchpumpe für den Filter überhaupt aus?
Meine bei mir verbaute Tandempumpe erreicht einen Wasserdruck von ca 1,5 bar, ist OK, aber auch nicht zu viel.
LG Teo
-
-
Hallo Teo,
das kann ich Dir leider nicht klar beantworten, vermute aber, dass der Druck nicht ausreicht.Meine Schurflo bringt 2,6 bar und ich merke einen minimalen Unterschied. Die Pumpe schaltet jetzt bei voll geöffnetem Hahn trotzdem für 1-2 Sek ab.
Das ist nicht wirklich störend, aber kann bei 1,5 bar natürlich weniger Durchfluss werden.Gruß
Olaf -
.... stellt sich mir gleich die Frage, ob denn in den neueren Fahrzeugen eigentlich auch immer ein Anschluss für den 3M Filter vorhanden ist. Wenn ja, dann müsste die Pumpe das ja auch schaffen. Womit das dann mit dem Pure One Filter ebenfalls gehen müsste.
Olaf
-
Mein Fahrzeug, ein Optima Premium MJ 2018, hat keinen Anschluss für einen Filter.
Die Pumpe hat zwar ein Kunststoffsieb an der Einsaugöffnung, das hat aber nichts mit einem Filter zu tun.
Interessieren würde mich noch, wird bei Dir das Wasser aus dem Tank auch als Trinkwasser verwendet ?
Schönes Wochenende,
Teo -
Hallo Teo,
natürlich wird das Wasser als Trinkwasser genutzt.
Woher sollte ich denn das Wasser für die Kaffeemaschine, das Kochen, etc beziehen???Wir trinken zwar nicht direkt aud dem Hahn, aber jegliches Brauchwasser kommt aus dem Tank.
Olaf
-
Hallo Olaf,
3M filtert 0,2 Micron, der von Pure One, 0,3 Micron.
Also ist doch der Filter von 3M feiner, oder?
3M gibt an, bis zu 4 Liter/min.
-
Hallo Uwe,
peinlicher Fehler meinerseits.
Und das als Metaller 🤦♂️Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
muss dir nicht peinlich sein, zeigt einfach nur das """ADMINS "" auch mal irren können !!!!!
Duck und wech
mfg
Werner
-
Aber selten, oder?
🤣😂🤣
-
Definitiv Uwe.
Sonst wäre meine gesamte Argumentation im Vertrieb unserer Maschinen für die Katz und ich hätte die letzten 10 Jahre nur „Unsinn“ erzählt.
Gruß
Olaf -
Moin Olaf,
stimme dir zu 100% zu.Selbst 1 Jahr ist je nach Beschaffenheit oder auch Qualität des Mediums sehr sehr lang. Für Deutsche Trinkwasserverhältnisse auf jeden Fall mehr als ausreichend.
Wenn das Fahrzeug zwischenzeitlich gerade bei Temperaturen im Innenraum der Wasserführenden Leitungen etwas länger steht, würde ich aber doch zu häufigeren Intervallen raten, wenn jemand Bedenken bezüglich Verkeimungsgefahr hat.Ich persönlich entkeine immer noch nicht, da wir unser Fahrzeug mehr oder weniger regelmäßig in Gebrauch haben. Ich entleere allerdings das Wasserführende System jedesnal nach einer Reise, da ich nicht genau weiß, wann es das nächste Mal losgehen wird.
Was aber natürlich, da du Recht hast, nie die Sicherheit geben kann, das ja immer noch aufgrund warmer feuchter Innenhaltiger Luft besonders hohe Verkeimungsgefahr bestehen kann.Bisher ohne Probleme.
Das Thema dürfte noch einigen bekannt sein, aus der Vergangenheit, wo ich mich dem Selbsttest ohne Frostschutz und anschliessender Entkeimung gestellt habe?
Bisher hat alles gut und einwandfrei geklappt.
Wirklich nichts kaputt gefroren und wir sind auch einschließlich Hund, der das Wasser aus dem Hahn in seinen Napf bekommt, nicht erkrankt oder Tot.Würde ich im Ausland natürlich so nicht machen.
Ich halte einfach nichts von Chemie in Lebensmitteln, zumindest, wenn es sich vermeiden lässt. Die Industrie verdient schon schließlich genug an uns , auch mit Pseudodingens ( mir fällt doch tatsächlich der Fachausdruck gerade nicht ein).
Trotzdem allen eine keimfreie Saison und gesunde Rückkehr aus allen Wasserreservoires( richtig geschrieben?) dieser Welt.
-
Hallo,
wenn ich von einer Reise zurückkomme werden bei mir alle Tanks aufgefüllt. Diesel und Wasser. Wasser nicht im Winter.
Keine Luft (Sauerstoff) im Tank = weniger Verkeimungsgefahr.
Ja ich weis auch im Wasser befindet sich Sauerstoff.
Gruß
Paul -
Hallo Paul,
das ist auch richtig mit Sauerstoff im Wasser.
Aber besonders nicht fließendes Wasser enthält eine viel höhere Verkeimungsgefahr gerade bei steigenden Temperaturen.
Und ich meine hier nicht irgendwelche Colibakterien,Pseudomonas und wie sie noch alle heißen, sondern die schlimmeren Legionellen usw.
Die zu entfernen wird ein Heidenaufwand.
Ich habe schon die schlauesten Camper auf Plätzen gesehen, die ihre Gießkanne am Wasserhahn ,der zum Ausspülen der Toilettencasette gedacht ist, ihr Trinkwasser gezapft haben und auch schon anders herum....
Auf jeden Fall entleere ich meinen Tank spätestens, wenn ich nach Hause komme und das Auto länger als 2-3 Tage steht. Die Wasserhähne werden dann auch geöffnet, damit die Luft im System zirkulieren kann.
Soll jeder machen wie er denkt, ich habe bei mir bisher noch nie das System gespült oder behandelt. Das wird erst im besonderen Fall passieren, da ich wie schon einmal beschrieben , wenn möglich Chemikalien aus meinem Wasser ausschließen möchte.
Prost! -
Morgen Andreas,
ich ewar bidher auch der ansicht das eine weitere reinigung "unnötig" ist, da aber selbt wenn man die leitungen auspustet immer noch in irgendwelchen kurven was hängt und modert, werde ich heute das erste mal meine anlange reinigen. Mein bauchgefühl sagt mir das, und mein Bauchgefühl hat mich sekten fehlgeleitet.
Wenn du chemikalien aus deinem Wasser fernhalten willst, musst du Quellwasser Pumpen gehen, das deutsche Trinkwasser ist größtenteils auch "behandelt" womit und warum, das wissen Menschen wie Paul, und der vom Wasserwerk.Nochmal auf den Filter von Olaf zurückzukommen, Wenn Wasser in Südeuropa getanklt wird eine sinnvolle Sache, ich hab eine Doku gesehen in der es um verunreinigtes Trinkwasser in Südfrankreich geht. Die Behörden wissen um das Problem, bekommen es anber nicht in den Griff.
-
Moin zusammen,
nachdem die LTE Antennenaktion am Freitagmittag beendet war, hab ich den Rest des Tages damit verbracht, endlich die dritte Kamera einzubauen.
3. Kamera?
Ich kann den Ablassstutzen links vor der Hinterachse leider nicht im Spiegel sehen. Somit ist das Positionieren über einem Bodeneinlass immer eine „Gurkerei“. Vor, zurück und meistens passt das erst im dritten Anlauf.
Da der Bildschirm für die Heckkamera 4 Eingänge aufweist, hatte ich mir bereits vor 2 Jahren hierfür eine kleine Frontkamera gekauft. Lag seitdem im Keller und wartete darauf, endlich mal eingebaut zu werden Habe die dann am Nachmittag über einen verzinkten Stahlwinkel (Montagewinkel für Holzbolen), am Fahrzeugrahmen in Höhe des Ablassstutzen angebracht.
Diese ganze Aktion hat dann bis zum Freitagabend gedauert. Dafür das „halbe Auto“ zerlegt, denn ich habe die Kabel komplett im Zwischenboden und im Fahrerhaus unter den Verkleidungen verlegt.Als Anke am Nachmittag mal dazu kam, hat sie alle Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Vor unserem Frodo lagen verschiedenste Teile von der B-Säule, Innenverkleidung Radkasten, Bodenabdeckungen, Sitzverkleidungen, Einstiegsverkleidung, Teppiche, Isoliermaterial und und und.... Natürlich war das alles am Abend wieder zusammengebaut.
Aber der Schrecken kam zum Schluss. Was kann man an 2 Kabeln für + und - sowie einem Cinch Stecker falsch machen???
Definitiv nix und trotzdem wollte diese blöde Chinakamera nicht funktionieren. Also Verkleidung unterm Armaturenbrett wieder auf und gemessen. 1x, 2x, 3x .... es wurde nix. Gefrustet über 4 Stunden Schrauberei, schmerzenden Knien und von untypischen Körperhaltungen gestressten Sehnen, hab ich das als „umsonst“ abgehakt.Wer billig kauft, kauft 2x.
Ja doch, ich kenne diesen und alle anderen Sprüche hierzu auch. Mach ich auch eigentlich nicht. Doch diese Kamera brauche ich nun nicht wirklich und wenn dann max 10x im Jahr. Also sollte eine Investition von 10€ für eine wasserdichte Kamera aus China wirklich reichen.Nach einer entspannenden Badewanne dann den Frust mit ein paar Bier weggespült und den Billigkauf als weitere Lehrstunde verbucht.
Heute auf dem Rückweg vom Ostergrillen bei Freunden dann aus Jux auf den Kanal 3 des Bildschirms geschaltet. Und....? Oh wundersame Selbstheilung! Keine Ahnung. Hab definitiv nichts angefasst oder gegen irgendein Kabel gedrückt oder.... nix, gar nix gemacht.
Vielleicht hab ich ja jetzt irgendeine geheime China Connection im Auto und der HUAWEI Router hat letzte Nacht die Kamera freigeschaltet.. :woohoo: :laugh:

Egal, funktioniert und gut is.
Euch noch eine schöne Rest-Osterzeit.
Gruß
Olaf -
Guten Morgen aus dem Schwarzwald,
Da saßen wir mal in unserer kleinen Wagenburg aus 2 Womos's.
Auf dem Tisch einer dieser Bluetouth-Wunderspeaker & Musik vom Smartphone.Ein Gedankenblitz: Kühlschrankgitter sieht aus wie wie Lautsprechergrill...
Aufmachen, Speaker rein, Zumachen: versteckte Musik, und sogar noch ein bischen vom oberen Gitter.Daraufhin hab ich einen JBL Flip 3 im unteren Kühlschrankgitter 'fest' eingebaut, mit
Spannungsversorgung über einen DC/DC-Wandler 12V/5V-USB.Der Clou (steht in keiner Bedienungsanleitung):
Wenn der Flip 3 an Dauerversorgung hängt, geht er in Standby, wenn kein Musikbetrieb.
Er WACHT wieder auf, wenn das Smartphone Musik spielen will/soll.Der Stromverbrauch im Standby ist vernachlässigbar.
Es ist also kein extra von aussen zugänglicher Schalter erforderlich (HätteichmirfastKnoteninsGehirn ...)Wem's hilft

Grüße, CharlyPS: war dann auch gleich eine der ersten 'Anpassungsmaßnahmen' an unserem neuen 'Baddy'

-
Hallo Charly,
hatten wir ja schon diskutiert.
Der Schalter hat für mich den Grund, dass ich ungern Dinge mit Ladefunktion am Dauerstrom habe. Mit Verbrauch hat das nix zu tun. Wäre bei meinen 480ah Batterien auch ein wenig mehr als übertrieben. Der Router könnte da Jahre dranhängen.....
:cheer:Die Sache mit der JBL Flip3 ist übrigens wirklich klasse. Durch die Platzierung hinter dem Gitter gibt es auch mehr Resonanz und somit mehr Klangfülle. Nachdem Du das vorgeführt hattest, habe ich das letzten Urlaub auch gemacht. Und ein USB Ladekabel werde ich da dann bald auch noch reinlegen. Nächste Bastelaufgabe

Gruß
Olaf -
Hallo Olaf,
schonmal Kontakt mit Heiner gehabt? :laugh: :whistle:
Wen ich das richtig mitbekommen habe, ist er doch gerade dort. -
Hallo Olaf
Das kann ich mir sehr gut vorstellen dass Anke da die Hände übern Kopf zusammengeschlagen hat.Olaf wenn ich aus China immer auf Heimaturlaub Fliege hab ich immer Rückfahr Kameras dabei und die sind alle gegangen .Hast dem kleinen Chinesen was zum Trinken gegeben in deinem Kabel darum gings dann auf einmal. -
Hier mal mein Beitrag zum eigentlichen Thema :Eigene An und Umbauten am Fahrzeug
Fahrzeug: Hobby 600 FC
Hartal Dachfenster entfernt,Dachausschnitt vergrößert Heki 1 eingebaut und auf dem Dach einen Windabweiser vor die Luke angebaut.
Hartal Dachfenster (über dem Bett) gegen Mini Heki ausgetauscht.
Im Badezimmer/Dusche Dachausschnitt gemacht und ein Micro Heki eingebaut.
100 Watt Solarpaneel auf dem Dach lnstalliert ,Laderegler und Kabel betriebsfertig an 2x 80 Ah Agm Batterien
Installiert.
Motorradträger -Elemente am Alkorahmen angebaut.
Zusätzliche Warmluftführung bis ins Führerhaus verlegt.
Bullaugen-Fenster in die Aufbautür eingebaut.
Truma 4 gegen Truma 6 mit El.Zusatzheizung für WarmwasserAusgetauscht .
Alle Glühlampen im Wohnraum gegen LED ausgetauscht.
Aufbautür mit Safe Door (Fiamma)schloss ausgerüstet.
Fahrer und BeifahrerTüren mit Heosafe -Schlössern bestückt.
Klappbare Kurbelstützen am Heckrahmen angebaut.
15 Zoll Flachbildschirm inklusive Receiver auf den Drehteller und im Schrank installiert.
Automatische MEGA-SAT Antenne auf dem Dach installiert.
Kühlschrank hinterlüftung durch Einbau eines 12 Volt Papstlüfters optimiert.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!