Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe vor die Stützen auf der Hinterachse welche jetzt manuell betrieben sind um zu bauen auf Elektrisch. Folgende Idee. Schneckengetriebemotor 2 Stück, individuell zu schalten. Mit Positionsschalter zur Kontrolle ob die Stützen wieder eingefahren sind. Hat jemand so etwas schon Überlegt ??. Nachforschung lernt das es technisch machbar is. Es gibt 12V motoren welche 320 Nm ziehen. Bis jetzt habe ich es mit meine billige Einhell Akkuschrauber immer geschaft und er hat bedeutend weniger Nm.

Danke für eure Beiträge.

LG Sander & Sandrine (Chez SaSA)

LG Chez SaSa

V65 GE Optima de Luxe 148 PS Aut 6. 2017. HY4, Freshjet 2200, Swisssolar 2 x120 W, Außengas und douche, JBL LS mit Pioneer.

• Hallo,
    unser Küchenfenster hat eine 'Durchreiche' bekommen.
    Weniger Rennerei, wenn der eine innen den Kühlschrank plündert und der andere außen den Tisch deckt
    Und für den Brüllwürfel ist auch noch Platz ...

Gruß,
    Horst

• Moin Horst,
    Das ist ja man ne coole Idee!
    Chapeau!
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• [quote="Ich würde es ganz wunderbar finden, wenn Du eine Stückliste und woher Du was beschafft hats, mitteilen könntest."]Moin Peter,
    da ich das mit den Auszügen anders gelöst habe, ist bei mir da eher wenig zu entklappern:

In den Schubladen Auszügen stehen jetzt ziemlich genau passende kleine Klappkörbe aus dem Bauhaus (nicht im Bild). Da klappert nix.

Splietys Stoffkörbe sehen auch ziemlich klapperfrei aus.

LG Rainer

[/quote]

Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Hallo Horst, prima Idee. Nur die Frage, wo steht/hängt das Brett beim fahren?

Merve und Hans-Ulrich
    Wir geniessen das Leben mit einem Hobby Limited Edtition T650 ESC,(Bj 2012,) übernommen 22.11.2016 mit 29.213 km
    Sept 17- 34500 km, Mai 2020 -57.204 km, Mai 2022 73.922 km, Juli 23 -83070 km

• Moin zusammen,
    hab mal versucht die Heckgarage so zu optimieren, das man an Stühle, Tisch, Keile, Kabel, Hundeanhänger und zwei Klappräder rankommt ohne was anderes aus dem Weg zu räumen und zig Spanngurte lösen und später wieder verzurren muß.
    Ergebnis siehe Bilder.

LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Zitat von "baluvie post=100192 userid=2330"

Hallo Horst, prima Idee. Nur die Frage, wo steht/hängt das Brett beim fahren?

Hallo Merve und Hans-Ulrich,
    die Halter und das Brett sind genau so dimensioniert, daß sie an die kurze Seite neben dem Frischwassertank in die Sitzbank passen
    Gruß,
    Horst

• Moin. Sieht ja sehr aufgeräumt aus. Aber ich verstehe nicht ,wie man bei so vielen Sachen noch soviel Platz hat :)
    Ein Bild aus meiner Garage stell ich lieber nicht ein.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Das macht der Zwischenboden und die Zwischendecke.
    Dadurch sind die Stühle weg und trotzdem mit einem Griff erreichbar.
    Desweiteren kann man auf und an die OSB-Platten alles anschrauben ohne das Womo anzubohren.
    LG
    Jürgen

• Moin zusammen,
    kleiner Tip zur Schonung der Trittstufe bei längerer Stehzeit.
    Höhenverstellbare Terassenlager (Stelzlager)
    Wiegen nix, sind überall erhältlich und kosten nur ein paar Euronen.

LG aus Ostfriesland
    Jürgen

• Hallo Jürgen,

Super Idee. Da Mein HFL eh einen kleineren Kofferraum hat, kann ich mal versuchen für mich ein neues Konzept des Einräumens zu entwickeln. Bin mal gespannt ob ich da was passendes hinbekomme. Auf jeden Fall ein Danke für den Denkanstoß

LG Ralf

Ralf, Claudia und "Stolperfalle" Mailo
    "BOBO" -> HOBBY OPTIMA ONTOUR T65 HFL ; CITROEN JUMPER 140PS ; 2020

• Moin, ich bin erstaunt, daß ihr bei soviel Sachen nicht über die 3,5t kommt. Ich glaube, daß ich abnehmen muss damit wir auf die 3,5t kommen. Wir waren letztes Wochenende wiegen da sind wir auf 3,7t gekommen, Diesel 3/4 voll, Wasser 1/2 voll, ohne Oma und Fahrräder haben wir nie mit! Und wir sind immer noch am schauen was wir ausräumen können.

Ob wir nur noch essen gehen sollten?
    Gruß Stephan & Birgit

• Moin zusammen
    Ja, auf der Waage waren wir nach den Umbauaktionen letzte Woche auch.
    Mit allem randvoll (Tank, Add Blue, Wasser), 50 Kg Getränke und Lebensmittel, sowie Klamotten und Gepäck für 3 Wochen, genau 3490 Kg.
    Reserven sind damit fast aufgebraucht
    LG
    Jürgen

• Moin Stefan,
    selbstverständlich, sonst macht es ja wenig bis gar keinen Sinn.
    Aber zum Gewicht und zur Zuladung gibt´s hiier genug andere Posts.
    Lass uns bitte aus Gründen der Übersichtlichkeit hier bei den Umbauten bleiben.
    LG und schönen Sonntag
    Jürgen

• Moin zusammen
    Sonntagsarbeit bei Schietwetter:
    Gewürzglasabsturzsicherung (schont die Glasplatte von der Spüle)

Schönen Restsonntag und
    LG
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!