Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Moin Kalle,
    man nehme einen Alustreifen in gewünschter Breite. (Baumarkt ect.)
    (Ich habe eine Laminatübergengschiene in Streifen gesägt)

Biege die Streifen zurecht und verdicke die Enden mit Knetmetall oder Epoxy soweit das man ein 2,5 mm Loch durchbohren kann.
    Dann Küchengardinenklebehaken und fertig.
    LG aus Ostfriesland
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin,
    Ich hab solche Auszüge verwendet:
    https://amzn.eu/d/hnnDOEB

Vorteil1: Montage der Schienen unterhalb des Bodens, dadurch etwas mehr Stauraumbreite.

Vorteil2: mit dem Schienensystem kann die Staufach Höhe individuell angepasst werden im Gegensatz zu den festen Korb-Systemen.

Vorteil3: Bei Schienen-Vollauszügen gehen die Schubladen weiter raus als bei den Korb-Systemen, die ich kenne.

Als Boden habe ich die original Böden verwendet, nur entsprechend entas seitlich gekürzt.

Im Baumarkt 10cm Breite Streifen Pappelsperrholz schneiden lassen als Umrandung. Vorn etwas flacher gesägt (mit guter Japansäge kein Problem)
    Grau gestrichen, auf die Kante vorn eine schmale Alu-Winkelleiste aus dem Bestand geklebt.

Fertig.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hobby Optima On Tour; T65GE 9/2020 Basis Citroen 140 PS, Luftfederung, Auflastung auf 4t, AHK ,Ladebooster VCC 1212-30, BlueSolar Laderegler MPPT 75/15,WATTSTUNDE® WS200SF-HV SunFolder+ 200Wp Solartasche, LiFePo4 150ah CS Batteries; Victron BlueSmart IP 22 12V/30 ; MaxxVan Deluxe

• Moin,
    Ab und zu ist mir im Bad-Schrank beim öffnen der Türen schon das Duschgel entgegen gefallen.
    Dagegen hab ich in einem anderen Forum ne gute Inspiration für Abhilfe gefunden und sofort umgesetzt:

ACHTUNG1: Bei mir ist die Länge der Stangen größer. Also vorm Zuschnitt selber immer nachmessen!!!

Achtung2: da bei mir der Holzstange passgenau ins Alu-Rohr passt, hab ich die beiden inneren Alu-Stücke weggelassen.

Material-Liste:
    *2x1 m Alu-Rohr
    *1m Alu-Stange, die innen in das Alu-Rohr passt
    *2*1 m Holzstange, die innen in das Alu-Rohr passt (Holzdübel)
    *6 Druckfedern.
    Gabs alles im örtlichen Bauhaus, kosten total ca. 15€

Arbeit:
    *Alu-Rohr in 3 x 46cm lange Stücke sägen
    *Alu-Stange in 6 x 2cm lange Stücke sägen
    *Holzstange anpassen, so dass 2x2cm Alu-Stange + 2 Federn außenbündig ins Alu-Rohr passen (bei mir waren das 34cm).
    *Alles schön entgraten.

Jetzt kommt der Aua-Punkt😫:
    *pro Stange 2 Sacklöcher in den Schrankkorpus bohren, in den die federn gelagerten Alustangen-Stücke passen. Die Löcher müssen nicht tief sein, 2-3mm reichen.
    *1 Tür ausbauen (ich hab die rechte gewählt)
    *Stangen einsetzen, fertig.

Nachteil: so lassen sich die Stangen leider nur mit tricksen wieder ausbauen 😞

LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Angelika und Thomas, super Idee! Das Betthochgefummel hat mich auch immer schon gestört. Ich habe mal deine Idee aufgegriffen und auch zur Säge gegriffen. Anschließend habe ich aber noch eine 5mm Sperrholzplatte zurechtgeschnitten, grau gemacht und das Loch temporär verschlossen, oben 4 kleine Klettpunkte und unten 2 Schrauben mit Flügelmuttern. Für mich perfekt!
    Liebe Grüße in die große Runde von Michael und Siggi

• Heute war nach unserem Urlaub Basteltag.
    Hatte ich bei einer Concorde gesehen.

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Hallo Timmy ,
    ich habe sowas auch bei einem Optima eingebaut . Da bin ich mit dem Kabel durch das obere Lüftungsgitter vom Kühlschrank gegangen .
    Wollte auch kein Loch bohren und man sieht fast nichts wenn Du nach Oben rausgehst .

LG
    Andreas

Gruß von Mops Teddy , Bianca und Andreas

Knaus SUN I 900 LX , Skyteam Gorilla 125

• Moin,
    Habt ihr 12V oder 24 led-Stripes verbaut?
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

ich bin auch durch das obere Lüftungsgitter, da ich kein Loch bohren wollte. Sieht man fast nicht.

Verbaut habe ich einen COB LED Strip mit 12V und IP65 und einen Funk LED Regler.
    Damit ist das ganze dimmbar.
    Die 12V habe ich mir am Kühlschrank abgezweigt, wo ich den Kühlschranklüfter mit versorge.

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

• Hallo,

es war mal wieder WoMo-Bastelstunde

- Panoramafenster und Kurbelheki mit Sonnenschutz foliert
    - Plissee-Kasten im Bad (mal wieder) gängig gemacht
    - Der besseren Hälfte gefielen die 'blöde herumhängende' TV-Kabel (Strom+Sat) nicht. Deshalb in eine Schleppkette gepackt :

Gruß,
    Horst

• Hallo Christian,

hab ich bei iih-bäh gekauft, such mal nach 'Schleppkette 10*20'. Die 10mm brauchst Du, damit die Stecker durchgehen (ist trotzdem was frickelig). Alternativ eine Kette mit offenen Gliedern, dann geht auch ein kleiners Maß.
    Als Länge hab ich 1 m genommen, das paßte recht gut

Gruß,
    Horst

• Hi Gemeinde,
    hab letztens kleine Bastelarbeiten vorgenommen:
    A) Trittstufe und Einstiege mit Fußabstreifern versehen und
    B) Kühlschranklüfter eingebaut
    Die Fußabstreifer habe ich mit langen Kabelbindern befestigt, die im Einstieg mit den vorhandenen Schrauben für die Kunststoffverkleidung.
    Als Kühlschranklüfter habe ich die TITAN 140 verwendet, die Steuerung hierfür im ersten Oberschrank hinter dem Kühlschrank eingebaut.
    Anlass für den Lüfter waren Plusgrade im Eisfach und 20° im Kühlfach. Ich hoffe jetzt auf deutliche Besserung.
    Liebe Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hatte wieder Basteltag. 😁
    Aussendusche war angesagt und unsere Silwy Nachbauten, damit es nicht permanent scheppert.

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

• Moin Kay,

den Schaltkontakt habe ich oben am Waschbecken angezapft. Liegt genau über dem Kassettenschacht.
    Warm- und Kaltwasser habe ich unter der Holzabdeckung mit einem T-Stück abgezweigt.

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!