Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit den Gläsern super - bisher war das bei uns auch ein ungenutzter Platz.
    Ich hätte allerdings gerne unsere Kaffeetassen dort hingestellt und habe mir das Magnet Power Bundle von Silwy gekauft.

Leider ist der Magnet ca. einen Millimeter zu hoch, deswegen stehen die Tassen nicht auf dem äußeren Rand.

Jemand vielleicht eine Idee was ich da hinkleben könnte, das es auch das spülen übersteht.
    Ich dachte an eine Dichtung mit einem größeren Durchmesser aus dem Sanitärbereich vielleicht?

Grüße
    Stefan

• Moin. Ich habe mal die Chromringe vom Tacho entfernt .Zum einen da sie mich beim Blick irgendwie ablenkten , zum anderen habe ich mir erhofft besser auf den Tacho sehen zu können.
    Ist zwar besser geworden aber nicht soviel .
    Die Dinger sind einfach nur aufgeklebt aber doch sehr fest . Am besten ging es mit einem Plastikspachtel. Zwischen den Ringen und der Scheibe ist teilw. Luft,so das man da Vorsichtig zum lösen dran kommt.

Michael

• Moin,
    nachdem im Italien-Urlaub ein manövrier-unfähiger, einheimischer Camper mit seinem WoMo in einer völlig unötigen Einpark-Aktion unseren Hobby mit feinsten Schrammen versehen hatte, habe ich Zuhause mal die Straßenlackiererei aufgebaut. Eine Abwicklung über eine Versicherung war leider nicht möglich, da ich den Schaden erst beim nächsten Stellplatz-Stop bermerkt hatte.

• Schramme und Kerbungen naß mit Schleifpapier P800, P1000, P1200 und Sonax-Schleifpaste angeglichen. Auf Feinspachtel hatte ich keine Lust
    • Schrammen mit Pinsel in "Bianco 210" (Basislack) und Klarlack ausgetupft.
    • nochmal beigeschliffen mit P800, P1000, P1200 und Sonax-Schleifpaste
    • mit Sprühdosen-Basislack "Bianco 210" beilackiert und in die Randzonen ausgenebelt
    • mit Sprühdosen-Klarlack beilackiert und in die Randzonen überlappend ausgenebelt
    • eine Wochen gut austrocknen lassen
    • naß mit Schleifpapier P1200, Sonax-Schleifpaste, Sonax-Lackereiniger, Sonax-Hartwachspolitur die Randzonen beigeschliffen und auf Glanzgrad gebracht.
    • fettich

Den Basislack hatte mir ein KfZ-Teilehandel mit Standox-Farbmischbank als Sprühdosen-System extra zusammengemischen lassen. Bin bei meinen bisherigem 2-Schicht-Erfahrungen geblieben. Mittlerweise gibt es die ausgemischten Farbtöne auch schon als 2-Komponeten-System mit Härter-Kartusche in der Sprühdose. Von der bekannten Marke "Dupli-Color gibt es übrigens "Bianco 210" von Citroen leider nicht im Sprühdosen-Sortiment, dafür aber 4 verschiedene Sorten""Fiat-Weiß" mit abweichenden Farbcodes und noch RAL9010 reinweiß. Passt vermutlch alles nicht und sieht dann "beschXXXen" aus.

So, jetzt ist unser Hobby bereit für den nächsten "Feind-Kontakt"....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "kalle0401 post=101068 userid=5115"

Hallo Marcus,
    sieht gut aus. So etwas habe ich auch........
    Wo finde ich den Aufkleber ??

Hallo Kalle,
    schau mal in den Motorraum. Irgendwo im Bereich des Blechschildes mit der Fahrgestell-Nummer und den zulässigen Radlasten.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin, wir sind aus unserem 4 wöchentlichen Skandinavien Urlaub wieder zurück und so habe ich mich gleich rann gesetzt und wieder umgebaut. Dabei habe ich gleich den unteren Teil der Schürze in Schwarz lackiert. Leider habe ich auch festgestellt, daß ein Scheinwerfer kaputt ist. Um ihn umzutauschen müss ich wieder nach Schweden fahren, da es auf dem Packetweg leider nicht geht, so schreibt es mir jedenfalls Biltema.se. Sollte also einer von euch, so rein zufällig über Berlin, Rostock nach Schweden fahren, könnte er mir ein riesen Gefallen erweisen und den Scheinwerfern tauschen. Gruß Stephan & Birgit

• Hallo, eine kurze Frage. Braucht man von der H7 Nightbreaker 1 Paket pro Scheinwerfer, oder reicht das Paket für beide?

Hobby Optima On Tour Edition V 65 GE, Dometic Klima, Duo Control, Solar Büttner MT 190 , Gasaußenanschluss,

• Zitat von "Fleischdesigner post=101096 userid=7520"

Achse, ich dachte ein Paket hätte ein Fernlicht und ein Abblendlicht.

Sind alles die gleichen Birnen.

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Zitat von "kalle0401 post=101142 userid=5115"

Hallo Christoph,

JAU - alles gleich ;)

Kalle, ich hatte das bestätigt, dass es alles die gleichen Birnen sind, war keine Frage :)

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo zusammen,

bei uns ist auf der letzen Tour der werkseitige Wasserhahn (von Comet?) undicht geworden.
    Ich habe zu oft versucht ihn zu schwenken, beim unserem Pössl ging das immer....

Da das Teil aber aus Plastik ist, ist die Aufnahme des Auslaufs gerissen.

Ich würde gerne ein besseres Modell, ideal aus Metall einsetzen.

Kann jemand hier ein Modell empfehlen und wer kennt den Lochdurchmesser?

Viele Grüße
    Stephan

• Hallo Stephan,

ich habe den hier und bin zufrieden damit. Ich glaube aber, dass der auch aus Kunststoff ist, zumindest teilweise. Und nicht ganz billig. Für mich war die Höhe entscheidend. Was aber auch ein kleiner Nachteil ist, denn man sollte nicht stärker dagegen stoßen - Hebelwirkung und so ...

https://www.fritz-berger.de/ar…elmischer-linnea-l-131084

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Habe am letzten We etwas elektrisch nachgerüstet. Eine EcoFlow River2 Pro Powerbox. Mit eingebautem Wechselrichter und 0,5 kWh Speicher. Für Laptop und Lockenstab unterwegs. Gewicht ca. 6 kg. Verbaut unter der Sitzbox hinter dem Beifahrersitz. Dort kann man mit 4 Schrauben den Boden lösen und neben der Heizungsschlauch ein Kabel zum Beifahrersitz führen. Übrigens sind dort auch viele Kabel in Aufbau nach hinten gut greifbar. Anschluss der Box an den Lastausgang des Victron Solarregler. Durch die Steuerung des Victron ist es möglich, die Box abhängig von der Sonnensituatuon parallel zur Batterie zu laden und auch Strom aus den Aufbaubatterien zu entnehmen. Zugriff an/aus über die VictronApp. Die Box schaltet sich auch automatisch bei Sonne ein und ohne eben aus. Freilich kann man die auch immer manuell ansteuern. Leider habe ich keine Bilder.

Eine für uns preiswerte Alternative zum Wechselrichter und dessen Installation. Zumal wir das Teil aufheben Bedarf daheim nutzen können.

• Moin,

wenn man sein optimiertes Wohnmobil gegen eins von der Stange tauscht, gibt es natürlich wieder was zu verbessern.
    Und daher habe ich auch gleich losgelegt.
    Als erstes kam die Elektrik dran.
    Die beiden werksseitigen Gel-Batterien wurden gegen LiFePo4 getauscht.
    Aufgrund der guten Erfahrungen mit den Renogy Batterien, die ich im Hobby verbaut hatte, habe ich mich für 2 x 200 Ah, wieder von Renogy entschieden.
    Dazu kam ein "Kleinkraftwerk" von Renogy, ein Kombigerät mit 3kW Wechselrichter, der Netzumschaltung und einem 75 A Ladegerät.
    Das Teil ist zwar recht mönströs und wiegt rund 30 kg aber es passte perfekt in eines der Fächer unter der Hecksitzgruppe.
    Und, da die beiden Batterien direkt darunter liegen waren auch kürzeste Kabelverbindungen möglich.
    Dazu kam zur Überwachung noch ein Batteriemonitor mit 500 A Shunt.
    Fotos sind beigefügt.
    Zum Schluss (auch mit Foto) noch ein kleines Loblied auf Frankia:
    Die Montage der kompletten Elektrik ist wirklich vorbildlich.
    Alles ist übersichtlich in einem Fach in der Garage angeordnet, es gibt einen Schaltplan und alle Kabel sind beschriftet !!
    Den kleinen Sicherungskasten auf dem Foto habe ich dazu gebaut, da die 230V Versorgung der Heizung und des Kühlschranks nur über Landstrom und nicht über den Wechselrichter geschaltet ist

LG Uli

P.S. Von einen kleinen Nachteil kann ich auch gleich berichten. Der Lüfter des Renogy Kombigeräts ist recht lauf und er läuft regelmäßig. Daher bekommt das Teil noch eine Schalldämmhaube und eine Frischluftversorgung aus der Garage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!