Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Hallo zusammen,
    habe mal wieder gebastelt, diesmal ein Floë-Entwässerungssystem in DIY.
    Da mir im letzten Winter das Magnetventil für die Toilettenspülung aufgefroren war, sollte diesmal auch wirklich alles Restwasser in den Leitungen raus.
    Inspiriert durch ein YouTube Video, habe ich folgende Teile gekauft:
    Gardena Sprinklersystem Entwässerungsventil Set Nr. 2770-20 € ca. 10,00 Baumarkt
    Gardena Wasserstop für 13mm ca. € 4,00 Baumarkt 3 Wege T Stück Messing Y Absperrventil ca. € 6,00 bei Ebay oder Amazon
    Zusätzlich ein Stück Schlauch und Schlauchschellen waren noch vorhanden.
    Der Zusammenbau ist recht einfach – siehe Bilder. Dann habe ich mit dem Akku Kompressor (auf 2 bar eingestellt) alles rausgeblasen, man wundert sich wieviel Wasser da noch raus kommt.
    VG
    Hardy

    Elke & Hardy - unterwegs im Hobby Optima T65GE deluxe, 2 x 100aH LifePo4, 2x120 WP Solar, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, und vieles mehr ....

  • Was ich mich immer frage wie bekommt ihr das Wasser aus der Pumpe. Wenn ich die Ausbauen muß brauche ich das Floer doch nicht. Ich bau die Pumpe aus und Blase bit einer elektropumpe für die Luftmatratze aus(0,8bar).

    Grüße aus dem Rheingau-Taunus-Kreis oder von unterwegs im Hobby
    Optima Ontour A60 gf.

  • Das habe ich mich auch immer gefragt. Und auch wenn man mit Floe die Leitungen leer pumpt, so 100%ig leer ist es wohl nicht, zumindest höre ich immer noch ein leichtes "Gluckern". Also werden sich an den tiefesten Stellen noch Reste ansammeln. Ich flute das ganze System mit Frostschutzmittel und lasse es auch gleich wieder ab (natürlich nicht in den Abwassertank), damit ich das teure Zeug nächsten Winter wieder benutzen kann. Da ist das Problem mit der Pumpe auch gleich gelöst. So kann man sicher sein, dass verbleibende Reste nicht einfrieren.

    Gruß
    Peter


    Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

  • Hallo Peter,
    solange nur kleine Wasserpfützen in den Kunststoffrohren stehen, mache ich mir keine Gedanken. Das Wasser kann sich beim Einfrieren in Richtung der Rohrachse ausdehnen, der Kunststoff ist bei 0 Grad noch nicht so spröde, so daß er etwas nachgeben kann. Anders ist das, wenn Wasser in metallischen Teilen (Fittings) voll steht. Dann ist kein Platz zum Ausdehnen da und das Metall kann durch den Eisdruck reißen.
    Ich verwende keinen Überdruck zum Entleeren, sondern Unterdruck - mit einem Naßsauger ziehe ich das Wasser aus den Leitungen raus. Auch hier bleibt ein kleiner Rest in den Rohren, aber bislang hat das Überwintern (ohne Frostschutzmittel) kein Problem gemacht.
    Ob die Pumpe richtig leer ist, weiß ich nicht. Das gleiche gilt für das Ventil der Toilette. Ich hoffe einfach mal, daß sich in den 'kritischen' Bauteilen beim Entleeren genügend Luft sammelt, so daß nix platzt


    Gruß,
    Horst

  • Zitat

    Ob die Pumpe richtig leer ist, weiß ich nicht.


    Hallo Horst, hallo allerseits!


    Um sicher zu gehen dass kein Restwasser in der Pumpe verbleibt, klemme ich die Schlauchanschlüsse ab und starte die Pumpe kurz.


    Gruß Erich
    ____________________________________________
    Keiner weiß so viel wie wir alle zusammen.
    ____________________________________________
    Hobby VAN T 500 GFSC Bj. 2008
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go.

  • Hallo in die Runde,


    lange Winterabende - da hat man Zeit zum basteln
    Die Sitzbank war diesmal 'dran'. Uns stört, daß das Polster nach einiger Zeit, wenn man drauf rumsitzt, etwas in Richtung Knie rutscht und das vordere Ende dann leicht nach unten driftet. Zudem ist der Platz für zwei Personen nebeneinander nicht gerade üppig. Nein, ich habe nichts gegen kuscheln, aber wenn man zum Essen dort sitzt, geht es schon was beengt zu
    Abhilfe: eine Schiene nach vorne gesetzt, damit das Polster auch in leichter Fehlposition noch Auflager hat.
    Dann (zum schnellen Hin-und-Wegbauen) ein kleiner steckbarer Ausleger in Richtung Küchenzeile, danach das Polster einfach etwas rüberziehen. Hinten noch die Lücke mit einem kleinen Zusatzpolster gefüllt.

    Es bleibt zur Küchenzeile ausreichend Platz, daß man gut zum Kühlschrank gehen kann.
    Ausgeführt als reines Stecksystem ist der Auf-/Abbau eine Sache von knapp einer Minute.
    Das kleine Polster bleibt (wenn nicht benutzt) einfach auf dem Sitzpolster als Armlehne liegen.


    Wir wünschen allen schöne Feiertage und ein gutes 2024,
    Marlene und Horst

  • Das sieht ja klasse aus! Wie hast du die Verlängerung vorne gelöst? Wir haben auch immer das Problem, dass das Polster nach vorne rutscht. Sieht für mich aus, als hättest du dort einen Winkel verwendet.Viele Grüße, Peter

  • Hallo Peter,
    ja - ist eine Alu-L-Schiene. Angebracht mit Gewindeschauben/Stopmuttern durch die Aufdopplung vom Kasten (besser als Holzschrauben).
    Achte darauf, daß die Ecken sowie alle Kanten zum Poster hin verrundet und riefenfrei sind, damit das Poster nicht leidet.


    Gruß,
    Horst

  • Hallo Horst,


    da deine L-Leiste ja ziemlich flach ist, frage ich mich wie die das nach vorne rutschen verhindern kann. Die ist doch nicht wirklich höher als der Deckel vom Wassertank. Oder sehe ich das was auf dem Bild nicht?


    Gruß Oliver

    Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

  • Hallo Oliver,
    ich glaube, da liegt ein Mißverständnis vor. Wenn wir früher das Polster eingeschoben haben, schaute es immer noch 2 Finger breit vorne über. Zudem 'wandert' es beim drauf sitzen nach und nach noch weiter vor, weshalb es dort immer deutlicher nach unten wegkippt. Deshalb die Schiene - wenn das Polster 'hinten drin' ist, liegt es jetzt komplett bis vorne auf. Das Verrutschen des Polster kann die Schiene nicht verhindern, lediglich das runterhängen vorne wird vermindert. Eventuell kleben wir auf die Schiene noch eine Rutschbremse drauf, dafür warten wir aber erst mal ein paar Sitztests ab
    Gruß,
    Horst

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