Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • HIV Virus ( hab ich vergessen )

11. Aufbautür und Garage mit Fiamma Aufbauschlössern gesichert ( 2 an Aufbautür, 1 oben 1 unten, jeweils in höhe der gegenüber liegenden Hängen. Optik ist alles ;) )

so ich hoffe ich habe nun erst einmal alles. :huh:

Admin: ich habe das mal unten angefügt :)

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• DAAAAANKEEEEEEEEEEE !!!!!!!!!!!!!

Wo es mir auffiel war es zum ändern schon zu spät. :woohoo:

Gruß aus der Wesermarsch
    Torsten
    Hobby Toskana Exklusiv 650 GFLC

To oolt ton afrackern,
    to jung ton dootblieven,
    avers topfit ton riesen!

• Habe seit September 2011 einen Hobby Siesta 555 Basis Ford Transit.
    Der Siesta war Total Seitenwindanfällig, die Fahreigenschaften waren daher sehr schlecht. :(
    Nach Einbau einer Luftferderung ist es ein komplett anderes Fahrgefühl! :)

Die Innenbeleuchtung habe ich komplett auf LED umgestellt.

Solaranlage ist in Planung!

• Hallo, damit`s nun auch in der richtigen Kategorie steht noch mal meine Umbauten am Hobby Van 500GESC. Nun auch vollständig!
    Fahrzeug:
    Einbau eines Pollenfilters in die Frischluftansaugung.
    Einbau Zweikreis-Luftfedersystem Hinterachse (Werkstattarbeit)
    Montage Windabweiser Fahrer-und Beifahrerfenster.
    Austausch Navisystem Blaupunkt Travel Pilot 500 mit Rückfahrkamera gegen Navisystem von Garmin mit fester Armaturenbretthalterung.
    Montage Doppelkamerasystem von Luis mit Monitor an vorhandenem Rückspiegel.
    Montage Dash-Cam Rollei DVR 110 an vorhandenem Rückspiegel.
    Sicherheit:
    Türsicherung Fahrer-und Beifahrertür mit Zusatzschlössern von HEOS.
    Türsicherung Aufbautür mit Zusatzschloß von Abus.
    Sicherung der Fenster.
    Montage Rauchmelder.
    Montage Melder für CO2, Gas und Narkosegas.
    Elektronik:
    Montage USB-Steckdose am Dachhimmel.
    Umrüstung der Beleuchtung auf LED.
    Montage Innen-und Außenthermometer.
    Einbau Kuhlschranklüfter mit Thermostat.
    Einbau Kühlschrankthermometer.
    Einbau 230V Wandler.
    Austausch der Werksseitig eingebauten Lautsprecher.
    Montage Fußraumlampe mit Bewegungsmelder.
    Austausch der Lampe in der Heckgarage gegen 2m LED-Leiste mit Wechselschaltung(nun läßt sich das Licht von beiden Heckklappen einschalten)
    Sonstiges:
    Austausch der Gardine in der Dinette.
    Ausbau der Trittstufen zu Staufächern.
    Änderung der Kleiderschränke zwecks erhöhung des Stauraumes.
    Einbau einer Flaschenablage(Bar)unter dem Tisch.
    Montage Türablage Fahrertür.
    Montage Spiegel an der Sonnenblende Beifahrer.
    Halterung für Echtglasgläser im Schrank.
    Montage Kleiderstange in der Heckgarage.
    Montage Einbaubarometer mechanisch.
    Änderung einiger Warmluftauslässe (Bad und Heckgarage)
    Grüsse
    Jens-Georg

Nichts ist unmöglich!
    Hobby Van Exclusive T500 GESC auf Ford

• Hallo,

wie ich schon angekündigt hatte bin ich zur Oehlmühle gefahren um mir ein Türschloss einbauen zu lassen.
    Die Fahrerhaustüren wurden auch gleich mit einer Kette gesichert. Diese Bilder reiche ich noch nach.

@ Dieter

Das ist das Neue Schloss von H. Zieschke.

• Hallo Gerd,
    das Schloß sieht schon gut aus,leider verkauft es H.Zieschke nicht mehr,wird nur noch vor Ort eingebaut.
    Dieter

Irren ist menschlich,aber für das totale Chaos
    braucht man einen Computer.

• Hallo Dieter,
    die sehen genauso aus wie von Heosafe. Die hab ich mir gekauft (3 Stck. mit Gleichschließung) und dann von meinem Händler einbauen lassen (Jetzt würde ich es selber machen, da die Dichtheitsgarantiezeit zu Ende ist). Weiters gibt es von Heosafe auch ein Fahrer- und Beifahrertürschloß. Wurde auch gleich mit eingebaut

Gruß
    Heiner

• Moin,

ein kurzes Update:

zusätzlich: - Kaltwasser-Außendusche im Rahmen einer Reparatur des Wasserverteilers durch eine Warm/Kalt-Außendusche ersetzt (einbauen lassen)

Die Planung hat sich geändert:
    - die Batterien bleiben, wo sie sind, stattdessen bin ich gerade dabei, den Stauraum unter der Seitensitzbank zu erweitern, damit ich dort eine 52 x 51 x 45 cm Gefrierbox einbauen kann.

Das ganze ist schon ziemlich weit vorangeschritten, mehr Bilder folgen nächste Woche, wenn ich fertig bin.
    Nur soviel vorab: Ich habe dadurch keinen Stauraumverlust, sondern einen Stauraumgewinn, denn im Doppelboden war sagenhaft viel vergeudeter Platz, den ich jetzt wirklich sinnvoll nutzen kann :)

- Die Heizung bleibt ebenfalls an ihrem Platz

- und der Versuch die Klimageräusche einzudämmen liegt derzeit auf Eis, da bislang alles recht erfolglos war

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Nun kommt die versprochene Türsicherung.

Ich hatte zuerst auch vorgehabt die von Heosafe mir einzubauen da Paris Hilton 1 sie auch hatte.
    Bin davon aber abgekommen da die Kette mir sicherer erscheint.Die Kette kann auch bei umgedrehtem Sitz angelegt werden.
    Einfacher ist Heosafe allemal.

• Hallo Gerd,
    ich habe mir schon vor einigen Jahren auch bei Oelmühle dieselbe Kette für das Fahrerhaus einbauen lassen, ebenso die Aufbautür sichern lassen und fast alle Klappen. Ich bin auch heute noch sehr zufrieden. Die Kette hat den großen Vorteil, dass jeder sofort sieht, hier komme ich ohne großen Aufwand nicht rein. Die Lösung von Heosafe kommt erst zum Tragen, wenn der Einbrecher schon einigen Schaden angerichtet hat! Deshalb halte ich die Kette für genial!

Viele Grüße
    Frank65

• Hallo Heiner,

normalerweise denke ich auch immer so schräg. Aber diesmal nicht daran gedacht.
    Werde mich zu gegebener Zeit mal daran erinnern und Hedda nicht aussteigen lassen. :woohoo:

@ Frank,

das war für mich der Grund die Kette und nicht Heosafe zu nehmen.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Hallo zusammen,
    Hallo Gerd

die Kette ist gut -- wollte ich schon lange machen -- hab ja nur meine Gurte die ich vorne spanne. Hab ich dir ja gezeigt --
    aber das ist nix gegen die Kette und wie Frank schon sagt -- SCHRECKT SOFORT AB und das ist eigentlich das beste.

Heiner denkt falsch - meine ich - es wird eher so sein, das du aufpassen muss, das Hedda dich nicht festmacht grinssss

mfg

Werner

• Hallo zusammen,

Gerd

grins du magst vielleicht schneller sein -- aber Hedda ist einfach zu Clever !!!!!

@ Herwig

irgendwann tausche ich mal unsere Womos aus in der Hoffnung das du es nicht merkst -- und an meinem weiter baust !!!

grins

mfg

Werner

• Servus Hobby Freunde

Anläßlich des erfolgreichen Abschluß meines Batterieaustausches, habe ich die Liste meiner Ein und Umbauten auch auf den neuesten Stand gebracht.

Ist es doch schon wieder fast 6 Monate her daß der letzte Beitrag hier veröffentlicht wurde, und in der Zwischenzeit ja einige neue Mitglieder hinzu gekommen sind, und der ein oder andere unter den neuen hier, vielleicht auch das ein oder andere zu diesem Thema beitragen kann.

Gruß Herwig

• Hallo,

nachdem ich gelesen habe , wie fleißig bei Euch allen gebaut wird , hier von mir meine Änderungen am Fahrzeug.
    Hobby van exclusive Baujahr 2009
    Goldschmittluftfeder mit Achsverbreiterung
    Solaranlage mit zusätlicher Aufbaubatterie
    Wipro Alarmanlage, zusätliches Schloß Aufbautür auch von Innen verriegelbar , Fahrer und Beifahrertür zusätliches Schloß auch von Innen verschließbar,
    Alpine Multimediagerät Navi, DVD mit Fernseher verbunden,digt.Radio,Bluethooth,Rückfahrkamera,
    Automatische SAT Anlage
    Spoiler auf dem Dach zum Schutz der Solaranlage und Hekifenster von Fiamma universell kürzbar
    Wechselrichter 600Watt , sämtliche Batteriekabel erneuert mit größeren Querschnitt
    neue Duschwanne von Wagner Kunststofftechnik und neue Duschwannenunterkonstruktion mit Styrodur, sämtliche zugängliche Wasserleitungen durch Duschwannenwechsel getauscht gegen Leitungen mit inenliegenden Gewebe
    Fahrradträger von Liberco an den Rahmen mit umliegender Schutzplane, die Plane ist im Fahrradträger integriert
    Regalsytem in der Garage ,Kleiderstange für Jacken
    Truma autom. Gasflaschenumschaltung
    Ersatzrad
    Schubfach unter der kleinen Sitzbank ausgebaut, dadurch ist ein großes Schuhfach entstanden
    SOG Anlage
    Innenbeleuchtung auf LED umgestellt
    seitliche zusätliche Tischbefestigung
    hängendes Stoffregal über den Tisch hinter der Gardine
    Nachdem kurz nach der Anschaffung des WOMOs die Seitenaufkleber abgingen , wurden sie von Hobby neu geklebt. Hielt aber nicht lange.
    Nun wurden die Aufkleber durch eine Lackierung ersetzt.Hobby hat auf Kulanz die Hälfte der Kosten übernommen.
    Kompletter Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung

Demnächst folgt noch der Einbau einer Wegfahrsperre Sky Starter Control

Mal sehn was mir noch so einfällt oder was für klasse Ideen von Euch kommen.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!