-
-
Hallo Paul,
wie sich die Bilder gleichen

Gruß
Olaf -
Hallo zusammen,
ich habe folgende Verbesserungen, Umbauten an meinem Optima T65GE durchgeführt:
1. Obere Treppenstufe als Stauraum umgebaut – siehe Optima Forum „ Stufen zum Bett als Stauraum“. Wir benutzen den gewonnenen Stauraum mit einem Wäschesack für schmutzige Wäsche.
2. Heo Safe Schlösser an Fahrertüren und an der Aufbautür. Der Einbau an der Aufbautür ist etwas schwierig, insbesondere die Anbringung der Verkleidung. Für die Schlossfalle habe ich mir ein 3D Bauteil drucken lassen, so sieht das sauber aus.
3. Regalböden im Badezimmerschrank mit Acrylglas und eloxierten Aluschienen erhöht. So können die abgestellten Sachen im Schrank nicht mehr so leicht herausfallen.
4. Automatisches Licht in den 2 Kleiderschränken unter dem Bett. Ich habe die Lampen mit einem automatischen Schalter versehen, jetzt geht das Licht an wenn man die Tür öffnet.
5. Toilettenschacht – bei fast jedem Wohnmobil Testbericht wird die mangelnde Abdichtung des Toilettenschachts moniert (nicht nur bei Hobby, auch bei anderen). Hier habe ich eine PVC Platte entsprechend geformt und eingebaut.
6. Leselampen – die 5 Leselampen habe ich alle gegen solche mit Schwanenhals ausgetauscht.
7. Blendschutz am Navi Display – aus schwarzem PVC ausgeschnitten und geformt, dann einfach in die Schlitze seitlich und oben eingesteckt.
8. Mopeka Gasanzeige, den Sender unter beide Alugasflaschen mit einer Aluschiene klemmen. Dann kann man mit einer Bluetooth Verbindung den Füllstand per App ablesen. Zusätzlich habe ich noch die Mopeka Anzeige neben der Truma Fernanzeige mit einem Truma Doppelrahmen installiert. Hier kann man auf Knopfdruch den Gasfüllstand ablesen.
9. Zusätzliche Rückfahrkamera und Kamera am Abwasserrohr installiert. Da der Rückspiegel nicht gebraucht wird habe ich mir eine Rückfahrkamera mit Display für den Rückspiegel gekauft. Die Rückfahrkamera ist in der Nummernschildhalterung integriert. Da das Display zwei Bildeingänge hat, habe ich mir noch eine Mini Kamera besorgt und diese neben das Abwasserrohr befestigt umso vom Fahrersitz aus zu sehen wo sich der Abwasserkanal befindet.
10. Kühlschrank Lüfter. Da der Kühlschrank im Sommer nicht seine volle Leistung erreicht, habe ich einen Titan Doppellüfter eingebaut. Das Bedienteil ist neben der Kühlschrankbedienung eingebaut.
11. Tresor. Wurde nach meinen Vorgaben von Firma Mobil Safe angefertigt.Punkt 11 wurde vom Admin mal etwas verändert. Es muss ja nicht die halbe Welt wissen, wo der Tresor untergebracht ist

Wer näheres dazu erfahren möchte kann mich gerne kontaktieren.
LG Golfer -
11. Tresor. Wurde nach meinen Vorgaben von Firma Mobil Safe angefertigt.Punkt 11 wurde vom Admin mal etwas verändert. Es muss ja nicht die halbe Welt wissen, wo der Tresor untergebracht ist

Zu spät, ich weiß es :laugh:
(ich sags nicht weiter ...)Schöne Lösungen hast du da, Golfer, Danke fürs Teilen.
Die Abwasserrohr-Kamera ist ja purer Luxus - gefällt mir!
Wie hast du das mit der PVC-Schale im Toilettenkasten so sauber hinbekommen ? Das sieht ja sehr professionell aus!
Für den Navi Blendschutz habe ich auch schon mal Material gesucht, habe aber nichts so Dünnes gefunden, was da in den Schlitz passt. Was genau hast du da genommen ?
-
Guten Morgen Peter,
für die Navi Blende habe ich "Hart PVC Modellbau Platte schwarz 320x210x1mm" genommen, gibt es bei ebay.
Mit einem scharfen Cuttermesser zurechtschneiden und mit dem Heißluftföhn über einem 4 Kantholz abkanten.
Für den Toilettenschacht habe ich auch die "Hart PVC Kunststoffplatte weiß 1000x495x1,5mm" genommen.
Auch hier mit dem Heißluftföhn über einem 4 Kantholz abkanten. Ich habe die PVC Schale hinten etwas unter das vorhandene Formteil geschoben und dann links und rechts mit beidseitigem Klebeband am Formteil fixiert. Die ganze PVC Schale habe ich dann unten noch mit beidseitigem Klebeband fixiert, so kann man es bei Bedarf wieder rückstandslos entfernen. Anschließend alles mit Silikon abgedichtet.
Viel Spaß beim nachbauen.
LG Golfer -
Super, vielen Dank für die genauen Erklärungen! Dann habe ich im Winter ja was zu tun.
Wegen der Sonnenschutzblende fürs Navi bin ich zur Zeit noch mit dem 3D Drucker am Basteln. Wenn ich das hinbekomme, kann ich das hier ja auch mal posten. -
Hallo zusammen,
hier der 2.Teil meiner Verbesserungen, Umbauten an meinem Optima T65GE:
13. Wegfahrsperre, ich habe einen versteckten Schalter angebracht der die Diesel Pumpe unterbricht. Bis man das gefunden hat, vergeht für einen Dieb zu viel Zeit und er wird hoffentlich aufgeben.
14. Towell+ Handtuch passt perfekt über die Fahrer und Beifahrer Rückenlehne zum Schutz der Sitzbezüge
15. Garage:
a. den Boden habe ich mit einer Yogamatte ausgelegt dann kann nichts auf dem glatten Boden herumrutschen.
b. Die Rückwand zum Schutz mit Schaumstoff bespannt. Einfach mehrere Spanngummis unten und oben an den Zurrschienen befestigen, den Schaumstoff dahinter klemmen.
c. „RadFazz“ Fahrradhalterung für 2 Fahrräder installiert.
d. „really useful“ Boxen, 4 Stück, die unterste Box mit 2 Rändelschrauben an die Zurrschiene verschraubt, die Deckel mit dem Boden der darüberliegenden Box verschraubt. So kann man die Boxen aufeinanderstapeln ohne das sie während der Fahrt umfallen, hat sich nach 5 Jahren super bewährt.
16. Acryl Gestell für Gläser und Geschirr, nichts klappert alles bleibt heil.
Die Acryl Platten kann man bei einem ebay Händler nach Maß bestellen – Laserzuschnitt.
17. Kleiderhaken unter dem einzelnen Hängeschrank vorne rechts neben der Tür über dem Sitz. Türgardrobenstange aus dem Baumarkt. Die Träger einfach andersherum gebogen und von hinten in den Schrank geführt, mit beidseitigem Klebeband fixiert.
18. Spiegel aus Kunststoff, an der Bad Außenwand hinten rechts vor dem Bett angebracht
19. Schuhschublade unter dem Sitz an der Aufbautür. Die Schublade habe ich als kleine Tür umgebaut, so passen wesentlich mehr Schuhe hinein. Lässt sich rückstandslos wieder zurückbauen.
LG Golfer -
Moin,
Sehr schön gemacht mit der wc-schacht-abdichtung. Werd ich wohl kopieren, derzeit ist mein Schacht mit 3km Gaffatape flüssigkeitsdicht gemacht. Das ist 1)nur semiprofessionell und 2)brauch ich noch Projekt, wenn alles andere fertig ist 🙄
LG Rainer -
Moinsen,
Ein paar meiner Optimierungen hab ich beschrieben und gezeigt in den Beiträgen"Überbrückung der Wartezeit bis zur Jungfernfahrt"
und
"Neuvorstellung aus Hamburg"LG Rainer
-
Hallo Rainer,
Danke für das Lob. Dann viel Spaß beim nachbauen.
LG Golfer -
Hallo in die Runde,
dann gebe ich meinen Senf dazu und gehe chronologisch vor. Unseren Vantana DeLuxe Modelljahr 2020 holten wir Ende Mai 2020 ab, danach fuhren wir ca. 10.000 km bis Jahresende, sind dennoch zwischendurch zum „Basteln“ sowie „Optimieren“ gekommen und haben folgende Nachrüstungen in Eigenregie durchgeführt:
- Rückfahrkamera (Zenec) und DAB-Radio
- Solaranlage (200Wp) mit Victron-Laderegler
- Alarmanlage Thitronik mit Profinder: Die hätte ich letzten Sommer gern komplett selbst eingebaut, aber ich hatte keinen Stromlaufplan für den Ducato bekommen und da man ins BUS-System eingreift, hat die Grundinstallation eine Firma vorgenommen. Später habe ich jedoch selbst die „Killfunktion“ und das Vernetzungsmodul verbaut. Dabei musste ich an die Anlage ran, um letztlich festzustellen, wie gepfuscht die Drähte verlegt sind und dass das Alarmmodul nur lose im Armaturenbrett hinter dem Tacho lag. Wenn man nicht alles selbst erledigt! Mittlerweile gibt’s bei YT auch eine gute Einbauanleitung, damit kann man die Anlage locker selbst anschließen.
- Abnehmbare AHK von Westfalia einschließlich E-Satz
- Heizungs-Bedienteil Truma CP Plus (statt dem verbauten Standard-Bedienteil)
- Waschbeckenabfluss Bad mit Entlüftung versehen, da er nicht vernünftig ablief (Die beiden Hobby-Hemdenträger beim Freundlichen wollten das Bad von vorn öffnen, da bin ich gleich wieder vom Hof gerollt

- Kühlschrank Lüfter gegen SILENT-Lüfter getauscht
- Erweiterung der Bordelektrik
- mit 2. Aufbaubatterie (unter Fahrersitz)
- Wechselrichter (Victron) + Bluetooth-Dongle
- Batteriemonitor von Victron
- 2 zusätzliche Steckdosen für Wechselrichter unter Sitzbank für Anschluss der E-Bike-Ladegeräte
- „Kleiderschrank“ umgerüstet auf Vollauszugsfächer (statt Kleiderstange)
- AST-Zuziehhilfe für Schiebetür
… und Kleinkram halt wie Schlüsselsafe, Beleuchtung, Haken, Dichtung…Die Zuziehhilfe montierte ich erst vergangenes Wochenende, nun wird es Zeit für die neue Saison, sonst bohre ich noch mehr Löcher ins WoMo
Viele Grüße
Torsten -
Also alles hier aufzulisten, ist mir zu anstrengend, aber die letzte „Baumaßnahme“ will ich spaßeshalber doch mal posten: ich habe bei mir eine Grauwasser-Rangierkamera verbaut
Siehe Bilder. Die Kamera war beim neuen Radio dabei und eine Doppel-Rückfahrkamera habe ich schon. Mit der Seitenkamera kann man via Bildschirm exakt über den Grauwasserschacht Rangieren, ohne dass jemand aussteigen muss. Ich mag es, Probleme technisch zu lösen, die ich eigentlich gar nicht habe -
Hallo Steuermann,
JA !!
Ich habe eine solche Kamera vor 2 Jahren verbaut. Eigentlich ein absolutes „nice to have feature“, aber seitdem die verbaut ist, wurde mir das vorher existierende „Problem“ erst wirklich bewusst .
Steige nämlich seitdem nicht mehr zwischendurch aus um „das Loch genau zu treffen“.
Gruß
Olaf -
Hallo Steuermann,
Hast du denn auch ein vom Fahrersitz fernzubedienendes abwasserventil eingebaut? Damit wäre der grauwasserkomfort perfekt 👌
LG Rainer -
Moin, Rainer, das kommt noch. Derzeit nutze ich noch die Rundumsfahrzeugfernbedienung, die ich vor 26 Jahren geheiratet habe.
LG
Steuermann -
Moin Steuermann,
Das ist so eine Art universal Fernbedienung, die alles kann vom Ventil öffnen bis zum kaffeekochen, oder?
Die sind super praktisch.
Vor allem, wenn sie nicht über den fahrstil des Kapitäns nörgeln.
LG Rainer -
-
Eure Gattinen lesen hier wahrscheinlich nicht mit, oder?
-
Moin zusammen,
heute Abend mal eben den letzten freien Platz mit dem nächsten 100er belegt.
Das 700W Kraftwerk läuft einwandfrei. Die beiden Querträger genutzt und dabei den schönen Nebeneffekt erzielt, dass die 4 Dachdurchführungen unter dem Solarpanel geschützt sind. Das Panel diesmal geschraubt, sodass ich im Notfall (Undichtigkeit) an die Dachdurchführungen rankommen kann.Jetzt ist aber endgültig Schluss mit Erweiterung. Mehr geht beim besten Willen nicht.
P.S.:
Das offene Kabel kommt natürlich noch in einen kurzen KabelschachtGruß
Olaf -
Hallo Olaf ,
na , da hast Du ja ein wirkliches "Kraftwerk" auf das Dach gebracht .
Landstrom nur noch in Ausnahme Situationen 😉
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!