-
-
Hallo Rainer,
vielen Dank. Ich habe allerdings inzwischen doch noch einen Betrieb in meiner (erweiterten) Nähe gefunden, wo ich kurzfristig einen Termin bekommen habe. Ist dann doch praktischer mit An- und Abreise.
-
Gestern war wieder Bastel Stunde 😀😀😀. Den Solarregler umgesetzt und einen Ladebooster eingebaut. Platz ist da jetzt nicht mehr viel 😥😥😥
-
Moin WerLoe,
Doch doch, da geht noch was.
Zur Not kannst du ja sonst auch noch auf die Sitzkonsole vom Fahrersitz ausweichen 😇.
Schaut aber recht gut aus, was du gemacht hast 👍.
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=82963 userid=5317"
Moin WerLoe,
Doch doch, da geht noch was.
Zur Not kannst du ja sonst auch noch auf die Sitzkonsole vom Fahrersitz ausweichen 😇.
Schaut aber recht gut aus, was du gemacht hast 👍.
LG Rainer
Moin Rainer,
unter dem Fahrersitz ist die 2te AGM und der Wecheslrichter 😀😀 -
Moin Andreas,
Na das ist dann doch gut gelöst.
Platz schaffen könntest durch auswechseln der 2x95Ah AGM durch 1x 100Ah Lifepo. Gleiche Kapazität, 1/3 Gewicht, 1/2 Platz 🤗.
Und dann ginge theoretisch wieder was.... 😇.
LG Rainer -
Hallo Andreas,
ich überlege auch einen Ladebooster von Victron einzubauen. Welchen hast Du genommen und wie hast aus den angeschlossenen?Gruß Jürgen
-
Moin Liebe Forumsleser,
Wenn es den geneigten Leser interessiert, in der Rubrik "Fahrzeuge anderer Marken" hab ich grad ne kleine Reportage mit dem Titel "Wir bauen einen Van" gestartet.
Wünsche viel Freude beim Lesen & Bildergucken!
LG Rainer -
Moin,
Freya hat eine neue Wohlfühl-Lounge bekommen:
Bei der Auslieferung war die befestigungsschiene des Tisches an der Wand so kurz, daß ich den Fahrersitz nicht ganz zurück schieben konnte ohne das der Tisch aus der Führung rutschte.
Also eine neue, lange Schiene bestellt und eingebaut. Nun kann ich den Tisch mit dem Bein ganz an die Sitzbank schieben und hab viiiel Platz hinterm Fahrersitz.Und was machen mit der kurzen, demontieren Schiene?
Klaro, weiter unten an die Wand geklebt und geschraubt. Jetzt kann ich den Tisch so weit unten einklinken, dass zusammen mit der Sitzbank der Dinette eine ebene Fläche entsteht. Super gemütlich bei gedrehtem Fahrersitz.
Achso, das geteilte Tischbein brauchte noch eine kleine Verlängerung, kurz hergestellt aus nem Stück 4kantholz.
Et voila!
LG Rainer -
Deine letzte Bemerkung ist Spitze. Ich musste herzlich lachen.
-
Ich fürchte, wenn das noch drin ist hab ich nix mehr zum Schrauben und muss statt dessen reisen 🙄
Diese Idee meinte ich.
-
Naja, es wird berichtet dass Reisen bei Wohnmobilen schon ne ernstzunehmende Alternative zum dran rumschrauben sein soll.
Ich war grad gute 2 Monate (7.000km) mit nur kurzen Unterbrechungen mit Freya auf Reisen und habs getestet - es stimmt wirklich.
LG Rainer -
Hallo Peter,
magst Du einmal beschreiben, wie Du
den Kühlschrank auf 12 V befähigt hast?
Danke & Gruß
Reiner -
Zitat von "Gustave post=84060 userid=5873"Alles anzeigen
Hallo Peter,
magst Du einmal beschreiben, wie Du
den Kühlschrank auf 12 V befähigt hast?
Danke & Gruß
ReinerMoin Rainer,
Du musst an der Zentralsteuerung Toptron 624 zwei Steckkontakte mit einer Kabelbrücke verbinden. Die Belegung auf der Platine ist im Bedienhandbuch vom HOBBY-Womo abgebildet. In der Kabelbrücke am Besten mit 20A-Sicherung arbeiten. Kühlschrank zieht dauerhaft 16-17Ampere. Rechtzeitig umschalten nicht vergessen, sonst Aufbaubatterie leer! -
Hallo,
ja, so habe ich das gemacht. Eigentlich kann man das aber nur sehr eingeschränkt einsetzen. Zum einen, da es die Batterie sehr schnell leer saugt und zum anderen, da es den Kühlschrank (also zumindest meinen) innerhalb weniger Stunden in den Frostbereich bringt. Man muss also ständig aufpassen.
Einmal hatte ich es schon vergessen und im Kühlschrank waren es -4 Grad. Noch etwas länger und irgendwas wäre geplatzt oder so. Auch mögen es einige Lebensmittel überhaupt nicht, wenn man sie einfriert (Camenbert ist z.B. danach unbrauchbar).
Warum benutze ich es dann überhaupt? Nun ja, kürzlich war ich zum ersten mal etwas knapp mit Gas und musste mit selbigem ein wenig haushalten (ich habe Alugas-Flaschen - die gibts nicht überall). Zum anderen habe ich eine leistungsfähige Solaranlage, dir mir selbst Mitte Oktober in nordischen Gefilden im Schnitt meinen Tagesverbrauch ausgeglichen hat (wenn die Sonne denn schien) und die Batterie daher immer gut voll ist.
Und da kann man dann halt mal die ein oder andere Stunde den Kühli über Batterie laufen lassen. Mit einer 90 Ah AGM braucht man über einen Kühlschrankbetrieb (ohne laufenden Motor) mit 12 V gar nicht nachdenken.
Weil man aber, wie oben gesagt, immer gut aufpassen muss, macht das nicht wirklich Spaß und Sparen kann man damit auch nur marginal. Ich mache es in der Regel so, dass ich nur während der Fahrt auf 12 V stelle und ansonsten auf Gas. Wenn ich dann unkompliziert (und nicht überteuert) an Landstrom komme, nehme ich den auch gelegentlich.
-
Hallo,
Rajaham : Die Bilder von Deinem Dinetten-Umbau haben mir gerade 'einen Auftrag eingebrockt'
Du schreibst
Also eine neue, lange Schiene bestellt und eingebaut. Nun kann ich den Tisch mit dem Bein ganz an die Sitzbank schieben...
Hast Du eine Bezugsadresse für das Schienensystem für mich ?Gruß,
Horst -
Moin Horst,
ich hab mir dieses Set bestellt :
https://www.campingwagner.de/p…EEoi54MA0dfBoCEfoQAvD_BwE
Da ich noch 1 Schiene mit Haltern für den Van meines Sohnes brauchte, passte das so.LG Rainer
-
Hallo Rainer
Kannst du mir sagen welches Ladegerät du verbaut hast ,und hast du es direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen? Hat es auch ein Anschluss für das dünne weiße Bus-Kabel ?
Danke
LG Hans -
Moin Hans,
Ich hab dieses hier verbaut:
https://www.autobatterienbilli…0BhFXuoXhSKRoCnygQAvD_BwELeider hat es keinen Ausgang für den CI-Bus (das dünne graue Kabel). Nachteil ist halt, dass in der Hobby-Anzeige über der Tür die Anzeige für Landstrom nicht mehr angeht.
Da ich aber 1)nen Batteriecomputer und 2)meine Batterie Bluetooth hat, sehe ich immer was grad ladetechnisch los ist.
Und wenn ich wissen will ob ich am Landstrom hänge schau ich mal obs Kabel im womo steckt 🤗.LG Rainer
-
Hi Rainer,
das Victron habe ich auch, hat neben der Funktion „Laden“ , alternativ auch „Stromversorgung“!
Das CA-360 war bei uns verbaut, wäre auch gegangen! Habe mir sogar noch ein zweites CA-360 gekauft…von Dometic für 170,-€!!! generalüberholen lassen! Werde eins davon demnächst verkaufen! Dachte vor der LiIO immer es geht nur mit dem🙈
Schönen Abend noch!
Joachim
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!