Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Morgen Rainer
    OK Landstromanzeige geht nicht mehr ,kann man mit leben .Ich hab den Ladebooster 12v-12v 30A von Victron verbaut ,da würde auch das Ladegerät passen (wegen der App. von Victron ).Hast du das Ladegerät direkt an der Aufbaubatterie angeschlossen oder am E-Verteilerblok?

• Moin an alle Beteiligten,

ich habe das Victron Blue Smart Ladegerät mit 30A seit mehr als einem Jahr im Einsatz und bin hochzufrieden.
    Bei mir funktionier auch noch die Landstromanzeige im Hobby Display.
    Da ich auch noch den Batteriemonitor und auch den Solar-Laderegler von Victron verbaut habe und alle Geräte mit Bluetooth ausgestattet sind, bin ich über eine Smartphone-App immer über alles elektrische informiert.

Gruß Uli

• Moin,
    Ich habe die vorhandenen Kabel verwendet. Also übers EBL.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo (und noch ein gutes Neues)

Weil uns der Dinetten-Tisch gelegentlich zu sperrig war, haben wir die langen Winterabende genutzt und was gebastelt :

Tischplatte entspricht dem Original, der Ausdrehteil ist was kleiner geworden.

Komplett zusammengeklappt ist es nur noch halbe (Original-)Breite.
    Jetzt kommt noch die lange Schiene dran (wie bei Rajaham).

Gruß,
    Horst

• Tolle Arbeit,

Habe ich ähnlich gemacht😊

Gruß Jürgen

Gruß von Niederrhein
    Bärbel und Jürgen

Vantana K 55 F * 130 PS * 3,5 Tonnen * 200 Watt Solar * 300 Ah Saftkiste * Alden Sat * AST Zuziehilfe

• Hallo Horst,
    ich zolle vollen Respekt für Deine Dinette-Verbesserung. Tolle Idee und super umgesetzt; wie vom Tischlermeister nach Handwerkskunst zurecht-gezimmert. Den klappbaren Raum-Spar-Tisch kann Hobby in das Ausstattungsprogramm für die kostenpflichtigen Optionen bei bei zukünftigen Modelle ab 2023 mit aufnehmen. Die Ausführung lässt sich nur noch verbessern durch Tischplatten-Oberflächen in Original-Optik. Daumen hoch....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,

tja - Originaloptik wäre erste Wahl gewesen. Aber was wir gefunden haben, war immer nur ähnlich, und dann sieht es halt aus wie 'gewollt und nicht gekonnt'. Deshalb lieber bewußt ein anderer Farbton.....

Gruß,
    Horst

• Mal etwas zum Thema Hochglanz im Küchenbereich. Das hat meiner Frau von Anfang an nicht gefallen.
    Da wir unseren Hobby gebraucht gekauft haben, war das auch vom ersten Tag ein großes Manko.
    Die Pflege in der Küche durch den Vorgänger war schlecht.
    Hier unsere Lösung. Gruß Kalle

• Hallo Kalle,
    schön gemacht. Mit welcher Folie hast du das gemacht? Bezugsadresse??
    Hast du Herd und Waschbecken und Wasserhahn ausgebaut, oder nur drum rum geschnitten?
    Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver,
    ich habe es machen lassen. Kann man bestimmt auch selbst, aber ob es dann so gut wird - denke mal nein.
    Folie ist nicht die teuerste auch nicht die preiwerteste. Bedingt hitzebeständig. Waschbecken,Hahn blieb drin. Gasfeld habe ich losgeschraubt und kann ja dann angehoben werden. Tisch habe ich natürlich auseinander gebaut.

Gruß Kalle

• Moin Gemeinde,

so, jetzt kann ich auch endlich mal was berichten.
    Meine Einbauten:
    1. Alarmanlage Vodafone Cobra
    2. Kantop Fußraumisolierung
    3. Liontron 100AH unter dem Fahrersitz
    4. Victron 1212-30 Ladebooster auf der Rückseite vom EBL, da auf dem Deckel schon der Solarregler verbaut wurde
    5. 1500W/3000W Wechselrichter verbaut
    6. Netzvorrangschaltung eingebaut und Steckdosen umgeswitched
    7. Deckenlüfter abnehmbar

Hier ein paar Bilder:

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• Hallo Hobbyisten,

komme gerade vom Basteln.

Hier mal meine Liste rund ums Fahrzeug:

• Austausch Fahrradträger von Thule G20 short auf Thule V16 Lift
    • Rückfahrkamera oben
    • zweite Kamera am Kennzeichen wegen beladenem Fahrradträger
    • Sawiko light Kurbelstützen hinten
    • Thule Door Lock für die Aufbautür
    • Sog Toilettenentlüftung Türversion
    • Außendusche im Toilettenschacht
    • Kühlschranklüfter Thermostatgesteuert Eigenbau
    • Spiegelprotektoren

Im Fahrzeug:

• Naviceiver Radical D-111 10 Zoll
    • Dometic Front und Seitenverdunkelung
    • Sicherheitsketten für Fahrer- und Beifahrertür Eigenbau
    • Ladebooster Votronic 30 A
    • Votronic Batteriecomputer mit Messshunt 100A
    • Votronic Standby Charger
    • Wechselrichter 600W für E-Bike Akkus
    • Gaswarner 3 Gas
    • Ozongenerator zur Entkeimung des Frischwassers
    • Auszüge für Küchen-Unterschrank Eigenbau
    • Internetrouter 12V zum Aufbau eines eigenen Netzes
    • Regal für Eurokisten in der Heckgarage

heute fertig geworden:

Restwasser Entleerung mit Druckluft

als nächstes steht noch das Verkleben einer Selbstbau Dachantenne für DAB , FM und Wifi an, wenn es ein wenig wärmer wird.

Ich wünsche allen einen guten Start in die neue Saison.

Grüße aus Hagenbach

Karsten

• Moin Kasimir,
    Imposante Liste, was du alles gemacht hast. Respect!
    Das meiste kommt mir sehr bekannt vor...
    Immer weiter so, da sind noch einige Optimierungsmöglichkeiten offen.....
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Guten Morgen,

diesen Generator habe ich verbaut :

Gibt es bei Ama***n.

Ich habe oben im Tank ein kleines Loch gebohrt, den Schlauch eingeführt und der Perlator angeschlossen.
    Der Generator liefert 1000 mg/h O3. Ich befülle den Tank und leite ca. 10 - 15 min O3 ein. Das sollte genügen. Es gibt Entkeimer ,die 4mg pro Stunde im Dauerbetrieb liefern. Momentan setze ich noch Silberionen zu, will aber davon ganz abkommen. Mir fehlt dazu aber noch die Langzeiterfahrung.

Die Aussendusche ist von Reich:

Habe ich im Toilettenschacht untergebracht. Hat den Vorteil, das bei mir im T65 HFL genau dahinter die Duschsäule sitzt. Daher hatte ich keine Probleme den Wasseranschluss zu realisieren. Den Schalter habe ich parallel zur Wasserarmatur der Dusche angeklemmt. Ich hätte gerne eine Kalt-und Warmwasser Armatur verbaut, dafür fehlte mir allerdings leider der Platz im Schacht.

Ein Bild der Einbaulage kann ich erst in den nächsten Tagen nachliefern.

Gruß Karsten

• Hallo,
    ich habe den Ozongenerator seit ca. 1x Jahr verbaut und im Betrieb.
    Meine Handhabung, ich schalte den Generator täglich für ca. 1/2 bis1 Stunde ein. Dazu habe ich mir einen Fernschalter eingebaut. Die Wirkung kann man gut kontrollieren indem man den Wassertank (im Betrieb) öffnet. Sofort ist der Chlorgeruch zu riechen, der sich aber nach abschalten in wenige Minuten neutralisiert und nicht mehr wahrgenommen wird. Im Fahrzeug ist kein Chlorgeruch wahrzunehmen, der Geruch verflüchtigt sich über die Tankentlüftung nach außen.
    Der Wassertank ist, außer Kalkablagerungen, seitdem immer sauber bzw. ohne Schmierfilm. Ich hoffe das gleiche Bild zeigt sich auch in den Leitungen. Geschmacklich, natürlich haben wir das Wasser mal probiert und auch kein Chlorgeschmack festgestellt. Da wir das Wasser aber nicht als Trinkwasser benutzen, reichen unsere Erfahrung nicht aus um hier ein verlässliches Urteil darüber geben zu können.
    Achtung: im Shop (welcher auch immer) werden die gleichen Generatoren mit 230 V oder mit 12 V angeboten.
    Viel Spaß für die neue Saison!
    Gruß Teo

PS: weil wir das Gefühl haben, dass sich Obst deutlich länger hält und frisch bleibt, wenn es mit Ozonwasser abgewaschen wurde, haben wir uns jetzt auch ein 230 V Generator für zu Hause gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!