Ja, es ist tatsächlich so, pro Passagiersitz muss eine Kopfstütze montiert sein.
Den Hinweis auf die Warnwesten werd' ich
Sofort umsetzen!
-
-
Hallo Alois,
es ist nur eine Warnweste Pflicht. Der ÖAMTC empfielt aber, für jeden Insassen eine Weste mitzuführen.
Aber Fakt (nicht Fake) ist, dass nur eine Weste vorgeschrieben ist.
an der Tanke in Scharnitz verkaufen sie dem gutgläubigen Grenzgänger aber gerne ein paar Westen mehr. -
Moin Rainer,
dann ist es ja auch kein Wunder das du mit dem Gas nicht auskommst🤣😂.
Gruß Dirk
-
Warnweste: Welche Regelungen gelten im Ausland?
Auch wenn in vielen Kraftfahrzeugen mittlerweile Warnwesten vorhanden sind, macht es Sinn sich über die gesetzlichen Regelungen der unterschiedlichen Reiseländer im Vorfeld zu informieren. Vorgeschrieben ist in der Regel nur eine Warnweste pro Fahrzeug. Wenn aber mehr als nur eine Person im Fahrzeug ist und diese im Pannenfall aussteigen möchte, benötigt auch diese Person in einigen Ländern eine Warnweste. Insofern empfiehlt es sich, mehrere Warnwesten dabei zu haben, wenn auch mehrere Personen im Kfz sind. Die Warnweste muss üblicherweise griffbereit im Fahrzeuginnenraum aufbewahrt werden, um sie noch vor Verlassen des Fahrzeuges anziehen zu können.
Quelle ADAC
-
Hi Dirk,
Kann jetzt mit dem Gas aasen, hab ja Cargol spanische Flasche. 12kg Propan kosten hier (gesetzlich geregelt) 15,60€.
Das ist mir der spass wert
Ausserdem versuche ich, meine leere, deutsche Flasche bei Anibal wieder füllen zu lassen.
💪💪💪.
Also kann mein Arktisbild gern bleiben.
Yes!
LG Rainer -
Moin haclaho,
Ich hab schlicht 4 warnwesten vorn im Auto und in der Werkzeugkiste hinten nochmal 4.
Die Dinger 1)wiegen nix, 2)gibts immer mal wieder geschenkt bzw für super kleines Geld zu kaufen, 3) dienen der Sicherheit und 4)hab ich einfach keinen Bock, mir wegen der Anzahl der Warnwesten nen Kopf zu machen.LG Rainer
-
Moin,
so, heute Eddie abgeholt.
Votronic 1212-30 einbauen lassen. Ausserdem habe ich mir den Ducato-Tablethalter gegönnt. Ja, ich weiss, muss nicht unbedingt sein. Aber da jetzt mein BP ausgebaut und auf dem Weg zu Hobby ist, habe ich eine großflächige Navihilfe.
Hab über meinen Händler versucht, die Austausch- und Zuzahlaktion zu machen, aber Hobby wird das scheinbar zu teuer. Wurde abgelehnt. Jetzt muss ich das eben über die Gewährleistungs- und Nachbesserungsschiene machen. Dauert länger, ist nerviger, wird aber wohl zu demselben Ergebnis führen.
Schauen wir mal.
Grüsse -
Moin Gemeinde 🖐️
Thema: Garagenbeleuchtung:
Vergesst Ihr auch hin und wieder das Licht auszumachen?
Jaaa, mal kann's auch über einen Kontaktschalter regeln, hatte ich auch. Hab den aber schon zweimal beim Beladen demoliert. Ist halt so 'ne Sache mit dem Feingefühl😜.
Habe jetzt einfach sensorgesteuerte Teile zur Schrankbeleuchtung genommen. Schalten selbsttätig ein und auch wieder aus.
Kosten : so um 20€ für drei Stück. -
Hi,
ja, sowas hab ich auch. Magnethalterung, über USB-aufladbar. 1 x Garage Fahrerseite (auf der anderen habe ich ja Licht) und 2 x in den Kleiderfächern (sind doch ziemlich dunkel in den Ebenen, in der keine Lampe ist).
Läuft mega..und sehr flexibel. -
Moin,
Hab heute meine Ambiente-Beleuchtung Optimiert, ist jetzt über der Dinette, dem Fahrerhaus, der Küche:
Evtl.klemme ich da später auch noch die Bett-Umrandung mit an.
Angeklemmt an Stecker #10 am toptron
ist jetzt über das Hobby-Display Schalt- und dimmbar.
Die Weissen Original-Stecker gibt's bei Campingplus.de.
Achja, die klappsitze sind hammer. Sitzausbau 2 Minuten. Ohne Hexenschuss.
LG Rainer
-
Hallo Rainer,
sehr schön gemacht
ich habe eben im Rahmen meines Elektroumbaues auch Leitungen für die Ambientebeleuchtung - die ich über dem Bettbereich installieren möchte - eingezogen. Die Beleuchtung ist - zumindest über die APP - dimmbar. Kannst du mir sagen wieviel Leistung man auf die Steuerung vom Toptron ohne Probleme hier draufhängen kann? Die Leistungen der LED-Leisten liegen ja gerne mal bei bis zu 30W/Meter. 12W/Meter wären auch auseichend, da sind aber die Abstände der LEDs zueinender recht groß und die Lichtverteilung wirkt dann punktförmig. Hast du da Erfahrungen die du mir mitteilen kannst?Liebe Grüße, Richard
-
Frau hat auch mal schnell eine Umbauoptimierung durchgeführt.
Halteschlaufe des Vorhangs an den Betten von der Kühlschrankseite vorsichtig abgezogen und an die Schräge der Nasszelle aufgeklebt. Dort hat er viel mehr Platz und liegt nicht halb auf dem Bett
-
Moin Richard,
Danke fürs Lob.
Meine LED-Stripe haben nur max. 4W/m, insgesamt hänge ich 10m = 40W = ca 3A an last da dran.
Da auch Kühli (15A) und Radio (4A) und noch do einiges übers toptron laufen sehe ich da kein Problem.LG Rainer
-
Moin in die Runde.Ich habe uns ein kleines Kraftwerk gegönnt, 280Ah. Mit Batteriecomputer und Ladebooster.Der Grund ist unsere Truma Dachklima. Die zieht so viel Strom, dass die 95Ah Aufbaubatt, das nicht leisten konnte.Wir stehen aber gern irgendwo in freier Natur, am Strand oder bei Landwirten und möchten unabhängig von Landstrom sein.Wir werden am Ende der Saison mal berichten, wieviel Tage, das neue Kraftpacket durchgehalten hat.Bei gutem Wetter, werden immerhin 18Ah vom Dach geladen.
-
Moin Jörg,
Krasses Paket. 280Ah nur unterm Fahrersitz? Da hab ich knapp meine 150Ah Liontron drunter.....
Na, damit solltest du ja locker 15 Std ❄️kühlen❄️ können.
LG Rainer -
Moin Rainer, Danke dir. Habe auch eine Menge Youtube Videos geschaut.

Ich hoffe doch und bin megagespannt auf die Unabhängiekeit.
Vor allem hat man durch die Batteriecomputer App und die BMS App, totale Kontrolle. -
Hallo Jörg,
sehr schöner Umbau, gefällt mir gut, welche Batterie hast du verbaut? War sicher viel Tüftelei wegen dem Platz unter dem Sitz.
Ich weiß wovon ich rede, hab eine Selbstbau 280Ah Lifepo unter den Beifahrersitz gebaut, das TOPTRON EBL nach vorne gerückt, das Ladegerät auf die linke Seite, dessen Halter abgesägt, dort sitzen jetzt Verteilung und Sicherung, ganz hinten das DALY-BMS. Der Ladebooster sitzt auf der Rückseite vom TOPTRON, daneben der VICTRON 100/30 Laderegler. Der Platz war das Hauptproblem, ich mußte sogar dünnere Holzplatten als geplant verwenden.
Den Wechselrichter habe ich unter den Fahrersitz gebaut, dessen Fernbedienung zwischen den HOBBY- und TRUMA Bedienpanels gesetzt.
Aber es hat alles auf Anhieb funktioniert.Grüße, Richard
-
-
-
Zitat von "Landsailor post=89284 userid=4610"
Meine Bandscheiben haben mir verboten, jedes mal unter den Tisch zu kriechen, um einen Stecker in die Dose zu stecken. Jetzt geht es bequem im Sitzen.
Hi,
kann ich nachvollziehen, ich fluche mir jedes mal einen ab
Es wird noch blöder wenn der Umbau für das 3.Bett angebracht ist, weil die Einhängeleiste dann im Weg ist.Stefan
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!