Was habt Ihr so alles für Ein und Umbauten oder Reparaturen bei euren WoMo selbst Ausgeführt!!

Feiertag?
  • Zitat von "Landsailor post=89284 userid=4610"

Hallo Peter,
    wie sieht es denn bei Dir unter dem Tisch aus? Hast Du eine optisch gefällige Lösung für die Stromzuleitung gefunden? Die Steckdose in üblicher Hobby-Manier auch ohne rückseitigen Berührungsschutz oder doch besser mit Dose. Hobby muss ja immer sparen....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    Die Idee ist gut, da ich den Tisch aber 1)regelmäßig verschiebe, 2)ausbaue und 3)tiefer einhänge (lounge...) hab ich schon überlegt, ob man die Steckdose nicht in die Seitenwand neben dem Tisch einbauen könnte:

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin Rainer,

das ist ne ziemliche Fummelei aber man kann es machen und die Lage der Steckdosen ist dann wirklich optimal .

LG Uli

• Zitat von "UliJ post=89320 userid=4535"

Moin Rainer,

das ist ne ziemliche Fummelei aber man kann es machen und die Lage der Steckdosen ist dann wirklich optimal .

LG Uli

Moin,
    beim Umbau vom Uli schneidet man aber nicht nur in die Möbelplatte sondern auch in die B-Säule von der Fahrgastzelle, oder bin ich da gedanklich falsch unterwegs?. Hinter der Holzplatte liegt doch direkt das Blech und die Steckdosen haben nunmal eine gewisse Einbautiefe. Mit zwei oder drei dicken Löchern die Struktur der Fahrgastzelle weiter reduzieren? Bin da etwas skeptisch....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,

Logisch, hinter dem Holz ist das Blech der Fahrgastzelle und das muss auch angebohrt werden..
    Allerdings bin ich absolut davon überzeugt, dass die drei Löcher dort, keinerlei Schaden an der Struktur des Aufbaus verursachen können.
    Und da es Hersteller gibt, die genau an dieser Stelle serienmäßig Steckdosen einbauen, bin ich mit dieser Überzeugung auch nicht allein auf dieser Welt.
    Außerdem ist an der Beifahrerseite vom Kabelkanal nach vorne ebenfalls ein Durchbruch zur Fahrgastzelle (und zwar ab Werk).

LG Uli

• Hallo zusammen,

in der Seitenwand sieht natürlich besser aus, aber da ist das Blech dahinter, wo ich definitiv nicht durchbohren wollte. Bliebe an der Stelle nur die Aufputz-Lösung.

Ich habe in das Loch natürlich noch eine Dose eingesetzt (der Tisch besteht innen aus Styropor!). Die Steckdose selbst ist aber auch noch gekapselt, da ich sie als spritzwassergeschützte Version habe. Zwischen Dose und Tischplatte verläuft also durchgehend eine Gummidichtung. Um da Probleme zu bekommen, erfordert das schon eine größere Flutwelle.

Unter dem Tisch ist das steckbar ausgeführt, damit ich den Tisch auch wieder abnehmen kann. Das heißt, dass die Dose selbst nur mit einem 10 cm langem Kabel mit Stecker installiert ist. Zwischen originaler Dose und meiner kommt dann ein passend langes Verlängerungskabel, welches ich hinter der Verkleidung versteckt habe. Man sieht als nur direkt unterm Tisch, wenn man sich dann drunter legt, diese Kupplung und vielleicht 15 cm Kabel. Ich mache nachher mal ein Foto.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "UliJ post=89323 userid=4535"

Moin Marcus,

Logisch, hinter dem Holz ist das Blech der Fahrgastzelle und das muss auch angebohrt werden..
    Allerdings bin ich absolut davon überzeugt, dass die drei Löcher dort, keinerlei Schaden an der Struktur des Aufbaus verursachen können.

Klar, da hätte ich auch keine Bedenken. Mir war es nur zu aufwändig, Löcher in das Blech zu bohren. Ich glaube auch, dass meine Löchsäge nur Holz kann.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Servus Uli
    So wie Du es gemacht hast mit den drei Dosen so ist es bei mir auch und das hat Hobby ab Werk so verbaut.Würde mir darüber keine gedanken machen was ab Werk geht geht auch zum Nachbau.Hast echt super gemacht.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Zitat von "mnagel post=89315 userid=4104"

Hallo Peter,
    wie sieht es denn bei Dir unter dem Tisch aus? Hast Du eine optisch gefällige Lösung für die Stromzuleitung gefunden? Die Steckdose in üblicher Hobby-Manier auch ohne rückseitigen Berührungsschutz oder doch besser mit Dose. Hobby muss ja immer sparen....

Hallo Marcus,

hier das versprochene Foto. Den Tisch kann man noch hin und her schieben. Beim Absenken auf die untere Position (mache ich eigentlich nie) muss natürlich die Verbindung gelöst werden.

Gruß
    Peter

• Moin,
    So, nun ist meine wechselrichtergespeiste Steckdose (Berker Integro anthrazit) am bzw. über dem Tisch auch installiert:

Am oberen Ende der B-Säule ist bei meinem Modell noch eine Holzplatte verschraubt (da, wo die Anzeigen des Boosters verbaut sind) :
    IMG_20220411_131255.jpg
    Diese verschraubte Platte entfernt, mit einem 45mm Lochkreisbohrer ein Löchlein in die Wand gebohrt. Das von Hobby liebevoll mit dem Vorschlaghammer werksseitig verbeulte Blech dahinter hält ja sowieso nix, also das auch mit ausgeschnitten:

Das Kabel ist hinter der B-Säule-Verkleidung unsichtbar hochgeführt.

Vom WR zur B-Säule ist ein kleiner Kabelkanal, da dies alles unterm Tisch verborgen ist, stört es mich nicht.

Gesamtdauer des Einbaus: ca 1:30 Stunde.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=89550 userid=5317"

.... Gesamtdauer des Einbaus: ca 1:30 Stunde.

Hallo Rainer,
    Basteln am WoMo ist doch kein Rennen gegen die Uhr (wer bohrt.die meisten Löcher in den HOOE in der kürzesten Zeit.)
    Ich hab übrigens einen neuen 1A-Forstner-Bohrer in 15mm; macht blitzsaubere Böhrlöcher in den Möbelplatten, für Kabel aller Art. Wenn Du noch weitere Löcher in den Möbeln brauchst, komm vorbei. Und bitte das blaue Kabel noch reparieren, sonst macht es "BZZZZT" - und der FI-Schalter im Wechselrichter bekommt Arbeit..

Marcus

• Moin Kalle,
    Ja, stimmt. Aber von Hobby.
    So siehts bei deinem garantiert auch aus an der B-Säule.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin,

Über die doch rabiate Verarbeitung von Hobby, hinter dem Bretchen so wie auch auf dem Foto von Rainer zu sehen ist - war ich auch erschrocken. Ich hatte das Bretchen abgenommen um meine FB Heizungssteuerung daran zu verbauen.

Dahinter wurde rabiat mit einer Blechschere alles so zugeschnitten, das der Hobby-Aufbau dranpasst. Da ist echte Verletzungsgefahr an den Schnittkannten der Bleche. Da wurde nichts entschärft.

Gruß IBI

• Moin. Gestern eine neue Klappe für den Wassereinfüllstutzen montiert, Die alte hat nicht mehr gehalten und flatterte im Fahrtwind immer auf und zu.Austausch ist sehr einfach und schnell gemacht ca 2 Minuten. Einfach die oberen 2 Schrauben raus , nach oben herrausziehen , neue rein, festschrauben ,fertig.
    Es ist eine Universalklappe . Bekommt man bei Fritz Berger und kostet 12 Euro. Es gibt aber 2 Varianten .Einmal mit Magnetverschluss und eine mit Rasterhaken.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin Kalle,

Grundsätzlich eine gute Maßnahme für den Fall der Fälle. Aber hast du dich mal angeschnallt und versucht daran zu kommen (Weil du den Gurtschneider vllt. mal benötigst). Ich stelle mir das in einer Notlage schwer vor da oben dranzukommen wenn der Gurt klemmen sollte. Wenn man doch leicht rankommt, sollte so ein Nothammer/Gurtschneider an beiden Seiten angebracht sein.

Hatte mir auch schon überlegt so einen Hammer zuzulegen, aber die Platzierung finde ich doch unglücklich. Sollte meiner Meinung nach in Griffweite angebracht sein und für beide Passagiere erreichbar sein - also irgendwie mittig. Z.B. bei den Becherhaltern oder so..

Gruss IBI

• Moin,

bei der Produktion wird gespart wo es geht. Das ist ja bekannt aber entweder ganz oder gar nicht. Ein Blick unter unseren Ducato vorne...

Links ist vom Werk ist ein Drittel vom Unterfahrschutz/Motorschutz montiert. Der Rest bleibt offen. Was soll das? Da hätte Fiat doch den Rest auch zumachen können. Für Fiat ein paar Euro. Oder, wenn es denn um jeden Euro geht, hätten sie ihn auch ganz weglassen können.

Ich habe mich getraut und in der Bucht einen Komplett-Satz für 72€ besorgt und heute angebaut. Für den Kurs ok und sieht nicht anders aus als das von Fiat verbaute Teil. Nun habe ich ein Teil (Links) übrig - hätte auch nur rechts und mitte besorgen brauchen.

Gruß IBI

• Moin Ibi,
    Gut gemacht.
    Bei dir hat dann hobby (oder Citroën?) sogar noch mehr gespart als bei mir (08/2019)
    Bei mir waren die beiden Seitenteile dran, es fehlte nur das Mittelteil.
    Wer weiss, ob nicht Modell 2017 gar nix drunter hatte und ab 2020 dann alles geschlossen war?

LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!