Sieht doch erheblich besser aus. Wieviel Zeit hast Du für die Montage investiert?
War das Teil mit allen Befestigung Materialien versehen?
Du merkst es sicher schon, möchte das auch zu meinem Projekt machen. Unter Anderem damit kein dunkler Geselle von unten an den Motor kommt.
-
-
Moin,alles in allem gute 2 Stunden, aber auch weil ich mir Zeit lasse. Denke aber wenn man da Stramm ran geht ist das in einer Stunde erledigt. Schrauben und Halterungen waren alle dabei.Die Hoffnung mit den Besuchern habe ich auch, grade in der Pampa. Also vorne und an den Rädern ist alles relativ dicht, die 2 Luftschlitze im Mittelteil sind echt schmal. Möglich wäre noch von hinten am Ende des Schutzes über der Achsaufhängung. Bin aber guter Dinge.Gruß IBI
-
Hallo Ibi,
möglicherweise ist das Weglassen der UBV wirklich eine Sparmaßnahme.
Ich würde aber das Thema Betriebstoff- und Bauteiltemperaturen nicht außer Acht lassen. Ohne UBV ist eine bessere Anströmung für Getriebe und Motorölwanne gegeben verbunden mit evtl. niedrigeren Öltemperaturen. Das gleiche gilt für Bauteile im Motorraum.
Hier ist bei langsamer Bergfahrt und dann das Fahrzeug abstellen der worst case.
Habe beruflich mit dem Thema viel zu tun gehabt.
Gruß Alexander -
Guten Morgen Alexander,
dieselben Gedanken habe ich mir auch gemacht! Bei unserem 2017er ist auch nur der rechte Schutz angebracht! Die beiden restlichen Teile habe ich schon vor 1Jahr gekauft…! War zu faul es unterzubauen und halt die Frage: Wirklich sinnvoll?! Werde mal bei meinem Fiat Händler nachfragen! Bin bisher bei zwei Händlern beim Service gewesen, keiner kam auf die Idee mir die Teile anzubieten! Kann natürlich verschiedene Gründe haben!?
Naja, nächste Woche kommt ja Rainer wieder zu Besuch, habe noch einen 2. Blaumann übrig😊
Grüße
Joachim -
Moin Alexander,
bevor ich mir den U-Schutz besorgt habe, hatte ich zuvor diverse WoMo-Foren studiert und bin auf dieselben Bedenken gestoßen, die du ansprichst. Hitzestau, lange Bergauffahrten, südliche Gegenden und so weiter.Viele haben nachgerüstet, weil meist nur der Rechte Seite zum Schutz des Klimakompressors verbaut war.
Ich habe aber auch keine einzige Aussage gefunden, die sagt: Wurde wieder abgebaut da Hitzeproblem. Aufgefallen ist mir auch, dass im Bereich der Transporter und Gewerbe der U-Schutz oftmals von Haus aus werksseitig komplett verbaut ist.
Aus dem Fazit der Recherchen habe ich keines finden können das eindeutig sagt - Hitzeproblem wegen des U-Schutzes. Deshalb habe ich es versucht. Wenn es jetzt im Laufe der Zeit doch Probleme gibt, werde ich es bemerken und hier auch berichten. Durch mein Dash-OBD habe ich immer die digitalen Motortemperaturen im Blick.
Damit habe ich schon vorher bemerkt, dass bei bergauf die Temperatur auf 90-98 Grad ansteigen kann. Im normalen Gelände liegt sie bei 85-88 Grad. Wie genau das ist sei dahingestellt, aber für das Erkennen nun folgender Unregelmäßigkeiten sollte es ausreichen. Ach so, ist eine Dieselmaschine.
Wenn ich aber jetzt schon sehe, nach gut 3 Jahren wie es da unten lediert und verrostet aussieht, ist es einen Versuch wert. Lichtmaschine, Anlasser, Regler, Ölwanne, alles gegen Steinschlag ungeschützt. Schau mal deinen Wasserkühler vorne an, da sieht man bestimmt schon was kleine Kiesel ausrichten können.
Gruß IBI
-
Moin,
mach Euch keinen Kopf bezüglich der möglichen Überrhitzung des Motors durch den U-Schutz.
Bei unserem Optima (Bj. 2015) war das Ding serienmäßig komplett drunter und seit 80.000 km hat er keinerlei Probleme verursacht.
Es gab halt auch Zeiten, da hat Hobby noch viel gründlicher gearbeitet. Viele der bei atuellen Neufahrzeugen hier geschilderten bauseitigen Mängel sind bei uns nie aufgetreten. Und der Ausbau ist auch immer noch in bestem Zustand und stabil.
LG Uli
-
Hallo Gemeinde,
der Ausbau schreitet voran, mittlerweile sind wir fahrbereit, bisher habe ich meine 280Ah LifePO4, dazu den Victron smart Solarregler unter den Beifahrersitz montiert, der Ective-Wechselrichter CSI 20 liegt unter dem Fahrersitz, SOG II Bodenauslass ist installiert, 480 Wp Solar sind auf dem Dach, 230V-Steckdosen über dem Bett und in der Garage, div. Haken für Garderobe und Kleidung, Gasdruckstoßdämpfer unter Lattenrost ersetzt, Lattenrost in der Dusche (JYST), Ambientelicht im Bettbereich installiert (via Hobby-Connect dimmbar), Schuhschrank neben Eingangstüre gebaut. Den Zuschnitt hierfür von OBI, die haben Regalbretter "Eiche Sonoma" das ziemlich genauso aussieht wie der OPTIMA Fußboden.
Bilder habe ich mal unten angehängt, vom Elektroausbau habe ich leider keine.
Demnächst geht es erst mal auf eine kleine Tour bevor weiter gebaut wird (Ambientelicht vorne, Lederverkleidung Garderobe....)
Grüße Richard -
Hallo,
der Rost in der Dusche ist Super (der Rest natürlich auch )
Ich habe ihn bei JYST nicht gefunden, kannst du mir vielleicht die Bezeichnung geben?
Grüße
Stefan -
Hallo Stefan,
Danke für das Kompliment,
auf der Rechnung steht folgendes:EAN: 5703333120432
Badematte MARIENBERG 50x80 Bambus 22,99€4 Latten abtrennen, die Aussparung für den Radkasten absägen, Rundungen anpassen, die Verbindungsschur etwas straffen und die Enden neu verknoten - Das wars.
Grüße
Richard -
Zitat von "bassman post=89782 userid=6254"
4 Latten abtrennen, die Aussparung für den Radkasten absägen, Rundungen anpassen, die Verbindungsschur etwas straffen und die Enden neu verknoten - Das wars.
Grüße
RichardHallo Richard,
schon bestellt Danke.
Ich hab mir überlegt, das ich vielleicht noch an die Unterseite der Latten dünne Schaumgummistreifen hinmache, um die Duschtasse zu schonen.
Grüße
Stefan -
keinen Schaumgummi, lieber Filz...

-
Moin Richard,
Da hast du ja kräftig in Sachen Strom aufgefahren. Das langt theoretisch für ewig autark stehen.
Was hast du denn da für solar-Module verbaut? Die sind ja genauso schön flach wie meine von wattstunde.
LG Rainer -
Servus Rainer,
Die verbauten Solarmodule sind 118 x 53 cm groß (hab nochmal nachgesehen), 120 Wp und wiegen 2,2kg/Stück. Bestellt habe ich sie bei Ali.x..ss für rd. 350€. Hab lange gesucht da ich auf dem beschränkten Platz eine möglichst hohe Leistung haben wollte. Wir benötigen wegen Sauerstoffgenerator und Beatmungsgerät, e-bike laden...ca. 120-140 Ah pro Nacht somit relativiert sich das mit unbegrenzt autark stehen.
Im Schnitt haben wir einen Drittelmix zwischen Campingplatz-Stellplatz-Freistehen.
Wünsche euch schöne Touren
LG, Richard -
Moin Richard,
Danke für die Info.
Dann sind die Chinesen für die flex-module doch mitlerweile auf dem gleichen Preisniveau angekommen wie hier. Die 125Wp-flexmodule von Wattstunde aus Lüneburg (1250x520mm) liegen auch bei 390€....Davon hab ich 2 drauf, ich überlege noch 2 dazu zu setzen und hätte gehofft, eine etwas günstigere Quelle zu erfahren.
LG Rainer -
Hallo zusammen
ich war auch etwas fleißig
CUBEcamp Lattenrost montiert ( vielleicht schläft man dann angenehmer )
dabei ist mir die Idee gekommen, denn Laderaum unter dem linken Bett zu öffnen,
denn ich hatte keine Lust immer den Lattenrost anzuheben.
Werkzeug hingerichtet und los ging es. ( Stichsäge, Akkuschrauber, Meterstab und Winkelmesser )
Loch war herausgesägt und jetzt noch die Schnittkanten verblenden.
U-Schiene 15 x 20 passt
hatte ich zum Glück noch eine im Keller liegen
diese habe ich mit einer verstellbaren Sockelleistensäge zu gesägt und montiert.
eine Kapp-Gehrungssäge wäre besser und genauer gewesen, habe ich aber leider keine.
Viel Erfolg falls es jemand nachmachen möchte. -
Hallo Rainer,
nur um Missverständnisse auszuschließen: 350€ für 4 Module
LG, Richard -
Ah, krass!
Das ist natürlich ein Schnäppchen.
Wattstunde 1 Modul 390€.....
Hast du nen Link zum schnellen Ali für mich?
LG Rainer -
-
Hallo Rainer,
nachfolgend der link zu den Modulen,ich hoffe er funktioniert.
Bestellt habe ich 4 x 120Wp Module mit 18V Spannung. Erhalten habe ich praktisch 2 Komplettsets mit jeweils 2 Modulen, 1 Solarregler (PWM - für mich Spielzeug), Kabelset 2,5mm², Steckerset, Batterieanschlusskabel mit Krokodilklemmen. Letzteres allerdings mindere Qualität. Standort war Tschechische Republik, somit auch kurze Lieferzeit.https://de.aliexpress.com/item…r_list.0.0.54095c5f0bvl0r
LG, Richard
-
Hallo Jörg,
sieht richtig gut aus , werde ich mir auch einbauen, aber erst mal gehts auf Reisen, hab jetzt lange genug gebastelt.
LG, Richard
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!