Moin Richard,
besten Dank für den link. Werde mich mal beim schnellen Ali duchwühlen, 18V Leerlaufspannung sind natürlich recht wenig.
Meine Wattstunde Paneele liefern da locker bis zu 36V, da freut sich der MPPT-Regler schon etwas.
Also mal schauen.
LG Rainer
-
-
Moin Jörg,
Das ist ja superwarmton bei deiner ambiente-beleuchtung.
Die LED-Stripe da oben war auch so ziemlich das erste, was ich vor 2,5 Jahren bei mir eingebaut habe.
Mitlerweile ergänzt um einen Stripe über der Dinette und einen über der Spüle und natürlich ums Bett herum, um den Sonnenaufgang an der Dachstein-Gruppe würdig erscheinen zu lssen.
Natürlich alles, am toptron angeschlossen und übers Hobby-Display Schalt- und Dimmbar 🤗.
LG Rainer
-
Zitat von "bassman post=89810 userid=6254"
Hallo Rainer,
nur um Missverständnisse auszuschließen: 350€ für 4 Module
LG, Richard
Hallo Rainer, hallo Richard,
ich drück Euch die Daumen, dass Eure flachen Flexi-Module noch lange halten. Die große, grüne Werkstatt aus Goch verabschiedet sich gerade von dieser Art von Modulen, da es wohl zu vielen Ausfällen kam. Mehr dazu im gelinkten Video.... -
Marcus,
Na besten Dank dafür, das sind genau meine Module vom Solarkontor Lüneburg (Wattstunde).
Jetzt hab ich ein richtig gutes Gefühl 🤬.
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=89846 userid=5317"
.... Na besten Dank dafür, das sind genau meine Module vom Solarkontor Lüneburg (Wattstunde).
Jetzt hab ich ein richtig gutes Gefühl 🤬.....
Moin Rainer,
T'schuldigung für das schlechte Feeling. Bin nur der Bote der schlechten Nachricht.
Ich habe damals auch mit mir gerungen, welche Module auf's Dach sollen. Die herkömmlichen Rahmenmodule sind halt schwerer und wiegen ca 8-9 kg je Stück. Eine Anlage aus 2 Modulen mit Kabel und Solarregler sind dann schonmal rund 20 kg Gepäck. Nachdem sich der WCS-Götz ehrlich gemacht hat mit seinem Fehlgriff bin ich froh, dass die schwere Variante mit "lebenslanger" Garantie bei mir auf's Dach gekommen ist. Die tollen Werbeaussagen in der Vergangenheit, auch von WCS,(begehbar, auch mit Gabelstapler befahrbar, etc.) nützen wenig, wenn die Realität dann ganz anders aussieht.... -
Hallo Marcus,
mir hast Du jetzt auch alle Illusionen genommen😳😊
Bis zu dem Video dachte ich immer es handelt sich nur um den sogenannten „Billigschrott“, wobei ja jetzt irgendwie alles dazu zählt (Flexmodule zumindest)🤢
Ich habe 3 Flexmodule von Solara, eines davon habe ich letzte Woche bei Solara reklamiert ( hat aber auch noch Garantie )! Superservice, habe Ostern per Mail geschrieben und Dienstag eine Mail und Anruf erhalten und entsprechend gute Infos bekommen. Muss jetzt noch ein paar Messungen machen!
Mal sehen was dann kommt!
Viele Grüße
Joachim -
Zitat von "Vantana JP post=89848 userid=4874"
Hallo Marcus,
mir hast Du jetzt auch alle Illusionen genommen😳😊
Tut mir auch für Dich leid. Hoffentlich gib's von Deinem Solar-Händler eine kulante Lösung, um die Kuh vom Eis zu bekommen... -
😊 …wird schon, bin da guter Dinge!!!
Grüße aus Bad Windsheim🙋🏻♂️ -
Wenn ich aber jetzt schon sehe, nach gut 3 Jahren wie es da unten lediert und verrostet aussieht, ist es einen Versuch wert. Lichtmaschine, Anlasser, Regler, Ölwanne, alles gegen Steinschlag ungeschützt. Schau mal deinen Wasserkühler vorne an, da sieht man bestimmt schon was kleine Kiesel ausrichten können.
Gruß IBI
Hallo IBI
Kannst Du mir sagen was für Vorteile Du damit hast?
Ich wüsste nur einen Spritz Wasser.
Ich kenne nur Nachteile .Falsche Montage ,Schraubenhülzen wo sich durchdrehen Schrauben die Festsitzen.Wundere Dich nicht wenn dein Kundendienst dann mal Teurer wird.Frage Wasserkühler mein Auto ist 3 Jahre Alt und seh nichts dass was Beschädigt ist .Gut ich lasse immer mehr Abstand zum Vorraus Fahrenden Fahrzeug.Somit kommt hier dann im Forum wieder die Werkstätten und ihre Abzocke. -
Hallo Marcus,
na ja, werde sehen wie lange die Module halten, bin allerdings optimistisch. Ich betrete die Module nicht, nutze mein WOMO-Dach nicht als Veranda und fahre auch nicht darauf herum.
Im letzten WOMO hatte ich 2 x 150Wp Rahmenmodule, Schindeltechnik, der Händler führt sie nicht mehr wegen 3% Ausfallrate. Meine waren OK.
Ich habe keine eigene Erfahrungen mit Flexmodulen, weiß allerdings dass viele auf Segelbooten eingesetzt werden. Dort fallen sie auch nicht ständig aus. Ich habe meine Flexmodule mit einem Kleber von WATTSTUNDE (L&L MS Polymerkleber, 290ml, 17,23€) montiert, dieser benötigt außer Anschleifen und von Fett reinigen keine weitere Vorbehandlung mit Aktivator und Primer. Module und Kabelkanäle halten bombenfest.
Bei der Verklebung habe ich darauf geachtet keine geschlossenen Räume zu schaffen so dass erwärmte, sich ausdehnende Luft entweichen kann und somit die Module keine Blasen bilden. Davon gehen sie wahrscheinlich schnell kaputt.
Die Zukunft wird weisen wie lange die Teile halten, drückt mir die Daumen (;-))LG, Richard
-
Moin Heiner,
Ich hab den Unterfahrschutz seit 2,5 Jahren drunter.
Angebaut unterwegs auf einem Stellplatz in der Bretagne (ich schraube immer unterwegs 🙃).Vorteile:
*es ist einen tick leiser (bilde ich mir ein)
*fiese Menschen können nicht so einfach nen Stecker unterm Auto abziehen (gibt ja genug Berichte darüber)
*der Motor ist immer noch sauber, trotz knapp 30.000km
*angeblich ist die aerodynamik im unterwagenbereich etwas besser.Nachteile:
*kostet Geld (was nicht?)
*wiegt ca 1,5-2 kgMein freundlicher 🍋 nimmt keinen € mehr beim Ölwechsel.
Für mich war es genau die richtige Entscheidung, den Motorschutz zu montieren. Schließlich hat so gut wie jeder PKW sowas drunter, kann also nicht sooo falsch sein.
Aber du musst es ja nicht drunterschrauben.
LG Rainer
-
Moin Richard,
Bei mir hatte Wattstunde empfohlen, die Module mit dem doppelseitigem Klebeband 3M 160GF zu befestigen.
Gemacht, und zusätzlich alle Kanten mit Sikaflex versiegelt.Montiert hab ich sie vor knapp 2 Jahren, noch funktionieren sie wunderbar.
Let's wait and see.
LG Rainer
-
Zitat
Kannst Du mir sagen was für Vorteile Du damit hast?Ich wüsste nur einen Spritz Wasser.
Ich kenne nur Nachteile .Falsche Montage ,Schraubenhülzen wo sich durchdrehen Schrauben die Festsitzen.Wundere Dich nicht wenn dein Kundendienst dann mal Teurer wird.Frage Wasserkühler mein Auto ist 3 Jahre Alt und seh nichts dass was Beschädigt ist .Gut ich lasse immer mehr Abstand zum Vorraus Fahrenden Fahrzeug.Moin Heiner,
welche Vorteile ich mit dem U-Schutz habe, weiß ich noch nicht. Ich erhoffe mir welche und glaube sie dadurch zu bekommen. Solange keine Nachteile enstehen solange ist alles ok.
Bei unseren PKWs wurde uns bisher nichts für die Demontage berechnet. Jedenfalls nicht offensichtlich auf der Rechnung! Selbst wenn das so wäre, ist das für mich auch ok - ist halt Mehraufwand. Räder Demontage wird ja auch berechnet selbst wenn an den Rädern nichts repariert wird.
Das Spritzwasser alleine, von dem du sprichst muss ja nicht problematisch sein - aber der Dreck der damit aufgewirbelt wird und sich unten dann an den Aggregaten ablegt, der schon. Diese Schmutzschicht hält dann länger die feuchtigkeit und treibt Verrottung/Rost voran.
Teile, wie Klimakompressor, Anlasser, Ölfilter, Ölwanne, Getriebe, usw. sind bei etwaigen Wasserduschen geschützter und es werden zusätzlich Steinschläge an den Teilen abgewehrt. Der Fahrtwind treibt die Strömung immernoch durch die Kühlerschlitze an die genannten Teile, wenn nicht jetzt sogar geziehlter als vorher (jetzt Strömungskanal). Den Wärmestau beim Abstellen des Fahrzeugs lasse ich nicht gelten. Wärme steigt immer nach oben warum sollte die Wärme ohne U-Schutz plötzlich nach unten ausweichen? Kühlt halt etwas später ab sollte aber im Belastungsrahmen liegen.
Zu dem Kühler bei dir kann ich Dir nur meinen Glückwunsch aussprechen. Ich habe einige gesehen und auch auch bei meinem konnte ich schon kleinere Einschläge deutlich erkennen. Das war auch ein Grund für mich ein Gitter zu montieren, Kiesel die größer 5-6 mm sind bleibem im Gitter hängen und schlagen nicht in den Kühler ein.
Am Ende ist es eine persönliche Entscheidung die jeder für sich selbst treffen muss. Ich bin halt Paranoid und glaube an Murphys Gesetz. Meine Devise lautet: Risikominimierung soweit es mir möglich, bezahlbar und machbar ist.
Gruß IBI
-
Jep, stimme Dir zu.
Zum Argument Abkühlung : mit Unterfahrschutz geht's definitiv langsamer. Nicht weil die Wärme "unten nicht rausgeht sondern oben". Der Knackpunkt ist folgender:
Weicht Warmluft nach oben ab strömt von unten Kaltluft nach. Kann die Kaltluft nicht nachströmen kann auch die Warm Luft nicht so recht ausströmen. -
Moin,
ZitatDie große, grüne Werkstatt aus Goch verabschiedet sich gerade von dieser Art von Modulen, da es wohl zu vielen Ausfällen kam.
Das wundert mich überhaupt nicht. Das war schon immer meine Meinung zu diesen Modulen.
Die Module, bzw. die Solarzellen werden viel zu heiß, weil sie nicht hinterlüftet sind. Da ist es nur eine Frage der Zeit..., und dann geht der Ärger gleich dreifach los:
- Module im Eimer
- Sauschwer rückstandslos zu entfernen
- Dach in diesem Bereich völlig vergilbt, bis hellbraun, Gelcoat möglicherweise sogar hinüber.Nicht alles, was neu ist, ist auch gleich besser... (obwohl, so neu sind die ja nun auch wieder nicht)
-
Hi Gemeinde,
Hab letztens das Kunststofflenkrad im HOOE V65 GE verkleidet.
Passenden Überzug beim schnellen Ali bestellt (rd. 18 €), Einbau an einem trüben Nachmittag, Nach 2 Stunden fertig.
TIP: Den Zwirn nicht zu stark anziehen sonst reisst der Unterfaden. Die Speichen mit dem mitgelieferten dppelseitigen Tape hinterlegen sonst kann es Blasen geben.
Fühlt sich gut an. -
Hallo,
da wir ja leider den Spanien Urlaub im März/April wegen Corona ausfallen lassen mussten habe ich die Zeit genutzt und nach der Umrüstung auf 2 x 100 aH LifePo4 mit Ladebooster nun noch eine Solaranlage und einen Wechselrichter eingebaut. Bei den Solarpanels habe ich mich wegen dem Gewicht für 2 x Greenakku LightAir entschieden, die wiegen in 120Wp nur 4kg / Stück. Der Solarregler ist ein Victron 100/20 mit Bluetooth, vorne am Fahrersitz eingebaut. Der Wechselrichter sitzt hinter dem Fahrersitz, daneben am Fahrersitz einen Fraron Sicherungsautomat um den Wechselrichter komplett vom Strom zu trennen. Vom Wechselrichter habe ich eine Leitung zum Brett hinter der Sitzbank verlegt und eine Steckdose und die Fernbedienung angebaut. Bis jetzt funktioniert alles, weiteres wird die nächste Urlaubsfahrt zeigen.
Gruß
Hardy -
Hartmut,
Danke, dass du mir auch so viel Mut machst🤬.
Aber noch funktionieren meine 2 Flachheimer seit knapp 2 Jahren tadellos und ich hoffe, das bleibt auch so.
LG Rainer -
Hallo Rainer,
dann hoffen wir mal, dass das so bleibt!!! (Daumendrück!!!)
-
Airline Schienen in der Heckgarage angebracht. Also geschnitten und geklebt, war ganz einfach.
Als nächstes ist dann ein Gitter im Kühlergrill dran.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!